[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du die Spannung senken willst dann nehme ich an, dass die CPU sparsamer/kühler/leiser laufen soll. In dem Fall kommt eigentlich nur der Offset in Frage da nur damit alle Energiesparfunktionen (wie z.b. autom. weiteres absenken der Spannung im idle) funktionieren (war jedenfalls auf meinem ASRock P67 Extreme4 so).
 
Servus.. werde demnächst auf Sandy umrüsten und würde gerne wissen ob es eine Tendenz gibt welcher der beiden K-Prozessoren höher zu übertakten geht mit Lukü. Als Board werde ich das Asus Maximus IV Gene-Z verwenden sobald dies erscheind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dich nich bevormunden aber was du machst is schwachsinn :confused_alt:
oder du hast zu viel geld un es muss weg ...
 
Hey
Kurze Frage:

Wenn ich übertakten will, sollte ich dann den Turbo Modus abschalten?
Was ist mit EIST?

Also ich würde einstellen:
Manual Mode: 1.12V
Multi 38
BCLk 100mhz
LLC ?
Turbo aus !
 
Da man bei SB nur über den Turbo takten kann sollte man diesen natürlich nicht abschalten. Stromsparfunktionen bleiben bei Offset erhalten, im Manuel Mode bleibt die Spannung da wo sie ist.
 
@Ion
Hmm also kein Plan woher die Info kommt, aber natürlich kann man auch OHNE Turbo ocen. Hab z.b Turbo komplett abgeschaltet und fix auf 3,8 per Multi mit 38 (auch im Idle)
 
Und wie soll das gehen?

Wenn man die Spannung im Manual mode fixt, dann ist doch die Spannung im Idle höher als unter Last, bei mir sind´s immer 1.12V. Wie kann ich das einstellen ?
 
@hell-student
Ist ja gut das dies endlich mal jemand klar stellt. Ich hatte das Anfangs mal erwähnt da ich dachte es stimmt, weil es mit meinem 2400 eben nur so geht.
Danke das mich zumindest mal einer darauf aufmerksam macht :rolleyes:
 
Das habe ich hier in diesem Thread schon oft genug geschrieben.
Schön, daß es niemand liest. Schön auch, daß auf meine Antworten auf Anfragen per PM keine Rückmeldung kommt. Demzufolge ziehe ich mich hier als Helfender zurück.
 
Hat jemand hier von Gigabyte das UD3 bzw. UD3P?
Lässt sich da im BIOS der Multiplikator für alle verschiedenen Fälle (normal, Turbo, 1,2,4 Kerne) frei festlegen?

Grüße
jusaca
 
@frankpr
Dann habe ich es leider nicht gelesen. Ich bin nicht ständig online, wenn ich nach 12 Stunden Arbeit nachhause komme lese ich die letzten paar Beiträge. Da hier aber in Regel im 15-Minuten Takt bereits der nächste Post erscheint, kannst du dir sicher vorstellen das ich nicht jedesmal alles lesen möchte :freak:
Und falls du wegen der PM Geschichte Dr.Cox ansprichst, ich hab auch, wenn überhaupt, nur eine knappe Antwort bekommen.
 
Genau den meine ich, aber nicht nur.
Wenn man detailliert antwortet, keine Rückmeldung bekommt aber 2 Stunden später die gleiche Frage hier auftaucht, frage ich mich, wozu ich Zeit in die Antwort investiert habe. Das wird mir mit Sicherheit nicht mehr passieren, Fragen zum Thema OC per PM werde ich, ausgenommen ein paar wenige User, die ich kenne, ungelesen löschen.
 
@jusaca

Ja ich hab ein P67A-UD3P-B3 und müsste eigentlich immer frei festlegbar sein. Also 1,2,3 Kerne hab ich bisher nicht ausprobiert, aber daste jetzt den Multi für einen Kern anders wählst als für einen anderen geht nicht wirklich. Alle Kerne gleichen Muti, oder du kannst ja Kerne auch abschalten im Bios. Du kannst klar für alle Kerne den Muti frei wählen, ob mit Turbo oder ohne.
 
Also ich meinte mit den versch. Kernzahlen, dass du festlegst, dass er im Turbo bei Belastung aller vier Kerne den Multi auf 36 erhöht, wenn nur 2 Kerne belastet sind erhöht er den Multi auf 40 und bei Belastung eines einzelnen Kernes (alle anderen "schlafen") geht er sogar auf 44.
Das oben waren jetzt einfach Zahlenbeispiele.

Wenn man das alles so frei festlegen kann, ist es mir ein Rätsel, wofür sich Leute MBs für mehr als 200€ kaufen...
Also jetzt mal abgesehen von SLI/CrossFire.

Grüße
jusaca
 
@jusaca

Genau so wie von dir beschrieben ist es möglich. Hatte ich anfangs so ähnlich. Nun hab ich aber gefixed auf 3,8Ghz, also egal wieviel Kerne belastet werden. D.h ich hab den Turbo ausgeschaltet und takte nur über den Multi hoch. Mehr als 3,8 bringt mir momentan nicht wirklich. Hab aber noch Luft nach oben. Kann das UD3P empfehlen. Hatte es aber noch Anfang des Jahres gekauft und da waren die Board noch um einiges billiger. Aber selbst damals hätte ich auch gerne schon weniger ausgegeben
 
So mal eine Frage an die Sandy OC Gemeinde.

Schaue mir schon seit einer Weile Sandy Boards an. Wollte den 2600K ausprobieren.
Ziel ist ein mäßiges übertakten. VCore soll unter 1,3V bleiben.

In die engere Auswahl sind 2 Boards gekommen.
- Asus P8p67 Pro oder das - Gigabyte Ga-p67a-ud4

Spricht etwas gegen eines der beiden Boards?
 
P/L Sieger ist meiner Meinung nach das Asus. Ausser dir gefällt das Design vom Gigabyte besser...
 
Hallo mal ein kleines Feedback meiner kleinen testerei letzter Woche!
Wenn ich den Multi auf 38 stelle ( Spannung bei 1.12) kommt beim Hochfahren Bluescreen.

Als ich Multi auf 38 hatte und im Offset -0.1 eingestellt habe, war die Spannung immernoch so hoch ( ca 1.1-1.24v)

Dann habe ich auf - 0.15 gestellt. Spannung war immernoch so hoch. Also 1.1V - 1.18V unter Last: 1.096V!
Im EFI stand aber 1.04V ?

Ist im Offset -0.15V (ich würde mal mit -0.18-0.2 probieren) nicht ein bisschen viel?

Kann ich auch -0.25 im Offset einstellen, wenns stabil läuft, oder kommt man an eine Grenze, wo man nicht mehr senken sollte ?
 
die grenze is die der rechner nich mehr startet oder man bsod hat.
kannst also so tief gehen wie es geht, is nich schädlich.

die spannung die man einstellt is nie die die wirklich anliegt und der wert kann manchmal ganz schön unterschiedlich sein. is bei teureren bords nich so extrem.
genauen wert bekommt man nur durch messen, auch da gibts teure boards die direkt messpunkte dafür haben wo man sein multimeter ansetzten kann und die exakte cpu spannung ablesen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben