[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier mal der CB-Test zum Core i3 21x0: https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-core-i3-2100-2120/10/#abschnitt_undervolting
Dort wurde die CPU im Idle per Offset um 0,15V undervoltet. Der Stromverbrauch bliebt beim Testsystem trotzdem identisch. Unter Last macht sich dann erst die niedrige Spannung bemerkbar.

Mein 2600k läuft per Offset mit Luft nach oben. 1,18V unter Last und ~0,85V im Idle. Ich könnte zwar tiefer gehen, aber ein bisschen Pufferzone ist mir immer ganz lieb.
 
ich werde es mal mit 1.35 static probieben, dürfte ja dann nicht so viel ausmachen...
 
@pascallehall

Ich habe bei meinem 2600k -0.020 Offset eingestellt, damit läuft er auf 4,0GHz im IntelBurnTest (prime ist dagegen Pillepalle) unter "Very High" ohne Probleme, im BIOS sieht das so aus:

110711154142kdsj.jpg


Und da ich auch einen Nutzen von dem Turbo-Modus haben wollte habe ich es im BIOS so eingestellt, das die Sandy bei 1-KernAuslastung auf 4,3GHz hoch geht. Dies habe ich mit IntelBurnIn über Threadzuweisung auch getestet und ist mit den obigen Offset stabil, bei 4,4GHz gabs Bluescreen.

110711154118eg6s.jpg
 
Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage zum Offset-Modus.

Wie hier bereits geschrieben, hatte ich vor kurzem meinen i5-2500k auf 4Ghz mit fixer VCore von 1,12V betrieben (auf einem Asus P8Z68-V Pro).

Jetzt habe ich auf den Offset-Mode gewechselt. Nach Reboot wurde mir 1,168 als VCore angezeigt. Daraufhin habe ich den Offset auf -0,04 gestellt. Nun ist die VCore im BIOS also auf 1,128 (siehe angehängte Bilder).

Ich denke, daß ich eine nicht seltene Frage, aber es wäre dennoch nett, könnte man mich kurz aufklären:
CPU-Z zeigt mir nun aber unter Last/Prime an, daß meine VCore 1,216V beträgt (im idle 0,91).

Auf welche Zahl soll ich mich nun verlassen, um den Offset richtig einzustellen? Wenn ich nach CPU-Z ginge, könnte ich auf -0,095 stellen.

Edit: Vorher waren die Anzeigen für die VCore im BIOS und unter CPU-Z ja auch identisch.
Ist es vielleicht so, daß das BIOS nur die VCore für die CPU@Stock, also 3,3Ghz anzeigt und dann in Windows unter Last @4Ghz entsprechend nochmal 'draufgepackt' wird?
 

Anhänge

  • 110722235931.jpg
    110722235931.jpg
    81 KB · Aufrufe: 493
  • 110722234204.jpg
    110722234204.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
teste doch einfach obs stabil ist und dann ist gut...

der vcore im bios ist immer etwas höher als real...musst ja nicht genau nach den zahlen, die du vorher hattest takten...
 
"...im bios ... als real" heißt also, daß CPU-Z die 'realere' VCore-Spannung anzeigt, also näher an der tatsächlichen ist?

Stabil läuft es, aber ich möchte mit der VCore natürlich gerne so tief wie möglich gehen.

Orientiere ich mich also an der CPU-Z-Spannung und stelle im Offset tatsächlich 0,9 ein? Das kommt mir sehr hoch vor...
 
geh doch einfach so niedrig mit der spannung so dass es NOCH stabil läuft und ja cpu-z zeigt die spannung an die wirklich anliegt...
 
Schon einmal versucht, die Spannungen mit TurboV EVO auszulesen?
Kannst ja mal schauen, ob auf Deiner CD die aktuelle Version (ASUS Probe II V1.00.29) ist. Wenn nicht dann hier herunterladen.

Dein Board hat den Super-I/O-Chip von Nuvoton drauf, der von Asus zur Steuerung und Überwachung von Systemspannungen genutzt wird. Keine Ahnung, ob CPU-Z an diese Spannungen ran kommt.
Habe für mein Board (1156) eine Aussage von Asus Taiwan, dass die Spannungen von anderen Tools (wie CPU-Z) nicht hundert Prozent stimmen. Da ich Messpunkte an meinem Board habe, konnte ich das auch bestätigen.
 
Ab un zu hab ich den Cold Boot Bug nur, wenn ich am USB 3.0 Port meine 1TB Western Digital My Passport Essential dran hab.. Ich hasse dieses Mainboard :D
 
OK, TurboV EVO zeigt mir die gleichen Werte an wie CPU-Z wenn ich mit Prime oder Linx belaste.

Die Spannung schwankt bei CPU-Z ständig zwischen 1,192 und 1,208 - aber ich nehme an, daß liegt an Belastungssschwankungen...?

Ich werde jetzt mal im BIOS einen Offset von -0,07 einstellen, um annähernd wieder an die 1,12 von vorher zu kommen; aber irgendwie kommt mir das nicht ganz koscher vor.Wenn ich nämlich Offsetwerte >,,06 eingeben will, färben sich diese rot. D.h. das BIOS will mir doch bestimmt sagen, daß das risikobehaftet ist...?
 
Hier stand blödsinn.
 
Ist zwar ein OC Thread, aber ich wage mal eine Frage zum Non OC.

Bei den Standardeinstellungen für einen 2500k müßte doch im BIOS rein theoretisch für

Non - Turbo Ratio = 33

und

Turbo Ratio = 37

stehen, oder ?

Und bei den Standardeinstellungen müßte doch dann die Kiste, z.B. bei AIDA 64 Stress Test, von 3,4 GHz auf 3,7 GHz hochgehen, oder ?

Bei mir steht im BIOS für die Turbo Ratio 34 und im Stress Test geht die CPU dann natürlich auch " nur " auf 3,4 GHz hoch.
 
37 ist doch nur wenn 1 kern voll belastet wird denke ich . und 34 wenn alle belastet werden .
bei mir im bios steht aber auch nur 33 .
 
Stimmt, aber trotzdem steht bei mir im BIOS nix von 37. Zumindest bei einem Kern müßte ja 37 stehen.

Ist mir nie so aufgefalllen, da die Kiste seit dem ersten Tag konstant auf 4,2 oder 4,5 bzw. 4,9 läuft
 
Hallo habe mir ein Asrock P67 Pro3 SE mit einem 2500K gekauft und möchte nun ein wenig übertackten.Stehe aber nun vor einem Problem. Habe schon Guids dazu gelesen doch kann ich im Bios absolut nichts zum vCore finden. Finde keine Möglichkeit, den vCore manuell zu ändern bzw. einen fixen Wert anzugeben. Sobald ich den Multi erhöhe, steigt der vCore auf utopische Werte. Weiß vllt einer wie die Option im Bios bei dem Boarde heißt? Wäre sehr dankbar für jedwede Hilfe :D
 
efi04.jpg

Augenscheinlich CPU Voltage ;)
 
Vielen vielen danke für die schnellen Antworten, doch diese Option habe ich nicht. Habe mal 2 pics vom bios gemacht gemacht:

Bild1
Bild2

24072011001.jpg




24072011002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar unterstützt dein Board nur die Offsetfunktion. Diese ist allerdings bis knapp über 4Ghz durchaus Ausreichend. Aktuell sind bei dir ja -0,01V einsgesellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben