[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

ich hab seit ein paar Tagen einen Intel Core i5 750 günstig gebraucht bekommen, denn ich durch meinen i3 530 aus meinem System ausgetauscht habe. Den i5 750 wollte ich auch wieder übertakten, jedoch habe ich mir als Ziel 3.5GHz gestellt und dann Turbo anlassen.
Ich habs jetzt soweit hingekriegt mit einem BCLK von 166MHz * den Multi von 21 = 3486MHz. Spannung wechselt je nach Auslastung zwischen 1.248 - 1.264V. Die Spannung wurde nicht verändert, die war direkt beim ersten Start so.
Ich habe jetzt dabei mit meinem Scythe Mugen 2 Rev. B Temperaturen bis max. 60°C in Prime95. Läuft auch soweit stabil. CPU PLL und QPI sind spannungsmäßig unangetastet. :freaky:

Sind die Temps in Ordnung oder vergleichsweise hoch/niedrig? Spannung okay?

Gruß Game Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Also deine Temps sind sowas von unbedenklich. Mein I7 860 kriegt bei 2,9ghz und Standardspannung mit Wasserkühlung sogar 51°C ..

Unglaublich, ich hatte schon mit meinem i3 530 vergleichsweise "gute" thermische Ergebnisse, dabei müsstest du mein System sehen. Enges mATX Gehäuse von Fujitsu Siemens Computers.
Nur hinten ist ein Gehäuselüfter 80mm Enermax Magma drin rausblasend.
Innen hängen nur Kabel rum und total wenig Platz.^^ Wo ist der Hitzestau im Sommer? :evillol:
 
@Game Michi

Temps sind absolut im grünen Bereich.

@Blacksahdow

Offset ist eine Option im Bios/UEFI mit der du die Default Spannung die deine CPU bekommt um den eingestellten Wert herunter/hochregeln kannst.
Das die einzelnen Kerne unterschiedliche Temps haben ist absolut normal und kein Grund zur Sorge.
Die Anleitung von Komet61 ist doch ganz brauchbar. Und ich würde die bezüglich LLC (LoadLine calibration) auch sehr ans Herz legen diese zu deaktivieren bzw. auf die niedrigste Stufe zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gamemichi
ich würde an deiner stelle ohne turbo übertakten, da so eh nur ein kern höher getaktet wird, von daher ist das denke nicht so sinnvoll...
so kannste die spannung auch noch nen bissl runter setzen...
 
Tag, ich habe eben aus Interesse bzw. weil ich den Verbrauch meines PC's unter vollast messen wollte Prime zusammen mit dem Heaven Benchmark durchlaufen lassen.
Meine CPU core i5 2500k @ Stock mit aktiviertem Turbo
Kam nach gut 15 Minuten auf ca 71°. Ist das noch in Ordnung? Lüfter ist Boxed da ich bisher noch nicht übertakten musste. Bisher hatte ich bei Spielen meist nur Temperaturen von um die 45°
 
rainbow6261 schrieb:
In Anbetracht, dass du nur den Box Lüfter nimmst ist deine CPU richtig kühl. Die kannste bis 88°C locker scheuchen. Alles dadrüber ist dann schon nicht mehr so nett.

Schön das zu hören. Habe mich bis heute sowieso immer über die schlechte Kritik über den Boxed Lüfter gewundert. Wie bereits erwähnt wird die CPU bei Spielen kaum wärmer als 45° und der Lüfter ist bei mir wirklich nicht rauszuhören selbst wenn ich mit dem Ohr am Rechner klebe. Ursprünglich hatte ich vor den Lüfter nach 2-3 Wochen auszutauschen, sah dann aber keinen Grund dafür.
 
Hi Leute,

ich habe einen i7-2600K auf einem Asus P8Z68V-Pro.
Gekühlt mit einem Prolimatech Megahalems (Black-Edition) und 2 BeQuite SilentWings (120mm).

Unter Prime95 habe ich nach 15 Minuten diese Temps (Raumtemp: ~24°):

Core 0: 57
Core 1: 58
Core 2: 57
Core 3: 58

Der 2600K ist nicht übertaktet.

Die Lüfter laufen bei Prime95 auf 850 RPM (Idle auf 400 RPM).

Ich habe nicht vor zu übertakten, ich will nur sicher sein das die Temps okay sind...

Und, alles okay oder ist das zuviel?
 
Zuletzt bearbeitet:
jop temps sind völlig im rahmen
 
Hey,

Mein System habe ich nun seit 2 Wochen. (siehe Signatur)

Temps sind bei Default Settings Idle: 32°C - Last: 50°C

Nun habe ich bei Default Settings -0,140V undervoltet.

Temps sind bei Idle: 30°C - Last: 49°C ( sollten die Temps nicht weiter mach unten gehen bei -0,140V??)


greetz
Tyrann
 
Deine Temps sind vollkommen in Ordnung. Solange dein System stabil läuft ist alles im grünen Bereich ! ;-)
Mach dir da kein Kopf ^^
 
Deine Temps können doch nicht weiter runtergehen. Deine Lüfter drehen doch abhängig von der Temperatur. Geht sie also nun ein bisschen nach unten, drehen die Lüfter auch nicht mehr so schnell. So meine Vermutung. Ändert sich die Geschwindigkeit deines CPU Lüfters? Klär uns auf!
 
Hallo,

Ich habe meinen i5 2500k auf 4 Ghz bei 1,145 Vcore uebertaktet und komme auf 43 - 45 Grad in idle, und 60 - 63 Grad max bei load. Das ganze wird von einem HR-02 Macho gekuelt. Mir kommt gerade die Idle Temperatur ein wenig hoch vor fuer den Macho. Zwar sind die Temps. kein Problem allerdings frage ich mich ob die unter der Config nicht niedriger sein sollten.

Korrektur: Idle Vcore, 1,136 - Load Vcore 1,128.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das msi p671-gd65 und habe dort die, wohl board eigene, "Green" und Phase controle ausgeschaltet. EIST, C-State (C 2), C1E Support sind allerdings noch an. Koennte die Temp dadaurch beinflusst werden ?
 
taktet die CPU denn runter (auf etwa 1600MHz) im Idle? Die Spannung sollte dann (wegen VDroop) etwas höher sein als unter Last. Die Temps müssten in dem Fall aber unter 40°C sein.
Wenn die CPU nicht runtertaktet, vllt die "Green"- Optionen, etc. nochmal auf Standard setzen.
 
Die cpu taktet schon arunter auf 1,6 ghz im Idle, die Vcore ist dann aber tatsaechlich 1,136.
Die 1,145 ist die Bios einstellung, die tatsachliche load spannung ist 1,128. Das war ein Fehler meinerseits, jedoch sind die Temps doch ein wenig hoch fuer die Spannung ?
 
ja, etwas hoch ist es schon. Ich könnte mir höchstens noch vorstellen, dass es entweder an der Gehäusekühlung oder anderen Komponenten liegt (z.B. Graka) die irgendwie Abwärme an die CPU abgeben. Oder es handelt sich schlicht um einen Auslesefehler.
Die Temperatur ist natürlich auch von der Raumtemperatur abhängig. Mit welcher Drehzahl dreht denn der CPU- Kühler- Lüfter im Idle und ändert sich an den Temps was, wenn du die Drehzahl manuell erhöhst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben