[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

habe heute meinen neuen Sandy-Bridge-Pc zusammengebaut.

Verbaut ist als Mainboard das Asus P8P67. Allerdings blicke ich nicht ganz durch das Bios durch. Kann mir jemand eine Anelitung für's OC geben? Was muss ich wo, wie einstellen?

MfG

|***AC!D***|
 
1. RTFM
2. RTFT
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten, daß in keinem der beiden Medien etwas zu finden ist?
 
Guten Tag,

Ich habe ein Problem ich bekomme meinen I5 2500k nicht höher als 4.4 GHz [multi44].
Wenn ich den Multi nur auf 45 oder 46 erhöre Freeze der Pc beim Winodws Boot Logo.
Die 44 also 4.4 GHz laufen 48 Stunden Stabiel (Prime95) sowie auch in allen Games.
Ich habe ein ASRock P67 Extreme 4 B3 mit dem 1.70 Bios,DDR3 G.Skill 8GB 1600MHz.
Bilder von meinen Bios Settings habe ich angehängt.
Hoffe das ihr mir helfen könnt.

Mfg Daniel
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 509
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 503
Probier mal die Load Line Calibration auf 1 zu setzen. Dann kriegt die CPU auch unter Vollast noch die komplette Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem, dass mein Pc sobald ich ihn einschalte nicht bootet sondern ausgeht und selbst wieder startet...dann ganz normal bootet und ich ihn ganz normal nutzen kann...

Jemand ne Idee, was da los ist?

MfG

|***AC!D***|
 
Du hast wohl vergessen einen der Antwortthreads darauf zu verlinken.
 
Nein ganz und gar nicht, schon die erste Seite im Unterforum "Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel" hat gleich mehrere Threads über das Thema zu bieten.

Stichworte wie "An/Aus Bug" oder "Dauerhafter Neustart" wie auch "Bootprobleme" springen einen da förmlich an und ständig lassen sich die Ursachen auf die gleichen Probleme zurückführen.
Nachdem Acid das hier auch im Overclockingthread postet, tipp ich auch mal spontan wieder auf automatische Übertaktungsfunktionen die sich beim Systemstart erstmal wieder kalibrieren.
 
Prüf mal ob Du den TPU Hardwareschalter am Board auf "An" gestellt hast.
Leuchten andere Kontroll LEDs beim Systemstart?
Aktuelles Bios drauf?
BCLK sicher auf Standard?
Speichertaktfrequenz korrekt?

Ansonsten mal sauberen CMOS Reset machen und schauen ob sich was ändert.

Ohne genaue und eingehende Beschreibung Deiner Bios Einstellungen lässt sich leider nur ins blaue Raten, im besagten Unterforum findest Du jede Menge möglicher Ursachen denen Du nachgehen könntest.
 
Man kann ja den i7 ohne Probleme über den multi übertakten und dabei einfach den vcore festsetzen.
Allerdings geht dabei das automatische runtertakten (senken der vcore sowie des multis) flöten.
Gibt es denn eine einfache lösung das automatische heruntertakten, sowie die übertaktung bei zu behalten ohne irgendwelche nervigen zusatzprogramme?

Konstellation:
Board: Asus P8P67 Deluxe
CPU: i7 2600k
 
Stromsparmodi eingeschaltet lassen^^
Meiner taktet im Idle ganz normal mit 1,6Ghz und gibt dann erst unter Last vollgas.
 
tatsächlich, ich hatte das C&Q deaktiviert gehabt. Aber bei den sandys geht das wohl ohne Probleme.
Schonmal das erste gelöst :D

Nur die Spannung bleibt beim fest eingestellten Bereich. Da müsste ich höchstwahrscheinlich mit Zusatzprogrammen arbeiten und mir ein Profil erstellen, richtig?
Wenn ich es per Offset einstellen würde, dann würde mir das Board automatisch die Spannungen verteilen? d.h. erhöhtes Risikio zuviel vcore zu bekommen?!
 
Primitiv ausgedrückt geben die CPUs die jeweils benötigte Spannung bei bestimmten Taktfrequenzen selbst an. (VID)
Das beinhaltet Spannungssteigerung beim Hochtakten (und Übertakten) sowie Spannungssenkung beim Runtertakten z.B. zwecks Stromsparen.

Sobald man per Mainboard die Werte fixiert (ja, wie erstaunlich) umgeht man das natürlich.

Alternative nennt sich VCore Offset und bestimmt die jeweils anzulegende Spannung mit der entsprechenden Abweichung von den, von der CPU zu Verfügung gestellten, Parametern.
Ergänzung ()

Irgendwie traurig wie das Übertakten scheinbar mehr und mehr zum Standard wird, ohne dass die Leute sich auch nur ansatzweise ernsthaft damit auseinandersetzen. Mal ganz davon abgesehen, dass es für 99% der User sowieso rein gar keinen Mehrwert bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armandex0 schrieb:
Irgendwie traurig wie das Übertakten scheinbar mehr und mehr zum Standard wird, ohne dass die Leute sich auch nur ansatzweise ernsthaft damit auseinandersetzen.
Das habe ich hier schon vor Wochen beklagt. Noch schlimmer ist aber, daß kaum einer der "jetzt muß ich auch übertakten, weil es alle machen" User es wenigstens mal schafft, diesen und vergleichbare Threads wenigstens zu überfliegen, geschweige denn, zu lesen. oder mal in das Handbuch des Mainboards zu schauen. Lieber wird das Forum mit Fragen vollgespamt, die vorher schon 343.228 Mal gestellt wurden und von anderen Usern erwartet, den betreffenden alles vorzukauen und auf dem Silbertablett zu servieren. Paradebeispiel. Und wird den betreffenden nicht auch noch der Hintern abgeputzt, wird grundsätzlich pampig reagiert, wie hier.
Wundert sich da noch einer, daß sich erfahrene Übertakter hier zurückgezogen haben?
 
Ja ist mir bewusst, ich lese schon deutlich länger diverse Threads mit als ich hier registriert bin.
Inzwischen fällt tatsächlich stark auf, dass auftretende Probleme oft auf unsachgemäßes Overclocking zurückzuführen sind - hatte mir schon was bei der Anmerkung gedacht.

Hab das Forum andererseits aber auch gerne als Anlauf- und Informationsstelle genutzt, als ich nach langer Zeit mal wieder mein System (und mein Grundwissen dazu) auf den neuesten Stand bringen wollte - eine geraume Zeit versucht man also gern auch anderen mal behilflich zu sein. Aber auf Dauer mag das Grenzen haben, schon richtig. ;)
 
So Jungs... neues Board neues Glück :)

=> 4000 MHz


=> 4500 MHz


=> Ausloten einer geringen Speicherspannung

Die PSCs brauchen wohl nicht viel Spannung auf nem P67-Board...



So geht das *hust* ;)
Ich muss aber zugeben, dass heutige Mainboards schon sehr mächtig gewurden sind, was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Mein Board würde ich beispielsweise keinem Otto-Normal-User empfehlen.

@ frankpr
Wir haben auch mal so angefangen :) Bei uns bzw. bei mir war es dann halt noch so, dass man vieles noch durch "Probieren & Testen" herausgefunden hat. Vor 10 bis 15 Jahren war die OC-Gemeinde noch recht klein und gute OC-Anleitungen gab es eigentlich kaum. Inzwischen bietet aber so gut wie jedes HW-Forum eine OC-Rubrik. Wenn man sich da etwas hinein liest, findet man auch schnell die Einstellungen, an denen man sich orientieren kann.

Auch ja die guten alten Zeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei,

ich hab ein dezentes problem mit meinem i5-2500k auf einem msi p67a-gd65 mit 2xgskill ripjaw 1600 8gb.

Folgendes problem.

Ich hab settings auf 4,5ghz versucht stabil einzustellen und habe diese dann mit prime core temp usw getestet. Bei Prime läuft der small ffts oder ein costume mit max fft size von 8 eine stunde ohne fehler durch, dadurch kam ich auf die spannung von 1,310 vcore. Heut hab ich ein in place large ffts test laufen lassen, ich war 8stunden weg, jedoch hab ich als ich zurückkam nur ein bluescreen gesehen D:. Weiß jetz nicht wielange was lief und warum ein bluescreen kam und wann.

Daher hab ich mal schnell bilder von mein einstellungen gemacht und frag hier die meeehr ahnung haben, um mir ein tipp oder besser eine empfehlenswerte änderung zu nennen:freak:.






sry für die hässlichen bilder aber sollte erkennbar sein ;D

dram timings hab ich nur laut herstellerangaben manuell festgelegt.

Danke schonmal :)
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wir haben auch mal so angefangen :) Bei uns bzw. bei mir war es dann halt noch so, dass man vieles noch durch "Probieren & Testen" herausgefunden hat.
Stimmt, angefangen haben wir alle. Aber wir haben, wie Du auch schreibst, mit Eigeninitiative angefangen. Nächtelang alles verfügbare an Dokumentationen gelesen und dann per Try & Error losgelegt.
GaBBa-Gandalf schrieb:
Wenn man sich da etwas hinein liest, findet man auch schnell die Einstellungen, an denen man sich orientieren kann.
Und genau das ist es, was ich hier diversen Usern vorwerfe. Es wird nichts mehr gelesen, ist ja viel zu mühsam, selbst wenn die gewünschte Information auf der gleichen Threadseite steht. Lieber wird die gleiche Frage x-Mal gestellt, sollen doch andere User das Problem des Fragenstellers lösen.
Und genau so übel ist die neue Mode, noch nie übertaktet, SB system zulegen, gleich in die vollen, mindestens 5GHz wollen, nix dafür tun und herumheulen, wenns schief geht. haben wir hier in der letzten Zeit oft genug erlebt. Klar, einen großen teil der Schuld tragen die Hardwarehersteller, viele Verpackungen suggerieren ja heutzutage schon, daß ein rechner ohne OC gar nicht richtig laufen kann.
Aber bei allen inzwischen verfügbaren Hilfen, Eigeninitiative ist zum Übertakten immer noch gefragt, und dazu gehört für mich eben, erst einmal alles zu lesen, inkl. der mit der Hardware gelieferten Handbücher, damit fängts schon an. Nicht wenige Threads hier wären dann niemals nötig gewesen und das Problem nach nicht einmal 2 Minuten gelöst.

Nette CPU, zumindest bis 4,5GHz erst einmal, läuft da wie meine. Max. Takt schon ausgelotet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben