Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
rainbow6261
Rear Admiral
Na mal nicht so schnell. Die Corsair H80 würd von dem NH-D14 sogar geschlagen. Schau hier.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13204&page=7
70°C sind normal und Luft hast du auch noch nach oben. Wenn du mehr willst, brauchst du H²0 Kühlung.
Sei lieber froh dass deine Temp Sensoren nicht so krass falsch anzeigen.
Lies mal hier ein wenig. 2600k und NH-d14 http://www.hardwareluxx.de/community/f136/noctua-nh-d14-mit-2600k-802329.html mit Temps etc
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13204&page=7
70°C sind normal und Luft hast du auch noch nach oben. Wenn du mehr willst, brauchst du H²0 Kühlung.
Sei lieber froh dass deine Temp Sensoren nicht so krass falsch anzeigen.
Lies mal hier ein wenig. 2600k und NH-d14 http://www.hardwareluxx.de/community/f136/noctua-nh-d14-mit-2600k-802329.html mit Temps etc
Zuletzt bearbeitet:
S
seven.7EN
Gast
Meinst es liegt am Board (Temp Sensoren), dass so hohe Temperaturen angezeigt werden?
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261
Rear Admiral
Bin ganz ehrlich, dass kann ich dir nicht sagen aber mit einem Infrarotthermometer kannst du es mal nachmessen, falls du irgedwo so eines ausleihen kannst. Mir sind jedenfalls zu hoch angezeigte Werte lieber als zu niedrige. So geht man schneller auf die Bremse und macht auch nichts kaputt.
S
seven.7EN
Gast
Ich glaub ja, die in dem Laden, wo das Upgrade (Meinboard, Kühler, CPu) durchgeführt wurde, haben 0 Ahnung wie man einen Kühler richtig montiert. Nächstes mal lasse ich mir den Rechner woanders zusammen bauen.
100€ für einen Kühler und jetzt, hab ich wieder den heissesten. Mir fehlt auch das Know How um dass selbst alles noch mal ein uns auszubauen.
Ich werde mich jetzt mit den hohen Temperaturen abfinden.
bei 70°C sollte ich nicht weiter gehen oder war es 65°C, sagt auch jeder was anderes?
100€ für einen Kühler und jetzt, hab ich wieder den heissesten. Mir fehlt auch das Know How um dass selbst alles noch mal ein uns auszubauen.
Ich werde mich jetzt mit den hohen Temperaturen abfinden.
bei 70°C sollte ich nicht weiter gehen oder war es 65°C, sagt auch jeder was anderes?
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261
Rear Admiral
Also erstmal ist die Demontage eines Kühlers keine Zauberwerk. hier mal ein Video. Ein wenig Mut und oder Überwindung. Kannst ja wenigstens für einen Eindruck dieses Video mal anschauen. Evtl haben sie auch den Kühler mit zuviel Wärmeleitpaste installiert bzw nicht über kreuz die Schrauben angezogen und somit einen nicht gleichverteilten Druck erzeugt. Ab min 2:50 wird erst interessant und eine Reinigung mit Alkohol muss auch nicht sein ;-) http://www.youtube.com/watch?v=Djki8c31Dqs
S
seven.7EN
Gast
Ne ne, lass mal lieber. Ich bin echt ziemlich ungeschickt, am Ende startet der Rechner bestimmt nicht mehr (alles schon erlebt )
Ob nun endlich raus bekommen wie das mit dem OCen funktioniert. Leider läuft die CPU nun bereits bei 70°C (Offset ist glaub ich bei -0.025). Vllt kann ich noch etwas weiter runter gehen.
Ob nun endlich raus bekommen wie das mit dem OCen funktioniert. Leider läuft die CPU nun bereits bei 70°C (Offset ist glaub ich bei -0.025). Vllt kann ich noch etwas weiter runter gehen.
Anhänge
rainbow6261
Rear Admiral
Bei 4,2Ghz hab ich mit Wakü schon 79°C. Da lach ich doch über deine 70°C. Bis 80°C kann garnichts passieren. Erst ab 100°C schaltet er sich runter.
S
seven.7EN
Gast
Okay, du hast aber auch einen anderen Prozessor.
dedavid95
Rear Admiral
Bei 4,2Ghz hab ich mit Wakü schon 79°C. Da lach ich doch über deine 70°C. Bis 80°C kann garnichts passieren. Erst ab 100°C schaltet er sich runter.
jop sandy bridge hält nicht so viel aus, an temps, bzw. hat niedrigere temps...
Hallo,
mal gerade ne Frage.
Ist es normal dass ein i5 2500k mit Standardeinstellung 1,20V Vcore unter Last bekommt?
Im idle sind es 0,96V.
Geht mir nicht darum was man durch Undervolting etc. erreichen kann, möchte nur gerne wissen ob der Wert normal ist?
Bios steht bis auf die Lüfterregelung auf Default-Werten.
Temperatur unter Prime95 ist ca. 52-55°C. Unter Last und durch die Abwäre der Graka liegt die Temp bei ca. 60-65°C.
Temperaturen sind denke ich ok.
mal gerade ne Frage.
Ist es normal dass ein i5 2500k mit Standardeinstellung 1,20V Vcore unter Last bekommt?
Im idle sind es 0,96V.
Geht mir nicht darum was man durch Undervolting etc. erreichen kann, möchte nur gerne wissen ob der Wert normal ist?
Bios steht bis auf die Lüfterregelung auf Default-Werten.
Temperatur unter Prime95 ist ca. 52-55°C. Unter Last und durch die Abwäre der Graka liegt die Temp bei ca. 60-65°C.
Temperaturen sind denke ich ok.
Denke ich auchVivi5432 schrieb:Temperaturen sind denke ich ok.
Sind ok.
Resistance_
Ensign
Hier sind mal meine temps nach 30 minuten BF3 spielen...
49°, 50° , 52° , 50° (Prolimatech Megahalems @ 1800 rpm nanoxia 120mm lüfter und 2 1500 rpm gehäuselüfter)
Auslastung war 70- 85% und die cpu hatte sich dabei auf maximal 3,5 ghz getaktet (steht alles auf auto im bios).
Sind die temps gut? in ordnung? bisschen zu viel?
49°, 50° , 52° , 50° (Prolimatech Megahalems @ 1800 rpm nanoxia 120mm lüfter und 2 1500 rpm gehäuselüfter)
Auslastung war 70- 85% und die cpu hatte sich dabei auf maximal 3,5 ghz getaktet (steht alles auf auto im bios).
Sind die temps gut? in ordnung? bisschen zu viel?
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261
Rear Admiral
Bei dir muss ja ein ordentlicher Geräuschpegel herrschen beim Zocken. Ohjee. Dafür sind deine Temps erste Sahne ;-).
rainbow6261
Rear Admiral
Abartig wie kühl der läuft. ;-) Wakü machst möglich.
@Matze1971
Sind sehr schöne angezeigte Werte.
Auch die Spannung sieht gut aus.
Als Beispiel. meine CPU möchte 1.20 V an Spannung bei 4000 MHz und bei dir sind es gerade mal 1,144 V. . Ob diese 1,144 V ausreichen sieht man dann im alltäglichen Betrieb. Da können nach mehreren Tagen noch Fehler einschleichen.
Aber ansonsten alles "Top" bei dir.
Mit Luftkühlung und übertaktet auf 4,2 GHz. erreiche ich 57°C beim primeln. Somit 10 Grad wärmer, welche aber für die CPU noch sehr gut im Rahmen ist.
Sind sehr schöne angezeigte Werte.
Auch die Spannung sieht gut aus.
Als Beispiel. meine CPU möchte 1.20 V an Spannung bei 4000 MHz und bei dir sind es gerade mal 1,144 V. . Ob diese 1,144 V ausreichen sieht man dann im alltäglichen Betrieb. Da können nach mehreren Tagen noch Fehler einschleichen.
Aber ansonsten alles "Top" bei dir.
Mit Luftkühlung und übertaktet auf 4,2 GHz. erreiche ich 57°C beim primeln. Somit 10 Grad wärmer, welche aber für die CPU noch sehr gut im Rahmen ist.
Zuletzt bearbeitet:
(Änderung eines Wortlautes, da jemand sehr kleinlich/kindisch ist.)
dedavid95
Rear Admiral
Voltspannung
ich will ja nicht kleinlich sein, aber was ist denn das für ein begriff
McMaverick
Newbie
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.