[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@brueckenbuedche

kerne gehen bei mir auch so bis 85°C (mit 3,8ghz)
mit 4 ghz komme ich auf bis zu 99°C kerntemp. bei 61°C CPU

Moin,

Wollte mal fragen ob die Temps in Anhang in Ordnung sind?

AUX ist die Northbridge in Aida stimmt diese Temp zu 100% mit der NB überein ka warum HW son mist anzeigt...

Den Screen habe ich nach einer ausgiebigen runde BFBC2 gemacht je nach Raumtemp und Map ist die CPU nochma so +/- 2-3°c wärmer/kälter.

Anhänge

• Temps.png
    Temps.png
    176,6 KB · Aufrufe: 491
also ich habe mal folgendes gemacht:

vcore auf normal gestellt und dvid auf den geringsten werte -0,20000
jetzt habe ich auch eist - c1 - und die anderen states auf enabled gestellt

wenn jetzt prime läuft pendelt sich alles auf 59 grad ein bei 27 grad zimmertemperatur
system läuft stabil

idle temps:

40 - 38 - 39 - 35

die werte kann ich doch so lassen oder kann ich was beschädigen?
die vcore geht jetzt nicht mehr über 1,01v hinaus
Ergänzung ()

o0 nach ca 30 minuten setzt sich vcore auf min 0,93v und alles ist dahin. führe ich dann prime aus habe ich die gleichen temps wie vorher.

Anhänge

• IMG00403-20110826-1513.jpg
    IMG00403-20110826-1513.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 448
  • IMG00404-20110826-1514.jpg
    IMG00404-20110826-1514.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 453
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
folgendes ich komme garnicht klar weil ich es nicht verstehe

stelle ich im bios VCORE auf normal und DVID auf -0,2000 braucht die CPU 65,48 Watt laut HWMONITOR bei einer VCORE von 0,72V - PRIME liegt dann bei ca 59 Grad

STARTE ich dann den DES2 Energysaver geht die VCORE auf 0,93V und die CPU braucht nur noch 46,97 Watt o0 - PRIME liegt dann bei 70 Grad

DAS MUSS MIR MAL EINER ERKLÄREN!

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus . kannst aber noch ne stück runter .
Ergänzung ()

gcf18 schrieb:
Hi zusammen,

habe meinen PC Eigenbau gerade fertig gestellt und soweit alles installiert.

Um die Stabilität bzw. mal die Temps zu überwachen habe ich mit HW Monitor im IDLE Zustand diese Werte:

Was sagt ihr dazu?

Alles im grünen Bereich?

Mein System:
i5-2500k
Asrock Z68 Pro3
Antec High Current Gamer 520 W
8 GB RAM Teamgroup

sieht gut aus . kannst aber noch nen stück runter .

k.a. hatte von anfang an nen anderen druff . versuch macht klug . wenn das case gut belüftet ist wer weiss .

Huhu zusammen,

hab nen Arctic Freezer 13 geschenkt bekommen und auf meinen i72600k gemacht. Nur die Temperaturen kommen mir viel zu hoch vor. Kenne mich allerdings auch nicht aus. Eventuell ist der Kühler ja auch schlecht oder so bzw. für die CPU total ungeeignet. Meine Kenntnisse sind ziemlich bescheiden, aber Wärmeleitpaste ist ja bei dem Kühler schon "voraufgetragen", weswegen ich da wohl nichts falsch gemacht haben kann.

Falls ein Experte wohl mal einen Blick drauf werfen könnte.

Idle Temperatur liegt so bei ~38-40 Grad....aber bei Prime bin ich nach ca. 2 Minuten Laufzeit schon über 70 (der screenshot ist bei ca. 2 Minuten Prime gemacht).
Ist das alles noch im Rahmen???

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 495
würde mal sagen zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste, nimm ihn nochmal runter und erneuer die wlp, aber vorher die cpu mit alkohol vollständig von der alten wärmeleitpaste befreien

Hey ihr Zwei. Vielen dank für die schnelle Rückmeldung. Kühler wird unten rum schon warm..also zumindest deutlich spürbar. Okay dann kauf ich mir mal neue Wärmeleitpaste und teste es dann nochmal.

Kann mir denn jemand einen ungefähren Richtwert geben, was man so maximal unter Vollast bei dem Kühler haben sollte? Raumtemperatur ist übrigens sehr kühl (da im Keller) und liegt bei ~ 15 Grad.

@swutch

ich finde deine temps sind vollkommen in ordnung! ich habe bei mir auch schon alles probiert. wlp 1000x mal neu drauf andere wlp getestet und was hat es gebracht? NICHT 1 Grad o0
meine temperaturen sind immer gleich

idle 27 / 28 / 32 / 29 bei 21 Grad raumtemperatur
last max 50 Grad
prime 75

ein kollege von mir hat auch einen neuen rechner und seine temperaturen sind ähnlich! ich verstehe nicht wie andere es hinbekommen?! geringere vcore vlt.? ich weiß es nicht. manche haben mit lüftkühlern ja sogar eine niedrigere temp als die raumtemperatur. entweder mache ich etwas total falsch oder andere schwindeln ein wenig xD

@swutsch
cpu-temp sollte nicht über 55 bis 60°C gehen...
Ergänzung ()

manche haben mit lüftkühlern ja sogar eine niedrigere temp als die raumtemperatur. entweder mache ich etwas total falsch oder andere schwindeln ein wenig

das liegt daran das die temp falsch ausgelesen wird, kannst du eihig jedem sagn der behauptet er hat den besten kühler und hat weniger grad als die raumtemp.
selbst mit wasser geht das nicht, nur mit flüssigem stickstoff kann man das machen ;)

@ brueckenbuedche
ich habe 44°C ohne OC ;)

lass mich raten 44 Grad nach 4 Wochen prime? mit oc hast du dann max 50 grad nach einem halben jahr prime? xD

bei mir
38°
35°
35°
39°
Idle auf c.a 1600mhz, auf lsat sind es alle cores auf c.a 70° auf prime 95 @4500 mHZ und VID 1,377v auf vollast, momentan sind es 1,095V auf idle
Ergänzung ()

wollte auch noch mein senf dazu sagen auf coretemp 1.00 kann sein das du kurzeitig ein auslesefehler passieren kann bei mir z.b 98°, vielleicht nur ein paar millisekunden.. ich empfehle dich core temp 0.99.8 zu versuchen, oder realtemp?!

morgen,

er meint die temperaturen bei last. wobei ich der meinung bin, dass die kerne ohne probleme bis 100 Grad heiß werden können. ab 100 fangen sie erst an zu throtteln. 60 Grad einzelner kerne bei prime finde ich völlig unbedenklich. in manchen fällen können auch schonmal 60 grad bei diversen spielen erreicht werden (BC2, Crysis2....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben