[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besser solch ein Begriff, den wohl andere verstehen, als weiterhin mit sinnlosen Sätzen deine Profilpunkte pushen

mir sind die profilpunkte relativ egal, aber spannung sollte wohl jeder verstehen oder?

Danke für die Kommentare. Wollte demnächst mal nen Test noch mit 4,5ghz machen. Hab bisher die Vcore noch nicht angehoben und habs auch net vor. Wird zur Zeit bei max. 3,8ghz betrieben. Die Leistung reicht dicke *g* Der i7 2600k is schon ne geile CPU :)

Kann mir mal einer sagen welche Temperatur bei den ganzen CPUID Hardware Monitor Temperaturen die relevante ist? Die Package Temperature? Und warum ist die 5 Grad höher als die Cores? Die Cores sind bei mir unter 6.0 und Package bei 65 mit Prime95 @4,1GHZ

dedavid95 schrieb:
mir sind die profilpunkte relativ egal, aber spannung sollte wohl jeder verstehen oder?
Wobei es verschiedene Spannungsarten gibt.
Tja, doch evtl. am Profilpunkte sammeln

@Sephirio
Ich selbst finde die Package-Temp.Anzeige relevanter. Dieser Wert ist bei mir identisch mit dem höchsten Core-Temp.wert v. Programm/Software "Core Temp"

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sobald ich den Multiplikator auf 42 stelle und Prime anschalte taktet die CPU automatisch auf 36 bis 37 zurück bei einer Temperatur die noch im grünen Bereich ist (um die 65 Grad für Package, die Cores liegen deutlich darunter).

Wieso? Kann ich da was gegen tun?
Ergänzung ()

Jetzt passiert es auch beim Mulitplier von 41. Sobald Prime an ist taktet sich die CPU runter??? :(

Was ist das?

Also mit der Temp hat es offenbar nix zu tun. Der Wii Doplhin Emu bringt die CPU auch auf 62 Grad, aber da taktet sie nicht runter.....bei Prime95 Maximum Heat Test sofort.
Ergänzung ()

HIer sind offenbar Leute mi tdem gleichen Problem inkl. Fix:

http://forums.tweaktown.com/asrock/44800-asrock-z68-pro-3-overclock-help-2.html

Kann mir das jemand erklären? Ist es "gefährlich"?

Steht doch alles da was du machen musst. Geh ins UEFI und setz das Powerlimit nach oben. Druchs Übertakten erhöht sich der Strombedarf der CPU und im UEFI ist geregelt wie hoch der sein darf, sonst taktet der sich runter. Stell das Power lImit nach oben und er kann auch mehr verbrauchen. Ist überhaupt nicht gefährlich.

Ok, abe rauf welchen Wert? Auch auf 175?

Und kannst Du mir sagen ob ich manuell eine Spannugn einstellen soll für 4,2GHZ? Habe bisher nur den Multi erhöht. Bei VCore im Bios auf der Seite wo man die Temp sieht (Asrock Z68) steht 1.296 und 1.304 (springt hin und her).

Ja, geht jetzt...danke. Leider sind meine Temps so mies. :( Package 66 bis 68 C bei Prime Maximum Heat Test. :( Die Cores sind deutlich drunter.

Ich habe deshalb versucht mit Offset-Mode den Verbrauch etwas zu senken und so die Hitze einzudämmen. Leider funzt es nicht richtig. Die CPU zieht immer 1.285, egal was ich einstelle. Any idea?

LOL ich würd mir erst ab 78°C Gedanken machen. 68°C ist doch garnichts. Mit Offset musst du dann aber auch runter gehen mit der Spannung. Also z.B. -0.025V Offset, sonst bleiben die Temps oben. Offset sagt nur dass er sich unter Idle wieder runterregelt mit der Spannung. Bei Last steigt die Spannung ganz normal.

Ja, ich habe Offset eingestellt. Auf -0.50. Aber unter Last zieht er trotzdem noch 1.285. Da verändert sich nüscht. Das verstehe ich nicht. Ist das ein Bug im Bios? Asrock Z68.

Die Temperaturen sind mies weil es ein Thermalright Macho ist. Egal wo ich lese haben die Leute bessere Temps mit dem Kühler... :(

Die Volt-Zahl im BIOS ist ja geringer weil er da nciht unter kompletter Last ist. Die 1.285 unter Last ist Windows, ausgelesen vom hauseigenen Asrock Tool.

Ja aber sie gehen doch nicht runter! Trotz offset zieht er unter Last 1.285. Das hat sich nicht verändert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben