[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub ich hab ne relativ gute CPU , hoffe die Werte sind beim OCen genau so gut , wie beim Undervolten.
Hab derzeit 0.816V lowest im Idle und unter Last 1.020V.

Die Temps sind relativ okay bei der VCore : Core 3 max Temp 4 Stunden Prime95 49-50°C.
 
Hallo zusammen,

Ich habe seit heute meinen 2600k.

Die CPU sitzt auf einem Gigabyte Z68MX-UD2H-B3 zusammen mit 8GB Corsair Vengeance 1600.
Gekühlt wird mit einem Freezer 13 Pro.

Ich hab gerade Prime95 mit 4 GHz CPU-Takt gestartet, bis jetzt läuft alles noch.

Sämtliche Spannungswerte habe ich allerdings auf Auto belassen. Kann ich die Spannungen so lassen, oder führt das zu Problemen?
Ergänzung ()

So, hab jetzt 9 Stunden Prime durlaufen lassen, ohne Probleme. Maximale Kerntemperatur: 64 Grad.

Somit haben sich dann auch meine Bedenken wegen der Spannung erledigt.
 
@Boffe
Die automatische Übertaktung funktioniert zumindest bis 4.4-4.5Ghz normalerweise recht gut. Allerdings wird die Spannung meistens mehr erhöht als notwendig. Wenn man will, kann man die automatischen Spannungswerte als Obergrenze ansehen. Mit manuellem tweaking kann fast immer eine niedrigere Spannung erreichen.
 
Hi,
hab mich schon seit gefühlten Jahren nicht mehr mit CPU OC auseinander gesetzt :cool_alt:
Jetzt hab ich mal paar n00b Fragen.

Einer über Multi auf 4ghz übertakteter 2500k, kann der einem 4Hgz i5 750 der über BLCK übertaktet ist überhaupt das Wasser reichen?
Ich mein ist ja immerhin doppelter Bus speed und höher Ram Takt, bringt das gegenüber einem 2500k was?

Ich würde sonst evtl. mal überlegen aufzurüsten, wenn der 2500k vllt sogar schneller ist. :daumen:
 
Die Sandy Bridge CPUs haben den Speichercontroller integriert und haben deswegen ein schnelleres Speicherinterface als die frühreren Generationen. Ausserdem kann man ja immer noch schnelleren RAM unabhängig von der CPU Geschwindigkeit einbauen.
Hier mal ein paar Benchmarks
 
Alles Blödsinn!
Im Test wird ein I5-760 (2,8Ghz) mit einem I5-2500K (3,3Ghz) verglichen. Klar, dass der Sandy 23% schneller ist.
Wollte man richtig vergleichen, dann muss man beide CPU´s bei gleichen Takt vergleichen.
Wer einen i5-750 mit 4Ghz am laufen hat, sollte keine Performance Probleme haben.

@Blublah
Der I5-760, der ja kein Sandy ist, hat den Speichercontroller ebenfalls in der CPU integriert.
 
Hier ist der Abschnitt auf dem der I5-760 und 2500k bei gleichem Takt verglichen werden. Dabei ist der 2500k um etwa 13% schneller. Wenn man annimmt dass der 2500k noch etwa 10% mehr übertaktet werden kann (z.B. 4.4 vs 4.0) so kommt man auf etwa 25% mehr Leistung. Ob das aufrüsten dafür lohnt wage ich zu bezweifeln.

Die Übertaktung vom Bus selber bringt ja kaum etwas. Der Speicher kann beim 2500k unabhängig vom Proz übertaktet werden und die Geschwindigkeit ist dann einfach von der Qualität des Speichers abhängig, egal ob mit einem I5-760 oder 2500k.


MikelMolto schrieb:
Der I5-760, der ja kein Sandy ist, hat den Speichercontroller ebenfalls in der CPU integriert.
Ah, stimmt. Wusste ich noch gar nicht.
 
@Allstar: Scheint auch eher "Durchschnitt" zu sein. Hab meine gerade auf 1,008V unter Last gezogen. Gleich starte ich mal einen versuch mit minimaler LLC und einer Spannung unter 1Volt.
 
Ok alles klar, danke für die Antworten, ich schau mal was meine CPU#Board noch wert sind und ob die Aufrüstung kostengünstig zu realisieren ist. Alles andere im PC kann ich ja behalten. :)
 
Thanok schrieb:
@Allstar: Scheint auch eher "Durchschnitt" zu sein. Hab meine gerade auf 1,008V unter Last gezogen. Gleich starte ich mal einen versuch mit minimaler LLC und einer Spannung unter 1Volt.


Hmm ich hatte auch mal 1.008V unter Last , ging auch immer aber irgendwie kam einfach so plötzlich nen BlueScreen , hatte aber 1 Stunde davor nen Stromausfall , vielleicht hängts auch damit zusammen.
Naja mir reicht erstmal Standardtakt und ne gute VCore für kühle Temps.
 
1.008V waren bei mir auch nur bedingt stabil. Aktuell hänge ich bei 1.008V im Idle und 1.016V unter Last (LLC auf 1). Die laufen wie 'ne eins. Da mein Genesis gerade in den RMA gegangen ist (äußer Heatpipes lagen auf den Schrauben auf) muss ich erstmal wieder mit dem Boxed-Kühler auskommen. Da ist das undervolting schon eine Wohltat.
 
Blublah schrieb:
so kommt man auf etwa 25% mehr Leistung. Ob das aufrüsten dafür lohnt wage ich zu bezweifeln.
25% sind immerhin 1/4! mehr Leistung. Für den, der CPU Leistung braucht, lohnt sich das allemal. Wenn z.B. das Rendern im Raytracer statt 4 nur noch 3 Stunden braucht, ist das aus meiner Sicht ein großer Fortschritt.
Aber davon abgesehen sind wir hier nicht in einem Kaufberatungs- oder Undervoltingthread, sondern im OC Thread.
Übertakten per BCLK bringt, wenn es um die reine Rechenleistung geht, auch bei SB noch etwas. Was glaubt Ihr wohl, warum ich CPU Benches nicht mit 100,2x55, sondern mit 106,5x52 bzw. teilweise auch 108x51 gefahren habe? Richtig, weil die Leistung in diesen Benches dann spürbar besser ist. Praktischer Nutzen? In Cinebench (wie auch schneller RAM) auf jeden Fall gut zu sehen, und da Cinebench die reduzierte Version einer Software ist, die ich selbst nutze, werde ich das wohl auch praktisch spüren.
 
Thanok schrieb:
1.008V waren bei mir auch nur bedingt stabil. Aktuell hänge ich bei 1.008V im Idle und 1.016V unter Last (LLC auf 1). Die laufen wie 'ne eins. Da mein Genesis gerade in den RMA gegangen ist (äußer Heatpipes lagen auf den Schrauben auf) muss ich erstmal wieder mit dem Boxed-Kühler auskommen. Da ist das undervolting schon eine Wohltat.

Hmm aufjeden Fall gut.
Lass doch einfach Offset laufen , lohnt sich bestimmt beim Boxed noch mehr.
Ich hab z.B bei Prime 49°C auf Core 3 , denkste da würd ich mit nem besseren Lüfter noch was besser schaffen (Ja ich weiß die Temps sind nicht kritisch , nur Interesseshalber).
 
Mit nem dickeren Kühler könntest du noch einige Grad mehr, oder eher weniger, rausholen. Allerding stellt sich da die Sinnfrage^^
Undervolting per Offset ist immer ein wenig kritisch. CB testet das ja auch immer und rennt dabei immer in die Grenze im Leerlauf, da die Spannungen dort von Haus aus sehr niedrig sind. Gefixed kommt man im Leerlauf auf einen minimal höheren Verbrauch (minimal da es ja noch zahlreiche anderen Energiesparmaßnahmen gibt), unter Last spart man dann aber richtig was ein.
 
All-Star schrieb:
Soll das also jetzt heißen , das Offset nicht so gut ist ?
Was für eine Grenze meinst du ?

Es gibt ja nur einen Offset fuer Last und Leerlauf. Normalerweise kann man fuer Last allerdings weiter untervolten (wenn man nicht uebertaktet) als fuer den Leerlauf. Deswegen wird der Offset von der stabilen Leerlaufspannung beschraenkt.
 
Neue CPU - neues Glück :)

=> 4000 MHz


=> 4500 MHz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben