[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 4,4 GHz komme ich super mit 1,24V klar, im Idle liegen die Temps bei ca. 25°C ( je nach RaumTemp) und unter Last geht die Temp auf 44°C hoch.
 
Benutze auch noch bei 4.5Ghz den Offset für nen 2.5k. Spannung liegt etwa auf 1.27v (offset liegt bei -0.025 so weit ich mich erinnere) . LLC medium (ASUS board). Im idle geht er auf etwa 0.95v runter.

Man muss nur die LLC nicht zu hoch einstellen, dann braucht man den (negativen) Offset nicht so hoch einstellen um unter Last die Spannung möglichst niedrig zu halten. Mit höherer LLC hat man unter Last eine höhere Spannung und müsste dann mit grösserem negativem Offset entgegenwirken, was im Leerlauf zum Absturz führen kann.


Bin vor kurzem von einem ASRock Extreme 4 P67 Board auf ein ASUS Z68 (non-Pro) umgestiegen (wegen SATA B2 stepping bug) und muss sagen dass das ASUS Board und BIOS doch ein wenig besser und komfortabler ist. Das ASRock war auch nicht schlecht aber es gab immer mal wieder kleine Probleme z.B. mit der Bootreihenfolge, dem verschwinden von Festplatten nach Hibernate oder der Lüftersteuerung im BIOS. Ausserdem war die Übertaktungssoftware nicht so ausführlich und komfortabel wie die von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, wie heißt das mit dem Offset bei meinen neuen Gigabyte P67A-UD4-B3, ist das DVID ?
Bei meinem Asus Board stand Offset.
 
So weit ich das kapiert habe, ist es so:

Normalerweise wird die Spannung der CPU bei Last leicht abgesenkt um zu verhindern, dass Spannungsspitzen (die je höher ausfallen können desto höher die Last ist) die Spannung (wenn auch nur kurzfristig) auf extreme Werte bringen. Das Stichwort ist "Vdroop".

LLC (load line calibration) wirkt dem entgegen. Je höher die LLC eingestellt wird, desto weniger (bis gar nicht) wird die Spannung unter Last abgesenkt.

Also: Weil bei einer niedrigen LLC die Spannung unter Last sowieso leicht sinkt, braucht man den Offset nicht so niedrig einstellen dass er die Stabilität (wegen zu niedriger Spannung) im Idle Modus gefährdet (der gleiche Offset gilt nämlich auch für die Spannung im Idle Modus). Ansonsten hat man den lustigen Effekt, dass unter Last alles prima läuft aber der Rechner plötzlich beim surfen abschmiert, lol.

Hier gibts ein paar Messungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

DVID bedeutet, dass die Spannung für die CPU angepasst werden kann. So funktioniert es nun, dass die CPU trotz Spannungserhöhung im IDLE wieder runtergetaktet und die Spannung gesenkt wird.
AFAIK wars bei GB damals so, dass die Spannung nach einer Erhöhung auch im IDLE gleich blieb.
Die Stufe, die du als DVID mehr gibst, wird afaik auch im IDLE wieder abgezogen. Das schont den Verbrauch und Verschleiß.

Mal ne andere Frage: Habe das P67A-UD3P B3 mit nem i7 2600k laufen. Womit kann ich die Vcore richtig auslesen? Selbst die neuste CPU-Z-Version scheint das nicht hinzubekommen...

MfG!
 
Jup, Offset heißt bei Gigabyte DVID und wird btw per BIOS Update auch für X58 Boards angeboten.
Mal ne andere Frage: Habe das P67A-UD3P B3 mit nem i7 2600k laufen. Womit kann ich die Vcore richtig auslesen? Selbst die neuste CPU-Z-Version scheint das nicht hinzubekommen...
Schon mal die üblichen Verdächtigen probiert: HWiNFO32, AIDA64 oder HWMonitor?
 
Mister-Knister schrieb:
Mal ne andere Frage: Habe das P67A-UD3P B3 mit nem i7 2600k laufen. Womit kann ich die Vcore richtig auslesen? Selbst die neuste CPU-Z-Version scheint das nicht hinzubekommen...

Nimm ET6. CPU-Z hat es noch nicht geschafft, Gigabyte Mainboards richtig auszulesen. Ansonsten sollte die neueste AIDA Version das auch schaffen.
 
Yep, das Gigabyte Tool und die allerneueste Version von AIDA64 Extreme Ed. zeigen den genauesten Wert an.
 
Aber leider erzeugt das Tool bei einigen Spielen Bluescreens (v.a. Bad Company 2)
Daher bin ich auch auf der Suche nach einer Alternative...
 
Man muss das Tool ja nicht bei jedem Start laden lassen, dafür gibt es ja einen Autostart. Außer man hat bei jeder Anwendung auf einem zweiten Monitor und schaut dauerhaft auf die VCore.
Außerdem kann das mit deinem BC2 Problem auch andere Ursachen haben (normal bedeutet der Bluescreen ja: 0x124 = add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT)), ich selbst habe zum Beispiel keinerlei Probleme, hatte selbst auch den 124er Bluescreen, aber das lag bei mir an BC2 selbst, Steam hat eine Datei repariert und weg waren sie, aber najo.
Was ich damit sagen will: Keine Verallgemeinerungen ohne andere Meinungen ;)
 
@FlorianGTX: Ich war der Meinung mein erster Post war eindeutig. VCore ist nur die Spannung der CPU-Kerne, da hängt nix weiter dran. Der BCLK ist da wesentlich frickliger.

LLC reduziert die Spannung der CPU unter Last. Abhängig der Einstellung mal mehr oder weniger. Das dient entweder dem anfangen von Spannungspitzen, soll aber auch Strom sparen indem nicht zuviel unnötige Spannung reingesemmelt wird.
Denn durch hohe Last enstehen "hohe" Temps, mit denen sich die Leitfähigkeit des Chips erhöht -> es wird weniger Spannung benötigt.
 
Also ich habe es jetzt so verstanden:

Wen man die LLC hoch einstellt,steht der cpu mehr saft und damit mehr spannung zur verfügung und desto weniger wird die Vcore im Idle und Last(hohe Vcore) abgesenkt also kann man im Offset runter bzw. einen höheren - wert geben?

Wen man die LLC niedrig einstellt,steht ihr nicht soviel saft und somit auch Vcore zur verfügung und somit sinkt die Spannung (Vcore) sowiso unter Last und im Idle mehr als bei hoher LLC und man brauch somit nicht viel - im Offset eingeben (wen man dan bei niedriger LLC noch zu weit im Offset runter geht kann es zu abstürzen führen da die CPU zu wenig saft bekommt richtig?).

Kann man die Spannung auch manuell eingeben und die LLC einfach niedrig einstellen sodass sie automatisch unter last und idle sich absenkt oder geht das nicht?

Und wofür brauch man einen postitiven (+) Offset? (bei einer sehr sehr niedrigen LLC?)

Was bringt einem eine sehr sehr niedrige LLC wen man dan im Offset einen postivien wert (+) eingeben muss?

Welche von den oben genannten varianten ist den besser?

(Ich würde es gut finden wen hier ein paar leute mal so zum vergleich ihre BIOS settings mit allen wichtigen werten bzw. werten die geändert wurden posten würden am besten noch als screenshoot,weil ich glaube bei asus boards gibt es eine screenshot funktion im BIOS?)
 
LLC steht bei mir auf Regular , im offset habe ich -45 bei 4.2Ghz / Multi 42 .
 
LLC hat keinen Einfluss auf die Spannung im Idle nur unter Last. Der Offset gilt für Last und Idle.

Und wofür brauch man einen postitiven (+) Offset?
Gewöhnlich bei sehr hoher Übertaktung (> 4.5Ghz), weil dann die defaultspannung nicht ausreichen würde.

Welche von den oben genannten varianten ist den besser?
Das scheint ein bisschen eine Glaubensfrage zu sein. Wenn man 'glaubt', dass eine hohe LLC eventuell die Lebensdauer der CPU verkürzt (wegen potentiell höherer Spannungsspitzen) dann wird man versuchen die LLC so niedrig zu halten wie möglich. Wenn man dagegen das letzte aus der CPU rausholen will kommt um eine sehr hohe LLC kaum herum, alleine schon wegen der besseren Voraussagbarkeit der Spannung.

Meine Werte vom ASUS Z68 mit 2500k@4.5Ghz:
LLC medium
Offset: -0.02
ergibt etwa: 1.28v (Last) und 0.94v (Idle)
 
@FlorianGTX: Keine Ahnung was du meinst, aber LLC hat keinen Einfluss auf die Spannung im Idle.
Bei mir kann ich die Werte 1-5 (und Auto, aber das ist = 5) auswählen. Bei 1 bleibt die Spannung konstant bzw. steigt sogar noch leicht unter Last , bei 5 fällt sie am stärksten ab.
Sinn von Positiven Offsets? Keine Ahnung. Warum gibt's Blauwale? Wieso gibt es die Menschen?
Ich denke mal einfach dass es kein Mehraufwand war die Offsets positiv und negativ zu machen.

Was nützen dir die Einstellungen eines anderen, der eine andere CPU hat? Wenn du wissen willst was du für humanes OC einstellen willst guckst du mal hier: https://www.computerbase.de/forum/t...rclocking-fragen.843528/page-44#post-10003068
 
@Thanok kleine Anmerkung zu deinen Tips:

Internal PLL Overvoltage einschalten
Das verursacht Sleep/Hibernate Probleme auf einigen Boards (z.B. bei meinem Asus Z68). Bei mir laufen 4.5Ghz auch ohne PLL overvoltage (aber das hängt natürlich von der CPU/Board ab).

Load Line Calibration auf 1 (dass die Spannung unter Last nicht abfällt)
Falls man zum stromsparen den Offsetmodus verwenden will würde ich bei Taktraten bis < 4.5Ghz eher eine niedrigere LLC empfehlen. Ansonsten muss man, wenn man die minimale Spannung unter Last erreichen will, den Offset so niedrig einstellen dass die Spannung im Leerlauf nicht mehr reicht.
 
@Thanok

- Core Current Limit erhöhen (wie gesagt, höhere erlaubte Stromstärke)
- Long/Short Duration Power Limit erhöhen (Turbo Modus. Bei mir schaltet der den bei deaktiviertem Speedstep scheinbar ab)

Bei Asus habe ich diese bios optionen noch nicht gesehen/gehört aber vielleicht heißt es bei Asus einfach anders da du ja ein Asrock hast.


- Long/Short Duration Power Limit erhöhen

Das verstehe ich nicht ganz? was soll es bringen?

Man übertaktet über den Turbo Multi (bei Asus die option by all core...) und egal wie hoch man den Multi stellt im IDLE fällt er immer auf 16x zurück sprich 1,6ghz und die Vcore geht ja dan auch nach unten.

Geht die Vcore eigendlich auch runter wen man es sowie bei allen anderen Plattformen macht also einfach fest eingibt ohne offset?

Wen man über offset die spannung regelt steht die spannung ja quasi ansich auf auto oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben