[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei einem Blackscreen kann man sehr gut staunen :-) ... omg als ob ichs nicht versucht hätte. Man tastet sich eben langsam vor und nun bin ich bei den settings. Produktive tips gern gesehn :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freudenberger

den blackscreen habe ich wenn ich auf 46 ratio stelle, bei 44 ratio noch immer black screen ?
 
bei 44 kein blackscreen jedoch instabilität in windows. meist im idle. aber ist auch schon unmittelbar beim boot vorgekommen.

habe auch schon diesen tip verinnerlicht.

Here are several things to try. There are 2 PLL settings for this board. One is Internal PLL, which should be set to enabled. The other is CPU PLL which should be set to auto. I suggest you up your ATV to +0.051 for starters. If you have disabled C-States (C1E, C3 and C6) you need to set them on enabled. Leave EIST enabled also. That should cure the idle problems. I spoke with Intel about Spread Spectrum and they recommended leaving it enabled and after testing I would agree. I had 1 problem 2600k that would blue screen occasionally for no apparent reason . Enabling Spread Spectrum cured that problem. If you're still not stable at +0.051 ATV bump it up little by little until you are. If you still have stability issues try going back to +0.051 ATV and set your LLC to level 4. Every chip is different so it may take some trial and error to get things right. 4.5 Ghz. should be no problem for a 2500k.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6 ist drauf. habe mal im bios auf 1,38v gegeben +atv 0,59 ohne erfolg.... blackscreen. glaube auch das die cpu eben nich mehr macht so langsam ^^. aber was soll 4,3... das ist ordentlich. bin eigentlich zufrieden. und das mit 1,28 vcore da schone ich auch noch die cpu. also alles grün soweit, aber so 300 mhz hätt ich natürlich auch gerne mitgenommen ^^. Was nicht ist das soll nicht sein. schade.

offtoppic: auch so nachtaktiv?
 
4,3 ghz besser als nix, meiner macht maximal 4,5ghz und aus mitleid betreib ich ihn zur zeit auf 4,0ghz :D

nachtaktiv naja ich geh jetz off gn8 :) wecker geht um 10.00 ^^
 
Eines vorweg:
Ich übertakte selbst sehr gerne und möchte niemand den Spaß daran nehmen

Aber ich bin mal so frei und zeige euch das hier:
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/291-sandy-bridge-wie-viel-takt-ist-sinnvoll.html

Dies betrifft nur diejenigen die gerne am PC spielen
Meine Frage an euch, warum gebt ihr Geld aus für Leistung die nicht genutzt werden kann?

Ich selbst habe nen I5-2400 und lasse diesen meistens im Sparmodus bei 1.6 GHz laufen, selbst BC2 läuft damit ruckelfrei.

Ich sage, bevor 4 GHz bei einem Spiel Sinn machen, gibt es mindestens schon 2 neue CPU-Generationen dessen Sparmodus dann wahrscheinlich genauso effektiv wie ein aktueller 2600K ist.

Wie seht ihr die Sache?
Wie gesagt, möchte hier niemand den Spaß am übertakten nehmen, aber diese Sache beschäftigt mich nun schon seit einigen Tagen.
 
Hängt sehr stark vom Spiel und der verwendeten Grafikkarte ab. Ich persönlich benutze verschiedene Taktprofile für verschiedene Spiele (für CPU und GPU). Ausserdem gibt es Anwendungen wie z.B. Video-Encoding die gar nicht genug Takt bekommen können und da ist es doch schön die Möglichkeit zu haben voll aufzudrehen.

Andererseits ist es doch klar, dass ein guter Teil des OC nur aus Spass 'an der Herausforderung die Grenzen des eigenen Systems auszuloten' gemacht wird, was doch auch völlig Ok ist.

Und, verschiedene Leute setzen sich eben unterschiedliche Ziele. Der eine will nur die max Performance, egal was, der nächste will sein System möglichst sparsam/leise betreiben, der nächste sucht den 'idealen Kompromiss zwischen Performance und Verbrauch', der nächste will für jede Anwendung ein optimales Profile, ..... Soll jeder seinen Spass haben :)
 
Dem mittleren Absatz von @Blublah könnte man ja sicherlich noch zustimmen. Nicht nur das, sondern v.a. Benchmarking betreiben ja einige Leute als Hobby bzw. fast schon "sportlich" und da gehört natürlich Overclocking dazu.
Weiterhin ist es doch absoluter Blödsinn, wie @Blublah behauptet, diverse Taktsettings für gewöhnliches Spielen zu verwenden. Erstens ists wenig praktikabel ggf. bei jedem Spielstart das System neu zu starten und zweitens ist heutige Hardware schon von sich aus daraus ausgelegt flexibel zu agieren. (Speedstep und Konsorten halt)

Auch mit einem Heruntertakten lässt sich wohl nur marginal sparen, zumal einen dann die Frage beschleicht wozu man sich überhaupt ein aktuelles System geleistet hat. (@Ion) Für gewöhnlich stellt der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bei aktueller Hardware der Auslieferungszustand dar. Das scheinen viele zunehmend zu vergessen und vielerorts bildet man sich wohl ernsthaft ein, dabei durch Verschlimmbesserungen Vorteile zu erreichen die allenfalls in Bereiche von Messungenauigkeiten fallen.

Aber kommt es nur mir so vor, oder sackt das Niveau in diesem Thread hier wieder mal aufs Ärgste ab? Zumindest fand ichs gerade regelrecht ärgerlich mir eben überhaupt die Zeit zu nehmen die letzten 7-8 Posts durchzulesen. Inhaltlich war das mit das Mieseste was man sich in so einem Sammelthread vorstellen könnte.

Gut, nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht habe...*duck*

BruggiBW schrieb:
Werde jetzt auch meinen I5 2500k übertakten und hätt da noch ein paar Fragen:
1. Was ist die QPI/VTT Voltage
2. " System Agent Voltage
3. " Dynamic Vcore (DVID) <<< kann es sein das dies das negative Offset ist ?

Hab grade zwei OC-Guides durchgelesen und die deaktivieren immer alle Stromsparmechanismen.. ist das normal ?

zu 1. QPI/VTT Voltage:
Wenn es etwa bei 1,05Volt liegt, wird es wohl die Bezeichnung für VCCIO bei Deinem Board sein (kannst auch googeln). Wenn Du schnellen Speicher benutzt und/oder den übertakten möchtest kann da eine leichte Erhöhung sinnvoll sein. VCCIO versorgt den internen Speichercontroller und den PCI-Express Controller mit Saft. Bedenke also, dass ein Erhöhen der Spannung sehr schnell unschön für die CPU ausgehen kann.
Ich würde es nicht anfassen, solange kein Memory Overclocking oder OC via BCLK betrieben werden soll. Ggf. auch etwas hilfreich, wenn volle RAM Belegung gefahren wird.

zu 2. System Agent Voltage (VCCSA)
Der System Agent betreibt quasi die Controller innerhalb der CPU. Ich bezweifle dass eine Änderung nach oben hin Auswirkungen auf OC-Stabilität hat. Eine Änderung nach unten hin könnte ggf. Strom sparen, aber keine Ahnung ob sich dabei nicht auch rasch Instabilitäten ergeben können. Am besten nicht verändern.

zu 3. DVID/Dynamic VCore
Genau das ist der vielbesungene VCore-Offset. Eben VCore in Abhängigkeit von der dynamisch durch die CPU gelieferten "Stock"-Spannung (VID) bei jeweils verschiedenen Taktraten.

zu 4. Stromsparmechanismen
Die meisten deaktiveren Stromsparmechanismen lediglich um für Benchmarks das letzte Quentchen Leistung herauszukitzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterhin ist es doch absoluter Blödsinn, wie @Blublah behauptet, diverse Taktsettings für gewöhnliches Spielen zu verwenden. Erstens ists wenig praktikabel ggf. bei jedem Spielstart das System neu zu starten.

Was ist das Problem, geht doch alles per Software :). Afterburner für GPU und ASUS AI Suite für CPU.

4-5 Clicks und meine Grafikkarte läuft auf 800 (z.B. COH) bzw 1020Mhz (z.B. Shogun 2) und meine CPU auf 3.3 (z.B. COH), 4.3(z.B. Shogun 2) oder 4.7Ghz (z.B. Video encoding) max, je nach Bedarf. Mir geht es dabei eher darum die Lüftergeräusche (ja, auch beim Spielen) bzw die Bearbeitungszeit (Videos) zu minimieren.

Stromsparmechanismen hab ich immer an, damit er beim Surfen auf 1.6Ghz/0.8v runtergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Armandex0

Gerade eben hab ich mal die CPU auf 4.0 GHz übertaktet.
Auffallend ist, dass Core Temp und CPUz unterschiedliche Core Voltage/VID-Werte anzeigt und dass bei CPUz die Spannung sinkt, wenn die CPU ausgelastet wird. Kann ich eigentlich die Spannung irgendwie senken ohne sie zu fixen ?
 

Anhänge

  • OC 1.png
    OC 1.png
    554,4 KB · Aufrufe: 477
  • OC2.jpg
    OC2.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 459
CoreTemp liest die VID aus, CPU-Z versucht sich an der anliegenden Spannung.
Dass die Spannung unter Last abfällt, liegt an der Load Line Calibration (LLC), auch bekannt als V-Droop.
Zu Grunde liegt der Gedanke dass eine CPU unter Last wärmer wird und warmes Material besser Strom leitet. Entsprechend kann die anliegende Spannung reduziert werden, ohne dass die Stabilität darunter leidet.

Um die Spannung ohne sie zu fixen zu senken musst du nur den Post von Armandex0 über dir lesen. Negatives Offset heißen die Zauberwörter^^ (Funktioniert aber nur bis ~4,2Ghz ganz gut, da sonst die VID exorbitant ansteigt und du im Idle zu geringe Spannungen hättest.)
 
die Spannung sinkt, wenn die CPU ausgelastet wird.
Das Stichwort dabei ist LLC. Bei Wissensbedarf einfach hier danach suchen bzw googeln.

Kann ich eigentlich die Spannung irgendwie senken ohne sie zu fixen ?
Offsetmodus verwenden.


Funktioniert aber nur bis ~4,2Ghz ganz gut, da sonst die VID exorbitant ansteigt und du im Idle zu geringe Spannungen hättest.
Ich benutz den Offsetmodus auch bei 4.7Ghz. Hängt ja auch von der individuellen VID der CPU ab.
 
Sind das nun Einstellungen über Offset oder gefixte Spannungen in Deinen Screens?
Taktet die CPU im Idle schon runter oder ist das gewollt dass sie es nicht tut?

Richtig, Coretemp liest nur die VID aus und CPU-Z zeigt die gerade anliegende VCore.
Dass die VCore unter Last sinkt ist so beabsichtigt und auch notwendig (hängt von der Temperatur der CPU ab) um sich im Rahmen der TDP zu bewegen. = VDroop

Bei hohen Taktraten und Offset-Werten kann dabei unter Umständen die Spannung für stabilen Betrieb nicht mehr ausreichen. Mit der Loadline Calibration kann man da gegensteuern (LLC). Viele Boards bieten damit die Möglichkeit, den VDroop schrittweise zu vermindern bzw. gar gänzlich auszuschalten. Das mag in gewissem Rahmen etwas helfen, die Spannung ohne Lastzustände niedrig zu halten. Andererseits werden die Spannungen unter Last steigen, was zusammen mit hohen Temperaturen nicht gut für die CPU ist.
Das Ganze ist also eine Frage des individuellen Abwägens.

€dit:
Hossa, fröhliches Posten.
 
Sind das nun Einstellungen über Offset oder gefixte Spannungen in Deinen Screens?
Nichts dergleichen. Core Voltage ist auf Auto, Offset disabled.
Taktet die CPU im Idle schon runter oder ist das gewollt dass sie es nicht tut?
Nein hab mal versucht alle Stromsparmechanismen abzuschalten. Mit eingeschalteten Stromsparmechanismen funktionierts.

Richtig, Coretemp liest nur die VID aus und CPU-Z zeigt die gerade anliegende VCore
Heißt also das ich mich an CPUz halten soll.... war gerade etwas verwirrt, weil bei CoreTemp die Spannung unter last steigt.



Dann schalt ich jetzt mal die LLC an und geh mit der Vcore auf normal und stell ein negatives Offset ein!
 
Lass zunächst lieber die Finger weg von LLC und greife erst dazu wenn die CPU mit neg. Offset Werten instabil wird. Wie schon beschrieben, ist das ne Frage der individuellen Abwägung.

Zum Testen empfehl ich Dir eher den Intel Burn Test. Jeweils mind. mit Standard Stress Level einmal auf allen Threads und dann noch auf nur einem Thread testen. Geht auch schneller als stundenlange Prime laufen zu lassen und gerade bei 1Thread Belastungstest liegen dann gerne mal zu niedrige Spannungen an, was einem mit Prime nicht ohne weiteres auffällt.

Zu niedrige Spannungen können auch zu Fehlern führen die nicht zwangsläufig mit Absturz bestraft werden. Das würde also Sinn und Zweck der Übertaktung etwas zuwider laufen.
Der Burn Test liefert deswegen in meinen Augen also etwas sinnvollere Ergebnisse hinsichtlich der Alltagstauglichkeit.
 
Naja jetzt hab ich grad ein negatives Offset von nur 0.08V eingestellt und schon hat mein Rechner nicht mehr gestartet bzw. lief in einer art Dauerschleife, sodass ich einen CMOS-Reset furchführen musste. Ich lass für heute mal lieber das Übertakten sein und versuch Morgen mein Glück nochmal.
Danke an alle die mir helfen !
 
Nah, 0.08v sind zu viel. Im Offsetmodus kannst de auch Probleme im Idle bekommen.

Besser kann es sein zuerst mit dem Fixed Voltage Mode die stabile Spannung herauszufinden um danach auf den Offsetmodus zu wechseln um die automatische Spannungssenkung im Idle zu kriegen. Aber zu gross darf der negative Offset nie werden weil man dann eben riskiert, dass die Spannung im Idle zu niedrig ist und der Rechner dann z.B. beim surfen abschmiert.

Hier mal eine Liste mit erzielten Takt/Voltkombinationen
 
Dachte 0,08V sind wenig... die meisten nehmen doch 0.15V so wie ich das gesehen hab oder wird diese Offset-Spannung noch irgendwie multipliziert ?
 
Es wird einfach zuviel Mist gepostet.
Ein VCore-Offset ist auch bereits ohne Dein Zutun existent.

Aus dem Grunde wird man ab gewissen Taktraten auch tendenziell positive Werte einstellen müssen um den Offset zu vermindern und das System stabil zu kriegen. Bei 4,0Ghz jedoch (noch) nicht zwingend.

Das heißt:

VCore = VID +/- VCore-Offset +/- Offset-Einstellung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben