[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö Jopp, du liegst damit richtig. Was zindelino machen sollte ist, den Offset einfach Schritt für Schritt nach unten setzen und schauen ob es noch stabil läuft, genauso wie beim OC, nur andersrum und immer schön testen. Wie weit du runter gehen kannst ... hier hast du einen groben Überblick von meinem 2500k:

Clipboard01.png

Spalten bedeuten: Offset | im BIOS angezeigte Spannung | Idle Spannung mit CPU-Z | Last Spannung mit CPU-Z

Untertakten solltest du nicht (wenn das überhaupt geht). Die Spannung über den Offset zu senken reicht schon aus. Was das bringen tut, weniger Stromverbrauch und damit einhergehend weniger Wärmeproduktion und ein kühlerer Prozessor, einziger Nachteil, wenn man nicht korrekt testet, kann es zu Instabilitäten kommen.

Falls du unbedingt einen Guide willst:
1. Im BIOS den Offset um 0.01 verringern
2. Mit Prime95 5min testen
3. Weiter mit 1. bis:
Sobald Prime Fehler anzeigt oder es zu Bluescreens kommt:
--> Offset um 0.015 erhöhen und danach Prime ein paar Stunden laufen lassen
--> kommen immer noch Fehler --> Offset um weitere 0.005 erhöhen und nochmal testen etc.
Kommen keine Fehler:
--> im Alltag testen, wenn dein PC ne Woche läuft, ist alles iO und du kannst es so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch mal ne sehr gute Antwort. Hört sich nach ner Menge arbeit an. Bringt das wirklich was oder reicht das so schon aus? Weil momentan läuft der von alleine sowieso nur auf 1,5GHz mit 0,9V ca.
 
Das was du mit den 1,5GHz (sind übrigens 1,6GHz) meinst, ist der Idle mode. Der ist aktiv wenn die CPU nichts macht. Starte mal Prime und schau dann nach. Dann sind es 3,4GHz und etwas mehr Spannung, tippe auf irgendwo bei 1,2Volt rum.
Was es bringt ... siehe: https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/49/#abschnitt_undervolting Dort sind es ~20 Watt unter Volllast, was ich schon anständig finde, außerdem ging es dir doch anfangs um eine leiseres Geräusch des PCs. Das kann man zum Beispiel durch Undervolting erreichen (wenn auch nicht in dem Maße, in dem es eine vernünftige Kühllösung tun würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann probiere ich das mal mit dem undervolten. Und gibt es dann den Idle Modus immernoch? Also würde der dann auf nur z.b. 1,2GHz laufen?
 
Ja den Idle Modus gibt es dann immer noch. Aber der ist festgelegt auf 1,6GHz, da kann man meines Wissens nach nichts dran drehen.
 
Ist das normal das er jetzt auf ein mal mehr V-Core benötigt, nach einem Biosupdate ?

Bei 4 und 4.2 war es noch die selbe, aber bei 4.4 braucht er einen Tacken mehr.

Na ja ich gebe es auf, dann ist es eben eine Stufe mehr ab jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amdcpu3200
Ja ist normal, dass Deine CPU jetzt mehr VCore braucht. Die CPU fängt an zu degradieren, was auch normal ist, nach den Spannungen die Du darauf gegeben hast.
In den entsprechenden OC Foren lässt niemand mehr Prime ab einer VCore mehr als 1,4V laufen, weil die Sandy das nicht mag.
1,4V VCore ist schon enorm für Sandy. Man sagt, 1,32V ist gesund und kein Problem.
 
Hy,

ich hab die Bios-Version 1850 wieder runtergeschmissen und die Version 1608 installiert.

Grund:
Die neue Bios-Betaversion 1850 zeigte mir genau 10° weniger an, als es wirklich ist. Nach googeln und Recherche im Internet bemerkte ich, daß dieser Bug oder Feature schon mehrere Nutzer dieser Bios-Version aufgefallen ist.
Meiner Meinung nach sehr gefährlich für Übertakter, bei denen dies auch auftritt und es nicht wissen.

Aber meine Hochachtung für so wenig VCore bei 4,5 GHz.
Das schaffe ich mit dem meinigen nie und nimmer.
Für 4,3 GHz benötige ich schon diesen VCore v. 1,240 V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe es noch mal geprüft und muß sagen nicht gut.

Also wieder umflashen shitt.

Und wie sie das mit der Version 1704.

Da werden mir die selben Temperaturen angezeigt.

Und mit dem 1401 was drauf war bei kauf hatte ich höhere Temperaturen.

Was stimmt denn nun.

So werde jetzt mal alle Bios Versionen ab 1401 aufwärts testen.

Bild 1 Bios Version 1401
Bein Kauf auf dem Mainboard
CPU 35° C

Bild 2 Bios Version 1503
CPU 35° C

Bild 3 Bios Version 1608
CPU 35° C

Bild 4 Bios Version 1704
CPU 25° C

Bild 5 Bios Version 1850
CPU 25° C












Also kann das doch schon mal nicht stimmen das die Beta Bios Version 1850 einen Tempbug hat.
Denn die gleiche Temperatur wird schon im Final Bios Version 1704 angezeigt.

Was meint Ihr da zu, welchem kann man vertrauen.

Habe mich für die 1608 entschieden. Mir ist die Temperatur lieber als die V-Core.

Mit dem 1850 brauche ich für 4.5 GHz 1.256 V-Core.
Mit dem 1608 brauche ich für 4.5 GHz 1.264 V-Core.
Mit dem 1401 was drauf war brauch ich für 4.5 GHz 1.296 V-Core.

Man kann noch gut eine verbesserung erkennen.
Und die 0.01 Volt Unterschied nehme ich gerne in kauf für die richtige Temperatur.

Bin ja mal gespannt wie er sich bei 5 GHz jetzt macht.

So habe mal eben mit ASUS telefoniert, eine neue Biosversion 1902 ist schon fertig wird nur noch getestet. Leider keine weiteren Angaben möglich hier.

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mit der 1608 fährste wohl noch am besten von den Bios-Versionen.
Ich war bisher sehr zufrieden damit.

Danke für den wichtigen Hinweis der neuen Bios-Version.
 
Yo, ich habe auch wieder die 1850 drauf gehauen.

Weil die Speichertimings in der 1608 nicht gepasst haben.

Ja es stimmt nur die reine CPU Temp nicht, die wird mir in Windows auch falsch angezeigt.

Aber die CoreTemp Werte passen zum Glück.

Bei dem 1850 Brauche ich für 4.5 GHz nur 1.256 Volt. Bei allen anderen ist sie um bis zu 0.04 Volt höher.

Nicht's zu danken. Weiß aber nicht wann sie kommen wird.

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen intel 2600k (noctua d14 @1200rpm drauf) und nen asus p8z68 @aktuellen bios.

paar kurze fragen:
1. idle temps 30-35°, unter prime small ca. 61° alle cores. zuviel oder in ordnung? bei standard takt
mit dem boxed warens 44-50° idle und 70-75° last.

2. für 4,5ghz hab ich mal 1,3V probiert -> bluescreen, selbe bei 1,25V. LLC ist auf Auto genauso wie PLL voltage. muss ich sonst noch was beachten hier? hatte zuvor nen sockel 775, daher bin ich mir hier nich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade selber am ausloten der Spannungen.

VCCIO und VCCSA habe ich auf auto stehen.

CPU PLL auf 1.425 Volt

V-Core Offset +5 in Primelast 1.256 Volt @ 4.5 GHz

V-Dimm 1.55625 Volt Timings 8-8-8-24 CR 1

Und nu Primeln

Gruß, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrWaYne
61° bei Last ist immer ok.

Nun kommt das "aber"
Ich habe bei einer Übertaktung v. 4,2 GHz 62° bei Last (primeln)
Bei einer Übertaktung v. 4,3 GHz 65° bei Last.
Wenn ich auf 4,5 GHz übertakten würde, käme ich wahrscheinlich über 70° bei Last. Schätze mal zwischen 73°-76°.
Getestet hab ich dies bisher nicht mit meiner CPU. Kein Interesse an 4,5 GHz. vorhanden.

Es wird im allg. gesagt, daß man für den 24/7 Einsatz nicht weit über 70° kommen sollte mit den einzelnen Cores .

Nun wünsch ich viel Glück beim testen und erreichen deines Zieles .
Bedenke aber auch, daß die VCore nicht zu hoch sein sollte. Was noch gesund wäre an VCore, kann man ergoogeln.
Man sollte (soviel ich weiß auf die schnelle), nicht über 1,34 V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gefühl dass was mit der wlp nich stimmt, werd das später nochmal überprüfen (womöglich zuviel).

was sollte man bei phase control und cpu current capicity einstellen?
hab da momentan "extreme" (war standardmäßig so drin) und 130% bei letzterem
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben