[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

hab vor meinen i5 2500k demnächst auf 4,7Ghz zu takten - als Kühler wird ein Noctua NH-D14 zum Einsatz kommen.

Hab schon diverse Tutorials zum übertakten der Sandys gelesen und mit den aktuellen BIOS Versionen geht das auch wirklich easy. Allerdings les ich immer wieder dass leute ihren 1333Mhz Speicher auf 1600 hochtakten. Ist das essentiell um die CPU bei einem so hohen takt zu betreiben?

Ich hab 2x4GB von Team Group Elite verbaut (1333 CL9) - allerdings fährt der Rechner bei 1600Mhz@1.660 Volt nicht mehr hoch :-(

Ich hab testweise mal auf 4,3Ghz @ 1.3V getaktet bei stock RAM Takt - lief in Prime 5h ohne Probleme - alles @ Stock Kühler bei ca. 75°C
 
Wenn du 1333er RAM hast läuft der auch nicht auf 1600MHz. Also den RAM auf 1333 lassen und CPU über Multi übertakten. Es haben nur deshalb soviel von 1333 auf 1600 gestellt, weil der 1600er mit das beste P/L-Verhältnis hat und somit weit verbreitet ist.
 
Hallo,

ich habe meinen i5-2500k auf die Werte in meiner Signatur gebracht. Bin dabei nach dieser Anleitung vorgegangen.
Habe dazu zwei Fragen:

1. In dem Guide steht, Multi hochsetzen und wenn nicht stabil, schrittweise VCore anheben. OK, aber in welchen Schritten. Bestimmt nicht 1,0er ;)


2. Wie weit komme ich mit dieser Methode, ohne irgendwas an den Stromsparfunktionen zu ändern? D.h. wie hoch kann ich noch takten und dennoch beibehalten, daß die CPU sich im idle auf 1,6Ghz heruntertaktet?
 
In dem Guide steht, Multi hochsetzen und wenn nicht stabil, schrittweise VCore anheben. OK, aber in welchen Schritten. Bestimmt nicht 1,0er
Das ist eine Frage deiner Geduld und letztendlich auch nicht so wichtig, so lange du es nicht mit dem Vcore übertreibst. Im XS gibt es Berichte, dass nach Stresstests mit >1.4V auch für geringere Taktfrequenzen mehr Vcore benötigt wird. Prinzipiell kannst du dir auch eine Obergrenze von z.B. 1.375V setzten und dann schauen mit welchem Multi er noch startet bzw stabil läuft.
Wie weit komme ich mit dieser Methode, ohne irgendwas an den Stromsparfunktionen zu ändern? D.h. wie hoch kann ich noch takten und dennoch beibehalten, daß die CPU sich im idle auf 1,6GHz heruntertaktet?
Solange du Speed Step und C1E anlässt, wird er unabhängig vom maximalen Turbo Multi im Idle immer auf einen Multi von 16 und damit bei einem BCLK 100MHz auf 1.6Ghz fallen. Wenn es ums Energiesparen geht, solltest du unbedingt mittels (negativen) Offset arbeiten und den Vcore nicht fix einstellen. Je nach Load Line Calibration Einstellung kannst du mit einem Offset von -0.2V bis -0.1V bei 4.0GHz beginnen und dann Schrittweise (z.B. in 0.01V Schritten) den negativen Offset verringeren bis Stabilität beim gewünschten Takt eintritt. FYI es gibt typischerweise bei 4.0GHz bis ca. 4.5GHz ein Fenster, wo Vcore und Takt gut skalieren. Für 4.5Ghz sollten 1.2V bis 1.3V ausreichen, wohingegen man darüber deutlich mehr Spannung benötigt um eine Multi Stufe höher stabil zu bekommen. Bei spätestens 4.8GHz läuft man normalerweise gegen eine Wand und braucht nun expotentiell mehr Vcore für ein wenig mehr Takt.
 
twilight schrieb:
Das ist eine Frage deiner Geduld und letztendlich auch nicht so wichtig, so lange du es nicht mit dem Vcore übertreibst. Im XS gibt es Berichte, dass nach Stresstests mit >1.4V auch für geringere Taktfrequenzen mehr Vcore benötigt wird. Prinzipiell kannst du dir auch eine Obergrenze von z.B. 1.375V setzten und dann schauen mit welchem Multi er noch startet bzw stabil läuft.

Das wäre ja eine ganz andere Herangehensweise, oder? Erst VCore hochsetzen und dann mit dem Multi hinterher. Meine Frage wäre eher, wenn ich den Multi hochsetze, merke, daß es nicht stabil läuft und die VCore daraufhin anheben will, was wäre ein guter Wert? 0,01V?

twilight schrieb:
Solange du Speed Step und C1E anlässt, wird er unabhängig vom maximalen Turbo Multi im Idle immer auf einen Multi von 16 und damit bei einem BCLK 100MHz auf 1.6Ghz fallen. Wenn es ums Energiesparen geht, solltest du unbedingt mittels (negativen) Offset arbeiten und den Vcore nicht fix einstellen. Je nach Load Line Calibration Einstellung kannst du mit einem Offset von -0.2V bis -0.1V bei 4.0GHz beginnen und dann Schrittweise (z.B. in 0.01V Schritten) den negativen Offset verringeren bis Stabilität beim gewünschten Takt eintritt.

D.h. im Moment spare ich gar nicht so viel, trotz Heruntertakten der CPU auf 1,6Ghz, da die VCore ja fix ist?
Und mal nebenbei gefragt: Warum deaktivieren hier viele diese Funktionen (Speed Step und C1E) wenn sie Übertakten? Was bringt das?
 
Ich wollt auch mal meinen Senf dazu beitragen.

i5 2500K 3500Mhz, Asus P67 EVO, Corsair XMS3 1333, Adata 850W 86%, Thermalright Silver Arrow.

idle 1,6Ghz bei 0,85V 33° bei 23° Raumtemp (statt 0,96V bei 36°)
Vollast 3490Mhz bei 1,05V 43° bei 23° Raumtemp (15min prime) bei 800u/min statt 1300u/min.

Mein Lastverbrauch ist zur Serie:
3300Mhz @ 1,18V um 39W gesunken.
Ich verbrauche jetzt knapp 60W im Load, mein Idleverbrauch ist um 5W gesunken.

3std Prime95 gemessen denke man kann es Stable nennen.
 
So, meine CPU ist jetzt auch mal in normalere Modi gewechselt.
Zur Zeit betreibe ich den Prozessor jetzt "nur" noch mit 4Ghz, bei maximal 1,144V, Idle Spannung liegt bei 0,824V. Die Spannung ist per Offset (-0,155V) und LLC (maximale Spannungssenkung) eingestellt worden. LinX sowie Prime haben bisher keinerlei Zicken gemacht.
Leistung habe ich so auch mehr als genug und das Leben der CPU dürfte sicherlich länger sein als mit 1,3V @ 4,6Ghz.

Edit: Da ich die CPU hauptsächlich zum zocken verwende war ich jetzt mal mutig und habe HT deaktiviert (bringt bei Games eh keinen spürbaren Unterschied). So merke ich keine Performanceunterschiede, im Notfall kann ich es ja auch wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine cpu benötigt unter last 1,32v laut cpu-z

für 4,33 ghz


hey jungs, ich hab ne frage:

les ich das eigentlich richtig? das wenn ich jetzt eine 2. gtx570 reinmach, beide grafikkarten nur 8x lanes haben? merkt man das in der leistung? ich dachte mitlerweile müssten die boards 2mal 16x haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandy Bitch Plattform (Sockel 1155) ist nunmal eine Consumer Plattform und kein Highend, da kann man halt nicht alles erwarten. Highend ist momentan noch der Sockel 1366 und bald der Sockel 2011, und wie für Highend üblich sind da mehrere PCI-E Slots mit den vollen Lanes angebunden.
Du wirst vielleicht 5% weniger Leistung haben, aber die Welt ist das nicht, wird man nicht bemerken. Ansonsten liefert dir google Benchmarks mit PCI-E 4x, 8x und 16x Vergleichen ;)
 
@sebbolein

Es geht nicht um die Boards, die durchaus mehr Lanes zur Verfügung stellen können (z.b Asus Revolution P67), sondern um die CPU, die nur begrenzt Lanes zur "Verfügung" stellt.
Eine Praxisrelevanz hat sich allerdings noch nicht ergeben. Ein 1366 System würde ich auch nicht mehr als Highend bezeichnen (selbstverständlich sind das sehr schnelle Systeme), solange kein Gulftown zum Einsatz kommt.

@P4-Freak
So "wichtig" sind die Lanes: http://www.tomshardware.de/p67-gaming-3-way-sli-Triple-crossfire-X,testberichte-240780.html

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@laryllan @sebbolein
ok vielen dank

jetzt muss ich es mir echt noch überlegen:D denke aber es dauert nicht mehr lange:king:
 
Hallo,

ich werde meine SSD mit Truecrypt verschlüsseln, nutze den PC auch für Videobearbeitung und möchte daher meinen 2500k auf einem Asus P8P67 etwas beschleunigen....

Ich hab mal im Bios "Asus Optimiert" eingestellt. D.h. er nimmt automatisch folgende Einstellung:
> 103 BCLK / PCIE-Frequenz
> 42 Multiplikator (by all cores)
> Turbo Modus an
= 4.327 MHZ
= 60-64 Grad für die Kerne

Prime läuft soweit durch. Spannung Idle 1.000 V Last 1.29 V

Soweit so gut. Möchte das jetzt selber optimieren, gerade in Bezug auf die Spannung und hätte da noch einige Fragen

a) Soll ich die leichte Erhöhung auf 103 BCLK beibehalten oder auf 100 zurück?

b) Warum wird eigentlich nicht abgestuft je Kern der Mulit angehoben z.B. 42 1+2 Kern 38 3+4Kern. Wäre das nicht gesünder bei Vollauslastung aller Kern? Die Abwärme in Summe ist ja bei 4 Kern Auslastung um einiges höher. Wenn nur ein oder zwei Kerne benötigt werden könnte er ja etwas höher (nur so grundsätzlich zum Verständis)

>> Bei BCLK 103 und 43 mit -0.05 BSOD
>> jetzt gerade BCLK 103, Multi 42, -0.04 Offset = 1.22 Volt.

Wenn stabil:
- weiter mit Spannung runter gehen oder
- 1.25 Volt und Multi nach oben

c )Was würdet ihr machen?


Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Auf 100 zurück. Am BCLK hängt bei den Sandies unheimlich viel dran, was du lieber nicht anrühren solltest. Zumal der Leistungsgewinn durch eine Erhöhunh eh minimal ist. Der offene Multi hat schon seine Gründe.
b) Liegt am EFI. Es gibt welche bei denen du den maximalen Multi in Abhängigkeit der genutzten/ausgelasteten Kerne einstellen kannst.
c)
1. Multi um eine Stufe erhöhen.
2. Mit Prime (besser: LinX) testen
3.1: Läuft: Wieder zu 1 bis der gewünschte Takt erreicht ist.
3.2: Läuft nicht: Spannung erhöhen und zu 2 gehen.
 
Habe ein kleines Problem mit meinem i5 2500k auf dem p8p67-M.

Hatte ihn mit Standartvoltage auf 4 Ghz übertaktet. Nun wollte ich wieder Standarttakt+ Undervolting fahren und habe bemerkt, dass er sich bei den Standarteinstellungen fast 1,3 V nimmt. Vorher warens 1,2 V. Ohne Turbo sind es immernoch 1,26 V.

Weiß jemand woran das liegen könnte ?

MFG Midium
 
Vielen Dank. Nach dem CMOS Reset läuft alles wieder wie vorher.

Ich muss wohl vergessen haben irgendetwas umzustellen.


MFG Midium
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben