[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich hab's erstmal kurz überfolgen und jetzt nochmal durchgelesen, es wird aber nicht erwähnt wie hoch der VID Wert sein darf.

Ich lese oft, daß die CPU nicht mehr als 1,35V haben darf, ist es der Wert was CPU-Z anzeigt ? weil der VID Wert ist ja immer höher.

Sorry nochmal für die vielen Fragen, ist mein erster PC den ich erstmal leicht übertaktet habe, ein i7-2600K.
 
jo88410 schrieb:
und wie hoch darf der Wert sein ?
Bei dieser Frage weiss ich, daß die Hilfe anderer nicht angenommen wurde.
VID ist v. Hersteller vorgegebener Standardwert in der CPU für einen stabilen Betrieb
Armandex hat es echt gut dokumentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also darf der VID Wert höher als 1,35V sein, weil beim CPU weniger ankommt z.B. 1.18 oder 1.2 V, je nach Einstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du tatsächlich oft und viel zu dem Thema lesen würdest, dann würde sich die Frage letztlich vollkommen erledigen. In dem von mir verlinkten Text wird das abermals sogar sehr ausführlich und für jeden verständlich erklärt. Gerade und vor Allem auch die begrifflichen Unterschiede von VCore und VID.

Von der VID leitet die Hauptplatine lediglich die Betriebsspannung für die CPU ab. Darum kann auch nirgends erwähnt sein "wie hoch der Wert sein darf", er muss und wird sich stets in einem vom Hersteller vorgegeben Rahmen bewegen. (zwischen 0.25 und 1.52 Volt lt. Intel)

Was von dieser Vorgabe des Herstellers dann tatsächlich als Betriebsspannung anliegt (sprich: "was CPU-Z anzeigt") hängt nicht unwesentlich vom Mainboard Hersteller und/oder Deinen individuellen Einstellungen im Bios ab.


Und nochmal, falls Du wieder nur vorhast alles zu "überfliegen":

Ja, CPU-Z zeigt Dir die Betriebsspannung an die tatsächlich anliegt (Core Voltage heißts da glaub ich).
Die VID ist nicht die Betriebsspannung.


Ich zumindest werd dazu erstmal sicher keine Stellung mehr nehmen.
Ein wenig Eigeninitiative und vor allem Aktivierung des Verstandes (!) sollte man doch bei manuellen Eingriffen in wichtige Systembereiche erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend habe ich einen verdammt guten 2500K erwischt o.O
Gestern Prime95 angeschmissen und über Nacht laufen lassen, waren insgesamt 8-9Std.
Und jetz kommts: auf sagenumwobene 1,22VCore lief er auf 4,6Ghz (46 x 100.1)!!! Hab den Test aber dan abgebrochen, quäle den CPU schon das ganze Wochenende xD.

Nun läuft er auf 1,20VCore mit 4,6Ghz seit ner guten Stunde.

Doch wie bereits beim letzten Beitrag erwähnt, benötige auch ich für 5,1Ghz bis zu 1,40VCore, 1,35VCore bis 1,375VCore geht gar nicht, Prime95 stürzt schon ab bevor CPU 100% loaded.

Und @jo88410, das mit dem VID verstehe ich beim 2500k auch net ganz. Bei meinem alten Q9550 war es verständlich, da war es ein fester Wert der bis zu nem bestimmten VCore überschritten werden darf für den 24/7 Betrieb. Doch beim 2500k bzw. 2600k versteh ich's net so ganz, is auch egal wenn du schön unter 1,35VCore mit minus 70Grad pro Kern bleibst, ist Rest egal. Sobald dein gewünschter Takt stabil läuft, einfach Schritt für Schritt den VCore senken bis zum ersten Absturz, dann mal um 0,01VCore anheben und nochmal's testen.

Beim OC geht absolut alles nur über versuchen und sich zu erst in diversen Foren informieren. Ich habe meinen Q9550 rein vom lesen diversen Foren gelernt zu übertakten. Google bietet wirklich Stoff zu absolut ALLEN Themen ;) (Garantiere ich! Hehe)

MFG
Vamp2Overclock
 

Anhänge

  • 2500k Highspeed OC.jpg
    2500k Highspeed OC.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 494
Zuletzt bearbeitet:
Vamp2Overclock :
Hast Du dich langsam von 1.29V bis 1.22V rangetastet ?
Ist ein fester Wert besser als über Offset Mode ?
Du hast auch die Sparfunktion abgeschaltet, willst Du immer die 4,6GHZ haben ? ist es nicht schonender für die CPU wenn es im Leerlauf runtertakten kann ?

Gruss, Josef
 
Tut es auch :D ich wollte nur sehen wie weit ich mit meinem CPU gehen kann mit sowenig VCore wie möglich. Auf einem Hohen Bereich natürlich. Sparfunktionen wie LLC (Extreme 100%) und C1E habe ich hierfür deaktiviert. CPU taktet im Desktop auf 1,6Ghz runter.
Für den Alltag Betrieb könnte ich diese Settings übernehmen aber wofür so viel Power ohne Ende?^^
Im 24/7 Betrieb habe ich ihn auf 4Ghz mit 1,15VCore mit allen Stromsparmechanismen ein (bei diesem Setting habe ich LLC auf Ultra High 75%). Ausser Offset, des gefällt mir net so, ich fixe meinen VCore lieber selber.

Jep als ich am Wochende merkte das meine CPU selbst mit minus 0,02VCore immernoch stabil lief, ging ich auf, für je 1-2Std. Prime95 test, um 0,01VCore zurück. Bei 1,22 dachte ich dann mache mal einen Gross Test und siehe da, hab wohl einen verdammt guten erwischt^^.

Mainboard ist btw. Asus P8z68-V

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
boah mensch schaltet mal ganz flott die llc zurück (am besten 0 oder 25%) :stock:

die verursacht bei lastwechseln in kombination mit eh schon übergrenzwertigen einstellungen deftige spannungspitzen die die cpu ziemlich bald himmeln werden

overvolting geht mit offset _hervorragend_, in der cpu-energieverwaltung gibts auch noch ne option um die spannung unter last zu erhöhen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend @CPUinside

Kannst du mir bitte sagen wie diese Option heisst die die Spannung unter Last anhebt?

Meine Core-Temps beweisen doch mit 56-58Grad das die Spannungsspitzen mit LLC auf 100% nicht bis zu 1,4VCore oder was weiss ich hinaufschießen. Warum denken einpaar unter wenigen das dies der Fall sei? Entsteht beim Lastwechsel kurzzeitig eine VCore Erhöhung bis zu 1.4VCore oder wie? i wanna see Facts pls :D:D
Ich lasse mich eines besseren belehren, immer her damit! (Den Beitrag nicht zu persönlich nehmen ;), bin nur Wissensdurstig)

MfG und Ty im voraus
Ergänzung ()

Ok bevor du Antwortest muss ich dir jetzt schonmal sofort Recht geben^^

Habe mich über Google sofort Schlau gemacht und muss echt zugeben: LLC + richtig eingestelltes Offset eignet sich zum Übertakten um WELTEN besser als direkt eingestellter VCore.
Habe nun LLC auf 0% Regular + OffSet auf -0.03. Unter Last hat meine CPU 1.23VCore was seit 1 Std. über Prime95 läuft.
Ich muss aber auch zugeben da ich das OC'en über den Q9550 gelernt habe, war ich mir sofort dran gewöhnt den VCore zu fixen und LLC auszumachen xD. Das waren wohl andere Zeiten. In was für einem schnellen Rhythmus die Technology moderner wird, unglaublich.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vamp2Overclock

die option bezeichnet sich als "additional turbo voltage". die erhöht zwar bei mir nicht um den eingestellten wert, aber sie erhöht eben.
daher fahre ich grade 4.4 mit minimal negativem offset, +.108 add turbo volt. und ohne llc (hab eh ne höher vid erwischt).


und die spannungspitzen sind zu kurz um sie per (board-)software oder an temperaturerhöhungen erkennen zu können.
kann gut sein dass bei 1.35v load bei lastwechseln mal eben 1.4v anliegen (evtl auch mehr oder weniger, genaue zahlen dazu hab ich noch keine finden können). nachdem jedoch praktisch jedes oc-how-to von der llc abrät (außer bei wirklich extremem oc wenns sonst garnicht stabil werden will) sollte man sich auch danach richten, hat schon seine gründe^^
 
ist es wichtign den turbo voltage zu erhöhen ? oder nur wenn man stärker übertakten will, z.B. ab 4GHZ ?


Gruss, Josef
 
Ich habe diese Option noch nie benutzt. Nicht mal bei 4,5 GHz.
Hatte alles über Offset gemacht.LLC lies ich immer deaktiviert/regular 0%
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 4ghz sandy sind doch nix, selbst die maximale turbostufe bei einzelkernlast läuft für alle kerne idr ohne spannungserhöhug
(will heißen bei mir zb 4.3 @all mit offset -.005, add turbo volt +.004 und ohne llc etc) :]

die addititional turbo voltage hat den vorteil, dass sie nicht wie die offset voltage die spannung generell anhebt (oder senkt), sondern nur das niveau unter last (also wenn der turbo hochtaktet) erhöht. d.h. die spannung im idle fällt wieder auf 0.9x v ab...eigentlich logisch, wenn man die anleitung seines mbs gelesen hat oder kurz über die bedeutung des namens sinniert hat ;)

zudem sollte sie nicht auf auto stehen, ich hab keine ahnung was mein mainboard dann mit dem wert (und anderen!) anstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal neue Ergebnisse.
Grund neuer sehr schicker G.Skill Ram.
Dieser da ist jetzt drinne.
http://www1.atelco.de/articledetail.jsps?aid=29671
Läuft zur Zeit mit 8-8-8-24 CR 1 @1600 bei 1.38125 V-Dimm

Aktuelle Settings, wären wie folgt.

OC-Einstellungen für 5 GHz

AI-Übertaktungsregler Auto
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 50
Internal PLL Overvoltage Aktiviert
Speicherfrequenz 1600
EPU-Stromsparmodus Deaktivrt
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung 8-8-8-24 CR1 / TRFC Wert 128 Auto
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration High 50%
VRM Frequency Manuell
VRM Spread Spectrum 350
Phase Control Extreme
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 110%

CPU Voltage Offset Mode + 0.11000
V-Core In Windows Last Volt Schwankend
V-Core In Windows Idle Volt Schwankend
Dram Voltag 1.38125 Volt Bios / 1.37500 Volt Win
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OC-Einstellungen für 4.8 GHz

AI-Übertaktungsregler Auto
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 48
Internal PLL Overvoltage Aktiviert
Speicherfrequenz 1600
EPU-Stromsparmodus Deaktivrt
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung 8-8-8-24 CR1 / TRFC Wert 128 Auto
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration High 50%
VRM Frequency Manuell
VRM Spread Spectrum 350
Phase Control Optimize
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.04000
V-Core In Windows Last Volt Schwankend
V-Core In Windows Idle Volt Schwankend
Dram Voltag 1.38125 Volt Bios / 1.37500 Volt Win
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

OC-Einstellungen für 4.5 GHz

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 45
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz DDR3-1600
EPU-Stromsparmodus Aktiviert
EPU-Einstellungen Auto
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal, da ich manuel übertakte )
Dram-Timing-Steuerung 8-8-8-24 CR1 / TRFC Wert 128 Auto
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktiviert
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.01500
V-Core In Windows Last Volt Schwankend
V-Core In Windows Idle Volt Schwankend
Dram Voltag 1.38125 Volt Bios / 1.37500 Volt Win
VCCSA Voltage Auto Volt
VCCIO Voltag Auto Volt
CPU PLL Voltage Auto Volt
PCH Voltage Auto Volt
CPU-Betriebsbandbreite Auto ( Da ich nicht mit dem BCLK takte )
 

Anhänge

  • Custom Run 5 GHz.jpg
    Custom Run 5 GHz.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 485
  • Custom Run 4.8 GHz.jpg
    Custom Run 4.8 GHz.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 448
  • Custom Run 4.5 GHz.jpg
    Custom Run 4.5 GHz.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
welche Gründe kann es haben das der eingestellte Multiplikator von 45 (i5 2500k) über eine auslastung bei prime95 oder LinX nicht erreicht wird, sondern nur 38-42 (CPU-Z)?


Windows 7 64 Bit
i5 2500k
Asrock Z68 Pro (bios 1.6)
8GB Ram Team Group
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Hasst du die Einstellungen im Bios auch abgespeichert ? Wenn ja mit welchem Tool liest du aus ? Core Temp zeigt beispielsweise immer den Standardtakt an, auch wenn übertaktet wurde!
EDIT: Gerade den Screen gesehen, schon komisch das Core Temp und CPU-Z andere werte anzeigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zeigen schon die gleichen Werte an, nur aktualisiert sich Core Temp zu spät, das ist schon okay!

Er war auch schon auf 45, aber bei den Test hängt er meistens bei 38-41 rum.


edit: okay sowie es aussieht bleibt er knapp die ersten 10sekunden auf x45 und schaltet dann zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: okay sowie es aussieht bleibt er knapp die ersten 10sekunden auf x45 und schaltet dann zurück.
Hmm macht die CPU normal wenn sie zu heiß wird... , was sie aber laut Core Temp auf keinen Fall ist. Poste doch mal deine Bios-Einstellungen !
 
hab mal ein paar fotos von bios gemacht
 

Anhänge

  • 2011-09-24 12.57.05.jpg
    2011-09-24 12.57.05.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 480
  • 2011-09-24 12.57.28.jpg
    2011-09-24 12.57.28.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 470
  • 2011-09-24 12.57.45.jpg
    2011-09-24 12.57.45.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 487
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben