[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zero389 schrieb:
Heut hab ich ein in place large ffts test laufen lassen, ich war 8stunden weg, jedoch hab ich als ich zurückkam nur ein bluescreen gesehen D:. Weiß jetz nicht wielange was lief und warum ein bluescreen kam und wann.

Du kannst in der Datei results.txt sehen wann bzw bei welcher Testgröße die Kiste verreckt ist.
 

Anhänge

  • results.JPG
    results.JPG
    166,4 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
oke, ;) thx

hat auch nur 1 1/2 stunden durchgehalten.

Hab jetz meine settings bisschen geändert. Die Vcore auf 1,305 gesenkt und die I/0 auf 1,21

small ffts macht 1stunde 37min mit dann ein fatal error bei einem core.

"FATAL ERROR: Resulting sum was 17910026083.875, expected: 13856675005.41593"

Soll das jetz heißen meine Vcore is zu low? ;S
 
@zero389
Der Unterschied in der Spannung kommt von 'vdroop control = high'.
Probier mal 'medium' (oder wie auch immer die nächstniedrigere Einstellung heisst).

Ich versuche vdroop (wird auch LLC genannt) immer möglichst hoch zu lassen, da es im Prinzip ein sinnvolles Feature ist. Ab 4.5Ghz und 1.3v hab ich das bei mir aber auch nicht mehr auf Maximum, da die Spannungsschwankungen zu hoch waren.
 
@Blublah: Ich kann nur zwischen High Vdrop oder Low wählen. Mit Low Vdrop und Vcore auf 1,305 im bios das heißt 1,288 in CPUZ kam ein error nach 50min in core 3. Nun hab ich die spannung wieder um ein schritt erhöt auf 1,310 und Vdrop nochmal auf High.
Meine frage ist wie lange small ffts laufen sollte ohne fehler das ich davon ausgehen kann das es sich nicht um ein vcore problem handelt :freak:.
 
1,288 'real' ist zu niedrig nehme ich an. 1,3v für 4,5Ghz ist nicht ungewöhnlich. Ich würde mal 1,32v mit vdroop high oder 1,315 mit vdroop low probieren.

Mein 2500k läuft läuft mit 4.4Ghz und 1.248v super stabil (mit LLC auf lvl 5 = vdroop high). Bei 4.5Ghz braucht er aber schon 1.3v. Die Spannung muss daher ab bei vielen 2500k ab 4.5Ghz überproportional (verglichen mit dem Taktgewinn) erhöht werden scheint mir.


Meine frage ist wie lange small ffts laufen sollte ohne fehler das ich davon ausgehen kann das es sich nicht um ein vcore problem handelt

Um festzustellen, ob der vcore das Problem ist oder nicht, würde ich den vcore einfach mal stärker erhöhen, bei dir z.B. auf 1,33v (Temperaturen natürlich im Auge behalten). Wenn das dann immer noch nicht läuft, liegt es wohl an etwas anderem. Eine andere Vorgehensweise wüsste ich nicht um festzustellen ob es am vcore liegt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
...
Nette CPU, zumindest bis 4,5GHz erst einmal, läuft da wie meine. Max. Takt schon ausgelotet?

Bisher bin ich noch am testen.
Aktuell schaut es danach aus, als ob die 5GHz recht stabil bei ca. 1.42V laufen. Max test ich später...

Gruß
GaBBa
 
1,42 ist aber schon ne Hausnummer - hoffe dass willst du so nicht 24/7 durchziehen.

Edit: Ich probiere mich gerade mal im Undervolting mit einem fixen Wert, selbstverständlich mit standarttakt. Im Idle hängt er im Moment bei 1.12 Volt, unter Last dank LLC bei 1,056-1,064V. Mal sehen wie weit ich noch runter komme.
Kriegt man den 2600k evtl auch dauerhaft (wenn auch ohne HT) unter 1 Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nur zu Testzwecken :)

7x24 läuft die CPU mit 4000MHz @ 1.128V


Kurzer, schneller SuperPI-Test (ohne Optimierungen @ Win7):



Ich weiss es ist Win7. Die neuen ASUS Tools machen bei mir bisl Probleme auf dem XP-Bench OS ;)
CPU bootet auch "nur" bis Multi 54.
 
Kannst Du nicht RCTweak auf Deinem HTPC laufen lassen? Ist doch besser, als die Tools lokal zu installieren.
 
Joa.... muss ehrlich gestehen, dass ich daran noch gar net gedacht habe :daumen:

zu den Rams...
Laufen bis 1833 CL9 super stabil. selbst mit 1,45V
Aber wehe es geht an CL7 oder 2133... ich glaub ich sollte mal 2 Riegel zum Benchen rausnehmen :)
 
1,5!!! Das ist ja schon fast Mord^^
Aktuell steh ich bei 1,048V unter Prime. Läuft bis jetzt einwandfrei. Als Dauer OC Setting werde/würde ich warscheinlich 4,4Ghz bei <1,3V nehmen.
 
hei,

habe nun den large ffts laufen lassen und nach 4stunden 11minuten kam bei einem core ein error :S.

mir fällt ziemlich schwer zu sagen wo ich was ändern sollte nun nach so langer zeit.

Hat einer ein tipp?

thxx

cpu-z vcore - 1,296 - 1,304V
I/0 - 1,25V
Ram - 1,5V (Herstellerangaben)
System Agent V - Auto
PLL - Auto
VDrop - High
 
CPU Takt? Bei 1,3 Volt würde ich entweder noch eine Stufe rauf gehen oder den Takt etwas senken.
 
hei thanok,

i5-2500k @ 4,5

45multi


ich denk ich geh lieber auf 4,4 und versuch vcore so low wie möglich zu bekomm, is mir lieber als 100 useless megaherz mehr zu haben. ;) ich versuchs mal mit 4,4

thx ;D
 
So bin nun fertig mit den Testen... Nun steht die CPU zum Verkauf :)
 
Hallo!

wolllte mal fragen mit wieviel Volt man die 5GHz schaft, aber den niedrigsten Wert,
also hat es schon Jemand z.B. mit 1,38--1,40 Volt geschafft es auf 5GHz laufen zulassen?
den i7-2600k
oder wieviel muss mindestens sein ?
 
So nun hab ich mein i5 auf 4,4@ 1,3v und läuft seit 10stunden in prime ohne fehler :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben