[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht die Vcore eigendlich auch runter wen man es sowie bei allen anderen Plattformen macht also einfach fest eingibt ohne offset?
Nein, den Offsetmodus verwendet man genau deswegen um im Idle ein wenig Strom zu sparen. Ansonsten ist der 'fixed' Modus etwas einfacher zum übertakten.

- Long/Short Duration Power Limit erhöhen
Das sind Sicherheitseinstellungen für die erlaubte Strommenge für kurze- und lange Dauer (die Dauer kann man normalerweise auch einstellen). Wenn die nicht nach oben gesetzt werden taktet die CPU aus Überlastgründen evtl. automatisch runter.

Die Einstellungen gibts auch im ASUS BIOS, heissen aber anders und sind default auf auto und das scheint zu funktionieren. Bei meinem vorherigen ASRock Board musste ich sie manuell erhöhen.

Also wen ich die Spannung bei 1155 manuell fixe liegt diese konstant an,egal ob idle oder last?(Sprich dan auf auto lassen und dan mit offset so weit wie die cpu stabil bleibt runter drücken und das am besten mit einer niedrigen LLC?)

Bei den neuen Asus mit uefi ist es doch so das rechts wo man manuell,auto usw... in dieser spalte bei den spannungen halt einstellen kann und daneben links stehen ja dan die werte bzw. spannungen die anliegen und diese werte die dort stehen sind doch die,die momentan durch auto betrieb vorgegeben sind oder liege ich da falsch?

Also reicht es wahrscheinlich bei einem Asus brett folgendes einzustellen:

Turbo Multi Hoch
Vcore auf auto lassen (geht ja wohl automatisch mit hoch?) und dan mit offset runter regeln
LLC auto lassen oder möglichst niedrig halten?
Und CPU PLL Volatage im auge behalten das sie nicht über 1.8V geht(wird sie ja wohl nicht im auto betrieb oder?)?

Moin,

afaik sollte man die Spannungen beim OC niemals auf AUTO lassen. Zumindest wurde mir das hier und in anderen Foren immer gesagt, da es passieren könnte, dass zu viel Saft gegeben wird.

Wie das bei deinem Asus ist, weiß ich nicht. Hatte bisher immer nur mit GB-Boards das Vergnügen...

MfG

Vorallem: Wenn du die Spannung auf Auto hast, kannst du doch mittels Offset gar nichts runter regeln?
Ich zumindest muss mich zwischen Auto/Offset/Fix entscheiden...

Minimale Schritte für das übertakten eines P67/Z68 ASUS boards bis etwa 4.5Ghz per Offset:

AI Overclock Tuner:
Manual

Load - Line Calibration (je nach persönlichen Vorlieben):
3.8 - 4.2 Ghz: standard/medium/high
4.3 - 4.5 Ghz: medium/high/very high

VCore Phase Control:
Standard oder Optimized (ASUS Spezialmodus), bei Extreme gibts keinen Offsetmodus bei ASUS boards

Internal PLL Overvoltage:
disabled (sollte bis 4.5Ghz nicht nötig sein; verursacht evtl sleep/hibernate probleme)

CPU PLL Voltage:
AUTO oder 1.79 - 1.83

Turbo Ratio - by all cores:
38 - 45

VCore Voltage:
Offset Mode
Wert hängt stark von der CPU ab und muss mit ausprobieren durch Wiederholung von
- Spannungseinstellung in BIOS oder ASUS Turbo Software
- Stabilitätstest in Windows
ermittelt werden. Es kann einfacher sein zuerst den 'fixed' Spannungsmodus zu verwenden um die stabile Spannung zu finden und danach auf Offset zu gehen um die automat. Spannungsabsenkung im Idle Modus zu bekommen.

hier noch einen ausführlicheren Guide auf Englisch

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage eingeworfen:
Bei meinem ASRock Ext4 ist der BCLK im UEFI auf genau 100 eingestellt, CPU-Z zeigt mir da aber immer genau 99,8 an.
Für den resultierenen Takt macht das natürlich keinen wirklichen Unterschied, aber meine Frage ist hier mal so aus Interesse: Ist es wahrscheinlicher, dass CPU-Z den Wert nicht korrekt auslesen kann oder dass auf dem ASRock-Board bilige Komponenten verbaut wurden, die den Takt nicht stabil halten können (naja, stabil eigentlisch schon, er schwankt ja kein bisschen, aber es ist eben ein falscher Wert).

Grüße
jusaca

das ist ein bekanntes Problem bei ASRock boards, hatte ich auch. Ausserdem kriegst du evtl. den 'blinking cursor black screen - double boot bug' falls du die BCLK änderst, also besser nicht machen.

Wie ist es jetzt bei UEFI bretten (ASUS).Wie sollte man/ich da genau vor gehen um zu flashen?
Direkt aus dem BIOS das EZ Flash Tool aufrufen, Speicherort des neuen BIOS angeben und sich über Bugfixes und/oder neue Features freuen.

@Pilstrinker
Cool, versuch ich mal.

//Jo, das "hilft" wirklich. Wenn ich Spread Spectrum deaktiviere ist auch laut CPU-Z der BCLK-Takt auf genau 100Mhz.
Aber das ist es mir nicht wert, da ich dadurch den An-Aus-An-Bug erhalte, sprich: Der Rechner läuft kurz an, schaltet sich wieder ab und bootet anschließend erst... keine Ahnung was das soll

Jetzt hab ich ne "Schätzfrage":
Die 4Ghz liefen bei mir mit einem Offset von -0,1V nicht mehr stabil, bei großen FFT-Längen hat Prime immer Fehler ausgespuckt. Also wollte ich zunächst zurück auf -0,09V gehen, habe dann aber mal versucht die -0,1V beizubehalten und habe dafür LLC von Level5 (max) auf Level 4 zurückgestellt.
So ist das System jetzt fast 14h primestable.
Meint ihr, es lohnt sich jetzt noch einen stärkeren Offset auszuprobieren? Die CPU läuft nun nämlich mit 1,168V bei 4Ghz, andere haben diesen Takt mit 1,12V stabil gehalten!

Grüße
jusaca

Zuletzt bearbeitet:
@jusaca Da hilft nur ausprobieren.

Übrigens die 4GHz laufen mit LLC 4 weil du jetzt eine höhere Spannung hast.

Bei ASRock bedeutet ein höheres LLC Level, dass die Spannung unter Last stärker abfällt. Kurz: Level 1 ergibt die höchste Spannung unter Last und Level 5 die niedrigste.
Siehe Anhang:

Anhänge

• ASRock%20LLC.jpg
    ASRock%20LLC.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 543
Zuletzt bearbeitet:
Jop, die Grafik hatte ich mir auch schon abfotografiert^^
Aber ist prinzipiell schon eine hübsche Verbesserung im Gegensatz zur Auto-Spannung, da wird die CPU mit 1,232V befeuert oO

Hi@ll,
was ist zu empfehlen?

Per Offset Mode im idle weniger Spannung (v) und Takt dafür bei 1600Mhz, aber unter Last dann mehr v und Mhz... ein auf und ab also

oder

Fixe Spannung und Takt immer bei 4400Mhz auch beim idlen

Ich habe ein P8P67 Deluxe Board und den i5 2500k.

Hatte vorher fixe Spannung im BIOS 1.300v CPU-Z dann 1.280v, konstant bei 4400Mhz. Leider kann ich mit der Spannung nicht weiter runter gehen gibt sofort Bluescreen... habe 1.280v versucht im BIOS.

Jetzt per Offset Mode idle 0.976v (CPU-Z) mit 1600Mhz, kurz unter Last bei 1.314v (CPU-Z), wenn ich prime anhabe hat er konstant 1.288v - wieso er zu Beginn immer sobald der Wechsel von 1600Mhz zu 4400Mhz stattfindet 1.314v anzeigt ist mir ein Rätsel.

Jetzt stellt sich halt mir die Frage was soll ich nehmen?

MFG

NickHack

Zuletzt bearbeitet:
Den Offset-Modus, weil du dann durch den Idle-Modus letztlich dein Portemonnaie (Strom) schonst und der Lüfter am CPU-Kühler u.U. langsam drehen kann, da wenig Abwärme.

Ich nutze ein SB-System seit Ende Januar und fahre von Anfang an mit Offset-Mode (Last 4,5 GHz @ 1,27 Volt). Im Idle langen die 1,6 GHz der Sandy locker für alles aus. Ich liebe den Offset-Modus. Vorher beim Sockel 775 fehlte mir so eine Option - eindeutig! Hier musste mein guter Q9650 immer @ 4,2 GHz @ 1,280 Volt laufen. Total unnötiger Stromverbrauch im Idle aus heutiger Sicht ;).

Die Spannungsschwankungen bei Lastwechseln sind vollkommen normal und ungefährlich, wenn man die Spannung insgesamt unter 1,350 Volt belässt, auf gute Kühlung achtet und es nicht mit Loadline Calibration übertreibt. Bei mir schwankt es kurzzeitig auch etwas über 1,3 Volt hinaus, wenn nur 1 oder 2 Kerne belastet werden.

Davon mal abgesehen - wie genau lesen die Tools wirklich aus, vor allem wenn es um Spannungsänderungen im Milisekunden-Bereich geht? Außerdem ist der Lastwechsel von Idle-Mode (16*100) auf Last (z.B. 34*100) von Intel ja so vorgesehen (wenn auch ohne OC).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben