GaBBa-Gandalf schrieb:
Wir haben auch mal so angefangen

Bei uns bzw. bei mir war es dann halt noch so, dass man vieles noch durch "Probieren & Testen" herausgefunden hat.
Stimmt, angefangen haben wir alle. Aber wir haben, wie Du auch schreibst, mit
Eigeninitiative angefangen. Nächtelang alles verfügbare an Dokumentationen gelesen und dann per Try & Error losgelegt.
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wenn man sich da etwas hinein liest, findet man auch schnell die Einstellungen, an denen man sich orientieren kann.
Und genau das ist es, was ich hier diversen Usern vorwerfe. Es wird nichts mehr gelesen, ist ja viel zu mühsam, selbst wenn die gewünschte Information auf der gleichen Threadseite steht. Lieber wird die gleiche Frage x-Mal gestellt, sollen doch andere User das Problem des Fragenstellers lösen.
Und genau so übel ist die neue Mode, noch nie übertaktet, SB system zulegen, gleich in die vollen, mindestens 5GHz wollen, nix dafür tun und herumheulen, wenns schief geht. haben wir hier in der letzten Zeit oft genug erlebt. Klar, einen großen teil der Schuld tragen die Hardwarehersteller, viele Verpackungen suggerieren ja heutzutage schon, daß ein rechner ohne OC gar nicht richtig laufen kann.
Aber bei allen inzwischen verfügbaren Hilfen, Eigeninitiative ist zum Übertakten immer noch gefragt, und dazu gehört für mich eben, erst einmal alles zu lesen, inkl. der mit der Hardware gelieferten Handbücher, damit fängts schon an. Nicht wenige Threads hier wären dann niemals nötig gewesen und das Problem nach nicht einmal 2 Minuten gelöst.
Nette CPU, zumindest bis 4,5GHz erst einmal, läuft da wie meine. Max. Takt schon ausgelotet?