[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sie # 948 tcase

So dann will ich mal meine Temp checken, denn irgendwas ist da komisch.

Also Case: http://geizhals.at/deutschland/608233
CPU: i5 2400
Kühler: Prolimatech Genesis
Aufbau: Semipassiv - Lüfter der Gehäuserückwand kühlt Towerpart bei 800 rpm, Lüfter aus der Decke, hab ich auf den horizontalen Teil des Genesis getan - 800 rpm. Den in der Front hab ich aktuell nicht angeschlossen ;)
SO: (alles ausgelesen mit HWMonitor, der Intel Sidebar aus guru3d, und dem Asrock Overclocking Tool) - alle zeigen die gleiche temp an.
Bei 19°C Zimmertemperatur, Idle 25-27°C
Last: Prime95 sowie Intel Burn Test, max 54-57 °C. Ist diese Temperatur ok soweit?

Was ich aber komisch finde: Mir kommt das so vor, das die CPU Temperatur nach Auslastung "berechnet wird" - wenn ich n Benchmark anwerfe, ist der CPU innerhalb von 3 sek von 25 auf 57 °C... mache ich den Bechmark aus, 2 Sek, da ist er wieder auf 25°C ... das geht doch nicht mit rechten dingen zu?! Ging doch noch nie so schnell.... oder?
Edit: Außerdem wird der Kühler überhaupt nicht warm, nicht mal die Heatpipes.. da muss ich morgen nochmal fühlen... vllt. doch zu knapp an der Schraube.. hm von wegen 1155 Kompitabel -.-

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das ist wirklich komisch, noch dazu, weil es semipassiv ist, kühlt sich das nicht so schnell ab...

hast du mal im bios angeschaut was da für ne temp steht?

Hm das wäre eine Idee... Ne halbe Stunde Prime laufen lassen, und dann schnell neustarten und im Bios lukki lukki machen... :freaky: Das ne gute Idee für nacher.
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost, aber möchte das mein Beitrag jetzt auffällt ;)

Also: zum o.g. Problem: Hab Prime 95 ne halbe stunde laufen lassen. Dabei bleibt der CPU angeblich bei max 62°C. Lt. Asrock Tool und HW Monitor. Ich dachte wenigstens das Asrock Tool liest richtig aus, denn nach Prime 95 hab ich den PC schnell neu gestartet und ab ins UEFI.. und siehe da.. die CPU dümpelt bei 45°C! schnell hochgefahren, angeblich 32°C.
Sind denn meine Temperatur-Sensoren kaputt?

Außerdem wird der Kühler, NICHT mal die Heatpipes warm. Also man spürt fast 0 Wärme... Nichtmal direkt am Sockel unten sozusagen - was ist da schief gelaufen? Kommt das durch zu viel WLP ? Die CPU muss ich ja getroffen haben^^ Der Kühlsockel guckt ja auf allen Seiten 2 cm drüber...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn den Kühler wieder abschrauben ist die Hölle.. nagut wenn ich nich drumherumkomme.. womit könnt ich denn die WLP gut abbekommen? weil ich denke die ist mittlerweile harte -.-

So viele Fragen.. sry^^

channelrat schrieb:
Der i7 schein einfach veradmmt heiß zu werden...
Meiner kommt mit nem Zalman 9900 nach 3 min Prime auf 80°C

Wie soll das erst Boxed aussehen???

Kann ich dir gerne sagen .. habe seid heute einen i7-2600k am werkeln mit boxed Lüfter. Wenn ich den Stresstest bei Adia64 laufen lasse pendeln sich die temperaturen um die 100°C (NICHT °F!!) ein .. ich glaub da muss mal dringends ein besserer Lüfter her ^^

@juewe

das haut nicht hin, der scheint nich richtig zu sitzen (wie bei so vielen^^)

ich habe auch so 4 monate den boxed lüfter verwendet, in prime95 warens max. 66°C...

@OTC-trader
das asrocktool ist fürn ar***, ich hab das nen halbes jahr verwendet, bis ich gemerkt hab, das das tool völlig verzögert oder oft (nicht immer) die falschen temps anzeigt...

Moin,

da ich jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen möchte hier meine Frage:

Ich habe einen i5 2500 + scythe mugen 3 und wundere mich über die doch recht hohen(?) Temperaturen.

Im Idle sinds zwischen 42 und 45°C unter Last sind es zwischen 58 und 62 ( halbe Stunde Prime ).

Ist das normal? Das Gehäuse ist auf der CPU Seite, sowie über der CPU sehr warm.

EDIT: Temperaturen wurden mit coretemp ausgelesen, nach prime stop geht er in sekundenschnelle wieder auf 45°C runter.

Zuletzt bearbeitet:
sind das die kerne oder direkt die cpu?

hast du mal an die heatpipes gefasst, ob diese sich min. leicht erwärmt haben? sollte das nicht der fall sein, hast du wohl zu viel/wenig wlp verwendet...

lies die temperatur vllt mal mit hwinfo aus ;)

Der Kühlkörper ist ebenfalls super heiß, weswegen es an der Übertragung der Wärme nicht liegen kann. Sind die Temperaturen denn zu hoch? Ich war mir jetzt nicht ganz sicher.

@youngbuck89
Wärmestau im Gehäuse (werden die Temperaturen bei offenem Gehäuse besser?)
Drehen die Lüfter richtig herum (unbedingt prüfen)?

Hab' mir jetzt mal noch einen 140er lüfter für den Deckel gekauft, evtl. hilft das ja was. Habe auch das Gefühl, dass die Hitze über dem CPU Kühler steht.

Bei mir ist es hoffe ich auch noch ok.

Hab einen I5 2500 und einen Xigmatek Gaia SD-1283 Kühler sowie noch 2 Lüfter im Gehäuse.

Im Idle sind die Temps alle um 35 grad.

bei Prime nicht mehr als 67 Grad, bei Bad Company und Dragon Age komischerweise um die 69 Grad.

Ich denke her das die Sensoren nicht 100% genau sind, oder muss ich mir sorgen machen und evtl noch einen 3. Gehäuselüfter nachrüsten.

@spacepilot11
Beim Spielen heizt die Grafikkarte das Gehäuse auf. Etwas mehr Luftaustausch im Gehäuse würde da helfen.
Sorgen musst Du Dir keine machen.
Wie warm wird die Grafikkarte beim spielen? Sieht man z.B. mit HWMonitor.

Grafikkarte wird so zwischen 72 und 75 Grad heiß ist allerdings eine OC also denke das ist da normal.

also ich hab mit meinem (momentan nicht übertaktetem i7-870) unter prime95 max. 44°C :)
im idle sinds so 27°C bis 33°C (je nach zimmertemp.)

1. man kann kein sockel 1156 und 1155 vergleichen ( Temperatur )
2. die hohen Tempsprünge von Idle in Last sind alle OK
3. auch Tempunterschiede von 10 bis 12 Grad bei den einzelnen Kernen sind ok.

@amdcpu

an wen ist das jetzt gerichtet? :D

@ All

Da wird der richtige dann schon bei sein, der sich angesprochen fühlt.

achso...

übrigens: man kann sockel 1155 und 1156 schon vergleichen, die frage ist nur wie aussagekräftig das ist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben