[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe die CPU ja bereits auf 4,5Ghz getaktet und unter prime95 dann die 95Watt (ausgelesen mit Coretemp) bei der CPU.
Aber sie läuft ja mit dem Takt und den 95Watt. Was bringt mir dann in diesem Fall die Erhöhung?!
Und genau das ist das was mich wundert. Vollbringt diese erhöhung erst ihre Wunder bei hohen Taktraten von 5Ghz?

Was ist denn die maximale Leistung meines Boards, ich meinte ich hätte irgendwo was mit 120Watt gelesen, aber kann dazu gerade nichts mehr finden. Die Asus Homepage umschreibt alles nur schön :D

edit: ja danke. Andere haben ihr Auto als Hobby und bei mir isses wohl mehr der PC oder allgemein Technik-Zeugs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf 4,5Ghz getaktet und unter prime95 dann die 95Watt (ausgelesen mit Coretemp)
kann rein gefühlsmäßig schon garnicht mehr stimmen. wirklich 1.27v und volllast auf allen kernen mit 4.5ghz? dann sollten schon mehr als 120w ausgelesen werden.
nimm mal hwmonitor.

die erhöhung wird keine oc-wunder vollbringen, es ist nur eine schutzfunktion (gegen überhitzung, schwaches nt oder sonst was was für dich eh keine gefahr darstellt)

und begrenzung bei 120w glaub ich kaum, da wär ich dann auch schon drüber. an die leistungsgrenze des boards wirst du aber kaum kommen, da dir vorher bei den spannungen mulmig werden sollte^^
 
hab mal grad prime angeworfen und hwmonitor dazu aufgemacht:


Und da sinds max 100Watt.

Mir wäre eine reine Erklärung schon nützlich :)
So wie du das sagst, klingt es, dass man das nur jenseits der 1,8v vcore marke benötigt um das nt bzw. andere Komponenten zu schützen?!
Aber weshalb sollte ich dann die Auto Funktion Manuell umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der vrebrauch scheint dann wohl zu stimmen...hast wohl eine von den besseren cpus erwischt.

und das limit muss irgendwann manuell aufgehoben werden weil sonst das efi beim erreichen des limits (das in deinem falle bei 95w liegen _sollte_) heruntertaktet und damit weiteres oc verhindert ;)

wie gesagt: die sperre kannst du bedenkenlos aufheben, da du bei oc sowieso ein auge auf die temperaturen hast
 
Alles klar, dann habe ich es doch verstanden.

Doch welches Maximum wäre denn sinnvoll bzw. machbar. Ich finde wie gesagt nichts über die Suche oder google, was mein Board aushalten kann.
Wenn du sagst das meine CPU eigentlich schon über 100W haben sollte, dann müsste ich ja jetzt schon auf 110Watt gehen. Wenn ich dann noch die 4,7Ghz oder mehr ausprobieren möchte, bräuchte ich ja noch mehr.
 
setz die limits einfach weit weg, so auf 180 jeweils und behalt nur die temps (und spannungen xD) im auge, der rest ist ziemlich egal.

775er oc und andere sockel hatten auch kein power limit...beim oc richtet man sich eben nicht nach dem stromverbrauch, sondern wie gesagt nach temperaturen und spannungen.

hab mal eben bei mir mit prime getestet...so ungefähr 100w mit 1.288v und 4.4. da ich jetzt nen lappi hab kann ich das noch ein wenig verfeinern ohne alles zu blockieren^^
 
Ah ok, alles klar ;)

Dann sag ich mal Danke für die geduld und Hilfe :D
 
Mein i7 2600K verbraucht nur 85w bei 4.4Ghz und 1.288v. Mit Core Temp und HWMonitor getestet.
HT hab Ich ausgeschaltet, kann auch daran liegen.
 
Moin...

habe mein System mal ausführlich unter die Lupe genommen und hier sind meine Ergebnisse. Wer Verbesserungsvorschläge hat immer her damit. Ansonsten bin ich nach langem hin und her ganz zufrieden :)

Ps:
1. Lautstärke habsch mit ner Handyapp gemessen (geeicht bei Rechner aus und Handy lag auf dem Schreibtisch)
2. Wattverbrauch mit nem Energiekostenmessgerät
3. Zimmertemperaut beträgt angenehme 23°C

Zunächst die Bioseinstellungen:
Bild1
Bild2

Dazu muss ich sagen das ich bei nem Multi von 45 weder mit enabled EIST und/oder C1E Prime stable war.
Volt vollte ich aber auch nicht noch mehr erhöhen.
Leider muss ich jetzt auf den Energiesparmodus verzichten, da der Monitor und Tastatur dort einfach verharren.


Die Werte im Idle:
Temperaturen
Lautstärke: 10db
Verbrauch: 90W

Der Grafikkartenstress:
ohne OC
Lautstärke: 10db
Verbrauch: 290W

mit OC

Lautstärke: 14db
Lautstärke: 23db (auf dem Boden direkt neben dem Rechner)
Verbrauch: 334W

Dann hab ich einen Seitenlüfter (bequiet silent wings pwm 120mm, nach außen blasenend) eingebaut. Läuft mit PWM da per Y Kabel mit CPU Lüfter verbunden.

Grakastresstest mit OC (Temperatur)
Lautstärke: 16db
Lautstärke: 26db (auf dem Boden direkt neben dem Rechner)

Der CPU Stress:
wPrime 32M
Prime95 nach 30 Minuten (CPU Temperatur)
Lautstärke: 10db
Verbrauch: 180W

Der Benchmark (3DMark 11):
Urzustand: Link
Mit only oc GPU : Link
Mit only oc CPU: Link
oc: CPU und GPU: Link

Jo das wars auch schon. Sehe gerne Vergleichswerte. Wer noch etwaige Tipps hat was die Leistung angeht (auch zu Windwos 7 Optimierung *zu frankpr schiel) kann mich auch einfach per pn anschreiben.

greez
ps: entschuldigt die recht großen bilder hinter den verlinkungen (aber direkt hier reinstellten macht den post ja auch nur sinnlos länger^^)
 
Zuletzt bearbeitet: (Imagelinks geändert)
Die Systeminfos befinden sich auch auf den Verlinkungen zu den Benchmarktests ;)

Aber so gehts auch:
MSI P67A-GD53 b Revision 2
 
Pu da fragste mich jetzt was. Aber da es kein spezielles Gerät ist was da zwischen PSU- Stecker und Dose hängt meine ich das es wohl fürs gesamte System ist.
 
Hi, ich habe meinen i7 overclocked. Jetzt möchte ich wissen ob es überhaupt geklappt hat und ob das so richtig war.

Mein System:
Intel Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz
Asrock Z68 Extreme3 Gen3
4x Kingston HyperX blu 4096MB
Sapphire HD 6950 Dirt3, 2GB GDDR5 PCI-Express

Meine Einstellungen UEFI:
img0125uv.jpg

img0123gi.jpg


Meine Einstellungen ASRock eXtreme Tuner:
axtu01.png

axtu02.png


CPU-Z zeigt mir das an:
cpuz01.png


mfg
 
Zuletzt bearbeitet: (veraenderung)
Habe den 2500k. Wenn ich Vcore Voltage im Bios auf Auto lasse oder +0 einstelle bootet der Rechner nicht mehr mit 40x Multiplikator (100Mhz) (Turbo Mode is aktiv). Gebe ich +50mV läuft alles stabil@4Ghz ...leider bei 60-65C. Es wird mir unter CPU-Z und Hwmonitor nur max. 1.32 angezeigt (würde gerne etwas weniger haben) und die Temperaturen gefallen mir auch nicht.

Ist die CPU einfach scheiße oder kann ich da noch was anderes probieren???

Edit: Falscher Thread ...sorry ich bin blind :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich hab hier nen 2500k und ein P67 Pro 3 von AsRock am werkeln und hab mich heute mal ans Übertakten gemacht. Hier und dort FAQs, Tipps usw. durchgelesen und mich beim vortasten auch an diese Ratschläge gehalten. Nur tritt bei mir ein äußerst merkwürdiges Phänomen zutage:

Bis 4GHz macht mein i5 problemlos mit, Temperaturen liegen bei ca. 55°C pro Kern. Wenn ich den Multiplikator aber auf mehr als 40 Stelle, z.b. 42, läuft der Rechner zwar weiterhin perfekt, aber nicht mit 4,2GHz sondern zuerst mit 4,0GHz und dann geht er schrittweise zurück bis zum Standardtakt von 3,3GHz. Und das obwohl die Temperaturen weiterhin im Bereich um die 55°C herum liegen...

Vcore liegt bei 1,33V, sollte also eigentlich ausreichend sein um zumindest 4,2GHz zu erreichen.

Hat jemand ähnliche Probleme und könnte mir sagen, was ich falsch mache? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal der Unterschied zwischen 4Ghz und 4.5Ghz. Ist der eigentlich so groß, vom Leistungsgewinn her, dass es sich lohnt seinen Prozessor in diese höhen zu takten? Leider habe ich einen ziemlich heissen Prozessor erwischt, der bereits bei 1.14V 60°C heiss wird (Noctua D14). Wenn ich die 4.5 erreichen wollen würde, müsste ich Temps von knapp 80°C ertragen und das im Winter. Ich wollte nur wissen ob es sich lohnt, oder ob der Leistungsgewinn so verschwindent gering ist, dass ich es bei den 4Ghz belasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben