[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner taktet zur zeit mit 3400Mhz mehr brauche ich einfach nicht ,das ganze betreibe ich mit 1V . lg
 
hat zufällig jemand noch eine Idee zu den folgenden Fragen (insbesondere die letzte)
1. Weiß jemand, ob es im UEFI von MSI- Mainboards eine "Offset"- Funktion gibt? Ich habe dazu nichts gefunden, wäre aber hilfreich, da UV ja nicht viel bringt, wenn die Spannung im Idle deutlich höher ist, wie mit "AUTO"- Spannungseinstellung.
2. Unabhängig von Offset- sollte man beim UV den Turbomodus deaktivieren?
 
1. Wenn du keine Offset funktion hast nimm halt fixe Werte. Da die Sandies große Teile ganz abschalten macht sich die erhöhte Spannung im Idle kaum bemerkbar.
2. Wenn du eine Turbospannung einstellen kannst - nein. Ansonsten ists von der CPU und dem Grad des UVs abhängig.
 
Hab mal folgende Frage:

Weiß wer, bzw kann wer abschätzen, auf welche TDP ich im Normalfall einen 2500K bei Standardtakt undervolten kann?

Überlege mir nämlich, ob ich den 2500K (95 TDP) oder den 2400S (65 TDP) kaufe und der CPU Lüfter möglichst leise laufen soll :)
Kosten ja beide gleichviel, aber bei dem 2500er hätte ich in der Zukunft einfach mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von der CPU die du erwischt abhängig. Würde dir aber zum 2500k raten.
Die S Modelle arbeiten prinzipiell mit geringeren Stromstärken (die maximale Stromstärke kann man aber auch bei einigen EFI-Modellen manuell begrenzen), die Spannungen sind identsich.
Du könntest dir sicherlich aus einem 2500k mit Undervolting und begrenzter Stromstärke eine CPU bauen die Leistungs- und Verbrauchstechnisch den 2400s schlagen kann. Die TDP bleibt aber garantiert bei 95Watt^^
 
Thanok schrieb:
Ist von der CPU die du erwischt abhängig. Würde dir aber zum 2500k raten.
Die S Modelle arbeiten prinzipiell mit geringeren Stromstärken (die maximale Stromstärke kann man aber auch bei einigen EFI-Modellen manuell begrenzen), die Spannungen sind identsich.
Du könntest dir sicherlich aus einem 2500k mit Undervolting und begrenzter Stromstärke eine CPU bauen die Leistungs- und Verbrauchstechnisch den 2400s schlagen kann. Die TDP bleibt aber garantiert bei 95Watt^^

Aber wenn Stromstärke und Voltzahl niedriger sind, gibts doch auch weniger Abwärme!?
 
Das schon, aber die TDP ist vom Prozessortypen abhängig. Trotz Undervolting, ein 2500k bleibt ein 2500k und somit bleibt die TDP auch bei 95 Watt^^
Ich denke aber dass du es durchaus schaffen kannst die "TDP" auf 65 Watt zu bringen. Beim 2600k wurden im CB-Test nur durch Spannungssenkung 20 Watt unter Vollast eingespart, in Kombination mit Taktsenkung, damit verbundener eventueller weiterer Spannungssenkung und einer Stromstärkenlimitierung solltest du noch einige Watt mehr rausholen können.
 
Thanok schrieb:
Das schon, aber die TDP ist vom Prozessortypen abhängig. Trotz Undervolting, ein 2500k bleibt ein 2500k und somit bleibt die TDP auch bei 95 Watt^^
Ich denke aber dass du es durchaus schaffen kannst die "TDP" auf 65 Watt zu bringen. Beim 2600k wurden im CB-Test nur durch Spannungssenkung 20 Watt unter Vollast eingespart, in Kombination mit Taktsenkung, damit verbundener eventueller weiterer Spannungssenkung und einer Stromstärkenlimitierung solltest du noch einige Watt mehr rausholen können.

Aber die 20 Watt die eingespart wurden sind ja quasi eingesparter Strom und nicht eingesparte Abwärme, wenn ich das richtig verstehe.

Hier z.B. sieht man die Watt-Werte mit und ohne undervolten:
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index38.php
(Zweite Grafik)

Der 2500K verbraucht bei Auslastung 145 Watt bei einer TDP von 95 Watt, also 1 Watt Verbrauch pro 0,655 Watt TDP. Die undervolten da um ~20 Watt. Angenommen das Ganze ist linear, müsste die TDP um 20*0,655 = 13 Watt auf 82 Watt sinken.

Hab ich das recht verstanden?
 
Nein.
1. sind die Verbrauchsangaben auf das Gesamtsystem bezogen, womit ein Vergleich zur TDP schonmal völlig absurd ist.
2. Dient die TDP lediglich dazu die CPUs grob in Verbrauchsklassen einzuteilen. Die TDP gibt lediglich an für wieviele Watt ein Kühlsystem ausgelegt sein muss damit die CPU im Normalbetrieb nicht überhitzt (wichtig für OEM Hersteller, besonders im Mobilen Bereich)
3. Hat jede CPU eines Typs immer die TDP des entsprechenden CPU Typs. Egal ob diese jetzt 1,25V für den Standarttakt braucht oder nur 1V. Auch wenn du undervoltest, bleibt deine CPU immer noch die gleiche und somit bleibt auch die TDP immer identisch.
4. Ist die TDP stets höher gegriffen als der reale Verbrauch liegt. Zum einen soll noch ein Puffer nach oben sein damit die CPU im Ernstfall nicht am oberen Limit laufen muss, zum anderen will der Hersteller ja auch Herstellungsbedingte Schwankungen der Qualität ausgleichen. Ob eine CPU jetzt mit hoher oder niedriger Spannung ausgeliefert ist egal, die TDP wird trotzdem dem CPU Typ entsprechen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: Die TDP ist vom CPU-Typ abhängig und für diesen immer konstant. Auch ein 2V 6Ghz i7 wird noch 95Watt TDP haben - auch wenn der reale Verbrauch diesen Wert um ein vielfaches übersteigen dürfte.
 
Ich finde du drückst dich etwas widersprüchlich aus. Einerseits schreibst du

Thanok schrieb:
Auch wenn du undervoltest, bleibt deine CPU immer noch die gleiche und somit bleibt auch die TDP immer identisch.

aber dann schreibst du wieder

Thanok schrieb:
Ich denke aber dass du es durchaus schaffen kannst die "TDP" auf 65 Watt zu bringen.

Wie denn jetzt!? :rolleyes:

Edit: Meinst du, dass die CPU an sich trotz undervolting einfach immer noch eine CPU mit 95W TDP bleiben wird, auch wenn durch undervolting die Abwärme und damit die TDP reduziert wird?
Also falls du das meinst, das ist ja wohl sonnenklar?!
Ich denke ja nicht, dass ich einmal kurz undervolte, *puff*, und schon hab ich ne 65W TDP CPU und ich kann wieder hochvolten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TDP =! "TDP".
Ich habe TDP verwendet in dem glauben dass dir klar ist dass TDP und Verbrauch gänzlich unterschiedliche Dinge sind. Nichts desto trotz habe ich TDP in Anführungszeichen gesetzt, weil es eben nicht die TDP ist.
tanni schrieb:
Meinst du, dass die CPU an sich trotz undervolting einfach immer noch eine CPU mit 95W TDP bleiben wird, auch wenn durch undervolting die Abwärme und damit die TDP reduziert wird?
Nein. Ich meine dass die CPU an sich trotz undervolting einfach immer noch eine CPU mit 95W TDP bleiben wird, auch wenn du durch undervolting den Verbrauch und damit die Abwärme reduzierst.
 
Thanok schrieb:
TDP =! "TDP".
Ich habe TDP verwendet in dem glauben dass dir klar ist dass TDP und Verbrauch gänzlich unterschiedliche Dinge sind. Nichts desto trotz habe ich TDP in Anführungszeichen gesetzt, weil es eben nicht die TDP ist.

Mir ist durchaus bewusst, dass das zwei unterschiedliche dinge sind!

tanni schrieb:
Meinst du, dass die CPU an sich trotz undervolting einfach immer noch eine CPU mit 95W TDP bleiben wird, auch wenn durch undervolting die Abwärme und damit die TDP reduziert wird?
Thanok schrieb:
Nein. Ich meine dass die CPU an sich trotz undervolting einfach immer noch eine CPU mit 95W TDP bleiben wird, auch wenn du durch undervolting den Verbrauch und damit die Abwärme reduzierst.

Lol, die Sätze sind inhaltlich doch völlig identisch! :D
Das ist analog zu:
1: Meinst du, das Auto ist rot?
2: Nein, ich denke, das Auto ist rot

Ich glaube, ich hab das was du sagen willst schon richtig verstanden. Danke jedenfalls für deine Infos, auch wenn es teils sehr verwirrend war ;)
 
tanni schrieb:
Meinst du, dass die CPU an sich trotz undervolting einfach immer noch eine CPU mit 95W TDP bleiben wird, auch wenn durch undervolting die Abwärme und damit die TDP reduziert wird?

Thanok schrieb:
Nein. Ich meine dass die CPU an sich trotz undervolting einfach immer noch eine CPU mit 95W TDP bleiben wird, auch wenn du durch undervolting den Verbrauch und damit die Abwärme reduzierst.

Die Sätze sind nicht identisch.
Um bei deinem Autobeispiel zu bleiben, du hast im Grunde genommen ausgesagt dass eine sparsamere Motorsteuerung weniger Wärme erzeugt (bzw. wenn man Abwärme mit Verbrauch gleichsetzt allgemein weniger Leistung verschwendet) und somit die Herstellerangabe des Verbrauchs sinkt.
Ich habe ausgesagt dass die sparsamere Motorsteuerung weniger Leistung verschwendet, was den realen Verbrauch und entsprechend auch die Wärmeentwicklung reduziert.
Hinkt zwar wie die meisten Autobeispiele ein wenig, aber ich denke die Aussage ist verständlich.

Zu deiner ursprünglichen Frage: Ich denke schon dass es möglich ist den Verbrauch eines 2500k durch verschiedene Maßnahmen unter 65Watt zu bringen.
 
Hat jemand gute Einstellungswerte für sämtliche Einstellungen für den I7 2600k, ich betreibe zur Zeit alle Werte auf Auto, alles läuft Stabil aber die ab un zu auf 1,5x steigende vCore gibt mir zu denken. Wenn ich aber auf manuell stelle, taktet sich die cpu irgendwie nicht runter bzw die vcore bleibt fest. ich mag aber dass im idle der stromverbrauch sinkt. Habe das in der Signatur beschriebene Mobo rev 3.0. aktuellstes Bios. Ich möchte weiterhin auf 4,8ghz bleiben. Derzeit habe ich einfach den Multi hochgestellt und die anderen werte auf default gelassen....
 
ja: hier mal ein auszug aus i-einem thread:
>>>CPU Voltage ------ Offset
Offset Mode Sign ----- +
CPU Offset ------ As Desired (Mine is 0.050 for 1.4v max shown in CPUZ)
Das ist wohl was, was einstellbar ist.
 
und mal versucht darüber die Spannung zu regeln? So weit ich weiß, senkt/steigert man mit dem entsprechenden Offset- Wert die Spannung im Idle und unter Last.
 
Leider nicht, da ich nicht weiß, was genau dort einzustellen ist. Evtl besitzt jemand im Forum dasselbe Sys und kann mir die einstellwerte nennen, und ich kann testen was stabil läuft. Derzeit habe ich durch das automatische Übertakten nämlich auch den Cold Boot Bug. Ich schalte den Pc ein, also das ist nur alle paar Tage so, und er macht nichts, geht nach 15 sec wieder aus, startet wieder und dann läuft alles.
 
Sonst lass die Spannung doch auf einen fixen Wert, das macht bei den Sandies kaum was aus. Die holen die größte Energieersparnis raus indem die große Teile abschalten.
 
Aber wenn ich im idle 1,6 ghz hab und dann so viel volt ist das doch auch voll die energieverschwendung oder macht sich da im watt bereich nicht viel bemerkbar?
Ergänzung ()

Thanok hast du deinen 2600k auf nem fixen wert oder mit offset?
Ergänzung ()

Und dieses ganze Gedöns mit den Phasen und was auch immer :D Jenachdem wie man das ja einstellt habe ich gelesen, wird das Mainboard viel heißer usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben