[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier meine Settings:

LLC = 0%
Phase = Asus Optimized
Add. Turbo = 0.108
Offet = -0.040

Ergibt ein Idlen bei 1.6 Ghz bei 0.928V
und Last bei 4.5 Ghz bei 1.334V (Prime-Stable).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier die Final - Einstellungen für 4.6 GHz.
V-Core Offset+50, in Primelast 1.288 Volt.



Was meint Ihr, was braucht er bei 5 GHz, Schätzungen bitte von Euch.

Wer näher dranne ist bekommt einen Keks :)
 
Ok, Angebot steht mit 1.395 Volt. :)
Mußte bis jetzt ab 4.5 GHz pro 100 MHz mehr ca. 5 Stufen V-Core drauf packen.
Bei 5 GHz werde ich aber LLC und Phase auf Stufe eins setzten, da sonnst die Schwankung oder auch V-Dropp oder wie das heißt zu groß ist.

Bei der Biosversion 1401 habe ich diese V-Core gebraucht, siehe Screen.



Ich denke mal das ich nicht unter 1.43 Volt kommen werde, selbst mit dem 1850 Bios nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade mal deine Einstellungen versucht also:
Multi=45
VCORE= Normal (OFFSET)
DVID=0.05 V
LLC=AUTO
Die Einstellung scheinen stabil zu sein, allerdings ist der Vcore doch etwas hoch von 1.34-1.33 V !
Und sobald ich das Offset ein wenig zurücknehme von 0.05V auf sagen wie mal 0.03V kommt es zu BSOD !
 

Anhänge

  • OC 3.jpg
    OC 3.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 426
Oh so eine hohe V-Core bei dem Gigabyte, die habe ich arber nicht, siehe Screen.



Bist Du sicher das Du die gleichen Einstellungen hast.
 
Da bin ich ja schon mächtig neidisch.
Nach 2 Std. Prime habe ich eine konstante Last-Spannung von 1.320.
Das finde ich zwar absolut in Ordnung, aber Deine 4.6 bei 1.288 sind natürlich eine andere Liga.
Schon ärgerlich, dass es bei den CPU so eine Streuung gibt, was OC Tauglichkeit angeht.
 
Ja leider, habe vor kutzem erst einen Rechner für nen Kollegen gebaut auch mit einem 2600 drinne.
Der ging bis max. 5.6 bei 1.6 Volt. Man kan der sich glücklich schätzen.
Hat halt Glück gehabt beim Kauf.

Dauert nicht mehr lange dann habe ich die 4.7 auch wieder im Kasten.
Wenn sich jetzt noch mal ein Core Verabschiedet denke ich mal eine Stufe mehr und er rennt dann.

Zur Zeit bin ich bei offset +80 1.320 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab die gleichen Einstellung bis auf das Offset, das liegt bei 0.05V, da sonst der PC nicht mehr starten will !
@amdcpu3200:
Ich glaub du hasst mal richtig Glück gehabt mit der CPU. 4.5 GHz bei 1.28 V... nicht schlecht!
Gibts eigentlich schon was neues wegen den 5 Ghz ?.. freu mich schon auf den Keks :D
 
Habe nun auch meinige beste Einstellung für 4,5 GHz gefunden und dies im Bios gespeichert.

- Offset auf +035
- LCC auf regular (=deaktiviert)
- Phase Control auf "Asus Optimal" ---> wenn auf Auto oder Standard, dann Bluescreen

VCore schwankt hier zwischen 1,296 - 1,304 und VID beträgt 1,3761 V bei Last.
VID kann man wohl nicht beeinflussen, damit es weniger / kleiner ist, oder?
Komme so auf höchstens 72° bei heutiger leicht sommerliche Zimmertemp. v. 25°.

Da ich diese 4,5 GHz zur Zeit nicht benötige und die 4,3 GHz mit humaneren Temperaturwerten und Einstellungen zu erreichen sind, bleibe ich bei 4,3 GHz.

Fazit:
Nach Recherchen im Internet heute Nachmittag, sind meinige VCore-Werte für 4,5 GHz normal / Durchschnitt und somit für mich ok.

PS: Kann keine Bluescreen´s mehr sehen. Waren heute einige dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag v. PS:)
Hier die Final - Einstellungen für 4.7 GHz.
V-Core Offset+80, in Primelast 1.320 Volt.




Die 5 GHz werden jetzt gleich in Angriff genommen ;)

@ BruggiBW

Das wird nicht's mit deinem Keks, bin jetzt schon bei Offset+90 1.424 Volt.
LLC auf High, Phase auf Asus Optimiert. Wenn ich da noch niedriger gehe muß ich mehr Saft geben.
Kommt am Ende zwar das selbe bei raus aber habe sehr große Schwankungen.
Da nehme ich lieber ein paar mehr Grad CoreTemp in kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre an deiner stelle sehr vorsichtig mit mehr als 1,35V! Die Sandy Bitches nehmen schnell schaden davon. Das äußert sich dann so das du mehr Vcore brauchst als noch zuvor!
1,5V und Prime sind absolut tödlich! ;)
 
Habe ich dem @amdcpu3200 schon 2 mal gesagt. Er will es nicht glauben, also muss er wohl erst seine CPU schrotten, damit er es versteht.
Ist aber kein Problem! Für € 250,- gibt es eine neue.
 
Hier die Final - Einstellungen für 5 GHz.
V-Core Offset+115, in Primelast 1.432 Volt.
LLC = High / Phase = Asus Optimiert




Einen weiteren Primerun von 5.1 oder mehr wird es nicht geben.

Eine gute Nacht wünsche ich noch.

Gruß, Markus Alias AMDCPU3200
 
Zuletzt bearbeitet:
amdcpu3200 schrieb:
Eine gute Nacht wünsche ich noch.
:D lol. kannste ja schon guten morgen wünschen. Langer Testtag gestern gewesen für dich ;)

Glückwunsch zur 5 GHz.
Welchen GHz. stellst ein für dein 24/7 Betrieb?

Habe gestern mit meiniger 4,3 GHz "Bad Company 2" gespielt. Man merkte diese GHz-Zahl im gamen.
Gefühlsmäßig lüppt die Grafikkarte mit dieser GHz.-Zahl am besten.

Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
so nun habe ich mich auch daran gemacht meinen 2600k etwas nach oben zu treten:

multi 47, offset -50mv, zusätzliche turbo spannung 216mv = idle 0,912-0,928v und last 1.352-1,368v (cpu-z).

llc ist auf medium und die anderen spannungen auf standard gefixt. leider kommen mir die spannungen im idle und unter last wenig konstant vor, schwanken immer so um gut 16-24mv.

auch bereitet mir diese option "maximale zusätzliche turbo spannung" kopfzerbrechen weil der wert, den ich dort eingebe, nur zu etwa 1/3 real ankommt (sonst wäre ich unter last irgendwo bei 1.4+ v) :confused_alt:


eine frage zur load line calibration: bei c2d's / c2q's hieß es immer diese zu deaktivieren um gefährliche spannungspitzen bei lastwechseln zu verhindern..gilt das für sb immer noch?


und noch eine letzte frage zur vid: auf welche bezieht ihr euch dabei? laut der neuesten verfügbaren version von coretemp gibts für jede multi-stufe ne eigene vid


@amdcpu3200
pass lieber auf, bei anderen haben 2600ks schon bei weniger spannung abgebaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC sollte man so spät wie möglich verwenden. Also, wenn anders nicht mehr geht. Aber niemals auf "auto" lassen.
Ich würde eher die "Phase Control" auf medium oder optimiert stellen.

Ich selbst rede vom ausgelesenen VID der "CoreTemp".
Die neueste Version hab ich wieder runtergeschmissen v. System, weil dieser einen Bug aufweist.
Er zeigt ab und zu 98° an und geht sofort wieder auf die richtige Temp. zurück. Daher wird die Version 0.99.8 verwendet.

Michel

edit:
bei meinem Board/CPU ist es so, daß für 4,3 GHz ein VID v. 1,3611 und bei 4,5 GHz ein VID v. 1,3711 angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit:)
dass die temperaturfühler nicht andauernd korrekt ausgelesen werden ist ja kein problem, dafür gibts ja noch hw monitor und speedfan

Ich selbst rede vom ausgelesenen VID der "CoreTemp"
ich auch aber bei welchem multi? höherer multi = höher vid (zumindest bei mir)

gut, dachte ich mir schon dass das nicht so gesund ist. dann lass ich die llc mal auf 0 oder 25%, danke :)


wie verhält sich die option "zusätzliche turbo spannung" in der cpu-energieverwaltung bei euch (oder: kommt genau das an, was dort eingestellt ist?).

schwanken bei euch die spannungen auch so stark, obwohl sich die last kaum ändert (bei prime95 und auch im idle)


bei mir sagt die vid bei x47 unter prime satte 1.5012v (derbe ungesund) und im idle bei x16 0.96**, schwankend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo ist ähnlich, kommt nicht so an, wie eingestellt. Generell halt mehr oder weniger.
Schwankungen habe ich auch, sowohl im Idle als auch unter Last.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben