[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Komisch, bei meiner AIDA Version stimmt der Vcore fast überein.

Bei 4,7 Ghz

AIDA = 1,334

EasyTune = 1,332
 
SIDNRW schrieb:
Komisch, bei meiner AIDA Version stimmt der Vcore fast überein.

Bei 4,7 Ghz

AIDA = 1,334

EasyTune = 1,332


Naja Aida zeigt bei mir definitiv Müll an, denn bei knapp 3V würde die CPU nicht mehr arbeiten :D
 
Stimmt, da würde das Teil etwas glühen.
 
@FlorianGTX: Dein Kollege hat da wohl BCLK mit VCore verwechselt, denn an ersterem hängt u.A. die PCI/e Slots. Der Vcore ist nur die Spannung der CPU-Kerne.
 
@Thanok also kann ich mit der vcore unbedenklich nach oben gehen ohne das ich angst haben muss andere Spannungen mit anzuheben?

Ich würde den 2600k schon stark übertakten wollen, da ich ja die besten vorraussetzungen habe mit dem NH-14d und einem Cooler Master HAF932 mit kompletter be Quiet Silentwing bestückung^^aber erstmal sehen vll reichen mir ja auch scho 4,0ghz.

@Thanok also kann ich bedenkenlos den Multi und Vcore solange hoch setzten bis es von der Temperatur her nicht mehr passt?

Und kannst du mir nochmal genau sagen was offset ist? (sorgt es dafür wen man es auf z.B. -0,20 stellt das die Spannung unter last und im idle um 0.20V abfällt von der Spannung die das Board automatisch zu weisst und bei +0.20V genau das gleiche blos halt umgekehrt?)
 
Hier mal zwei kurze Beschreibungen

Link

Link2
 
Zuletzt bearbeitet:
hi . ich hab mal ne frage zur bclk einstellung . hab mein proz jetzt ein bisschen übertaktet . siehe sig . nun hab ich gesehen das im bios bclk disabled ist . kann das so bleiben oder soll ich auf enabled stellen ?
 
Ich würde den 2600k schon stark übertakten wollen, da ich ja die besten vorraussetzungen habe mit dem NH-14d und einem Cooler Master HAF932 mit kompletter be Quiet Silentwing bestückung^^aber erstmal sehen vll reichen mir ja auch scho 4,0ghz.
Dir ist schon klar, dass man unter beste Voraussetzungen mindestens eine gute Wakü versteht, also nicht so ein Fertigkram wie die H50 oder H70 ;)
Und kannst du mir nochmal genau sagen was offset ist? (sorgt es dafür wen man es auf z.B. -0,20 stellt das die Spannung unter last und im idle um 0.20V abfällt von der Spannung die das Board automatisch zu weisst und bei +0.20V genau das gleiche blos halt umgekehrt?)
Prinzipiell ja, wobei das ganze noch etwas komplizierter ist: Auf Anfang steht die VID, also die Spannung, die von der CPU bei der jeweiligen Taktrate angefordert wird. Dazu wird dann der positive oder negative Offset addiert. Davon wird dann noch der Vdrop/Vdroop subtrahiert, sodass die Spannung unter Volllast leicht sinkt, was sich des Weiteren noch durch verschiedene LoadLine Calibration Einstellungen beeinflussen lässt, wodurch die Spannung weniger gesenkt oder im Extremfall sogar erhöht wird.
also kann ich bedenkenlos den Multi und Vcore solange hoch setzten bis es von der Temperatur her nicht mehr passt?
Bei XS drüben gibt es einen Degradation Reports Thread, in dem berichtet wird, dass nachdem sie ihre CPU einge Stunden mit LinX, Prime etc bei über 1.4V gequält haben, sie nun auch für geringere Clocks mehr Voltage benötigen um Stabilität zu gewährleisten.

Je nach LLC Einstellung laufen 2500K/2600K typischerweise mit einem Offset von -0.15V bis -0.2V bei Stock Clocks noch stabil und bleiben dies auch bis um die 4GHz. Wenn man höher hinaus will, muss man den negativen Offset verringern oder, falls die Einstellung vorhanden ist und es etwas bringt, Additional Turbo Voltage erhöhen. Irgendwann wird der Offset dann positiv und spätestens bei 4.8GHz läuft man dann typischerweise gegen eine Wand und braucht für ein wenig mehr Takt viel mehr VCore.

Btw Sandy Bridge skaliert nicht wirklich mit schnellerem RAM, sodass du bei einem Sprung von 1333 auf 1600 oder mehr, sich dies zwar mit gewissen synthetischen Benchmarks messen lässt, du davon aber in der Praxis nichts bemerken wirst.
 
Ich komme mit so einem "Fertigkram " wie die H70 und einem 2500K locker auf 4,9 GHz.
 
Ich komme mit so einem "Fertigkram " wie die H70 und einem 2500K locker auf 4,9 GHz.
Das ist mir schon klar, es gibt auch Leute die mit LuKü deutlich über 5GHz gehen... Nur würde ich das nicht mit dem Superlativ als "beste" oder "optimale" Voraussetzungen bezeichnen. ;)
 
Was heißt schon das " beste ", es hängt ja auch immer von allen anderen Komponenten ab.
Und da ich keinen riesigen Towerkühler im Gehäuse, aber trotzdem eine realtiv gute Kühlung haben wollte, war die H70 eine gute Alternative, was ma auch in vielen Tests lesen kann.

Natürlich ist eine echte WaKü besser, aber dafür kostet auch eine einigermaßen gute Wakü weit mehr als das doppelte einer H70.

Allerdings werde ich nächste Woche mal die neue Corsair H100 ausprobieren und mich dann mal an die 5 GHz Grenze versuchen.
 
Imho entsprechen H50/H70 und wie sie alle heißen einer Art Towerkühler mit flexibler Heatpipe und haben den Begriff WaKü nicht wirklich verdient. Man kann maximal 2 Lüfter mounten und die Oberfläche dürfte in einer ähnlichen Größenornung wie bei Towerkühlern liegen. Sinnvoll sind diese eben nur, wenn wie bei dir nicht genug Platz für einen großen Towerkühler vorhanden ist. Als netten Bonus kann man, sofern es die Schlauchlänge zulässt, entscheiden, ob man kühle Luft von außen ansaugen oder lieber die heiße direkt aus dem Gehäuse befördern will.
Kannst ja einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, wie groß die Verbesserung mit der H100 ausfällt.
 
Platz habe ich schon, selbst für die größten Towerkühler die es auf dem Markt gibt, nur möchte ich nicht andauernd auf so ein Monstrum schauen.

Ich hatte schon einen Alpenföhn Nordwand und andere verbaut, aber keiner kam an die Leistung der H70 ran.
Nur der Thermalright Archon mit 2 Lüftern, den ich mal probehalber eingebaut hatte, war etwas besser, aber den finde ich absolut hässlich.

Allerdings verstehe ich nicht, wie User in Amerikanischen Foren einen 2500K mit Lükü auf 5,2 Ghz und mehr bringen und dabei eine Last Temp von 35°C haben.
 
Allerdings verstehe ich nicht, wie User in Amerikanischen Foren einen 2500K mit Lükü auf 5,2 Ghz und mehr bringen und dabei eine Last Temp von 35°C haben.
Hm, vielleicht wenn dabei die Raumtemperatur um oder unter dem Gefrierpunkt liegt ;)
 
Selbst bei den Amis müßte ja der Vcore eines 2500K bei 5,0 GHz und mehr, jenseits der 1,5V liegen.
Meiner liegt ja auch bei 4,9 GHz knapp über 1,5V.
Allerdings habe ich auch in einigen Amerikanischen " How to " Foren gelesen, das die beim OC raten, dem 2500K schon bei 4,4GHz 1,45 V zu geben.

Dieses halte ich allerdings für total übertrieben, da meiner mit 1,24V stabil bei 4,4Ghz läuft. Selbst bei 4,7 GHz kommt der unter Last mit 1,34 V klar. Erst bei 4,9 GHz braucht der dann doch etwas mehr Dampf.
 
Ich habe irgendwie leichte Verständnisprobleme. Zwar läuft mein 2500k mit 4GHz bei 1,20V eh noch nicht stabil, aber wenn ich die Spannung fixe, dann hab ich doch auch im Idle diese hohe Spannung...
Lässt sich das nicht einstellen, dass die "fixe" Spannung nicht ganz so fix ist, sondern nur für Last-Momente gilt?
Momentan hab ich die Spannung einfach auf Auto stehen, aber da wird der unter Last doch schon etwas wärmer, da die Spannung auf über 1,24V gehoben wird.

Grüße
jusaca
 
Lege Dir doch im BIOS zwei Profile an, z.B eins zum Zocken mit OC Werten und ein Standardprofil.
Ist doch einfacher als das ganze Gehampel mit den Vcores.
 
Entweder mit Offset oder du stellst die LLC aufs minimum ein. Da kann die Spannung unter Last dann noch leicht ansteigen.
 
Das funzt aber nicht bei extrem OC Werten, da z.B der Vcore Anstieg von 4,7 Ghz auf 4,9 Ghz doch sehr hoch ist.
 
Klar, aber bis 4Ghz (evtl auch noch 4,1) ist der Offset noch machbar.
Eine minimale LLC hingegen erhöht bei mir die Spannung unter Last um ein paar mV, was natürlich der Stabilität zu Gute kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben