[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Brainorg

1.ich habe das so geschrieben, weil du denke eher an sandy bridge gewöhnt bist und sandy bridge geht in dem bezug nicht ganz so hoch...

2. du hast aber so getan :P

@dedavid95

Zeig mir mal bitte einen Hinweiß wo ich so "getan" hätte, als ob du die Settings 24/7 fährst.
Und was lässt dich glauben das ich "nur" an die Sandy´s gewöhnt bin?

Was du in meine Aussagen reininterpretierst ist deine Sache, aber stell mich bitte nicht in einem falschen Licht dar.
Ich habe lediglich eine Anmerkung zu deinen, in meinen Augen auch fürs benchen zu hohen, Temperaturen gemacht.
Wenn dir das nicht passt dann schreib Sie das nächste mal einfach nicht in einem Forum aus.
Zumal habe ich keine Lust, nun mit dir über solch total überflüssige Dinge zu diskutieren ;) .
Ich sage es gerne nochmal, das jeder mit seiner Hardware machen kann, was er für richtig hält.
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich wollte mal anfragen, ob meine cpu von der temperatur her in etwa dem standard entspricht.

ich habe einen 2600k mit EKL Alpenföhn "Brocken"

er läuft auf 4,5 Ghz bei 1,31 V.

nach etwa 15 minuten prime95 sind die temperaturen wie folgt:

kern#1 67°C
kern#2 73°C
kern#3 73°C
kern#4 70°C

ich habe gelesen, dass man sich ab 70°C gedanken machen sollte. heute ist ein relativ kühler tag (21°C im zimmer) d.h. im sommer wäre er wohl nochmal 5-10 grad wärmer (das zimmer heizt immer sehr schnell auf)
ist die spannung normal oder eher zu hoch? habe sie letztens nochmal um zwei 0,05 schritte nach oben gesetzt, da ich einen blue screen hatte.

es gibt sicher 2600er die weniger Spannung brauchen für die Taktfrequenz.
Aber wenn für die 4,5GHZ soviel notwendig ist, liegt das halt an der CPU und/oder dem Mainboard.
Die Temperaturen sind auf jeden Fall noch ok. Im Prinzip sollte auch noch mehr problemlos gehen.

würde es so bei 4,5ghz lassen, dürfte so noch vollkommen in ordnung sein ;)

Hy
Wenn man die 4,5 GHz benötigt und im Alltag bemerkbar ist, dann sind diese Werte (meiner Meinung nach) noch ok.
Bei 4,5 GHZ muss ich meiner CPU 1,325V geben.

Schaue ich im Internet die Temperatur-Resultate einiger mit Boxed-Lüfter an, sieht es bei denen (von der Temperatur her) nicht besser aus im Standardtakt bei Last.

Ich selbst habe nur leicht übertaktet (wenn schon ein "K", dann sollte dies ausgenutzt werden) und zwar "nur" auf 4 GHz. Reicht für mich bisher vollkommen aus. Die Spannungen / Temperaturen sind einiges weiter unten.

Zuletzt bearbeitet:
löschen pls

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe gerade meinen Computer vom Schlafzimmer in das Wohnzimmer gebracht und dort angeschlossen. Nun hat die CPU eine Temperatur von durchschnittlich von 88C . Vorher als er noch im Schlafzimmer stand, lagen die durchschnitts Temperaturen bei ca 40C. Den Prozessor samt Mainboard habe ich mir vor einigen Wochen bei einem Fachbetrieb einbauen lassen (Die CPU ist nicht übertaktet.
Hier mein System:
Intel Core i5 2500
Nvidia GTS 250 AMP!
4GB RAM von Corsair
Asus P8H61 Plus
Und zu guter letzt irgendein Netzteil mit 500 Watt dessen Name mir nicht bekannt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

hy
auch v. mir ein Willkommen.

Evtl. ist der neue PC-Platz nicht der richtige Standort für Abwärme. Zum Beispiel, daß die Rückseite zu nah an der Wand ist und die Wärme nicht mehr entweichen kann, zu nahe an einer Wärmequelle usw.. oder ein Lüfter nicht mehr läuft.

laufen noch alle lüfter? evtl. ist nen kabel abgerutscht...

Hi,

ich bin mir auch etwas unsicher, ob die Temps von meinem neuen i7-2600k vlt. nicht etwas zu hoch sind. Betreibe die CPU unübertaktet (!!) in einem sehr gut belüfteten Gehäuse (LianLi PC-B25FB) mit 2x 120mm front, 1x 120mm hinten, 2x 140mm top. CPU-Kühler selbst ist ein Alpenföhn Matterhorn mit std. 120mm WingBoost Lüfter auf PWM-Anschluss des MoBo.
Kabel im PC sind schön sauber verlegt, Luftstrom daher gut.
Temps werden mit SpeedFan als auch CoreTemp ausgelesen.

bei Raumtemperatur ca. 23° C:
- idle Temp der Kerne: etwa 39/40° C
- nach 1 min Prime schon 72°C (steigt zuerst in 1sec schon auf fast 70° C), pendelt sich dann etwa bei 73/74° ein, mit LinX pendelts sich bei ca. 75°C ein, mit Spitzenwerten in beiden Progs. von 76° C. Dabei unterscheiden sich die Temps der einzelnen Cores aber teils bis zu 7° C (ist das normal?!) was mich recht verwundert...
Lüfter dreht dann natürlich voll auf bis ca. 1500 rpm.

Habe die Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2, neu) zuerst als "Tropfen" in die Mitte gegeben. Nachdem mich die Testergebnisse aber etwas verwundert haben, habe ich die halbe Kiste nochmal demontiert und die WLP wohldosiert flächig aufgetragen, schön dünn und sauber mit ner Minispachtel. Brachte keinen Unterschied, wenn überhaupt -1° C im idle. Sonst is alles sauber montiert, sitzt gut etc. - ist ja auch nicht der erste PC, den ich zusammenbaue.
Vor allem in Hinblick darauf, dass das Ding überhaupt nicht übertaktet ist, kommt mir das alles etwas heiß vor. Meine Vermutung ist, dass irgendein Prog. die Spannung dynamisch regelt, was das ganze doch oft etwas heißer macht als mit festem Takt. Kann das sein; wo sehe ich das?
Was mich auch etwas stutzig macht: die ausgelesene CPU-Temp mit dem Asus-Überwachungstool, welches es als Utility zum P8Z68 MoBo gibt, ist etwa 10° C niedriger! Auf welches Programm kann ich mich denn nun verlassen, ich dachte SpeedFan liefert halbwegs akurate Werte?!

Wäre euch über Hilfe sehr dankbar.
Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
einzelnen Cores aber teils bis zu 7° C (ist das normal?!)

das ist normal, bei mir sinds auch manchmal 12°C....

Habe die Wärmeleitpaste (Arctic Cooling MX-2, neu) zuerst als "Tropfen" in die Mitte gegeben. Nachdem mich die Testergebnisse aber etwas verwundert haben, habe ich die halbe Kiste nochmal demontiert und die WLP wohldosiert flächig aufgetragen, schön dünn und sauber mit ner Minispachtel. Brachte keinen Unterschied, wenn überhaupt -1° C im idle.

ich mache es ebenfalls mit einem tropfen und das klappt bei mir wunderbar, bist du sicher, dass der cpu-kühler richtig fest auf der cpu sitzt?
evtl. mal die schrauben nachziehen!

ist in der windows energieverwaltung auf "ausbalanciert" gestellt?

schau mal im bios nach wie da die temperaturen sind...

eine weitere möglichkeit, wenn das alles nich klappt wäre undervolting, da kannste auf jeden fall so 5 bis max. 10°C rausholen...

@Bl4ckShadow

Also die Temp.-Unterschiede der einzelnen Cores ist normal. Bei mir sind es auch meist zwischen 5-7 Grad Unterschied bei Last.

Ich habe bei meinem Gesamtsystem und Bios-Grundeinstellung (ohne OC) folgendes festgestellt :
Nach Windows-Start nimmt sich die CPU für wenige Minuten ca. 1,33 Volt gem. CPU-Z.
Nach dem taktet sie runter auf 1600 MHz mit ca. 0,9 Volt und die Temps gehen runter auf ca. 35 Grad.
Laste ich danach die CPU, geht VCore bis auf 1,20 Volt und die Temps gehen nicht bis/über 60 Grad.

Ich habe leichtes OC durchgeführt auf 4 GHz. Hierbei Offset benützt für niedrigere VCore.
Für 4 GHz. ein Offset von -0.060 genommen.
Nun nimmt sich die CPU kurz (gem. CPU-Z) 1.26 V VCore und geht sehr schnell dann auf 1,20V bei Last und bleibt auf diesen Wert. Nur leichtes schwanken zwischen 1,200V und 1,208V. Dadurch sind bei/nach Windows-Start auch die Temperaturen im Idle und Last niedriger , als bei der Grundeinstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Gesamtsystem und Bios-Grundeinstellung (ohne OC) folgendes festgestellt :
Nach Windows-Start nimmt sich die CPU für wenige Minuten ca. 1,33 Volt gem. CPU-Z.
Nach dem taktet sie runter auf 1600 MHz mit ca. 0,9 Volt und die Temps gehen runter auf ca. 35 Grad.
Laste ich danach die CPU, geht VCore bis auf 1,20 Volt und die Temps gehen nicht bis/über 60 Grad.

Ich habe leichtes OC durchgeführt auf 4 GHz. Hierbei Offset benützt für niedrigere VCore.
Für 4 GHz. ein Offset von -0.060 genommen.
Nun nimmt sich die CPU kurz (gem. CPU-Z) 1.26 V VCore und geht sehr schnell dann auf 1,20V bei Last und bleibt auf diesen Wert. Nur leichtes schwanken zwischen 1,200V und 1,208V. Dadurch sind bei/nach Windows-Start auch die Temperaturen im Idle und Last niedriger , als bei der Grundeinstellung.

und was hilft das jetzt Bl4ckShadow bei seinem problem?

wenn du nachdenken würdest, dann wüsstest es.
Solche Sätze und Antworten bin ich schon gewohnt von dir.
Desweiteren habe ich den Bl4ckShadow geantwortet. Wenn er dazu ne Frage hat, kann er sie ja stellen (Kopfschüttel)

Da ich den gleichen Prozzi habe ,wie der Fragende, hilft ihm evtl. meine Erfahrungen, die du noch nicht an deinem System gemacht hast mit dem 2600K (anderer Prozessor, wenn die Signatur stimmt).

edit:
Bl4ckShadow, versuche mal meinige Vorgehensweise bei 4 GHz. mit/bei deiner Grundeinstellung. Beim Offset einfach mal versuchen, mit einem Minuswert von -0.060 anzufangen.
So sollte dies auch mit meiniger voriger Post rüberkommen.
LLC würde ich deaktivieren /regular stellen
Phase Control auf Standard.
Teste diese Einstellung mit z.B. Prime95 und beobachte die Spannungen und Temperaturen mit evtl. CPU-Z und CoreTemp.

Zuletzt bearbeitet: (edit)
nja...Bl4ckShadow's problem sind doch die zu hohen temperaturen, da brauch er doch mit übertakten erstmal nichts anfangen -> das wäre doch nen bissel ggn den sinn...

Hi und danke für eure Antworten,

der Prozessorkühler sitzt bombenfest, Energieoptionen sind auf ausbalanciert. Im BIOS werden die Temps des Asus-Tools angezeigt, die etwa 10° C niedriger als die Werte in SpeedFan und CoreTemp liegen.
dedavid95, ich glaube, dass Komet61 mit seiner Aussage garnicht so daneben liegt. Habe anderswo schon gelesen, dass das dynamische Anpassen der Spannung oder was da standardmäßig eingestellt ist, die CPU heißer macht als ein leichtes, aber fest eingestelltes OC.

Leider kenne ich mich damit aber so garnicht aus.
@Komet61: Was genau macht Offset, mit welchem Programm macht ihr das? Habe bis jetzt mit OC nicht viel am Hut gehabt, weil mir ein auf Dauer stabiles System wichtiger als 10% mehr Leistung ist. Die anderen Abkürzungen sagen mir daher auch nicht viel^^

Wäre dir für ne Auskunft dankbar.
Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben