Dem mittleren Absatz von @Blublah könnte man ja sicherlich noch zustimmen. Nicht nur das, sondern v.a. Benchmarking betreiben ja einige Leute als Hobby bzw. fast schon "sportlich" und da gehört natürlich Overclocking dazu.
Weiterhin ist es doch absoluter Blödsinn, wie @Blublah behauptet, diverse Taktsettings für gewöhnliches Spielen zu verwenden. Erstens ists wenig praktikabel ggf. bei jedem Spielstart das System neu zu starten und zweitens ist heutige Hardware schon von sich aus daraus ausgelegt flexibel zu agieren. (Speedstep und Konsorten halt)
Auch mit einem Heruntertakten lässt sich wohl nur marginal sparen, zumal einen dann die Frage beschleicht wozu man sich überhaupt ein aktuelles System geleistet hat. (@Ion) Für gewöhnlich stellt der beste Kompromiss aus Leistung und Verbrauch bei aktueller Hardware der Auslieferungszustand dar. Das scheinen viele zunehmend zu vergessen und vielerorts bildet man sich wohl ernsthaft ein, dabei durch Verschlimmbesserungen Vorteile zu erreichen die allenfalls in Bereiche von Messungenauigkeiten fallen.
Aber kommt es nur mir so vor, oder sackt das Niveau in diesem Thread hier wieder mal aufs Ärgste ab? Zumindest fand ichs gerade regelrecht ärgerlich mir eben überhaupt die Zeit zu nehmen die letzten 7-8 Posts durchzulesen. Inhaltlich war das mit das Mieseste was man sich in so einem Sammelthread vorstellen könnte.
Gut, nachdem ich meinem Ärger Luft gemacht habe...*duck*
BruggiBW schrieb:
Werde jetzt auch meinen I5 2500k übertakten und hätt da noch ein paar Fragen:
1. Was ist die QPI/VTT Voltage
2. " System Agent Voltage
3. " Dynamic Vcore (DVID) <<< kann es sein das dies das negative Offset ist ?
Hab grade zwei OC-Guides durchgelesen und die deaktivieren immer alle Stromsparmechanismen.. ist das normal ?
zu 1. QPI/VTT Voltage:
Wenn es etwa bei 1,05Volt liegt, wird es wohl die Bezeichnung für VCCIO bei Deinem Board sein (kannst auch googeln). Wenn Du schnellen Speicher benutzt und/oder den übertakten möchtest kann da eine leichte Erhöhung sinnvoll sein. VCCIO versorgt den internen Speichercontroller und den PCI-Express Controller mit Saft. Bedenke also, dass ein Erhöhen der Spannung sehr schnell unschön für die CPU ausgehen kann.
Ich würde es nicht anfassen, solange kein Memory Overclocking oder OC via BCLK betrieben werden soll. Ggf. auch etwas hilfreich, wenn volle RAM Belegung gefahren wird.
zu 2. System Agent Voltage (VCCSA)
Der System Agent betreibt quasi die Controller innerhalb der CPU. Ich bezweifle dass eine Änderung nach oben hin Auswirkungen auf OC-Stabilität hat. Eine Änderung nach unten hin könnte ggf. Strom sparen, aber keine Ahnung ob sich dabei nicht auch rasch Instabilitäten ergeben können. Am besten nicht verändern.
zu 3. DVID/Dynamic VCore
Genau das ist der vielbesungene VCore-Offset. Eben VCore in Abhängigkeit von der dynamisch durch die CPU gelieferten "Stock"-Spannung (VID) bei jeweils verschiedenen Taktraten.
zu 4. Stromsparmechanismen
Die meisten deaktiveren Stromsparmechanismen lediglich um für Benchmarks das letzte Quentchen Leistung herauszukitzeln.