Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
brueckenbuedche
Lieutenant
mit standard bios-einstellungen hatte ich ähnliche temperaturen. nachdem ich die vcore runtergesetzt habe gingen die temperaturen nicht mehr über 50 Grad. Gestern habe ich neue bessere WLP aufgetragen und konnte nochmal 5 Grad runter. Mein Lüfter wird vom Board gesteuert und dreht maximal mit der hälfte der power.
dedavid95
Rear Admiral
lass mich raten 44 Grad nach 4 Wochen prime? mit oc hast du dann max 50 grad nach einem halben jahr prime? xD
ne nach 15min..
bei 3,8ghz habe ich 55°C mit 4ghz @ 1,4v habe ich 61°C (sind aber nicht kern sondern cpu-temps....)
er meint die temperaturen bei last. wobei ich der meinung bin, dass die kerne ohne probleme bis 100 Grad heiß werden können
die 60°C waren auf die cpu-temp und dir direkte umgebung (also nur 15°C zimmertemp. und den kühler bezogen...)
wenn die temp überschritten wird sitzt der kühler wohl nicht richtig oder die wlp ist nicht richtig dosiert etc....
@brueckenbuedche
mit 4ghz auf 1,4v sind die kerntemps bei mir übrigens zw. 94 und 99°C ;D
A
amdcpu3200
Gast
99° C, oh der Intel tut mir jetzt schon leid
bimiiiiiiiiii
Ensign
hi leute
ich hätte eine kleine frage, kann mir jemand sagen ob der stock kühler won 2600k leistungsstarker und leiser als der alte q6600 sockel 775 kühler .
weil ich wollte mir das ASRock P67 PRO3 B3 kaufen und es hat die 1155 bohrungen und die 775.
danke
ich hätte eine kleine frage, kann mir jemand sagen ob der stock kühler won 2600k leistungsstarker und leiser als der alte q6600 sockel 775 kühler .
weil ich wollte mir das ASRock P67 PRO3 B3 kaufen und es hat die 1155 bohrungen und die 775.
danke
Zuletzt bearbeitet:
Nerestro
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe heute ein paar neue PC Teile bekommen und habe sie jetzt auch gleich eingebaut, dabei sind die Festplatten und die Grafikkarte noch die alten aus dem vorigen System. Folgende Teile habe ich verbaut:
CPU: Intel i7-2600k
CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross
MB: MSI P67A-GD53B3
Ram: Kingthon 2x4 GB DDR3-1333
So mein Problem ist jetzt das mein CPU viel zu heiß wird. Nach dem anschalten bin ich ins Bios gekommen und das sagt mir 49°C CPU Temperatur was ja eigentlich viel zu heiß ist dafür das er noch nichts machen musste. Ich habe die Wärmeleitpaste gut auf den CPU verteilt und der Lüfter sitzt auch fest drauf (ist auch nicht mein erster PC den ich zusammen gebaut habe und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme)
Ich traue mich jetzt auch nicht Windows zu installieren, da ich dabei ja die Temperatur nicht überwachen kann. Ja da jemand möglichst schnell ne Idee was ich machen kann?
Ich habe heute ein paar neue PC Teile bekommen und habe sie jetzt auch gleich eingebaut, dabei sind die Festplatten und die Grafikkarte noch die alten aus dem vorigen System. Folgende Teile habe ich verbaut:
CPU: Intel i7-2600k
CPU-Lüfter: Scythe Grand Kama Cross
MB: MSI P67A-GD53B3
Ram: Kingthon 2x4 GB DDR3-1333
So mein Problem ist jetzt das mein CPU viel zu heiß wird. Nach dem anschalten bin ich ins Bios gekommen und das sagt mir 49°C CPU Temperatur was ja eigentlich viel zu heiß ist dafür das er noch nichts machen musste. Ich habe die Wärmeleitpaste gut auf den CPU verteilt und der Lüfter sitzt auch fest drauf (ist auch nicht mein erster PC den ich zusammen gebaut habe und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme)
Ich traue mich jetzt auch nicht Windows zu installieren, da ich dabei ja die Temperatur nicht überwachen kann. Ja da jemand möglichst schnell ne Idee was ich machen kann?
Zuletzt bearbeitet:
bimiiiiiiiiii
Ensign
installiere windows erstmal wenn es zu heiß wird macht er eine notabschaltung , da kann nichts passieren und vielleicht list das bios die temps falsch aus.
Und stelle den kühler manuell auf max drehzahl.
Und stelle den kühler manuell auf max drehzahl.
dedavid95
Rear Admiral
@bimiiiiiii
würde empfehlen nen ordentlichen kühler für so min. 25€ zu kaufen....
@nerestro
hast du nen halbwegs guten luftstrom im gehäuse?
wenn ja, sitzt enteder der kühler nicht richtig oder du hast zu viel/wenig wlp drauf gemacht
welche wlp hast du verwendet?
würde empfehlen nen ordentlichen kühler für so min. 25€ zu kaufen....
@nerestro
hast du nen halbwegs guten luftstrom im gehäuse?
wenn ja, sitzt enteder der kühler nicht richtig oder du hast zu viel/wenig wlp drauf gemacht
welche wlp hast du verwendet?
S
S-to-the-d
Gast
Hallo,
habe bei meinem neuen Rechner nun mit einem I7 2600k @ Stock unter Prime mit einem Thermalright Macho-Hr02 eine Temperatur von 55°C Package (ausgelesen mit Hardware Monitor)
ist das Okay?
Gehäuse ist ein CM 690II Airflow: Vorne Rein, Hinten und Oben wieder Raus.
CPU Z sagt 3,5 Ghz Takt
Gruß
habe bei meinem neuen Rechner nun mit einem I7 2600k @ Stock unter Prime mit einem Thermalright Macho-Hr02 eine Temperatur von 55°C Package (ausgelesen mit Hardware Monitor)
ist das Okay?
Gehäuse ist ein CM 690II Airflow: Vorne Rein, Hinten und Oben wieder Raus.
CPU Z sagt 3,5 Ghz Takt
Gruß
@nerestro
Im Bios greift der Stromsparmechanismus noch nicht, daher die höhere Temperatur im Bios.
Bei mir zeigt Bios auch zwichen 45° und 47° an und im Windowsbetrieb dann ca.32° im Idle.
Installiere Windows, damit der Stromsparmechanismus greift und prüfe dann im Windowsbetrieb deine Temps.. Sollten dann die Temperaturen unter Last hoch oder sogar zu hoch sein, dann kann man sich Gedanken über ne Problemlösung machen.
Im Bios greift der Stromsparmechanismus noch nicht, daher die höhere Temperatur im Bios.
Bei mir zeigt Bios auch zwichen 45° und 47° an und im Windowsbetrieb dann ca.32° im Idle.
Installiere Windows, damit der Stromsparmechanismus greift und prüfe dann im Windowsbetrieb deine Temps.. Sollten dann die Temperaturen unter Last hoch oder sogar zu hoch sein, dann kann man sich Gedanken über ne Problemlösung machen.
Zuletzt bearbeitet:
Brainorg
Commander
Allso wie manche hier ihre CPU grillen ist echt amüsant über 90°C Coretemp
Naja jedem das seine.
@S-to-the-d
Temps sehen gut aus. Wenn Sie dir denoch zu hoch sind kannst mal deine CPU mit negativen OFFset etwas untervolten. Das macht Sie auf jeden fall mit @stock Tackraten.
Mfg
Naja jedem das seine.
@S-to-the-d
Temps sehen gut aus. Wenn Sie dir denoch zu hoch sind kannst mal deine CPU mit negativen OFFset etwas untervolten. Das macht Sie auf jeden fall mit @stock Tackraten.
Mfg
Brainorg
Commander
@dedavid95
1. Ich habe die 2 CPU- Architekturen kein einziges mal miteinander verglichen
2. Ich habe auch keinesfalls behauptet, das Du die CPU mit den 1,4V 27/7 betreibst.
Wie gesagt, ich will dich damit ja auch nicht kritisieren.
Jeder kann mit seiner Hardware machen was er will.
Mfg
1. Ich habe die 2 CPU- Architekturen kein einziges mal miteinander verglichen
2. Ich habe auch keinesfalls behauptet, das Du die CPU mit den 1,4V 27/7 betreibst.
Wie gesagt, ich will dich damit ja auch nicht kritisieren.
Jeder kann mit seiner Hardware machen was er will.
Mfg
hallo miteinander, frage an die sandy-bridger ;-) habe im moment einen i5-2500k auf 4,5 ghz übertaktet bei 1,25 volt läuft seit 2 stunden nun prime-stable, gekühlt wird das ganze mit einem thermalright archon mit zwei 140er'n temps liegen bei 54-58 grad, was würdet ihr sagen, was man als maximalwert machen sollte? bei meinem alten i7-920 warens ca. 70-75 grad....mehr sollte man ihn für 24/7 nicht antun....ist es beim i5-2500k genauso?
ok, das ist schonmal sehr gut :-) da ich überall lese bei sandybridge sollte man nicht über 1,3 bzw. 1,35 volt gehen wären vielleicht sogar die 5 ghz bei mir drin als 24/7....wenn er wirklich nach 12std primestable mit 1,25volt bei 4,5 wäre...wenn die temps, dann noch stimmen oder? was sagt man bei sandy's als max temp?
HisN
Fleet Admiral
Max Temp ist wenn der Rechner instabil wird, throttelt oder ausgeht, bzw wenn distance to tjmax 0 erreicht. Ist einfach oder?
Mich würde mal interessieren warum man den Rechner durch 12h Prime Prügelt? Ich hab schon Rechner gesehen die abgestürzt sind beim Firefox öffnen, nachdem sie 24h Prime geschafft haben.
Mich würde mal interessieren warum man den Rechner durch 12h Prime Prügelt? Ich hab schon Rechner gesehen die abgestürzt sind beim Firefox öffnen, nachdem sie 24h Prime geschafft haben.
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
24/7 Betrieb ist doch kein Unterschied zu einem Prime-Run. Finde ich jedenfalls. Hast Du Anwendungen die 12h 100% Dauerlast auf allen Kernen erzeugen? Der Prozessor arbeitet 5° vor Abschalt-Temp genau so lange wie 50° vor Abschalt-Temp. Dazu ist die ja da. Und das coole daran ist, man muss nicht mal eine absolute Temp wissen, weil die ja bei jedem Prozessor individuell ist, und nicht über eine Prozessorgruppe die gleiche verteilt wird. Gibt ja welche von der Waver-Mitte und welche von der Außen-Seite.
Du killst Deine CPU über den Strom, nicht über die Temp.
Du killst Deine CPU über den Strom, nicht über die Temp.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.