[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Loadline Calibration wurde doch allein auf den letzten paar Seiten jetzt schon zig mal erwähnt BruggiBW...

@Octoboy
Wenn Du einfach etwas mit offset Werten spielst und LLC sollte das schon klappen die Spannung auch im idle bei 16 Multi zu drücken...

Falls es hilft, hier noch den Rest...

 
@ Bruggi
Also laut Intel sind offiziell 1.520 das Maximum, bei dem noch safe gearbeitet werden kann.
Die würde ich jetzt aber auch nicht unbedingt ausreizen wollen, zumindest nicht auf Dauer.
Meine normalen 24/7 Settings sind aber auch 4.5 Ghz bei 1.300 Last und 1.091 im Idle.
(Und eben die unsinnigen Vcore Spitzen.)

@ Armandex0
Sieht bei mir fast genauso aus, selbst die 350 hatte ich schon eingestellt bei VRM Fixed.
Ich seh es mir nochmal an, denn wie gesagt, sobald ich Offset auf einen manuellen - Wert gestellt hatte (selbst 0.005) ging gar nichts mehr, nicht mal Windows booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh nicht nach den möglichen VIDs.
Intel selbst rät dazu eine Sandy CPU maximal mit maximal 1,35V dauerhaft laufen zu lassen, 1.4V sollen schon recht schnell zu Schäden führen und 1.5 sollen dies binnen kürzester Zeit schaffen.
 
Glaube auch nicht, dass jemand 24/7 mit 1.4+ am Folden ist.
Habe die Biosettings von Armandex0 mal übernommen:
Offset musste ich deutlich runter schrauben, da geht maximal -0.020.
Dafür komme ich jetzt im Idle unter die 1V auf die 0.9XX. Mit Spitzen um die 1.280.
Volllast unter Prime dann bei 1.330.
So weit, so gut. Mal abwarten, was der Alltag bringt.
 
Energiesparmaßnahmen ausschalten.
Aber wieso willst du den vollen Takt im Idle? Der nützt dir dort eh nix, verbrät viel Strom und lässt die CPU nur unnötig verschleißen.
 
ist es denn schlecht für die CPU wenn sie von 1.6 auf 4 springt?
Das ist normal, wenn die CPU im Idle (engl. ungenutzt) ist braucht sie weniger Leistung und taktet autmatisch über den Multi (16 = 1.6Ghz) runter. Sobald deine CPU etwas leisten muss braucht sie die Leistung und taktet dann sofort auf 4 Ghz (Multi 40=4Ghz) hoch!

Andere: Frage was mach ich falsch wenn mein System unter Prime 95 unter Belastung aller Kerne stabil läuft, aber sobald ich dann nur noch einen Kern belaste der PC sich aufhängt!
 
Jup habe ich... ich glaub aber weniger, dass es am Bios liegt.
Ich glaube der eine Kern bekommt zu wenig Saft!
 
Wenn das Problem aber nicht nur bei dir auftritt erscheint mir dass ein wenig unwarscheinlicher.
@Asoturk: Im Gegensatz zum Auto benötigt eine CPU keine Zeit zum beschleunigen. Sie kann vom Leerlauf (Auto: ~1000U/min) sofort auf Vollgas (Auto ~6.000 U/min) schalten. Allerdings braucht eine CPU unter Vollgas auch mehr Saft als sie im Idle benötigt (ist ja auch beim Auto so.)
 
Raumtemp um die 25 bis 27° C

Wasser vor dem Mora 3 33.6° C
Wasser nach dem Mora 3 30.4° C
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand mal einen Anfangswert geben, mit dem ich meinen i5 2500K versuchen könnte zu undervolten? Meiner läuft im Moment auf 41 Multi, sprich 4,1GHz @ Stock VCore. Da meine Karte auch gute 7% unter der stock VCore läuft würde es mich interessieren, wie weit die CPU denn eventuell noch nach unten zu bringen ist.

Vielen Dank.

PS. Ich weiß, dass meine CPU bei der Spannung eventuell nicht stabil laufen wird, aber ich wollte einfach mal einen groben Richtwert haben, bevor ich anfange.
 
Moin

ich habe ein Problem, und zwar wollte ich heute meinen i5-2500K mit dem P8Z68-V Pro übertakten jedoch geht gar nichts. Immer wenn ich irgend welche Einstellungen übernehmen will, akzeptiert er die nicht. Sobald er vom BIOS aus neustartet steht immer noch der normale Takt da, aber im Bios sind alle Einstellungen übernommen worden.

Habe auch schon das neuste Bios aufgespielt und auch schon das Bios komplett resetet, aber er übernimmt keinerlei Einstellungen mehr. Was mach ich falsch? Vor 2 Monaten hab ich die CPU noch mit 4,5GHz getaktet gehabt ohne Probleme, jetzt geht nichtmal mehr 100MHz mehr.

PS: Bin nach dieser Anleitungen vorgegangen: http://www.clunk.org.uk/forums/overclocking/39184-p67-sandy-bridge-overclocking-guide-beginners.html
 
Bios Batterie könnte vielleicht leer sein oder defekt !
 
So, hab den Offset auf -0.1 gestellt, was dann genau (lt. Bios) 1.2V ergibt. Hab gebooted, kaum war Windows gebooted gabs nen Bluescreen. Hab dann den Offset auf -0.05 entschärft, Stabilitätstest läuft gerade.

Die DMP-Datei sagt folgendes:

A problem has been detected and Windows has been shut down to prevent damage
to your computer.

The problem seems to be caused by the following file: Ntfs.sys

NTFS_FILE_SYSTEM

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x00000024 (0x00000000001904fb, 0xfffff88008ff0738, 0xfffff88008feff90,
0xfffff800030880ff)

*** Ntfs.sys - Address 0xfffff88001207a88 base at 0xfffff88001202000 DateStamp
0x4d79997b
 
Das mit den Bluescreens ist normal wenn man übertaktet und auf der Suche nach den passenden Einstellung ist, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.... ich hatte auch bis jetzt schon 2 BS und hab immer noch nicht die passenden Einstellungen!
 
Wegen den Bluescreens mach ich mir auch keine Gedanken, das hatte ich beim alten PC auch häufig, obwohl dort die CPU 100% stabil lief, aber das ist eine andere Geschichte. Nur finde ich es komisch, dass der Fehler von etwas komplett anderem verursacht wird, nämlich dem NTFS-Dateisystem. Aber naja, der Fehler ist weg, habe jetzt eben mal gute 2h BC2 gespielt, gab keinen Absturz oder ähnliches, lasse jetzt nochmal Prime laufen und wage mich dann an den nächst höheren offset.

Edit: Nach einer halben Stunde Prime keinen Absturz oder sonstwas, teste jetzt mit -0.06V Offset.
Edit²: nach einer weitern halben Stunde mit -0.06V Offset läuft es weiter stabil, ich gehe jetzt erstmal wieder BC2 spielen und teste dann morgen weiter :) Temperaturen sind im idle bis jetzt um 3°C gesunken, unter Load habe ich noch nicht getestet.
Edit³: Mit -0.075V Offset stockt der Windowsboot, d.h. es braucht länger als sonst, bei -0.08V ist dann endgültig Sense, deshalb wird wohl die letze stabile Einstellung -0.07V sein - ich werde jetzt dann schlafen gehen und mindestens 7h mit Prime testen.
Ist 1.216V VCore denn ein gutes Ergebnis? Habe den Multi noch auf 40 runter genommen, auf die 100MHz kams mir dann doch nicht mehr an und erst so laufen die -0.07V stabil. Zudem hab ich die DRAM-Voltage noch korrigiert, war auf 1.575V eingestellt, hab das dann sofort auf 1.495 gestellt, hoffentlich gehts dem Speichercontroller gut... Melde mich dann morgen wieder, gute nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben