[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann auch 4 sein, wie gesagt hab den mit mit viel Mühe zusammen gekriegt :D

Habe den Mugen auf jedenfall beim MB ans CPU_Fan angeschlossen. Sollte daher durch das MB geregelt werden? Ich weiss halt auch nicht wie Laut der Mugen ist, evtl. ist das ja normal :D
 
wenn er am CPU_FAN angeschlossen ist, sollte er vom Mainboard geregelt werden. Du kannst ja auch einfach mit einem Tool wie HWMonitor nachprüfen wie schnell die Lüfter unter Volllast drehen.
 
Habe gestern mal ein .wmv runtergerechnet von HD auf Handydisplay Größe mit Hilfe von VLC. Mein i5 2500K mit Scythe BIG Shuriken kam auf stattliche 76°C laut Asus Überwachung. Und wenn er länger gebrauch hätte wäre er warscheinlich noch höher gegangen. Task Manager zeigte für alle 4 Kerne auch ca. 90%-95% Auslastung. Der Lüfter hing auch auf seinen max. 1600 U./Min. fest, lief also volle Kanone. Ich habe dann auch mal pausiert zwischendurch damit er wieder von der hohen Temperatur runterkommt, kam dann aber wieder sehr schnell über 70°C.

Sind diese Temperaturen über 70°C noch unbedenklich für den i5 2500k?
Ab wann wird es bedenklich? Bzw. wann taktet die CPU automatisch runter?
Sollte ich den Shuriken rausschmeißen und mal was einen anderen Kühler probieren?

Danke für Eure Hilfe!
 
Ich finde 70° sind schon zuviel, vorallem wenn du nicht den Stock Kühler benutzt.

Auf meinem i5 2500k, den ich mir gestern besorgt habe, habe ich einen Zalman Performa montiert (weil man im Laden
nix besseres da hatte). Überraschenderweise ist der Kühler viel besser als gedacht und ich komme bei einer Taktung von 4,2 GHZ (über die ASUS Software eingestellt) unter PRIME auf 60° - 61°. Diese Werte kann man als gut bezeichnen (oder auch als mittelmäßig).
Was jedoch schnell klar wird: deine Werte sind "bedenklich". Zwar wird dein Prozi bei 76° nicht einknicken, aber mit dem Prozi und deinem Kühler (und 1600 U./Min !!!!) MUSS mehr drin sein. Im übrigen sind die Werte für den geforderten Dauerbetrieb (Spiele o.ä.) nicht OK.

Vorab: Benutze Aida64 zum Auslesen der Temperaturen.

1. Sorge für eine gute Durchlüftung. 2 120mm Lüfter im Gehäuse (vorn und hinten) sind Pflicht.

2. Mach den Kühler ab, reinige den Prozi und die Kühler-Unterseite und schmier da neue (und gute) WLP drauf und achte drauf, dass du deinen Kühler richtig montierst.

3. Achte auf die Spannungen deines Mobos.

Ich find 60° schon zuviel (verwöhnt halt), aber 76° mit deinem Kühler? Auf keinen Fall!


Deine anderen Fragen:

A) Die CPU taktet bei +/-100° runter oder schaltet ab.

B) T-CASE liegt bei 72.6°C - du solltest für den Dauerbetrieb drunter bleiben.

C) Probier erst einmal die Schritte 1 - 3 aus.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trau es mich gar nicht zu schreiben ... habe gerade erst gesehen, dass dieser Thread hier im OC & UV Bereich untergebracht ist. Das was ich oben beschrieben habe ist mit Stock Werten ... also nix übertaktet und auch sonst nix verstellt im BIOS. Der i5 läuft auf "Werkseinstellungen" mit 3,3GHz :eek:

Vielleicht liegts ja an der Scythe Wärmeleitpaste oder an meiner blöden Montage ... naja ... habe mal gleich die MX-2 bestellt und werde mal am Wochenende den Kühler erneut montieren. Wenn ich daran denke wie ich neulich beim Zusammenbau mit den verka**ten PushPins des Shuriken gekämpft habe ... hab ich jetzt schon keinen Bock mehr :mad:
 
Achte auf die 3 von mir genannten Punkte - auch bei einem neuen Kühler.
Ohne gute Durchlüftung und die richtige Montage ist jeder Kühler nur "naja".
 
Hab jetzt mit Prime95/Aida64/HWMonitor nochmal getestet ... kann nur meine letzten Erfahrungen und Werte bestätigen :-/
Na mal das Wochenende abwarten ...

EDIT: wenn jemand wissen will wie es mit meinem Problem ausgegangen ist ... hier gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antinomic
Wie kann man TCASE messen? Kein Prozessor den ich kenne hat da einen Sensor. Also ist die Aussage "nicht über XX° bei TCASE" in meinen Augen völlig umsonst.
Schon mal gesehen wie Intel diesen Wert ermittelt? Die fräsen eine Nut in den HS und platzieren da einen Sensor und empfehlen dabei dringend das nicht nachzumachen^^

Etwas älter, aber trotzdem für Dich vielleicht interessant.

http://ht4u.net/old/2004/intel_prescott/index8.php

Der häufig unterlaufende Denkfehler ist nun, die vom Mainboard ausgelesene CPU-Kerntemperatur mit dem Tcasemax Wert gleich zu setzen. Diese Wertangabe wird über einen im Prozessor befindlichen Pin abgefragt und liegt natürlich in der Regel höher, als die "nicht" überwachte Heat-Spreader Temperatur.

Meine nicht gerne gehörte Interpretation: Solange der Rechner stabil ist, nicht abstürzt, keine Bluescreens, nicht Throttelt und nicht abschaltet ist die Temperatur OK. Dazu muss man nicht mal ein Temp-Programm benutzen, denn eine absolute Zahl ist sowieso nur dahingeräzelt und die Grenze ist meist in eurem Kopf, aber nicht irgendwo von der Hardware diktiert. DIE erkennt man nämlich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Ich bin wieder nach jahren mal schriftlich wieder aktiv. Habe immer nur gelesen, jedoch nie was geschrieben.
Nun hab ich eine Frage. Hab mich ein wenig informiert, und möchte wissen wie denn so die werte für meinen I52500K bei 4,5Ghz sind...
Prime läuft nun nicht wie auf dem Bild 5 Minuten, sondern schon 40 minuten... kann ich das so lassen?
Meine Bedenken sind eher die Spannung, da sie vorher so bei ziemlich genau 1.000 im Vcore war.

Schonmal vielen Dank für die Antworten.

Gruß
mad

Edit:
So, an der Temperatur hat sich nach 2 Stunden rein gar nichts getan. Wenn mir noch jemand sagen kann, ob die Vcore von 1,344 in Ordung ist, bin ich höchst zufrieden :)
 

Anhänge

  • OC.jpg
    OC.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet für Dich "in Ordnung"?
Kratzt nicht in den nächsten 3 Wochen ab?
Kratzt nicht in den nächsten 12 Monaten ab
Kratzt nicht in den nächsten 24 Monaten ab?
 
In Ordnung heisst für mich, das die Spannung im Bereich des normalen liegt. Ok, normalen... könntest du mich nun auch Fragen :D
Ich meine eher, dass mir das ding nicht in den nächsten 4 jahren den geist aufgibt... sonst würd ich den wieder runtertakten.
 
Ich glaub Langzeiterfahrungen über den Zeitraum gibt es nicht. Und das was "normal" ist druckt Intel auf die Seite der Packung :-)
Ich hab da wieder eine einfache Meinung zu: Wer Angst um seine Hardware hat soll es doch einfach lassen^^. Hört sich böse an, ist aber gar nicht so gemeint. Du übertaktest, damit schränkst Du die Lebensdauer Deiner Hardware ein. Dessen bist Du Dir bewusst.
Von uns kann glaub ich niemand vorhersagen wie lange das Ding so halten wird ..... irgendwie haben die SBs ja die blöde Angewohnheit plötzlich abzunippeln ohne große Vorwarnung. Auf der anderen Seite ist mir persönlich noch keine CPU verreckt, vorher hat immer die Kühlung aufgegeben und wirklich teuer sind die Dinger ja nun auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück mich anders aus :D
Würdest du das so lassen? Sagen wir mal, wenn du höchstleistung haben möchtest, und die Stromrechnung egal ist?
Ergänzung ()

ja ich bin unsicher und werd versuchen die Vcore noch runter zu hauen, sonst den takt. Vielen Dank :)
 
Ich persönlich würds so lassen, ich hab aber auch kein Problem damit mir eine neue CPU zu kaufen wenn ich es übertrieben habe :-)
 
der war gut :D
na nun lass ich es... da die Temperaturen echt der hit sind wie ich finde :D
 
Kann man den Lüfter auch automatisch regeln, wenn er bei SYS_FAN anstatt bei CPU_FAN angeschlossen ist?
Ich spiele mit dem Gedanken meine CPU mit Gigabytes hauseigenem Tool "Easy Tune 6" auf 2,80/3,00 GHZ zu erhöhen um dann genug Power zu haben wenn meine SSD verbaut ist.
Für Hardwarekonfiguration siehe Signatur & Anhang. Bezüglich der Temperatur bin ich jetzt etwas verunsichert, sieht man bei "CPU Digital Thermal Sensor" nicht den Wert von Tcasemax?
Wenn ja, was bringt dann eigentlich die Anzeige bei "ITE IT8720F / CPU" ?!.
Die Temperaturen beim Screenshot erreiche ich im Surfbetrieb, mit Prime95 kommt pro Kern 65°C raus.
Wenn ich meine CPU übertakte, soll sie nicht unbedingt in den nächsten 2 Jahren abnippeln. Kann man dazu ne ungefähre Schätzung abgeben?
Bezüglich der Spannung: Beim Übertakten werden doch BCLK UND Spannung angehoben, um einen Stabilen Betrieb zu gewährleisten. Ich hofffe mal EasyTune macht das selber, aber wie findet man die richtige Spannung zum BCLK?

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 437
Hallöle,

gerade meinen neuen CPU installiert und direkt übertaktet (auf 4,00GHz) via Multi. Kühler ist nen Mugen3. Wollte wissen ob Temperaturen um die 69°C unter Prime95 (ausgelesen durch CoreTemp, SpeedFan zeigt mir nur 43°C an...) i.O. sind?

Hab um -0,015 undervolted und wollte evtl noch weiter runtergehen.

Gruß
 
in Ordnung sind die Temps schon, nur von so einem leistungsstarken Kühler hätte ich niedrigere Werte erwartet. Hast du auch mal mit anderen Tools die Temps ausgelesen? Gehäusebelüftung gut?
 
Everst schliesst sich den Werten von SpeedFan an (niedrig) und im UEFI steht wiederrum das hohe... Wobei mir die Werte im UEFI komisch vorkommen, PC 2h aus, angemacht, sofort ins Bios und er zeigt mir 46°C an?! Kann das? :D

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben