[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
im UEFI von meinem MSI- Board gibt es die Einstellung "VDroop Control" (scheint dieses LLC zu sein?).
Allerdings kann man dort nur "Auto" oder "Low VDroop" einstellen. Wie sollte man das bei OC einstellen?
 
Wenn ich jetzt wüsste was das niedrigere von beiden ist, könnte ich es dir sagen. Teste das doch einfach mal.
LLC auf Auto und dann Prime, Spannung notieren, dann das ganze nochmal mit LowVDroop. Die niedrigere Spannung ist fürs OC im Grunde die schlechtere (Denn mehr Spannung ermöglicht mehr Takt)

zweitnick schrieb:
Advanced Turbo 50
You can use this option to increase your system performance. This option
appears only when your CPU supports this function.


Kann dazu jemand was sagen? Im Netz findet sich nichts dazu

Klingt für mich nach dem Turbo Modus. 50 ist der maximale Multi den deine CPU im Turbo fahren wird.

zweitnick schrieb:
Load Optimized CPU OC Setting
You can use this option to load optimized CPU overclocking setting.

Wie gut sind diese Presets? Es stehen von 3.8GHz - ca. 4.8GHz (habs grad nicht genau im Kopf) alle Wwerte zur Auswahl

Böse. Hohe Spannung im Vergleich zum manuellen Tweaking, spätestens ab 4.2 sollte man die Werte lieber manuell einstellen.

zweitnick schrieb:
Load Optimized GPU OC Setting
You can use this option to load optimized GPU overclocking setting.

Gilt doch für die integrierte Grafik oder?

So steht es dort geschrieben. Ebenfalls Presets, nur gelten diese halt für die intigrierte Grafik.
zweitnick schrieb:
Load XMP Setting
Use this to load XMP setting. Confi guration options: [Auto], [Profile 1] and
[Profile 2]. The default value is [Auto].

http://de.wikipedia.org/wiki/Extreme_Memory_Profile
Kann also im Grunde auch auf Auto bleiben.

zweitnick schrieb:
@Thanok: kann man die VID für seinen Prozessor irgendwie herausfinden ohne alles durchprobieren zu müssen?
Aida oder CoreTemp können die meineswissens (für die aktuelle Frequenz) auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC auf Auto und dann Prime, Spannung notieren, dann das ganze nochmal mit LowVDroop. Die niedrigere Spannung ist fürs OC im Grunde die schlechtere (Denn mehr Spannung ermöglicht mehr Takt)
alles klar, habs mal ausprobiert.
Low VDroop hat unter Last ne deutlich höhere Spannung, ist dann für OC also die richtige Einstellung.
Mal noch eine Frage wegen Undervolting: Sobald ich die Spannung von Auto auf einen bestimmten Wert fixe, geht die Spannung im Idle nicht mehr runter (nur der Takt). Lässt sich auch undervolten und gleichzeitig die Spannung im Idle absenken?
 
Kurze Zwischenfrage: Gibt es hier irgendwo einen Leitfaden für absolute OC-Noobs? Ich bekomme die Tage meinen i5-2500k und n P8Z68V etc. und möchte mich dann mal ernsthaft mit dem Overclocking auseinandersetzen.
Wäre euch sehr dankbar dafür :)
 
Danke, Ion.

Ich hatte zwar schon gegoogled, mich aber auf den Z68 Chipsatz beschränkt. Schließlich habe ich keinen Plan davon, ob hier etwas anders ist.
 
Achso

Ne, es nervt einfach manchmal, verstehst du? ;)
War jetzt auch nicht böse gemeint.

Z68 ist ja nichts anderes als P67 und H67 "zusammen"
Ich habe zwar noch kein Z68 gehabt, ich gehe aber mal stark davon das sich die Einstellungen im UEFI/BIOS nicht stark verändern.
 
Passt schon, ich hab mich auch ein wenig unglücklich ausgedrückt.
Ich werd mich einfach mal durch diesen Leitfaden hangeln und dann schauen wir mal weiter (;

Danke!
 
Das P8Z68V Pro hat ein klasse UEFI und das ocen geht kinderleicht...
Multi hoch, Spannung einstellen, LLC und PPL einstellen fertig.

2600k @ 4,7 Ghz bei 1,31V
 
@Sylvestris: Nur per Offset. Aber bei den Sandys macht eine gefixte Idlespannung nur ein paar Watt aus, da die ja große Teile schon abschalten. Allerdings verkürzt die volle Spannung auf dauer die Lebenserwartung (von etwa 15 auf 14 Jahre ;) )
 
kevinho schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Gibt es hier irgendwo einen Leitfaden für absolute OC-Noobs? Ich bekomme die Tage meinen i5-2500k und n P8Z68V etc. und möchte mich dann mal ernsthaft mit dem Overclocking auseinandersetzen.
Wäre euch sehr dankbar dafür :)

Ich verlinke auch mal ein paar, weil ich auch eine Weile gesucht habe und anderen dadurch evtl. die Suche erspare (Fimf ... Faulheit ist mein Freund):

Sind alle informativ; am einfachsten ist der erste, weil der schon mit dem UEFI arbeitet, das auch du hast (zumindest ein ähnliches)

SB OC Guide for Beginners: http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-sandy-bridge-overclocking-guide-beginners.html
THG OC Guide: http://www.tomshardware.co.uk/forum/265056-11-2600k-2500k-overclocking-guide
the ultimate sandy bridge oc guide: http://www.overclock.net/intel-general/910467-ultimate-sandy-bridge-oc-guide-p67a.html
how to oc: http://www.bit-tech.net/hardware/cpus/2011/01/07/how-to-overclock-the-intel-core-i5-2500k/1
OC FAQ: http://www.overclockingstation.de/content/nehalem-quotfaqquot-a127.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich werde mir höchstwahrscheinlich im nächsten monat auch ein 1155 System zulegen,wegen der guten OC Leistungen die man so hört.

Es wäre mein erstes System mit offenem Multi deswegen ist das OC ja ein bissel anders als sonst aber es soll ja deutlich einfacher und besser sein als das herkömliche FSB/BCLK Overclocking oder liege ich da falsch?

Ich habe schon mit einem Kumpel (der selber ein 2600k besitzt) darüber gesprochen welche Komponenten ich kaufen werde und dabei ist folgendes rausgekommen:

i7 2600k
Noctua NH-14d
Asus P67 Maximus Extreme 4
Und Speicher weiss ich noch nicht,aber ich denke mal 8GB Corsair die in Support Liste des Boards stehen,aber die meisten RAM´s aus der Support liste haben 1.65V ich hoffe die glühen dan ned.

Soweit so gut,jetzt komme ich zu meinem eigendlichen Anliegen worüber ich mir gedanken mache und was ich bis jetzt noch nie gehört habe außer von meinem o.g. Kumpel.

Ich habe mir das OC bei SB sehr einfach vorgestellt.

Einfach den Multi hoch z.B auf 40,41,42 bis es dan nicht mehr Stabil läuft Vcore anpassen aber sinnig sodass man möglichst unter den 1.35V bleibt und die temperatur auch im grünen berreich bleibt.

Und das halt solange machen das man bei seinem wunsch Takt ist und das ganze mit möglichst niedriger Vcore,sodass die CPU kühl bleibt,

Dan eventuell noch den Ram hoch setzten falls man sich 1866er oder 2133er gekauft hat wird der doch glaube ich auch nur als 1333er erkannt oder liege ich da falsch?(Dan noch Timings und spannung anpassen falls er ned erkannt wird?)

Wen ich mir 1600er oder 1866er Ram hole der in der Support liste vom brett steht sollte er doch auch als solcher erkannt werden oder nicht?


So und jetzt zu dem was mein Kumpel sagte und was mir ein bisschen bauchschmerzen bereitet: Er meinte bei 1155 ist es so das an der CPU Vcore andere Spannungen mit dran hängen wie z.B sata usw...und wen man die Vcore einfach erhöt und den Multi anpasst und sonst keine anderen einstellungen vornimmt sowie es anscheind alle machen, so wird die lebensdauer aller Komponenten deutlich verkürzt und es halt nicht so ist wie bei den bisherigen offenen CPU´s wie die extreme editions dort "hängt" nix mit an der vcore meinte er es sei nur bei den sandy´s so.

Ich habe ewig mit ihm diskutiert das es nicht sein kann weil es doch xxxxxxxx User gibt die es so machen: Multi Hoch,Vcore anpassen und fertig sonst nix verstellen und dies sei ja gerade das Tolle an sandy da es OC ohne vieles gefummel ermöglicht,aber er blieb dabei das an der Vcore sämmtliche anderen Spannungen mit dran hängen und wen man die Vcore erhöht die anderen Spannungen automatisch mit erhöht und dies sei schädlich und kann instabilitäten herbeirufen.

Hat er mir da nen Floh ins Ohr gesetzt oder hat er recht?

Falls er recht hätte ist das OC bei 1155 ja doch nicht so Kinderleicht und Problemlos wie ich gedacht habe.
 
Kennt jemand ein Tool, mit welchem man die vCore auf einem Gigabyte Motherboard perfekt auslesen kann?
Mit dem Tool "Easy Tune 6" von Gigabyte ging das perfekt, leider mussten sich unsere Wegen trennen, da dieses Tool in Kombination mit einigen Spielen zu Bluescreens führte...

Also kennt jemand eine gute und zuverlässige Alternative?

AIDA und Hwinfo habe ich ausprobiert, beide liefern aber zu 100% falsche Ergebnisse...
 
CPU-Z vieleicht :) .
 
Die neue AIDA64 Extreme Version zeigt die gleichen Temps an wie EasyTune von Gigabyte.
 
SIDNRW schrieb:
Die neue AIDA64 Extreme Version zeigt die gleichen Temps an wie EasyTune von Gigabyte.

Bei mir nicht, siehe Screenshots:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    289,8 KB · Aufrufe: 518
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    338,3 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben