[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist jetz nicht ernst gemeint oder? :rolleyes:

Dann überlegst Du Dir erst selber was Dich wirklich interessiert.
Die maximale Spannung die einmalig anliegen darf? Ab wann geht die CPU kaputt? Oder ein Wert für "verträgliche" maximale Spannung?

Das geht aus Deiner Fragestellung nämlich nicht hervor. Und wenn Du Dir darüber im Klaren bist, folgt der nächste Schritt.. und ja, jetzt wirds erst so richtig kompliziert und schwierig:

Suchfunktion! Google!
 
Herrgott das hängt von sovielen Faktoren ab.

Wer sich mit Overclocking bei Sandybridge befasst für den sind die Bereiche in denen sich VCore bewegen sollte eigentlich nach kurzer Zeit selbstverständliches Grundwissen.

Und wer sich nicht damit befassen möchte, der muss bitte auch nicht zwingend übertakten. So ist zumindest meine ehrliche Meinung jetzt dazu, erst recht vor dem Hintergrund Deiner Fragestellung.
Es ist mittlerweile Oktober 2011 und zu Deiner Frage gibts sowohl hier im Forum als auch sonst im Netz mittlerweile bücherweise Infos die allesamt sehr leicht zu finden sind.

Grundsätzlich gilt außerdem, dass Dir keiner sagen kann bei welcher Spannung Deine spezielle CPU nun 2 oder 3 Jahre hält.
Intel jedenfalls garantiert für 3 Jahre, wenn Du nichts dran machst.


Aber wieso bist Du eigentlich zu faul das selbst herauszufinden?

Als Beispiel, das ist eine recht verbreitete Meinung

Wahlweise kannst Du auch von diesem Thread (in dem Du schließlich postest) mal die erste Seite öffnen und einfach ein wenig lesen um eine Idee zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, nur nicht gleich durchdrehen.
Ich habe im Internet natürlich gesucht und Spannungen zwischen 1.3 und 1.5 Volt gesehen. Deshalb dachte ich, ich frage hier noch mal nach.
Aber anscheinend treibt man damit den Puls anderer Leute ins Jenseits.
 
Für den 24/7 Betrieb würde ich nicht über 1,35V gehen, bei sehr guter Kühlung eventuell auch bis 1,38V und im Zweifel lieber nur 1,30V. Aber eine Garantie gibt es nicht, die CPU kann 5 Jahre laufen, oder bereits nach 1 Woche die Backen zukneifen.

Wer übertaktet sollte sich immer dem Risiko bewusst sein das er eventuell mit einem Schaden an der Hardware zu rechnen hat und bereit sein dieses auch in Kauf zunehmen, wenn gleich man das Risiko natürlich minimieren oder erhöhen kann. Mein 2500k läuft z.b. bei 1,28V mit 4600 MHz und allen Stromsparmechanismen, was mir Persönlich völlig ausreicht und ich somit auch keinen Grund sehe warum ich die Spannung und den Takt weiter anheben soll.


Gruß, Deep
 
@eightcore
Würde sagen, dass es wohl eine sehr gute Antwort auf Deine Frage gibt.
VCore unter Last in CPU-Z max. 1,3V bei humanen Temperaturen und ich würde unterschreiben, dass Du auf der sicheren Seite bist.
Wie Du bei @Deepflyer sehen kannst, kann man sich so mit etwas Glück schöne 4,6Ghz basteln, die wohl auch voll ausreichend sind.
Wer mehr will, muss halt auch mehr riskieren.
 
Hey, wenn ich die TDP Grenze von 95W auf 140W erhöhe, würde dass dann auch in CPU Z stehen?

Wo steht diese Einstellung im EFI ? Wie heißt diese ?
 
Dürfte dann auch so in CPU-Z stehen meine ich.

Die Frage ist: Wozu willst du die TDP-Grenze überhaupt erhöhen?
 
würde dass dann auch in CPU Z stehen?
nein. cpu-z liest nur die standard-informationen aus

Wo steht diese Einstellung im EFI ? Wie heißt diese ?
schau in die bedienungsanleitung oder klick die 3 seiten an einstellungen im bios schnell durch. wer lesen kann ist ... ;)

Wozu willst du die TDP-Grenze überhaupt erhöhen?
um eine durchs oc erhöhte leistungsaufnahme ohne throtteling zu ermöglichen. sonst zieht das efi bei 95w die bremse


/rant
ließt hier eigentlich keiner die anleitung seines boards, die beschreibung der optionen IM efi (zwischen den benennungen und der funktion besteht so ein gewisser zusammenhang) oder auch nur ein how-to, bevor er sich ans oc macht?
/rant
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich die i5 2500ks immernoch so gut übertakten wie zu anfangszeiten?

Wollte die cpu nur so auf circa 3,8 - 4ghz takten...
 
Zuletzt bearbeitet:
eightcore schrieb:
Bei mir ist der PC zwei Mal im Idle abgekackt, als die CPU mit 1600 MHz getaktet war. Bad Company 2 hingegen läuft stabil.

Hat jemand eine Idee?


Wenn Du per Offset die Spannung in den minus Bereich regelst (also z.b. Offset -0,2V) kann es sein das die Spannung im Idle zu niedrig ist, und der PC instabil wird. Ist bei mir auch der Fall gewesen bei einem Offset von -0,25V, unter Last alles Tip Top und im Idle hat er sich aufgehängt. Also entweder die Spannung manuell einstellen und auf die Stromsparfunktionen bezüglich der Spannungsabsenkung verzichten, oder so wie ich langsam an einen stabilen Wert herantasten und dabei alle Stromsparmechanismen behalten.

Resistance_ schrieb:
Lassen sich die i5 2500ks immernoch so gut übertakten wie zu anfangszeiten?

Wollte die cpu nur so auf circa 3,8 - 4ghz takten...

Es wir gemunkelt das die aktuellen momentan im Schnitt nicht ganz an die ersten herankommen, aber 3,8-4,0 Ghz sollte eigentlich nahezu jeder 2500k schaffen.
Ich kann mich über meinen z.B. nicht beschweren (4600 Mhz bei 1,28V), und das ist auch ein Taufrischer.


Gruß Deep
 
Hey,

hab mir jetzt diese Werte für meinen i7 2600K auf Stocktakt herausgetestet:

Manual Voltage fixed@1.11V Idle 1.096V - 1.12V Last 1.032 - 1.056 V Umso weniger die CPU ausgelastet wird, desto gerinder der Drop und umso mehr Spannung ist vorhanden

Offset -0.145V Idle 0.816 - 0.856V Last 1.04 - 1.72


Was schaut besser aus ?
 
Deepflyer schrieb:
Für den 24/7 Betrieb würde ich nicht über 1,35V gehen, bei sehr guter Kühlung eventuell auch bis 1,38V und im Zweifel lieber nur 1,30V. Aber eine Garantie gibt es nicht, die CPU kann 5 Jahre laufen, oder bereits nach 1 Woche die Backen zukneifen.

Wer übertaktet sollte sich immer dem Risiko bewusst sein das er eventuell mit einem Schaden an der Hardware zu rechnen hat und bereit sein dieses auch in Kauf zunehmen, wenn gleich man das Risiko natürlich minimieren oder erhöhen kann. Mein 2500k läuft z.b. bei 1,28V mit 4600 MHz und allen Stromsparmechanismen, was mir Persönlich völlig ausreicht und ich somit auch keinen Grund sehe warum ich die Spannung und den Takt weiter anheben soll.


Gruß, Deep

Hast du die LLC dabei aus oder an bei den 1,28V?


So ich schalt mich auch mal wieder in die Diskussion ein. Versuche im Moment meinen 2500K auf 4,5 GHz zu bringen. Hatte schon ein paar Bluescreens und bin jetzt mit der Spannung bei offset +0,15 plus LLC high angekommen, was einer vCore ~1,328V entspricht. Bei LLC medium hatte ich nen BS.

Prime95 läuft gerade mit large 1 Stunde ohne Fehler und max. Temp liegt bei 60°C.

Jetzt meine Frage: Ist die Spannung von 1,328V für 4,5GHz in Ordnung oder zu hoch?



Sollte ich eher die LLC auf medium stellen und dafür den offset erhöhen? Komme dann ja wieder auf etwa die selbe Spannung.

Bin mir halt bei der LLC nicht sicher, die einen sagen ganz aus, die anderen wiederum high oder extreme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der LLC gibt es nach meiner Erfahrung keinen generell geltenden Wert, ich hatte schon Kombinationen die liefen mit besser und welche die liefen ohne besser.
Die 1.328V hallte ich Persönlich schon für grenzwertig aber noch im dunkelgrünen Bereich für den 24/7 Betrieb.


Gruß, Deep
 
Hi

meine Frage:

mein System besteht aus einem Gigabyte Z68-UD3P+2500K+ 4GB GSkill 1600mhz!

Hab gestern bei BF3 Bluescreen x000000124 (ich weiss zu geringe VCore) gehabt !
Ins Bios Offset (-0,160 auf -0,140) hoch,Neustart und 4Ghz@1,334V VCore!
Was ist Das? Aha... ich das Bios resettet , x-mal ,
und nach jedem cmos-clear und Neustart taktet es sich "selbstständig" auf 4Ghz hoch und setzt eine VCore von 1.334V an !

ich verändere einzig die Bootfolge der HDDs nach dem cmos-clear!

bin ebenfalls schon sämtliche Bios durch, Offset verändert und auch VCore !

Es werden keine Einstellungen übernommen!

Danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben