[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dedavid95
Hätte den Noctua NH-C12P SE14 gerne auf meinem i3-2100. Das Problem ist, dass der i3 mit dem boxed unter Prime nur 40°C warm wird und der Lüfter vom boxed dreht dabei nur 60%.
Jetzt gibt es keinen Grund den besser oder leiser zu kühlen.
Gott sei Dank habe ich kein Sichtfenster.

Hi,

würde mich interessieren ob die Temps eurer Meinung nach in Ordnung sind.

Intel Core i7-2600K 3,40Ghz auf 4,2Ghz getaktet
4x DDR3-RAM 4 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance von stock1.5v auf 1.55v aufgedreht
Asus P8P67 Mainboard ( kein Pro, LE, Deluxe etc. )
Netzteil ATX 750 Watt, ANTEC High Current Gamer HCG-750, 80Plus-Bronze
EFI Bios v1608

Nach einer Stunde last ~71° bei 1,250v auf 4,2Ghz
Idle auf 1,6Ghz 34°

CPU-Kühler Cooler Master Hyper TX 3

Danke

ist nicht atemberaubend gut, aber auch nicht schlecht...

warum hast du deinen ram auf 1,55v laufen:freak:

weils bei auf 1,5v bei prime95 einen instant bluescreen gibt, wenn ich auf "start" klicke.

außerdem hab ich voll besetzt 4 x 4GB

bin für alle tips und verbesserungsvorschläge offen ;)

gotChar schrieb:
Hi,

Intel Core i7-2600K 3,40Ghz auf 4,2Ghz getaktet
Asus P8P67 Mainboard
EFI Bios v1608

Nach einer Stunde last ~71° bei 1,250v auf 4,2Ghz
Idle auf 1,6Ghz 34°

CPU-Kühler Cooler Master Hyper TX 3

Da ich auch die gleiche CPU und Board besitze, zeige ich die meinige Temp.-Daten.
Sie sind fast identisch.

- Idle 1,6 GHz = 31 Grad
- Last 4,3 GHz = 67 Grad
bei einer Gehäusetemperatur v. 29 °. Idle und Last wurden mit der Software "Core Temp 0.99.8" abgelesen.

Somit sind die Temps im normalen Rahmen mit unseren Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm:

Cooler Master Hyper TX 3 vs. Scythe Katana 3 :D

Da dürfte dann wohl die Temperaturdifferenz drin begründet sein.

Ausserdem gibt es natürlich auch teilweise deutlich Unterschiede, was die CPUs angeht (benötigte Spannung für das entsprechende OC-Ergebnis, generelle Wärmeentwicklung (gibt auch "Hitzköpfe" da diese von Haus aus schon eine höhere Grund-Spannung haben) ect.).

Also ich war mir sicher das er auch geschrieben hat gleichen Kühler, aber könnte sein das er das geändert hat, weil der Beitrag später noch geändert wurde, dann wäre der Unterschied natürlich noch einfach zu erklären ^^

Übrigens können CPUs auch mit gleicher Spannung usw. verschieden viel verbrauchen, wegen Fertigungstoleranzen usw. deshalb ist die standard Spannung auch immer etwas unterschiedlich ...

dachte, man könnte die Kühler in etwa vergleichen. Haben beide die gleichen Lüftergröße.

Meine Änderung bezog sich auf Streichung der Zimmertemp. und einsetzen v. Gehäusetemp., da wohl Gehäusetemp. wichtiger ist.

Den TX3 hatte ich noch nie, wurde aber mal mit einigen anderen(wie auch Katana 3) getestet. Soviel /gravierender Unterschied waren da nicht beim Test zwichen den beiden.

Haben beide die gleichen Lüftergröße.

der witz des tages ;D

Übrigens können CPUs auch mit gleicher Spannung usw. verschieden viel verbrauchen, wegen Fertigungstoleranzen usw. deshalb ist die standard Spannung auch immer etwas unterschiedlich ...
liegt das nicht teils auch an den mb's? oder irre ich mich da?

@dedavid95
Gehe bei dem Beispiel von der Theorie aus, in der Praxis sind die Spannung natürlich nie ganz perfekt, aber bei der Annahme das die Spannung perfekt wären könnte auch eine CPU mit genau gleich eingestellter Spannung mehr/weniger verbrauchen da die Leckströme durch Fertigungstoleranzen immer etwas varrieren, daher auch die VID, die hier auch jedes Board teils etwas anders einstellt ...

dedavid95 schrieb:
der witz des tages ;D

Bitte nicht nur , wie ein Kid, was hinschreiben, sondern dann auch gleich korrigieren/ richtig stellen.
Wobei ich eben Test´s v. beiden angeschaut habe und bei beiden 90 mm Lüftergrösse angegeben wurde.

Evtl. dein Kommentar ein Witz? :D

edit:
lt. CPU-Z wird bei "Prime 95" Last schwankend 1,248 und 1,256 V (für 4300 MHz) angegeben.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz v. Voltangaben)
@komet

deine gewünschte richtigstellung:
der lüfter ist hier nicht hauptausschlaggebend sondern der kühlkörper (->die anzahl der kühlrippen, anzahl/ durmesser/ qualität der heatpipes sind da nen ganzes stück wichtiger)

außerdem ist lüfter nicht gleich lüfter
de drehen sicherlich auch mit unterschiedlichen geschwindigkeiten und selbst wenn nicht, haben sie unterschiedliche luftströme...

Evtl. dein Kommentar ein Witz?
ich mache nur gute witze, das würdest du merken... ^^

Lüftergeschwindigkeiten:

Katana 3 bis ~2500 rpm
Hyper TX3 bis ~2800 rpm

Gemäß diesem Test klick mich schenken sich die beiden nicht viel und sind "fast" vergleichbar.
Siehe dort Testergebnis Teil 1, den Abschnitt "Temperatur [tK/°C] bei 130W".

ich mache nur gute witze
nicht widerspreche

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
wollte mal fragen was ihr zu den Temps meines neuen PCs sagt.

System sieht folgendermaßen aus:
Gigabyte P67A-UD4-B3
Intel Core i7 - 2600k Stock
Prolimatech Genesis mit 2 Blue Vortex
Sparkle Calibre GTX 580
XMS3 8GB
Intel SSD 320
Xigmatek Utgard
Seasonic X-Series X-660 660W

Idle Temp: ~32°C
=================================
Raumtemperatur: ~25°C
3h CoD Black Ops - alles max.: max. CPU Temp 57°C, max. GPU 46°C
Bild Nr. 1
=================================
Raumtemperatur: 27,9°C
Prime95 - Test1 = Bild Nr.2
Prime95 - Test2 = Bild Nr.3
Prime95 - Test3 = Bild Nr.4

Wollte mich mal erkundigen ob die Temps alle passen, oder ob es vll. sein kann, dass ich zuviel/zuwenig Wärmeleitpaste draufgegeben habe :)

Anhänge

• bildnr1_black ops.jpg
    bildnr1_black ops.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 487
  • prime95-test1.jpg
    prime95-test1.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 500
  • prime95-test2.jpg
    prime95-test2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 482
  • prime95-test3.jpg
    prime95-test3.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 485
@& H3llc0r3
Willkommen im Forum!
Ausgehend von Raumtemperatur = 27,9°C und Prime um die 60°C passt das wunderbar.
Weiß aber nicht, wie lange Prime gelaufen ist.
Kannst ja mal Prime In place Large FFTs eine halbe Stunde lang laufen lassen und schauen, ob die Temperaturen langsam steigen oder stabil bleiben.

@MikelMolto
Dankeschön für die schnelle Antwort und die Begrüßung :)
werd ich mal die Tage probieren...whr. Do oder Fr dann poste ich mal ob sich temperaturmäßig was verändert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben