[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist alles im grünen bereich. bei mir sieht es ähnlich aus. denke wenn die temperaturen draußen noch etwas runter gehen werden die temps noch ein wenig besser.

ps: welchen kühler hast du?

Ich habe nur den Boxed Kühler vom I5. Da ich aber im Moment noch nicht vorhabe zu übertakten, werde ich mir noch keinen anderen zulegen.

Jetzt muss ich mir nur noch die Temps bei einem Leistungstest ansehen.

Gibts eigentlich gewisse Grundwerte betreffend die Temperatur anhand der man sehen kann in welchem Bereich sein eigener PC liegt?
Andersrum....was sind die Grenzwerte bzw. kritischen Höchstwerte?

Vielen Dank.

Hallo,

nachdem es jetzt wieder so heiß draußen und mittlerweile auch drinnen ist ;), hab ich meine Temperaturen gecheckt und wollte mal wissen ob diese noch ok sind.

CPU: Intel i5 2500K
Kühler: Artic Freezer 7 Pro Rev 2
Mainboard: MSI P67A-GD53

Zimmertemperatur liegt bei 26-28°

Natürlich musste ich auch noch einen Freezer 7 erwischen, der statt der maximalen 2500 nur 2100 RPM dreht... per PWM läuft dieser im Idle mit 1500 Umdrehungen und erst bei ordentlicher Belastung geht dieser auf die 2100 Umdrehungen hoch.

Idle Temperaturen aus Aida64:

Was mich hier wundert ist der relativ große Abstand zwischen den Kernen? Mit CPU, CPU Package und CPU IA Cores kann ich nichts anfangen. Welches von den ganzen Angaben ist eigentlich relevant? Die Kerntemperaturen, CPU, Package...?

Nach 30min Bad Company 2:

Ehrlich gesagt hab ich nicht unbedingt damit gerechnet, dass unter Last die Kerne auf über 60° gehen. Ist dies noch vertretbar und wieviel hält ein 2500K aus?

Vielen Dank schon einmal :)

70°C bei den kernen ist nichts

solange CPU nicht über 70°C geht ist alles vollkommen im lot...

welche grafikkarte hastn du?

ging nicht an dich... ;D

ging 3v3R, der auch die frage gestellt hat ;D

Erstmal Danke an alle :)

Da, die CPU Kerne ganz gut gefordert wurden (im Schnitt zu 75% ausgelastet bis hin zu fast 100%) und der abartigen Temperaturen im Zimmer, sollte ich die 70° eigentlich nicht erreichen, da bin ich erstmal zufrieden :D

Als Graka läuft bei mir eine eine Sapphire 6950 mit Doppellüfter, ich war ebenfalls überrascht, dass diese nur auf 62° kommt und dabei noch "relativ" leise ist.

wie kann es sein das ich bei idle 32 bis 35 grad habe
bei games bad company und co um die 57 grad
und bei prime bis 80 o0 ohne sinn oder?

die wlp ist perfekt aufgetragen und das case ist perfekt belüftet o0 keine ahnung was man noch verbesser könnte

@brueckenbuedche

ich weiß einen i7-930 und einen i7-870 kann man schlecht vergleichen, aber meine temps sind erheblich niedriger:

habe ihn auf 3,8ghz getaktet und der wird in prime95 max. 55°C warm (ohne übertaktung max. 44°C)

sind deine temps- die CPU-temp. oder die kerntemps.?

edit: wie wärs mit undervolten?

das sind die temps die coretemp ausliest (also kerntemps) - lasse ich das gehäuse offen geht es max 2 grad runter. raumtemperatur liegt bei 27 o0 habe ich ma gemessen.

Hi zusammen,

habe nun nochmals meine Temperaturen gemessen, nachdem ich ca. eine Stunde lang BF BC2 gespielt habe.

Mein System:
i5-2500k mit Boxed Kühler
Asus HD 6870
Asrock Z68 Pro 3

Sind die Temperaturen noch im Rahmen?

Also CPU - Core Temperatur bei 67 Grad (Max.) ist doch schon ziemlich hoch, oder? Oder alles noch im Grünen Bereich?

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist deine zimmertemp? habe ja selber im mom probleme denke bei mir liegt es an den hohen zimmertemperaturen

Guten Abend,

Bei mir im Büro (neben dem Rechner) hab ich grad 28,6 Grad Celsius.. und schwitze wie Sau :D

Ich hab nen neuen 2500k und ein Thermalright Macho. Alles im komplett gedämmten Define XL.

Im Idle wird der heißeste Kern 38 bis 39 Grad warm.

Unter Last (Prime95) wird der heißeste Kern ähm,.. im Moment bis zu 58 Grad heiß.

Paßt das so? Ist das gut, schlecht oder normal ?

Edit: CPUID Hardware Monitor zeigt 2 Grad kälter an als Core Temp 0.99.8. Ist das normal? Welches Programm ist besser?

Achso.. ich hatte bißchen Schwierigkeiten mit der MX2 Paste.. ist das normal das die Kerne unterschiedlich warm werden ? (bis zu 8 Grad unterschied)

DANKE !!

Edit.. Prime 95 läuft immer noch.. Kerne sind auf 100 %... Temperatur hat sich bei 56 bis 57 grad eingependelt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich frag auch mal, hab nen i5 2500k mit Macho kühler und ne asus hd 6870 DCI.
Im idle liegt die cpu bei ca 38° und die grake bei 44.
Unter prime 95 und gleichzeitig Furmark wird die cpu im geschlossenen gehäuse maximal 62° warm (lüfter nur bei ca. 1000rpm also da geht noch mehr) und die Graka geht bei 85% Lüfterspeed auf bis zu 95°.

Ist das okay so? Oder wird die Graka zu heiß? Im offenen Gehäuse krieg ich ohne gehäuse lüfter die Graka auf 87°. Oder sollte man mit 100% Lüfterspeed testen? Zimmertemp war vermutlich so ca. 25°

Hatte auch probleme mit der mx 2 paste :)

In wie weit kann man der Temperaturanzeige im Bios vertrauen?

Da zeit es mir nämlich um zw. 58 und 59 Grad an...

Und noch eine Frage:
Ich habe gerade Core Temp 1.0 + hw monitor laufen.

Laut Core Temp war Core#1 mal auf 98°C max Temperatur????? Bei hw monitor allerdings nicht.

Was stimmt nun?
Da ich meinen PC eben grad vor ein paar Tagen zusammengebaut habe, will ich sichergehen das alles richtig läuft...

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt bearbeitet:
@ gcf18

Das liegt da ran, weil das neue CoreTemp 1.0 noch einen Bug hat eben mit den 98°C.

Hat er bei mir auch angezeigt.

Also wieder runter und die alte Version wieder nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben