[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub du verstehst mich nicht.
Im Idle geht die Spannung runter auf 0,8 V oder so und unter Last liegen weiterhin 1,285V an.
Wenn du jetzt den Offset um 0,05V senkst, müsstest du im Idle 0,75V und unter Last 1,235V haben.
Schau lieber bei CPU-Z nach, da weiss man wenigstens das es Stimmt mitm Auslesen. Evtl liest Asrock tool ja nur die Werte aus, die man eingestellt hat. K.A.

Nein, du verstehst mich nicht! ;D Ich habe doch den Offset längst gesenkt und zwar um 0,50mv. Aber auch nachdem ich diesen Wert eingestellt habe ist die CPU bei 1,285, also exakt genauso wie VOR der Offset-Umstellerei. Aber die Werte wurden definitv gespeichert und übernommen, habe ich gecheckt.

Na dann muss irgendwo ein Auslesefehler stattfinden. Wenn du im UEFI -0.5V einstellst, dann müssen sie auch in Windows effektiv auftauchen. Vielleicht machst du mal nen Screenshot.

457162d1313606255-how-einfaches-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren-003b.jpg

Müsste ja so bei dir aussehen. so ähnlich oder?
Haste aktuelles Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest ja mal testen ob der korrekte Wert übernommen wird wenn du einen Fixen Wert einträgst.
Also manuell 1,235V o.ä. einstellst. Wenn der Wert dann auch in CPU-z und/oder UEFI ausgelesen wird müssen wir uns nochmal ums Offset kümmern. Bios aktuell?

Ich glaube es gibt ne neuere Beta Version...aber es ist P1.60.
Ergänzung ()

Jetzt geht es. Offenbar hat es was mit dem Asrock Tool und dem BIOS zu tun. Habe in beiden Proggis den gleichen Wert eingelesen und er ist jetzt bei 1.255. Aber für die Temperatur macht das keinen Unterschied im vgl zu 1.285...sollte es?
Ergänzung ()

Ah ok, ein bisschen was hat sich schon getan. Bin jetzt bei 1.235 @4.2GHZ. Alle Kerne sind unter Prime05 Maximum Heat bei etwa 55 Grad, einer ist bei 59/60, Package bei knapp über 60. Ist das so ok oder soll ich noch weiter runter gehen?

@Sephirio

CPU geht nicht flöten dabei. Brauchst keine Angst haben.
Wenn zu wenig Spannung anliegt, kann es evtl. passieren, daß dein System nicht mehr hochfährt. Da muss man dann eben ein Bios-Reset durchführen. Dann fährt Bios mit Default-Werten hoch und man kann neu beginnen mit Übertakten.
Kann aber auch sein, daß im Alltagsbetrieb auf einmal Fehler einschleichen. Dann würd ich erst mal die Spannung einen Schritt erhöhen und weitertesten.

Für 4,2 GHz möchte meine CPU ne Spannung v. ca. 1,23 V.
Für 4,3 GHz möchte meine CPU ca. 1,255 V.
Ausgelesen mit CPU-Z
Dies nur als Anhaltspunkt, da jede CPU anders reagiert.

PS: Die ausgelesene Temps bei dir, sind mMn im normalen Bereich.

Zuletzt bearbeitet: (PS:)
Intel Core i5 2500K-Temperaturproblem

Hallo zusammen!

Habe mir vor ca. ner Woche nen neuen Pc zusammengebaut, alles soweit auch Funktioniert, jetzt allerdings habe ich leichte zweifel bekommen, beim gamen, arbeiten und allem anderen bleibt die Temperatur des Prozessors Stabil unter 50°C sag ich mal so grob.
Wenn ich allerdings nen Belastungstest mit Prime mache, geht er innerhalb von 2 min auf bis über 80°C hoch, danach hab ich Prime beendet, bevor Schaden entsteht, meine Frage, was kann ich dagegen machen, wirklich ein Problem?

Lüfter wurde richtig angeschlossen, auch sitzt er fest in der Halterung drinnen, der Lüfter ist en Boxed..!!?

AW: Intel Core i5 2500K-Temperaturproblem

dreht der Lüfter nach einer Zeit schneller?

Wie ist dein Gehäuse belüftet?

ABer mach dir keine Sorgen, die CPU schaltet ab wenn sie zu warm wird.
Das ist aber erst bei 119° der fall, bei 105° drosselt sie sich selbst um die Verlustleistung zu minimieren.

80° sind zwar schon recht warm, aber noch nicht besorgnis erregend.

Daher mein Tipp:
prüfe erstmal ob die Lüftersteuerung richtig regelt (sprich bei höerer Temp sollte auch der Lüfter etwas schneller drehen)
außerdem solltest du mit der hand mal am alu kühlkörper des boxed fühlen, ob das denn auch wirklich 80 ° Kerntemperatur entspricht (so grob, wenns nur handwarm ist, dann sinds niemals 80°, dann ist es ein auslesefehler des boards)

Ich hatte meinen i5-2500k undervoltet, -0,135V.
So hatte ich bei prime nur noch 70 Grad max. Temp. mit dem Boxed Kühler.

Könnteste Du ja auch mal ausprobieren.
Gute Exemplare können bei original Takt bis zu -0,150V.

Gruß Uwe

Hast du denn den Kühler ordentlich installiert? Sitzen die Pushpins auch wirklich alle so wie es sein soll?

werner2210 schrieb:
dreht der Lüfter nach einer Zeit schneller?

Wie ist dein Gehäuse belüftet?

ABer mach dir keine Sorgen, die CPU schaltet ab wenn sie zu warm wird.
Das ist aber erst bei 119° der fall, bei 105° drosselt sie sich selbst um die Verlustleistung zu minimieren.

80° sind zwar schon recht warm, aber noch nicht besorgnis erregend.

Daher mein Tipp:
prüfe erstmal ob die Lüftersteuerung richtig regelt (sprich bei höerer Temp sollte auch der Lüfter etwas schneller drehen)
außerdem solltest du mit der hand mal am alu kühlkörper des boxed fühlen, ob das denn auch wirklich 80 ° Kerntemperatur entspricht (so grob, wenns nur handwarm ist, dann sinds niemals 80°, dann ist es ein auslesefehler des boards)

Also ich habe folgendes Gehäuse: http://www.amazon.de/CoolerMaster-S...BD96/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321553874&sr=8-1

Daher sind zwei interne Lüfter installiert, habe auch die Seitenwände weggemacht, Temperaturanstieg ist jedoch ähnlich!

Bei höher Temperatur dreht der aber irgendwie nicht wirklich schneller also es ist nichts zu hören von einem Tempo anstieg, was mich auch ein wenig wundert!?
Ergänzung ()

matrix8 schrieb:
Hast du denn den Kühler ordentlich installiert? Sitzen die Pushpins auch wirklich alle so wie es sein soll?

Ja, 100% sitzen alle fest drin und schauen auf der anderen Seite alle gleich raus!!!

Gehäuse Antec 300
BeQuiet 700RPM vorne rein, hinten 800rpm raus
i52500k @4.2 GHZ @1.125v
Thermalright Macho

Prime85 Maximum Heat

@4.2 GHZ: 57 bis 62 Grad (Cores), Package 63 bis 65

EDIT: O.o Jetzt nach einer halben Stunde sind die Temps nochmal nach oben auf bis zu 68 fürs Package, WTF!? Der Kühler ist aber eisekalt wenn ich ihn anfasse. Ist das normal?

Wenn ich beim Antec den oberen 140mm Lüfterslot mit Dämmaterial von Case-King verschließe geht die Temperatur rapide hoch. Ist das normal? Dann lande ich bei über 70 Grad fürs Package, nur mit voller Gehäseulüftung bleibe ich so bei 65.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben