[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Andy, ich werde das mal versuchen! Das Handbuch ist in der Tat *Ulk* :)

Vielen Dank für deine Tipps!
 
Hey leute,
hab ein Intel i7 2600k & ein asus p8z68-v.
Läuft alles super auf 4,5 GHz im TurboMode.

Das einzige was mir auffällt das die PLL-Voltage auf 1,8 Volt steht.
Ist das nicht etwas zu hoch ?!
Die Temps sind denke ich ganz ok :
Idle ca. 36 °C
Last 15 Min 62 °C
 
PLL Voltage <> VCore
Die PLL Voltage steht bei den Sandies standartmäßig auf 1,8V (bzw leicht darunter). Die Spannung kann idR Gefahrlos noch weiter gesenkt werden, sollte aber nach Möglichkeit nicht über 1,8V angehoben werden. Alles ab/über 1,9V ist für den Dauerbetrieb dann gänzlich ungeeignet und killt die CPU langsam von innen.

Edit: Hab meine CPU im Moment um 0,17V undervoltet bei 3,8Ghz und einer PLL Voltage von 1,6V. Mehr PLL Voltage kann dass OC Potenzial erhöhen, aber weniger ist in Kombination mit der Internal PLL Overvoltage Funktion (ist bei dem aktuellen Setting ausgeschaltet) bei mir sogar noch effektiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nur nun auch mal einen 2500K gekauft , meiner läuft gerade bei 1.12V mit 4Ghz , ist das bereits ein guter wert oder eher normal ?

Edit: Bin bereits bei 4,4Ghz mit 1.2V :-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
https://rapidshare.com/files/3532742176/Unbenannt.jpg

hey leute hierzu hab ich ne frage coretemp und cpu-z zeigen mir seltsame v-core an ich hab jzz den v-core im bios auf 1,2 eingestellt und nur cpu-z zeigt mir annähernde werte an wärend coretemp total am rad dreht... wer ne Idee wie ich den rausbekomme?

bord: Asus P8P67-M Pro
cpu: i5 - 2500k

edit:

da fällt mir grad auf... im Bios hab ich nirgends V-core gefunden ... sonder nur Dram und andere spannungen... also läuft der v-core noch über auto hat sich der name geändert? Oder hab ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CoreTemp liest die VID aus, also die Spannung die der Prozessor haben möchte, wogegen CPU-Z die anliegende Spannung ausliest.
 
Hier das Bild bei Abload.de hochgeladen:




die frage gilt noch ob die Spannung so i.O. ist ^^

gruß

Menerem
 
Was willstn dazu nun hören?

An der VID kannst sowieso nichts ändern und wenn Du Dich mit Overclocking auch nur ansatzweise mal befasst hast, dann wirst Du auch wissen ob und ggf. wie Du die VCore noch etwas niedriger bekommst.
Im Idle wird VCore wohl recht nahe an der VID liegen nichtwahr...

Insofern also i.O.... ein Hoch auf die automatische Übertaktung :freak:


Achja:
Handbuch S. 2-16 (Punkt 2.4.7) ist was Du suchst.
Mit Offset ist die Abweichung zur VID gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
man man man ein held wie er im buche steht besonders wenn man lesen kann meine frage war ob der v-core so i.O. ist nicht der andere kram is mir grad auch aufgefallen das ich bei Everest den VID angezeigt habe mir gehts nur bei cpu-z um den v-core und zum thema OC hab ich mich genug mit befasst das seltsame ist nur das bei dem P8P67-M Pro im Bios kein V-core einstellbar ist.
 
Ion schrieb:
Was schickst du uns ein Rapidshare Link?
Lad den Screen doch einfach bei www.abload.de hoch :rolleyes:

Noch einfacher wäre es das Bild als Anhang einzufügen ;).

Quad-core schrieb:
hab nur nun auch mal einen 2500K gekauft , meiner läuft gerade bei 1.12V mit 4Ghz , ist das bereits ein guter wert oder eher normal ?

Edit: Bin bereits bei 4,4Ghz mit 1.2V :-) .

Ist er auch Intel Burn In stable? Weil in in Windows kommen ist kein Problem.
 
Bisher alles stabil unter Prime95 ^^.
 
@Menerem: Auch Aida zeigt dir, wie es dort auch steht, die VID an.
Dein Board unterstützt keine gefixten VCore-Werte, kann diesen aber per Offset Modus noch beeinflussen. Am besten senkst du erstmal deinen BCLK auf 100Mhz. 103 mag die andere Hardware nicht wirklich (meine GraKa will scheinbar noch nichtmal bei 100.1 arbeiten). Dann erhöhst du den Multi und checkst mit CPU-Z (optional noch HWMonitor) die CPU Spannung. Steigt diese über 1.33 V in der Spitze an (Für den Dauerbetrieb werden maximal 1,35V empfohlen) stellst du den Offsetwert im BIOS runter. Bis -0.15V sollte deine CPU im Idle noch stabil sein (die liegt dann bei eta 0,83V), da hast du dann einen gewissen Spielraum nach oben. Idr ist beim Offset der Idle das Problem, nicht der volle Takt.
Das ganze wiederholst du dann bis du z.B. den maximalen Takt bei 1,33V bekommst.

Bedenke aber bitte, dass mit einem höherem Multi die VID auch ansteigt, die CPU also mehr Spannung vom Board fordert. Daher erst den Multi einstellen, dann die Spannung anpassen.
 
Thanok schrieb:
@Menerem: Dann erhöhst du den Multi und checkst mit CPU-Z die CPU Spannung. Steigt diese über 1.33 V in der Spitze an (Für den Dauerbetrieb werden maximal 1,35V empfohlen) stellst du den Offsetwert im BIOS runter. Bis -0.15V sollte deine CPU im Idle noch stabil sein (die liegt dann bei eta 0,83V), da hast du dann einen gewissen Spielraum nach oben. Idr ist beim Offset der Idle das Problem, nicht der volle Takt.
Das ganze wiederholst du dann bis du z.B. den maximalen Takt bei 1,33V bekommst.

Hallo,

das verstehe ich nicht ganz. Mein 2600k benötigt bei 4,4Ghz definitiv + Offset, genau +0,01.
Aktuell läuft er bei 4Ghz mit 1,168V, bedeutet bei mir im Offset -0,1 . Kannst Du das bitte verständlicher erklären?

Danke.
 
Also meiner läuft auf 4,2 Ghz mit -0.050 absolut stabil weniger habe ich noch nicht getestet, dein wert ist doch spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede CPU hat eine VID. Diese VID wird vor dem Verkauf festgesetzt und ist bei 2 gleichgelabelten CPUs (z.B. 2 2500k) nicht unbedingt identisch. Die VID gibt an wieviel Spannung die CPU für einen bestimmten Takt benötigt.
Setzt man die CPU ein, verlangt diese natürlich im Betrieb nach einer gewissen Spannung und übermittelt dem Mainboard ihre VID, dieses stellt der CPU die gewünschte Spannung (natürlich mit Toleranz) zur Verfügung. Und genau dort setzt der Offset ein. Wenn du dein Board auf Auto lässt, so wird die CPU immer mit der VID-Spannung versorgt. Stellst du einen Offsetwert ein, wird dieser mit der Spannung addiert.
Sprich: VCore=VID+Offset. Bei negativen Offsets reduziert sich somit der VCore, bei positiven wird er erhöht.
Dass man irgendwann in Bereiche kommt in denen die VID allein nichts bringt, sollte klar sein. Intel wird wohl kaum jede CPU bis 5Ghz testen nur weil ein paar Leute bis dahin per Auto übertakten wollen.
Garantiert stabil sind eigentlich nur die Werte zwischen 1,6Ghz (Idle Takt) und dem maximalen Turbotakt bei der VID. Alles darüber ist theoretisch schon Glücksspiel.

Keine sorge, die VID ist bei dem normalen Betrieb meist wesentlich höher als die real benötigte Spannung um optimal arbeiten zu können (dass ist nicht die Spannung bei der die CPU stabil ist, sondern eine höhere!). Diesen Spielraum kann man sich mit dem Offset zunutze machen.
 
Grüß euch!

Folgende Frage: ich betreibe einen 2500K auf einem Asrock Z68 Pro3. Ich poste mal aus dem Handbuch die Einstellmöglichkeiten die ich nicht verstehe.

Advanced Turbo 50
You can use this option to increase your system performance. This option
appears only when your CPU supports this function.


Kann dazu jemand was sagen? Im Netz findet sich nichts dazu

Load Optimized CPU OC Setting
You can use this option to load optimized CPU overclocking setting.

Wie gut sind diese Presets? Es stehen von 3.8GHz - ca. 4.8GHz (habs grad nicht genau im Kopf) alle Wwerte zur Auswahl

Load Optimized GPU OC Setting
You can use this option to load optimized GPU overclocking setting.

Gilt doch für die integrierte Grafik oder?

Load XMP Setting
Use this to load XMP setting. Confi guration options: [Auto], [Profile 1] and
[Profile 2]. The default value is [Auto].


?

Generell ist mein Ziel auf 4.5 zu übertakten bei möglichst geringem Energiebedarf. Immerhin wird sich die CPU die meiste Zeit langweilen, aber wenn sie gebraucht wird dann nutzen mir die 4.5 GHz etwas da ich dann Flight Simulator X spiele. Soweit ich bis jetzt verstanden habe, muß ich den Multi auf 45 setzen, CPU core Voltage auf ? und Offset auf 0,05 um das zu erreichen. Soweit korrekt?

@Thanok: kann man die VID für seinen Prozessor irgendwie herausfinden ohne alles durchprobieren zu müssen?

Danke!
 
Bin jetzt bei 4,7 bei 1,31V.
Die CPU taktet im idle auch brav runter und sobald es was zu tun gibt, taktet sie mit 4,7.
Ich beobachte aber, dass sie beim zocken mittendrin auch mal kurz auf 1,6 taktet und danach direkt wieder mit 4,7. Kann ich das unterbinden, ohne die Stromspar-Features im UEFI zu deaktiveren?
 
Nein, ist auch nicht weiter schlimm. Meine 6970 taktet z.B. in Ladebildschirmen auch runter und da das takten viel schneller geht, als du es vremutlich angezeigt bekommst, wird dich das keine Leistung kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben