Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sie nicht unter 20 fallen darf, dann wäre da ja noch mehr Potenzial zum Übertakten. Aber glaube ich lass das jetzt so, wie es ist. Das reicht mir.
Danke euch beiden
Edit:
Das mit der NULL ist logisch. Hätte man ja selber drauf kommen können. Aber bevor (!) der die NULL erreicht und sich ausschaltet (oder schaltet der sich erst aus wenn die NULL überschritten wird? ) bremst sich die CPU doch auch schon aus, oder? Und das will ich natürlich vermeiden, dass das passiert.
Sorry, kenn mich damit leidern icht wirklich aus.
Danke euch beiden
Edit:
Das mit der NULL ist logisch. Hätte man ja selber drauf kommen können. Aber bevor (!) der die NULL erreicht und sich ausschaltet (oder schaltet der sich erst aus wenn die NULL überschritten wird? ) bremst sich die CPU doch auch schon aus, oder? Und das will ich natürlich vermeiden, dass das passiert.
Sorry, kenn mich damit leidern icht wirklich aus.
Zuletzt bearbeitet:
Servus, spiele mit dem gedanken bissl mich in die materie OC einzuarbeiten. Jedoch wollt ich erst fragen ob die temperatur im normalen takt usw okay ist, sodass ich darauf aufbauen kann? ich habe mein i7 2600k noch nicht getaktet und mal ne halbe stunden prime laufen lassen, bis die temp. sich eingependelt haben. Kühler ist nen Sythmugen 2 rev B.
Anhänge
HisN
Fleet Admiral
Du machst Deine CPU über die Spannung kaputt, nicht über die Temperatur.
Die ist völlig unerheblich.
Sie "begrenzt" nur die Möglichkeiten.
Und da Deine Temperatur (wenn Du die Diskussion auf dieser und auf der letzten Seite verfolgt hast, und nicht nur Deine eigenen Probleme vor Augen hattest), sehr weit vom Abschaltpunkt entfernt ist......
kann man darauf vielleicht auch "aufbauen" :-)
Die ist völlig unerheblich.
Sie "begrenzt" nur die Möglichkeiten.
Und da Deine Temperatur (wenn Du die Diskussion auf dieser und auf der letzten Seite verfolgt hast, und nicht nur Deine eigenen Probleme vor Augen hattest), sehr weit vom Abschaltpunkt entfernt ist......
kann man darauf vielleicht auch "aufbauen" :-)
HeiderKiller
Lieutenant
Die Temps pendeln sich doch nicht nach ein paar Minuten ein. Lass Prime95 mal für 60Minuten laufen, dann haste einen brauchbaren Wert.
Hy
Gleicher Meinung wie dedavid95 bin.
Teste auch nur bis zu einer halben Stunde. Meine Erfahrung ist, daß sich danach so gut wie nichts mehr ändert v. der Temp. her.
Ich benütze Prime eher für Spannungsangabe und Temperatur bei Last. Für Stabilität ist bei mir das alltägliche arbeiten/gamen am PC angesagt. Zum Bsp. BFBC-2 macht sich bei mir schnell bemerkbar, wenn was nicht stimmt.
Gleicher Meinung wie dedavid95 bin.
Teste auch nur bis zu einer halben Stunde. Meine Erfahrung ist, daß sich danach so gut wie nichts mehr ändert v. der Temp. her.
Ich benütze Prime eher für Spannungsangabe und Temperatur bei Last. Für Stabilität ist bei mir das alltägliche arbeiten/gamen am PC angesagt. Zum Bsp. BFBC-2 macht sich bei mir schnell bemerkbar, wenn was nicht stimmt.
Zuletzt bearbeitet:
L
luckystar
Gast
Hallo.
Ich wollte mal fragen ob eure VCore bei Tests unter LinX, Prime95, HyperPi auch so Ausschläge hat. Meine VCore lese ich mit HWInfo64 und HWMonitor aus. Alles andere unterstützt meine CPU und Mainboard nicht.
VCore unter BIOS auf Normal gestellt 1,355V und einen Offset oder Dynamic VID von -0,030V eingestellt. Außerdem ist EIST eingestellt, sodass die VCore im Idle bei 1,6GHz auf ca. 0,9V fällt und hin und her pendelt, aber unter
Prime95 kostant auf 1,260V,
LinX immer zwischen 1,272 - 1,292V.
HyperPI passiert genau das gleiche. 1,260 - 1,284V.
Jetzt habe ich den PC immer mal getestet, dann wieder normal benutzt und nun schaue ich nochmal bei HWInfo64 rein und der MAXIMAL VCore WERT stand bei 1,306V. Wird wohl immer nur kurz erreicht.
Ist das bei solch kleinen Ausbrüchen im VCore schädlich für die CPU?
Man sagt, dass die CPU für den 24/7 Einsatz unter 1,35V bleiben soll. Dies erreicht sie erstmal nicht, aber die Ausschläge finde ich schon sehr krass.
VID: liegt bei 1,371V. Diese Spannung liegt aber nicht an der CPU an. Nach meinen Recherchen ist das die Güte der CPU, ob die gut zu übertakten ist oder nicht. Man sollte bei VOffsets nicht über diesen Wert kommen. Oder??!!
Temps sind bei Prime95 ok, bei 59-67 Grad, je nach Kern. Zwei Kerne pendeln bei 66-67 Grad.
i7-2600K @ 4,4GHz
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3
Netzteil Enermax 700Wat Modu87+
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich wollte mal fragen ob eure VCore bei Tests unter LinX, Prime95, HyperPi auch so Ausschläge hat. Meine VCore lese ich mit HWInfo64 und HWMonitor aus. Alles andere unterstützt meine CPU und Mainboard nicht.
VCore unter BIOS auf Normal gestellt 1,355V und einen Offset oder Dynamic VID von -0,030V eingestellt. Außerdem ist EIST eingestellt, sodass die VCore im Idle bei 1,6GHz auf ca. 0,9V fällt und hin und her pendelt, aber unter
Prime95 kostant auf 1,260V,
LinX immer zwischen 1,272 - 1,292V.
HyperPI passiert genau das gleiche. 1,260 - 1,284V.
Jetzt habe ich den PC immer mal getestet, dann wieder normal benutzt und nun schaue ich nochmal bei HWInfo64 rein und der MAXIMAL VCore WERT stand bei 1,306V. Wird wohl immer nur kurz erreicht.
Ist das bei solch kleinen Ausbrüchen im VCore schädlich für die CPU?
Man sagt, dass die CPU für den 24/7 Einsatz unter 1,35V bleiben soll. Dies erreicht sie erstmal nicht, aber die Ausschläge finde ich schon sehr krass.
VID: liegt bei 1,371V. Diese Spannung liegt aber nicht an der CPU an. Nach meinen Recherchen ist das die Güte der CPU, ob die gut zu übertakten ist oder nicht. Man sollte bei VOffsets nicht über diesen Wert kommen. Oder??!!
Temps sind bei Prime95 ok, bei 59-67 Grad, je nach Kern. Zwei Kerne pendeln bei 66-67 Grad.
i7-2600K @ 4,4GHz
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3
Netzteil Enermax 700Wat Modu87+
Vielen Dank für Eure Hilfe.
25.09.2011, 12:24 #1116
Komet61
Ensign
AW: [Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnu
@Bl4ckShadow
Also die Temp.-Unterschiede der einzelnen Cores ist normal. Bei mir sind es auch meist zwischen 5-7 Grad Unterschied bei Last.
Ich habe bei meinem Gesamtsystem und Bios-Grundeinstellung (ohne OC) folgendes festgestellt :
Nach Windows-Start nimmt sich die CPU für wenige Minuten ca. 1,33 Volt gem. CPU-Z.
Nach dem taktet sie runter auf 1600 MHz mit ca. 0,9 Volt und die Temps gehen runter auf ca. 35 Grad.
Laste ich danach die CPU, geht VCore bis auf 1,20 Volt und die Temps gehen nicht bis/über 60 Grad.
Ich habe leichtes OC durchgeführt auf 4 GHz. Hierbei Offset benützt für niedrigere VCore.
Für 4 GHz. ein Offset von -0.060 genommen.
Nun nimmt sich die CPU kurz (gem. CPU-Z) 1.26 V VCore und geht sehr schnell dann auf 1,20V bei Last und bleibt auf diesen Wert. Nur leichtes schwanken zwischen 1,200V und 1,208V. Dadurch sind bei/nach Windows-Start auch die Temperaturen im Idle und Last niedriger , als bei der Grundeinstellung.
thue-brawu
Lt. Junior Grade
Commander Alex
Fleet Admiral
Sind doch schöne Temps ...
rainbow6261
Rear Admiral
20°C nen CPU Kern? Sitzt du in einer Kühlkammer oder wie soll das gehen. Klingt irgendwie unrealistisch für einen Prozessor sogar wenn er unter Wasser wär.
thue-brawu
Lt. Junior Grade
Naja Umgebungstemp war zu dem Zeitpunkt denke 18-20 °C.
hab mal nen neuen Screen gemacht. Mittlerweile ist der PC ca. 3 Stunden eingeschaltet und lief die letzten 1,5 Stunden nur im Internet und mit ein paar kleinen Anwendungen.
Aber ich geh mal davon aus - zu niedrig gibt es nicht, es sei denn es gefriert
hab mal nen neuen Screen gemacht. Mittlerweile ist der PC ca. 3 Stunden eingeschaltet und lief die letzten 1,5 Stunden nur im Internet und mit ein paar kleinen Anwendungen.
Aber ich geh mal davon aus - zu niedrig gibt es nicht, es sei denn es gefriert
Anhänge
Commander Alex
Fleet Admiral
Ist doch bekannt das die Sensoren besonders im Idle alles andere als genau sind ...
BluESTORM^^
Ensign
hi. frage zu meinen Temperaturen..
I2500k @ 4,5 ghz @ 1.28v Standartspannung
idle ~ 34 - 38 °
last : ~ 60 - 68 °
Kühler: Scythe Grand Kama Cross
bedenklich oder noch im grünen Bereich?
mfg
I2500k @ 4,5 ghz @ 1.28v Standartspannung
idle ~ 34 - 38 °
last : ~ 60 - 68 °
Kühler: Scythe Grand Kama Cross
bedenklich oder noch im grünen Bereich?
mfg
rainbow6261
Rear Admiral
Total normal. Die Temps bei 4,5ghz hätt ich auch gerne.
N
.Neo
Gast
i5 2500k Temperatur
Nabend,
habe atm den i5 2500k verbaut mit Standard Kühler. Ich nutze atm die onboard Grafikkarte und während ich ein Spiel offen habe, liegt die CPU Temperatur bei ca. 80C°. Ist das noch normal? Sollte ich die Wärmeleitpaste überprüfen? Und woran erkenn ich ob noch genug Wärmeleitpaste drauf ist?
Gruß
Nabend,
habe atm den i5 2500k verbaut mit Standard Kühler. Ich nutze atm die onboard Grafikkarte und während ich ein Spiel offen habe, liegt die CPU Temperatur bei ca. 80C°. Ist das noch normal? Sollte ich die Wärmeleitpaste überprüfen? Und woran erkenn ich ob noch genug Wärmeleitpaste drauf ist?
Gruß
Basti__1990
Admiral
AW: i5 2500k Temperatur
klingt ziemlich normal. entweder du lebst damit oder kaufst dir nen anderen kühler.
undervolting wäre auch noch ne möglichkeit ^^
klingt ziemlich normal. entweder du lebst damit oder kaufst dir nen anderen kühler.
undervolting wäre auch noch ne möglichkeit ^^
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.