[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke dir. Natürlich eine ernüchternde Nachricht ^^ . Habe mal ein wenig getestet. Bei 4,5 schaffe ich es noch unter 1,30 vcore mit dem offset zu stabil zu laufen. Jedoch sinkt der Multi unter Last auf bis zu 41 ist das normal oder ein Ergebnis aus zu wenig volt?
 
hast du turbo noch an?
 
Du hättest die non-SE Version des Pro 3 kaufen sollen.
Bei dem Board kannst du die maximale Leistungsaufnahme der CPU ändern.
Da müssten irgendwo Werte zwischen 90W und 118W stehen, diese Werte musst du erhöhen, damit die CPU den Takt nicht zurücknimmt.
Ich hab fast das gleiche Board.

mfg dorndi
 
hast du turbo noch an?
Ja der Turbo ist an, sobald ich auf manuelle Multieinstellung stelle, verschwindet die Option den Turbo zu deaktivieren.

danke, die Option war zu finden. Um welchen Wert ist denn ratsam? Habe jetzt je um 15 erhöht. Ist dieser Wert suboptimal?
Werde das Board glaube ich auch tauschen, wenn ich solche Restiktionen habe
 
Ich habe die drei Werte für die Leistungsaufnahme auf das Maximum erhöht (sofern ich mich richtig erinnere 500, 500, 300).
Damit habe ich keine Probleme und die CPU drosselt auch bei 5 Ghz nicht.
Diese Funktion ist bei schwachen Kühlern sehr nützlich, da man den Wert so einstellen kann, dass der Kühler jederzeit problemlos mit der Verlustleistung zurecht kommt.
Eigentlich braucht man die Funktion aber nicht, da die CPU den Takt sowieso auf 800 Mhz drosselt, bevor sie knapp 100°C heiß wird.

Die Erhöhung um 15 Watt reicht möglicherweise nicht für 4.5Ghz aus, sodass die CPU jetzt womöglich "nur" auf 4.3 oder 4.4Ghz taktet.

mfg dorndi
 
Danke dir. Ja hat nicht gereicht. Habe jetzt jeweils um 50 W erhöht und bekomme ihn nun stabil auf 4,5 ohne Offset zum laufen. Führ die Kühlung ist ein Yasya zuständig, somit kein Thema. Vielen Danke für die Antworten zu solch unchristlichen Zeit ;)
 
Hi kurze Frage^^ ich würde gerne wissen wie ich bei einem i5 2500k die Standard-Vcore rauskriege damit ich die fixen kann^^ denn bei meinem P8P67 steht immer nur "by cpu"
 
Es gibt keine Standard VCore, der CPU ist für jeden Multiplikator eine eigene VID zugeordnet.
Wenn zum Beispiel nur ein Kern ausgelastet wird und die CPU somit dank Turbo mit 3.7Ghz taktet, dann liegt eine andere Spannung als bei einer Auslastung von 4 Kernen und einem Takt von 3.4Ghz an.
Du könntest den Multi auf 33 fixen und mit Coretemp die VID auslesen.

mfg dorndi
 
Okay danke ! Wieviel vcore kann ich denn maximal geben ohne die lebensdauer zu beeinträchtigen ?
 
Bis zu 1,35 ist halbwegs sicher.
Ab 1,4 verkürzt sich die Lebensdauer beträchtlich
Ab 1,5 grillst du deine CPU binnen kürzester Zeit.

Um sicher zu sein würde ich versuchen zwischen 1,3 und 1,325V zu bleiben, so dass du noch etwas Luft nach oben hast.
 
Es gibt da keine eindeutige Aussage oder feste Spezifikation. In einem anderen Forum habe ich aufgeschnappt, daß Intel als Orientierungswerte/Richtwerte 'vorgibt' 1.3-1.35V bei mittlerer bis niedrige Stock-Vid und 1.4V bei hoher Stock-Vid.
Natürlich könnte man auch höher gehen, aber das dann eben zulasten der Lebensdauer der CPU - ist nur die Frage, wie sehr das eine Rolle spielt, bei einer ~50 jährigen Lebensdauer @stock
 
Vielen Dank leute !
 
Habe zwar selber keine Sandy, kann aber sagen, was extrem Übertakter sagen.
Man kann 1,5V geben und etwas benchen. Man darf keine Prime oder LinX Stabilitätstest mit solchen Spannungen laufen lassen, weil die CPU dann extrem darunter leidet.

Wenn man eine solch hohe VCore gegeben hat und anschließend für seine 24/7 Einstellungen mehr VCore braucht, dann ist es der Schaden schon da und irreparabel.

Gibt einige, die eine super CPU hatten (wenig VCore und hohe Ghz) und die sich jetzt ärgern.
 
Hi!

Habe meinen i5 2500k auf 4,3ghz mit 1,32V stabil am laufen.
Im Bios habe ich nur Turbo Boost deaktiviert und den Vcore auf 1,32V raufgestellt.

Laut CPU-Z taktet die CPU im idle auf 1.6ghz runter nur läuft er dann immer noch auf 1,32V.
Habe ich was vergessen oder auslesefehler?
 
Du hast den VCore gefixt. Kannst evtl mal per Offset probieren.
 
Wie schon in deinem Thread geschrieben. Das ist normal.
Du stellst eine Spannung fest ein, also wird sie auch verwendet. Soll das Mainboard etwa raten wieviel Spannung es der CPU im Idle geben kann? Das kann es nicht.
Für solche Fälle wurde der Offset Modus von vielen Herstellern in das BIOS integriert, allerdings, soweit ich weiß, nicht bei MSI. Also musst du damit leben oder nicht übertakten.
 
stimmt. offset kann ich nicht einstellen auf meinem mobo.
vielen dank.
 
Hi Leute... ich bin noch ganz neu was die Sandy Bridge angeht.
Auf was muss man den nun bei den Prozessoren achten?
Ich habe ein i5. Geht es nun nur noch um den richtigen VCore, oder muss man auch andere Werte noch verändern? Hat jemand eine gute Anleitung zum OC (auf Deutsch wenns geht)
 
hai leute...

in paar tagen steht mein system bereit und dann wollte ich einwenig übertakten weil ich noch den standartkühler drinne habe möcht ich nich so übertreiben.

Mein system (Ohne CPU Kühler) : http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-168637

Wie gehe ich am besten vor und was muss ich beachten wenn ich mit dem Std.Kühler von Intel OC'n möchte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben