[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woow, die cpu is wirklich gut, bei 4,2 ghz muss ich meiner cpu sogar 1,28 v geben :)
 
Du lässt die Tests mit Spannungen jenseits der 1,32Volt und wir tauschen - ok? ;)
 
Guten Tag alle zusammen,

ich besitze das AsRock P67 Extreme 4 in Verbindung mit einem Intel 2600k. Ich versuche momentan, die Grenzen des 2600k ein wenig auszutesten. Im Moment stehe ich bei 4,1 GHz bei 1,2 V und rund 59 Grad bei Volllast. Dabei habe ich im UEFI sämtliche Features des 2600k aktiviert gelassen und über den Offset -0,06V eingestellt. LLC steht nachwievor auf Stufe 5 (also maximaler Drop bei Last) und PLL Overvoltage ist deaktiviert.

Nun zu meinem Problem:

Sobald ich über 41 Multi gehe (4,3 z.B.) und Prime starte, wird mir bei CPU-Z trotzdem nur 41 angezeigt. Die CPU taktet sich also zurück, obwohl rein von der Temperatur noch Luft nach oben ist. Ich vermute, dass dies etwas mit dem Turbo zu tun hat.

Weiß jemand genaueres?

Vielen Dank.
 
Das scheint des Rätsels Lösung zu sein. Nun taktet er bei Volllast aller Kerne Ordnungsgemäß auf 4,5 GHz.

Was genau macht denn diese Einstellung?
 
Das ist der Turbo Modus. Im Grunde genommen sorgen zu gering eingestellte Power Limits dafür, dass die CPU wenn sie in den Turbo Modus geht, zurück takten muss um im Rahmen der erlaubten Leistungsaufnahme zu bleiben. Stellst du da nun 250Watt ein, kann der Prozessor auch übertaktet noch aus den vollen beim Turbo schöpfen.
 
Ah ok, gut. Wäre es aber in diesem Fall nicht einfacher, den Turbo ganz zu deaktivieren?

Wenn ja, wie funktioniert das beim AsRock. Habe noch keine Einstellung dafür gefunden.
 
Die 'short/long' power duration nach oben zu setzen ist das normale so weit ich gesehen habe und funktioniert bei meinem ASRock Ex 4 prima. Damit sagst du dem Prozessor ja nur, dass es erlaubt ist mehr Leistung zu ziehen als im Standard, was beim übertakten ja immer der Fall ist.
 
Hi, da hab ich auch ne Frage diesbezüglich.

Habe das Z68 Pro3-M.

Habe auch diese Short/Long Power duration (Watt) und zusätzlich noch

"Long Duration Maintained (sec)" Eingabefeld mit Sekunden Standard bei mir Wert "1".

Wenn ich mit Prime die CPU auslaste läuft der Turbo für alle Kerne dauerhaft + 100 Mhz (i5-2300)

Was soll dieser Wert dann bewirken, wenn nicht die dauer des Turbos?
 
Multiplikator?
 
Hallo,

habe seit Samstag einen i5 2600K auf einem Gigabyte GA-P67A-UD4-B3 ( BIOS F3 ) , 2 x 4GB Corsair Vengeance 1600er Kit, Win7 HP 64bit.

Da ich die letzten ca. 15 Jahre nur Asus Boards und AMD CPUs hatte, ist die Kombi Gigabyte Board/Intel CPU ein wenig Neuland für mich.

Heute habe ich mich mal ein wenig OC versucht, bis 4,4 Ghz bei einem Multi von 44x, Vcore von 1.248 V ging soweit alles gut.

Beim Stress Test vom neuen AIDA64 Extreme Edition kam ich auf eine CPU Temp unter Last von 44°C laut AIDA und EasyTune6 von Gigabyte und auch Speedfan.

Jetzt wollte ich natürlich auch mal die 4,5 GHz knacken, aber nix, egal wieviel VCore ich dem 2500K gegeben habe, nix, Kiste wollte nicht mal mit 1,50 V booten.

Hatte so Sachen wie Load Line Cali auf Enable, SPD auf 16 und den BCLK auf 100.5 gestellt.

Hat vielleicht jemand noch einen guten Tip für mich.

Danke und Gruß

Sid
 
LLC ausschalten und BCLK auf 100.
Ersteres gibt der CPU unter Last die Volle, bzw. auch manchmal minimal mehr Spannung als im Idle (bei gefixter Spannung) und letzteres ehöht die Stabilitöt deines Systems.
 
Guten Tag.

Ich habe im Internet schon relativ lange gesucht und leider nichts explizites gefunden, ich bin zwar schon immer Ein PC-Fanatiker gewesen, habe mich aber von OC bisher immer ferngehalten,... nunja bis jetzt.

Mein Ziel ist die erfolgreiche Übertaktung meines 2600k auf 4.6 - 4.8GHz ohne Energiesparmechanismus (hörte dies sei schlecht für die Sandys).
Ich habe zwar schon einige Versuche gestartet, aber ich denke ich war bei dem Vcore etwas zu großzügig und mit dem Großteil der anderen Einstellungen kann ich nichts anfangen, habe dort immer auf ein paar aufgeschnappte Fetzen aus dem Internet vertraut, somit bekam ich oftmals nach einiger Zeit (Minimum: halbe Stunde oder direkt nach Start von Windows(1x)) Bluescreens beim Primeln, BurnTest etc, oder aber die CPU war im Cinebench langsamer als mit niedrigerem Takt (Bsp. 4.6GHz->"7,sonstwas", 4.7GHz "5,9irgendwas" (<-kann nichts gutes heissen).

Bis vor kurzem hab ich noch den E8500 auf einem Asus P5N-D-Board besessen, jetzt alles rausgeworfen und neue Teile rein.
Nun ist mein Mainboard ein AsRock Z68 Pro3 nicht gerade das verbreitetste unter den Übertaktern, und selbst für das Extreme 4 habe ich keine brauchbare Anleitung gefunden die sich auf ALLE Einstellungen bezieht.

Mein uEFI (war leicht geschockt als ich merkte das ich das [ungwöhnlich hübsche] BIOS per Maus steuern konnte, obwohl ich bereits vor ein zwei Jahren gehört hatte das solche Mini-OS fürs MB kommen sollen :D) sieht wie folgt aus:
http://www.tweaktown.com/popImg.php...=asrock_z68_pro3_intel_z68_motherboard_review
und
http://www.tweaktown.com/popImg.php...=asrock_z68_pro3_intel_z68_motherboard_review
sowie
http://tof.canardpc.com/view/a0252ee9-9b01-4679-93fa-e74c896e9ed3.jpg

Wenn sich IRGENDJEMAND erbarmen könnte mir bei den passenden Einstellungen für uEFI zu helfen wäre ich unheimlich dankbar, ich habe sämtliche Eigenversuche vorerst abgebrochen, da mir mein Geld zu schade ist um es zu "grillen". (Wobei die CoreTemps auch bei 4.7 nicht über 67° absolutes Max. geklettert sind.

Wer Zweifel an der Kühlung und Durchlüftung hat oder die Eckdaten meines Systems wissen möchte:
Gehäuse: HAF 922 (übernommen)
Lüfter:Ein 200mm in der Front, einen Oben, einen in der Seite; Einen 120mm auf der Rückseite (alles übern. von meinem "alten" System, 200mm sind die transparenten LED(rot) Lüfter von CoolerMaster
Grafikkarte: HD5850 (übernommen)
CPU: i7 2600k
CPU-Kühlung: Zalman Cnps 9900 MAX blue. (Kühlt die CPU unübertaktet und im Idle auf 16-20° herunter, meiner Meinung nach ein tolles Ergebnis für eine Luftkühlung)
Festplatte: WD 1TB CaviarBlack 64MB Cache, SATA3 7200rpm (so ziemlich die schnellste HDD die ich je gesehen habe!)
RAM: Corsair 4GB DDR3 1600(übernimmt Takt ohne Murren, dachte anfangs man sei auf 1333MHz beschränkt?)
NT: 600Watt OCZ

Ich würde mich echt über eine Antwort freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, vielen Dank, jetzt funzen die 4,5 GHz ohne Probleme bzw. Stress Test läuft seit 30 Minuten ohne Probleme.

Schon mal mehr als letzte Nacht, als die Kiste mit 1,5 Vcore nicht mal Booten wollte. Jetzt läuft die Kiste bei 4,5 Ghz, laut AIDA64 und EasyTune, mit 1.296 Vcore.

Ist halt doch eine Umstellung von einem Asus Bios zu einem Giga Bios.
 
LLC hatte mein P55 Gigabyte BIOS nicht drin, ich weiß nicht ob das Ding neu ist bei den Sandys. Aber die Spannung kann dadurch unter Last teilst sehr stark abfallen, daher empfiehlt sich die deaktivierung beim größzügigeren Übertakten.
@MenTor501: Das nicht nutzen der Energiesparmechanismen ist nicht zwangsweise schädlich, aber durch die stets anliegende "Höchstspannung" und den vollen Takt lebt deine CPU vl nur noch 10 anstatt 12 Jahre (Keine realen Zahlen, dienen nur der Verdeutlichung).

Thermal Throttling solltest du auf jeden Fall einschalten, denn sonst Taktet sich deine CPU nicht runter wenn sie zu heiß wird => Sandy wird zur Bratpfanne.
Eine Spannung oberhalb von 1,35V wird nicht für den Dauerbetrieb empfohlen, alles über 1,38 soll dann schon in gewissen Maßen schädlich sein. 1,4 und mehr sind dann wirklich nur noch fürs kurzzeitige Benchen geeignet.
Load Line Calibration kannst du ausstellen, dann bleibt die Spannung unter Last stabil, bzw. steigt bei meinem Board sogar noch minimal (~0.008V) an. Verbraucht mehr Strom und gibt dir mehr Stabilität beim OC'en.
VDroop ist bei deinem Board das gleiche für die Interne GPU. Da du die eh nicht benutzt ist es theoretisch eh Jacke was du da einstellst.
DRAM Voltage sollte laut Intel nicht mehr als 1,5V (+3% Toleranz, also 1,55V) betragen. Alles darüber kann auf Dauer zu Problemen führen.
Die PLL-Voltage sollte wenn, dann nur minimal (1,83 irgendwas bei ASRock) erhöht werden und auf keinen Fall über 1,9V gestellt werden. Oft erhöht sich mit verringerte Spannung sogar die Stabilität, das kann durch aktivierte Internal PLL Overvoltage noch verstärkt werden.
Das du die Ratio beim Übertakten Manuelll festlegen solltest setze ich jetzt mal als bekannt vorraus.
Wenn es dir um maximalen Takt geht schalte HT aus und alle Kerne bis auf einen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es heute Abend noch mit einem gefixten etwas niedrigeren VCore bei 4,5 Ghz probieren.
 
Thanok schrieb:
...
@MenTor501: Das nicht nutzen der Energiesparmechanismen ist nicht zwangsweise schädlich, aber durch die stets anliegende "Höchstspannung" und den vollen Takt lebt deine CPU vl nur noch 10 anstatt 12 Jahre (Keine realen Zahlen, dienen nur der Verdeutlichung).

Thermal Throttling solltest du auf jeden Fall einschalten, denn sonst Taktet sich deine CPU nicht runter wenn sie zu heiß wird => Sandy wird zur Bratpfanne.
Eine Spannung oberhalb von 1,35V wird nicht für den Dauerbetrieb empfohlen, alles über 1,38 soll dann schon in gewissen Maßen schädlich sein. 1,4 und mehr sind dann wirklich nur noch fürs kurzzeitige Benchen geeignet.
Load Line Calibration kannst du ausstellen, dann bleibt die Spannung unter Last stabil, bzw. steigt bei meinem Board sogar noch minimal (~0.008V) an. Verbraucht mehr Strom und gibt dir mehr Stabilität beim OC'en.
VDroop ist bei deinem Board das gleiche für die Interne GPU. Da du die eh nicht benutzt ist es theoretisch eh Jacke was du da einstellst.
DRAM Voltage sollte laut Intel nicht mehr als 1,5V (+3% Toleranz, also 1,55V) betragen. Alles darüber kann auf Dauer zu Problemen führen.
Die PLL-Voltage sollte wenn, dann nur minimal (1,83 irgendwas bei ASRock) erhöht werden und auf keinen Fall über 1,9V gestellt werden. Oft erhöht sich mit verringerte Spannung sogar die Stabilität, das kann durch aktivierte Internal PLL Overvoltage noch verstärkt werden.
Das du die Ratio beim Übertakten Manuelll festlegen solltest setze ich jetzt mal als bekannt vorraus.
Wenn es dir um maximalen Takt geht schalte HT aus und alle Kerne bis auf einen.

Ersteinmal vielen dank für die Ratschläge.
(Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass die Screenshots nicht von mir oder gar meinen Einstellungen stammen.)
Sie helfen mir schon einmal weiter, sind mir aber, nimm mir das bitte nicht übel, immer noch zu ungenau.
Was z.B. soll ich mit SpeedStep oder CoreCurrent Limit anstellen?
Kann Spread Spectrum aus oder muss das an bleiben?
Wie sieht das mit Enhanced Halt State (CE1) etc. aus?
Mein Problem ist, dass man so ziemlich zu jeder dieser Einstellungen unterschiedliche Ratschläge hört, und zwar wirklich JEDER der auf den Bildern abgebildeten Punkte!
Deshalb war mein Anliegen mehr oder weniger ob jemand mal sämtliche Punkte "erklären" könnte oder, was natürlich auch reichen würde, explizite Tipps gibt auf was diese Punkte eingestellt werden müssten?!
Ich habe was OC angeht einfach so gut wie keine Ahnung!

Ich weiß, dass macht Arbeit und ist lästig, deshalb würde es mich umso mehr freuen wenn sich jemand mal durch alle Punkte durcharbeiten könnte, vielleicht sogar jemand der selbst das Board besitzt und übtertaktet.
 
Core Current Limit begrenzt, wie der Name schon sagt, die maximale Stromstärke die durch den Prozessor gehen darf. Sollte beim OC auch hochgesetzt werden.
Wenn du keine Ahnung von OC hast, wieso möchtest du dann die Energiesparmaßnahmen ausschalten?
Hier ist übrigens eine Super Website um die herauszufinden was diese Einstellungen bewirken - und nach der Wirkung lässt sich auch schnell die Notwendigkeit eisnchätzen, geb da einfach mal deine Suchwörter ein:
www.google.de
 
:watt:
Wirklich lustig, ich google seit 2 Tagen herrum, und jeder sagt was anderes, genau darum gings doch, was soll das jetzt also?
Z.B. wird für SpeedStep von den einen gesagt es müsse unbedingt aus und die anderen reden vom Gegenteil, für einen OC-Laien ist es einfach schwer da auszumachen wer nun recht hat.

Das sagte ich glaube ich auch schon so, oder so ähnlich.
Trozdem Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben