[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für das normale OC'en musst du nur folgende Dinge Ändern:
- Den Multi (ist ja eh klar).
- Evtl die CPU Spannung (Für den Dauerbetrieb nach Möglichkeit unter 1,37V bleiben, besser 1,35V)
Wenn du weiter nach oben kommen willst, kannst du noch folgendes ändern:
- Core Current Limit erhöhen (wie gesagt, höhere erlaubte Stromstärke)
- Long/Short Duration Power Limit erhöhen (Turbo Modus. Bei mir schaltet der den bei deaktiviertem Speedstep scheinbar ab)
- CPU PLL Voltage (allenfalls leicht erhöhen, senken kann aber auch helfen. NIEMALS über 1,9V gehen!)
- Internal PLL Overvoltage einschalten (am besten in Kombination mit geringer PLL Voltage, eigene Erfahrungswerte)
- Load Line Calibration auf 1 (dass die Spannung unter Last nicht abfällt)
- Dedizierte GPU nutzen.

Mehr Einstellungen sind im Grunde für das "brauchbare" OC nicht relevant.
Wenn du einmal den Maximalen Takt Ausloten willst schaltest du ALLES ab was irgendwie noch stören könnte: Alle Kerne bis auf einen, Hyper Threading, VT-X/VT-D usw. So dass du im Grunden nur noch einen 1-Kerner übrig hast der nix besonderes kann, ausser eben hoch takten. Dass erfordert aber trotzdem sehr hohe Spannungen ist daher eigentlich nichts für den normalo.

Mehr Einstellungen sind prinzipiell nicht von Nöten.
 
Ist zwar ein OC Thread, aber ich wage mal eine Frage zum Non OC.

Bei den Standardeinstellungen im BIOS müßten doch rein theoretisch für

Non - Turbo Ratio = 33

und

Turbo Ratio = 37

stehen, oder ?

Und bei den Standardeinstellungen müßte doch dann die Kiste, z.B. bei AIDA 64 Stress Test, von 3,4 GHz auf 3,7 GHz hochgehen, oder ?

Bei mir steht im BIOS für die Turbo Ratio 34 und im Stress Test geht die CPU dann natürlich auch " nur " auf 3,4 GHz hoch.
 
Thanok schrieb:
Für das normale OC'en musst du nur folgende Dinge Ändern:
- Den Multi (ist ja eh klar).
- Evtl die CPU Spannung (Für den Dauerbetrieb nach Möglichkeit unter 1,37V bleiben, besser 1,35V)
Wenn du weiter nach oben kommen willst, kannst du noch folgendes ändern:
- Core Current Limit erhöhen (wie gesagt, höhere erlaubte Stromstärke)
- Long/Short Duration Power Limit erhöhen (Turbo Modus. Bei mir schaltet der den bei deaktiviertem Speedstep scheinbar ab)
- CPU PLL Voltage (allenfalls leicht erhöhen, senken kann aber auch helfen. NIEMALS über 1,9V gehen!)
- Internal PLL Overvoltage einschalten (am besten in Kombination mit geringer PLL Voltage, eigene Erfahrungswerte)
- Load Line Calibration auf 1 (dass die Spannung unter Last nicht abfällt)
- Dedizierte GPU nutzen.

Mehr Einstellungen sind im Grunde für das "brauchbare" OC nicht relevant.
Wenn du einmal den Maximalen Takt Ausloten willst schaltest du ALLES ab was irgendwie noch stören könnte: Alle Kerne bis auf einen, Hyper Threading, VT-X/VT-D usw. So dass du im Grunden nur noch einen 1-Kerner übrig hast der nix besonderes kann, ausser eben hoch takten. Dass erfordert aber trotzdem sehr hohe Spannungen ist daher eigentlich nichts für den normalo.

Mehr Einstellungen sind prinzipiell nicht von Nöten.

Genau so meint ichs, vielen Dank, das ist soweit das brauchbarste dass ich zu dem Thema in den letzten Tagen im Internet gelesen habe! :)
Dann lag ich mit meinen Einstellungen die ich bisher gemacht habe garnicht so falsch, nur habe ich zuviel Hand an andere Punkte gelegt.

Mittlerweile läuft die CPU auch stabil auf 4.6Ghz, habe sie allerdings runtergetacktet auf 4.5Ghz mit 1.320 V.
Interessant ist übrigens, dass die Presets für die Übertaktungen sehr hohe Voltage Zahlen verwenden.
Eine weitere Beobachtung wäre auch, dass die Presets sehr viel schneller sein können als die Manuellen Einstellungen, somit ist ein 4.4Ghz Takt mit bis zu 1.368 im Preset schneller (~8,52-8,58 im Cinebench) als mein jetziger 4.5Ghz auf 1.320 (mehrfach getestet, stabil bei 8,24).
Ist die Spannung etwa "zu niedrig"? BlueScreens bekomme ich damit jedenfalls nicht, außerdem liegen die Temperaturen auf diese Weise unter 60° bei Vollast, was ich begrüße.

Weiterhin merkwürdig war, das mein Mainboard lange Zeit auf meine Voltage Einstellungen gesch***** hat und die CPU einfach mit standardmäßigen 1.365V befeuerte :eek:, habe das erst lösen können indem ich manuell die LLC von 1 auf 2 anhob, speicherte, neu hochfuhr, wieder ins BIOS und auf 1 zurück, dann das übernommen und jetzt stimmt es (beinahe zumindest, 1.2V sind "nurnoch" 1.28V in der BIOS-Anzeige).
Wohlgemerkt wurde das im BIOS angezeigt, im CPU-z waren die Werte standardmäßig leicht nach oben verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Werte sind mehr Richtlinien, es ist immer besser sich an dem zu orientieren was auch wirklich gemessen wird. Entweder vom BIOS selbst oder z.B. von CPU-Z/HWMonitor etc.
Die Standarteinstellungen sollen laufen, deswegen sind die Spannungen da immer soch hoch bei.
Eine CPU die an der Stabilitätsgrenze läuft, produziert wesentlich mehr Fehler als eine die weit im Grünen Bereich läuft. Deswegen sind die Punktzahlen bei hohem, gerade noch stabilen Takt nicht ganz so gut wie bei minimal niedrigeren aber dafür sehr stabilen.
 
MenTor501 schrieb:
Eine weitere Beobachtung wäre auch, dass die Presets sehr viel schneller sein können als die Manuellen Einstellungen, somit ist ein 4.4Ghz Takt mit bis zu 1.368 im Preset schneller (~8,52-8,58 im Cinebench) als mein jetziger 4.5Ghz auf 1.320 (mehrfach getestet, stabil bei 8,24).

Kann ich bestätigen, es wirkt sich allerdings nur auf CB11.5 aus, nicht auf irgendwas anderes. Es wirkt sich immer genau dann aus, wenn die CPU mit einer anderen Spannung als der Default Spannung betrieben wird.
Anbei noch eine Tabelle als Vergleich. Wie da zu sehen ist, unterscheiden sich auch nur die CB11.5 Ergebnisse, nichts anderes. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen ... konnte auch über google dazu keine Informationen finden. Die Test CPU war ein 2500k ohne Übertaktung.
undervolting.jpg
 
Bei 4,5 Ghz scheint es wohl zu Ende mit dem 2500K zu sein.

Da der bei 4,5 GHz mit einer relativ guten Spannung von 1,285 V und 51°C ( 25,4°C Raumtemp ) im Stress Test lief, dacht ich das noch ein bisschen mehr drin wäre.

Aber selbst mit 1, 4 oder mehr Volt, will der mit 4,6 GHz nicht booten.
Allerdings ist das Komische, das ich den bei 4,5 Ghz nur stabil bekomme, wenn ich den Vcore auf " Auto " lasse.
Fixe ich den Vcore z.B. auf 1,3V oder 1,35V, bootet die Kiste nicht mehr, obwohl der im Strees Test nie über 1,285 V ging.
 
Es gibt zwei Variationen, bei der Ersten ist sofort Schluß und bei der Zweiten geht es bis zum Windows Start.
Natürlich kann man was ändern, Neustart und sofort " Entf" drücken, dann gehts ja wieder ins BIOS.
 
Und zur Not haben die meisten Boards auch einen "Hardware-Schalter", um die Standardeinstellungen wieder herzustellen.
Ist immer irgendein Knopf oder Jumper.
 
Brauchte ich bisher nicht, kam immer wieder ins BIOS rein.
 
Hi.
Ich muss mich mal einmischen. Bekomme die tage ein maximus und den 2600k. Ich habe zwar erfahrung im oc, aber nur beim gulftown und bloomfield. Habt ihr einen link, wo das oc mit dem maximus erläutert wird?
Danke
 
Ich habe mal eine Frage, ich habe gestern 30min in google gesucht und nichts gefunden was mir die Frage so richtig beantwortet.

Warum hat ein 2500K auf 4GHz übertaktet im IntelBurnIn Test 2.51 bei dem Speed 105 GFLOPS und ein 2600K auf 4GHz übertaktet nur um die 90 GFLOPS mit SMT on und 100 GFLOPS mit SMT off?
 
Der Grund liegt vereinfacht gesagt, dass durch SMT sich die virtuellen Kerne bei der Nutzung der echten Kerne gegenseitig in die Quere kommen und sich z.B. um den Platz im Cache 'streiten'.

Im allgemeinen ist es so: SMT ist immer dann ineffizienter, wenn bereits ohne SMT alle Kerne komplett auf 100% ausgelastet sind. Am besten funktioniert SMT dann, wenn die Threads auch 'kernunabhängige' Aufgaben erledigen, wie z.b. von der Platte lesen. Deswegen bringt SMT z.B. sehr viel beim C++ kompilieren (eine SSD allerdings vorausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen i7 2600k mit einem MSI P67A-G45 gekauft.
Die Bios Version ist 1.8

Jetzt möchte ich gerne die CPU auf 4.2 Ghz übertakten aber weiterhin den Vorteil des Intel Speedstep genießen. Wenn ich in Windows bin und kaum etwas mache, muss die CPU nicht auf 4.2 Ghz laufen.

Wenn ich nun den MP auf 42 stelle, dann fährt das System auch stabil in Windows 7.
Leider stelle ich dann fest, dass weder der Turbo Modus noch Speedstep funktioniert.
Beide Funktionen sind im BIOS aktiviert.

Meine Google Suche hat leider nichts gebracht.

Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.

Vielen Dank und Grüße,
andi

EDIT: Problem gelöst! Beim ändern des MP hat sich der C-State deaktiviert
Leider funktioniert der TURBO nicht mehr, jemand eine Ahnung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Blublah: Aber warum ist bei deaktivierten SMT die GFLOPS trotzdem kleiner? Obwohl auch mehr Cache vorhanden ist. Oder macht sich auch die aktivierte iGPU darauf bemerkbar?

@D-Town|Andi: Damit das so funktioniert wie du das möchtest, darfst du nicht den normalen CPU Multiplikator festsetzen, sondern den Turbomultiplikator auf 42 setzen. Setzt man nämlich einen festen Multiplikator wird die Turbofunktion immer deaktiviert.
Bei Asus heißen die beiden Sachen Turbo Ratio und CPU Ratio, musst du mal schauen wie das bei MSI heißt.
 
Hi Andy,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann nur die Grenze der einzelnen Cores definieren. Das nennt sich dann Core Ratio.
Den MP für den Turbo kann ich nicht definieren.

Wenn ich den Standard MP auf 34 setze und die Core Ratio auf 4.2 setze, dann geht die CPU unter Last nur auf 3.4Ghz.
 
Lass den Turbokäse doch einfach weg.
Stell den Gesamtmulti (der für alle Kerne) auf 42.
Die Vcore entsprechend mit Offset anpassen.
Den C1E/EIST -gedöns aktivieren.
 
@D-Town|Andi: Habe gerade mal versucht das handbuch zu lesen von MSI, aber das kann man ja unter Ulk verbuchen :p. Stelle bei den 1/2/3/4-Ratio alles auf 42, dann dürfte er im Turbo-Mode bei 4,2GHz laufen. Und den CPU Ratio solltest du auf Auto oder sowas stellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben