[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier ein Auzug aus dem CB-Test

"Dies ist bei „Sandy Bridge“ aber so gut wie nicht mehr möglich, da Intel nahezu alle Funktionen der CPU an den BCLK gekoppelt hat. Nicht nur der Prozessor und Speicher hängen von nun an an diesem Basistakt, auch die Grafik, die Verbindung zu den PCI-Express-Slots sowie die Kommunikationsleitungen (DMI) zu dem Platform Controller Hub (PCH) a.k.a. Chipsatz und der Grafikausgabe (FDI) basieren darauf."
 
alffrommars schrieb:
kann man den blck(?) bedenkenlos auf 103mhz oder mehr (wenn möglich) anheben?
Mit der richtigen Kombination aus Board und gut gehender CPU kein Problem.
alffrommars schrieb:
oder wird da noch mehr mit übertaktet?
Alles. Deshalb brauchst Du zusätzlich zum passenden Board eine CPU, die da mitmacht.
 
Also bei mir ist der blck standardmäßig bei meinem neuen Board bei 100,3X Wird aber wohl dann kein Problem machen. Er ist fix auf 100 gesetzt im Bios (Nichts verändert), entweder Auslesefehler oder weis auch nicht. Beim alten Board war er immer bei so 99,XX. Auf Dauer wird dabei aber nichts zerstört oder so?
 
dann hab ich anscheint schon ne recht "gute" cpu denn bei 105 läuft er noch ...
 
Ion schrieb:
Es geht bei allen Sandy´s nur über den Turbo
Nur ist dieser eben bei "K" Modellen offen und bei den Non-K begrenzt
Beim 2400 geht dieser, wie gesagt, bis auf 38 (Standard 34)
D. h. max. Turbo ist 3.8 Ghz
Wenn du dann den Ref. Takt auf 105.3 anhebst hast du genau 4003 Mhz mit dem Teil ;)

Und ein 2400 mit 4 Ghz sollte erstmal lange Zeit ausreichen

Hallo Leute,

ich hab den Thread ein wenig durchsucht und dabei den interessanten Beitrag von Ion gefunden:) Leider hab ich immer noch 1,2 Fragen bezügl. OC und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt:

1)Sehe ich das richtig: Der Referenz-Takt ist begrenzt? D.h. er geht nur bis zu einem bestimmten Wert? Lässt sich dieser dann mit jedem H67-MB anheben?
2)Was genau hat es mit dem Turbo auf sich - ich dachte eig. der würde die einzelnen Kerne bei bestimmten Situationen selber übertakten.

Bitte verzeiht mir diese (blöden) Fragen:)

Gruß
Erbse
 
1) ja ist "begrenzt", sollte bei jedem board gehen wo man den auch einstellen kann. man kann auch sicher 133 einstellen nur da wird nix mehr booten :D

2) genau so ist es auch. ein kern, zwei kerne und alle vier in verschiedenen stufen
 
Danke für die schnelle Antwort:)

Läuft dieser Turbo dann automatisch in Belastungssituationen an?
 
Der Turbo erkennt sozusagen wieviel Last auf den Kernen liegt. Hast du nur Last auf einem Kern passt sich der Takt dynamisch an. An sich recht praktisch, ich hab davon aber in der Praxis noch nichts mitbekommen :D
Es scheint mir sehr umständlich ständig zu schauen mit wieviel MHz die einzelnen Kerne laufen.
 
OK - also ist der Turbo keine dauerhafte Angelegenheit:)

Die Höhe des Ref-Taktes richtet sich dann natürlich auch nach den Hardware-Begebenheiten, oder?

D.h.

a)Manche MBs gehen besser
b)Serienstreuung

Gruß
Erbse

@Ion

Da hat jemand Serien-Geschmack;)
 
Ich sage nur "Jeder Mensch lügt" ;)

Ich hab von Boards gelesen die bis Ref. Takt 110 gehen, dass sollte aber eher selten der Fall sein.
Ich hab versucht mit 107 zu starten, klappt nicht. Aber bin froh das ich die 105.3 schaffe, so weiß ich das ich 4 GHz hab :p
 
OK - dann fasse ich noch einmal zusammen, damit ich nichts falsch verstehe:

Man kann den Referenz-Takt anheben, jedoch nicht den Multiplikator. Die Höhe der Anhebung hängt unter anderem von der Beschaffenheit der vorhandenen Hardware ab. Der Turbo unterstützt dann das ganze noch in Last-Situationen, indem er den Multiplikator in diesen erhöht.

Stimmts?:)
 
multi geht nur bei k und x cpu's und nur mit boards die nen p oder z chipsatz haben.
bei den h chipsätzen is im grunde kein oc vorgesehen.
 
Ion schrieb:
Fast richtig
Du kannst den Multi anheben (ob das jetzt beim H67 geht kann ich dir aber nicht sagen), allerdings begrenzt und beim K-Modell auf P67 Board bis 57

Hab mich an sich nur auf H67-Boards angehoben, aber danke für den Hinweis:)

Jetzt weiss ich Bescheid - Danke für die Hilfe:)
 
Bei H67 Boards kannst Du den Multi bekanntermaßen nur bis zum maximalen Turbo Takt anheben, egal, ob K oder non K CPU. Vielen H67 Boards fehlt auch die Möglichkeit, den BCLK zu erhöhen. Und selbst den Turbo Multi auf 4 kernen schaffen viel H67 Boards nicht, da ihnen die Einstellung fehlt, die maximal erlaubte TDP zu erhöhen, bzw. weil, wie bei meinem Asrock Board im HTPC nur maximal 120W einstellbar sind, für den vollen Rurbo bei last auf allen kernen bräuchte ich aber mindestens 130W.
Der maximale Multi von 57 ist bei vielen P67 Boards auch lange geschichte, die Grenze wurde inzwischen bei einigen auf 59 aufgebohrt. Allerdings gibt es wenn überhaupt nur eine handvoll CPUs, die damit noch booten, ich weiß nur von RoccoESA vom PCGH Team und einem Russen, die eine solche CPU haben.
Einen sehr hohen BCLK schafft derzeit zuverlässig nur das Asus MIVE. Der Rekord liegt bei 111MHz, ich habe 109,2MHz geschafft, mehr wollte meine CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPU auch auf einem anderen MIVE nicht höher gekommen ist, eine andere CPU schon. Die war aber nicht meine, und da bei hwbot Hardwaresharing nicht erlaubt ist, habe ich erst gar nichts gespeichert. 110,5MHz waren drin.
 
Hallo Leute,

ich möchte die SPannung meiner CPU i7 2600K auf meinem Asus P8P67 PRO B3 senken.

Wie ist´s besser die zu senken? Per Offset oder per fixen ?

Kann mir jmd. sagen, wo die Vor-Nachteile dieser Varianten liegen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben