[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du auch wirklich einen Noctua NH-D14? ansonsten prüfst du nochmal ob der kühler richtig montiert ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst es liegt am Board (Temp Sensoren), dass so hohe Temperaturen angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz ehrlich, dass kann ich dir nicht sagen aber mit einem Infrarotthermometer kannst du es mal nachmessen, falls du irgedwo so eines ausleihen kannst. Mir sind jedenfalls zu hoch angezeigte Werte lieber als zu niedrige. So geht man schneller auf die Bremse und macht auch nichts kaputt.

Ich glaub ja, die in dem Laden, wo das Upgrade (Meinboard, Kühler, CPu) durchgeführt wurde, haben 0 Ahnung wie man einen Kühler richtig montiert. Nächstes mal lasse ich mir den Rechner woanders zusammen bauen.

100€ für einen Kühler und jetzt, hab ich wieder den heissesten. Mir fehlt auch das Know How um dass selbst alles noch mal ein uns auszubauen.

Ich werde mich jetzt mit den hohen Temperaturen abfinden.

bei 70°C sollte ich nicht weiter gehen oder war es 65°C, sagt auch jeder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist die Demontage eines Kühlers keine Zauberwerk. hier mal ein Video. Ein wenig Mut und oder Überwindung. Kannst ja wenigstens für einen Eindruck dieses Video mal anschauen. Evtl haben sie auch den Kühler mit zuviel Wärmeleitpaste installiert bzw nicht über kreuz die Schrauben angezogen und somit einen nicht gleichverteilten Druck erzeugt. Ab min 2:50 wird erst interessant und eine Reinigung mit Alkohol muss auch nicht sein ;-) http://www.youtube.com/watch?v=Djki8c31Dqs

Ne ne, lass mal lieber. Ich bin echt ziemlich ungeschickt, am Ende startet der Rechner bestimmt nicht mehr (alles schon erlebt :))

Ob nun endlich raus bekommen wie das mit dem OCen funktioniert. Leider läuft die CPU nun bereits bei 70°C (Offset ist glaub ich bei -0.025). Vllt kann ich noch etwas weiter runter gehen.

Anhänge

• Unbenannte.png
    Unbenannte.png
    279,6 KB · Aufrufe: 527
Bei 4,2Ghz hab ich mit Wakü schon 79°C. Da lach ich doch über deine 70°C. Bis 80°C kann garnichts passieren. Erst ab 100°C schaltet er sich runter.

jop sandy bridge hält nicht so viel aus, an temps, bzw. hat niedrigere temps...

Hallo,

mal gerade ne Frage.

Ist es normal dass ein i5 2500k mit Standardeinstellung 1,20V Vcore unter Last bekommt?
Im idle sind es 0,96V.

Geht mir nicht darum was man durch Undervolting etc. erreichen kann, möchte nur gerne wissen ob der Wert normal ist?

Bios steht bis auf die Lüfterregelung auf Default-Werten.

Temperatur unter Prime95 ist ca. 52-55°C. Unter Last und durch die Abwäre der Graka liegt die Temp bei ca. 60-65°C.

Temperaturen sind denke ich ok.

Hier sind mal meine temps nach 30 minuten BF3 spielen...

49°, 50° , 52° , 50° (Prolimatech Megahalems @ 1800 rpm nanoxia 120mm lüfter und 2 1500 rpm gehäuselüfter)

Auslastung war 70- 85% und die cpu hatte sich dabei auf maximal 3,5 ghz getaktet (steht alles auf auto im bios).

Sind die temps gut? in ordnung? bisschen zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
@Matze1971

Sind sehr schöne angezeigte Werte.
Auch die Spannung sieht gut aus.
Als Beispiel. meine CPU möchte 1.20 V an Spannung bei 4000 MHz und bei dir sind es gerade mal 1,144 V. . Ob diese 1,144 V ausreichen sieht man dann im alltäglichen Betrieb. Da können nach mehreren Tagen noch Fehler einschleichen.
Aber ansonsten alles "Top" bei dir.

Mit Luftkühlung und übertaktet auf 4,2 GHz. erreiche ich 57°C beim primeln. Somit 10 Grad wärmer, welche aber für die CPU noch sehr gut im Rahmen ist.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung eines Wortlautes, da jemand sehr kleinlich/kindisch ist.)
Besser solch ein Begriff, den wohl andere verstehen, als weiterhin mit sinnlosen Sätzen deine Profilpunkte pushen

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun doch den Kühler gewechselt. Vom Mugen 3 nun zum Prolimatech Megahalems Rev C Apache Edition. Hier nun meine Temps nach 15min. Prime und 4,4ghz bei ca 20°C Raumtemperatur. Ich denk mal das kann so bleiben oder?

Anhänge

• 4414stable.jpg
    4414stable.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 497
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben