[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, ob die 3-5 Watt mehrverbrauch im Idle die 20 Watt unter Last im Falle einer gefixten Spannung aufwiegen können ist natürlich dem Anwender überlassen...
Prinzipiell geht beides, wobei es für die CPU natürlich gesünder ist nicht immer die volle Spannung zu fahren (wobei sich die Lebenserwartung eigentlich nur in Bereichen verkürzt die für den Normaluser nie erreicht werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info: CPU-Z in der Version 1.58 schafft es jetzt die VCore von GigaByte Boards korrekt anzuzeigen.
Meine Wakü ist nun auch fertig, nun kann es ans übertakten gehen, 40°C unter Prime und Linx ist ein guter Anfangswert :D
 
Pff, es gibt Leute die es mit LuKü auf 16° (bei 20° Zimmertemperatur) gebracht haben ;)
 
Keine Sorge, bin mir recht sicher, das es kein Auslesefehler ist. Vorher mit dem Boxed Kühler waren die Temps ja auch um die 60°C bei Last und im Idle bei ~35. Nun sind es bei 22°C Raumtemp, 24°C Wasseremp halt 27°C im Idle und 40°C unter Last. Allerdings ist es halt nur ein 2500k der Undervolted ist auf 1.080 Volt unter Last und 0.840V im Idle.
 
Auslesefehler bezog sich auf die 16° bei 20° Raumtemperatur.
Das kann ja physikalisch gar nicht funktionieren, wenn das Wasser nicht mit Eis gekühlt wird...
 
Ich hab bei meinem Mugen 2 ein paar Grad (so etwa 2-3) unter Prime95 rausholen können indem ich ihn mit einem Kabel, welches von den Schrauben auf der Vorderseite zu der Rückseite des Gehäuses geht, etwas nach oben und in Richtung der CPU ziehe. Damit versuche ich der Tendenz entgegenzuwirken, dass der Kühler von seinem eigenen Gewicht nach unten und von der CPU weg gezogen wird.

Ob das einem etwas bringen kann, kann man einfach testen indem man den Kühler unter Last entgegen seiner Schwerkraftrichtung in Richtung CPU drückt und dabei die Temperaturen beobachtet :)
 
Das hatte hier im Forum mal irgendwer mit einer LuKü erreicht - zumindestens meinte er das ;)
 
ist es normal das ich mit geschlossenem gehäuse 10-15°c mehr habe als mit offenem ?
wenn ich das gehäuse schließe und später aufmache ist der kühler selber brutal warm und hab den eindruck das sich die ganze wärme da staut. irgendwas ist da faul..
und meine temps sind auch irgendwie viel zu schlecht für ein i5-2500k und mugen kühler.
sogar im idle hab ich temps von 37-47 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von der Gehäusebelüftung ab - ein Unbelüftetes Case leidet natürlich an Hitzestau.
 
Dann ist das kein Wunder daß die Temps so " hoch " sind,oder? ;)
1 Lüfter der vorne Luft zuführt und 1 Lüfter der die warme Luft aus dem Gehäuse abführt.
 
irgendwie verstehe ich das nicht. wenn ich im uefi fixed vcore von 1,25v einstelle zeigt cpuz bei last 1,160v-1,168v. wenn ich aber in uefi offset mode einstelle und -0,025v einstelle (in uefi von 1,192v ausgehend) , zeigt mir cpuz aber bei last 1,224v-1,332v
an wie kann das sein.
mainboard ist asrock z68 pro3.
 
dropback schrieb:

Danke für deine Rückmeldung!:)


@chip99:
LLC überprüft?
Vll. auch ein Auslesefehler? Bei meinem P67A-UD3P kann CPU-Z nach wie vor nicht richtig auslesen. Gibt es ein hauseigenes Tool von AsRock?


MfG
 
@chip99

der Offset bezieht sich nur im Standardtakt auf die VID von 1,192v. Wenn du übertaktest schraubt das BIOS die Spannung automatisch rauf. Und darauf bezieht sich dann der Offset.
 
@Mister Knister und dropback: Komisch, habe ein GigaByte Z68 UD4 ... das würde dann wohl heißen, dass nur die Z68 Serie nun korrekt ausließt, aber die P67 noch nicht. Eigentlich traurig von den CPU-Z Entwicklern, der Chipsatz ist ja schon rund ein halbes Jahr im Umlauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben