[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber das ist doch eigtl sinnlos, da hab ich wenn ich noch höher takte im idle über 1,4v un bin bei last vllt gerade mal bei 1,3v...

@dedavid95
Wenn Dich der VDrop stört, dann kannst Du bei Dir im Bios mit ASRock VDrop Control >Without VDrop< etwas dagegen machen.
In meinem Bios heißt das LLC und ich habe das schon seit einem Jahr aktiv, weil ich auch einen enorm hohem VDrop habe.

danke für die info :)

habs jetz kapiert ;D

sollte ich aber nun mit der idle spannung nicht über die 1,4v-grenze gehen, oder mit der spannung, die unter last anliegt?

da hab ich ja noch nen bissl platz ;)
Ergänzung ()

also stört das den Prozessor nich wenn der im idle vllt mal auf 1,42v oder gar auf 1,45v läuft ja?

In Post 897 habe ich folgendes geschrieben:
Damit die CPU im Idle runtertaktet und die VCore senkt, brauchst Du 2 Sachen:
- Intel Speedstep im Bios aktiviert.
- Bei Windows in der Systemsteuereung > System und Sicherheit > Energieoptionen Ausbalanciert auswählen.

Dann sollte die CPU in Idle die Spannung und den Multi senken.

eigtl ist speedstep aktiviert, der reguliert aber doch nur den takt oder?

auf ausbalanciert hab ichs auch schon gestellt...

Speedstep reguliert Takt und Spannung.
Schau mal in Deinem Bios unter CPU Configuration ob Intel (R) SpeedStep(tm) tech. aktiviert ist.

Auf was steht bei Dir CPU Voltage? Sollte auf Manual stehen.

Kann auch sein, dass beim Asrock die VCore nur gesenkt wird, wenn CPU Voltage auf Overdrive Offset steht.
In dem Fall wird die CPU VCore mit Voltage Offset = + 0.xxxv angegeben.
Also wenn Du Voltage Offset = + 0.000V angibst, dann wird die VID der CPU verwendet.
Gibst Du Offset = + 0.100V dann eben die VID plus 0.100V.

Sei aber vorsichtig mit dem Offset. Am besten das takten von vorne anfangen und mit kleinem Offset (also max. +0,05V anfangen). Musst halt sehen, was so an VCore unter Last herauskommt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen 2600K verbaut und eine kleine Frage ob meine Temps im Vergleich zu anderen Kollegen hier im Rahmen sind.

Takt während Prime (Orthos Prime, 4 Instanzen mit je einer physikalischen und einer HT-CPU): 4300 MHz pro CPU

Temperatur nach 20 Minuten: maximal 60°C pro Core

Gekühlt wird das Ganze von einem Prolimatech Genesis und zwei 140mm Lüftern von Xigmatek.

@mikelmolto

intel speedstep ist aktiviert, cpu voltage auf manuel (sonst kann ich sie gar nicht erst verstellen)

ich glaub den voltage offset kann ich gar nicht verändern...

ach was ich noch sagn wollte: bei intel speedstep hab ich drei möglichkeiten:
auf disabled, enabled und auf auto

habe schon enabled und auto probiert, geht beides nicht...

Wenn Du auf die CPU VCore auf Voltage Offset stellst, dann sollte dan schon ein Feld erscheinen, wo man den voltage offset auch eingeben kann.

Welche Bios Version hast Du denn?
Kannst Du in CPU-Z im Reiter Mainboard unter Bios sehen.
Aktuelles Bios ist 2.6.
Wie das Bios eingespielt wird, findest Du hier: ASRock BIOS Upgrade Instruction

Hier gibt es im Luxx auch einen Sammelthread zu Deinem Board: [Sammelthread] Asrock P55 Pro (P55)

Habe hier jemanden gefunden, bei dem es auch nicht funktioniert hat. Schick Ihm doch eine PM und Frage, was bei Ihm herausgekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vorgestern nen biosupdate durchgeführt

aktuellste version ist 1.5 ;D

du darfst das usb3 nicht vergessen...meins ist da in mehreren hinsichten nen bissl geändert...
Ergänzung ()

da guck ich nachmal nochmal, also wegen dem offset
Ergänzung ()

hab offset gefunden, ändert sich aber immer noch nichts...
Ergänzung ()

habs bei offset mit 0,05v probiert

Hat hier noch jemand eine Info für mich? :)

Ich habe heute meinen 2600K verbaut und eine kleine Frage ob meine Temps im Vergleich zu anderen Kollegen hier im Rahmen sind.

Takt während Prime (Orthos Prime, 4 Instanzen mit je einer physikalischen und einer HT-CPU): 4300 MHz pro CPU

Temperatur nach 20 Minuten: maximal 60°C pro Core

Gekühlt wird das Ganze von einem Prolimatech Genesis und zwei 140mm Lüftern von Xigmatek.

Nach Post 874:

bei 4400GHz 1,190 V 52 Grad
bei 4800GHz 1,325 V 67 bis 71 Grad.

liegt er mit einem Noctua NH D14 besser als Du und besser als ich.

Mein Wert: bei 4.500MHz 1,300 68° - gekühlt von Prolimatech Genesis, 2 starke Lüfter+gute Gehäusebelüftung. (Raumtemp 24°)

Also
a) ist der Prolimatech entgegen der Tests (u.A hier von CB) schlechter als der Noctua NH D14 oder
b) wir sind nicht in der Lage gewesen, die Installation des Genesis mit der richtigen Menge/Qualität an WLP durchzuführen.

...oder
c) Prozessoren auch desselben Modells sind unterschiedlich und werden selbst unter gleichen Bedingungen unterschiedlich warm, oder
d) Sensoren sind nicht unbedingt perfekt.

4800GHz 1,325 V 67 bis 71 Grad.
vs
4500 1,300 V 68-69 Grad

300 MHZ mehr , 0.25 V (~20%!) mehr SPannung , selbe Temperatur.

Ich bin relativ neu und hab wenig Erfahrung mit OC; aber die Werte finde ich ziemlich eindeutig.

Inwiefern eindeutig? Dass a) oder b) zutreffen? Es gibt übrigens noch ein e), das ich ganz vergessen hatte zu erwähnen: Die Bedingungen sind unterschiedlich, vielleicht war's 10 K kälter bei ihm im Zimmer.

Dein a) würde ich übrigens ausschließen. Oder unterstellst Du CB Unfähigkeit oder, dass vorsätzlich gelogen wird?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du uns sagen willst...
Montiere Deinen Kühler unnötigerweise eben erneut, dann kannst Du b) ausschließen und es liegt an etwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Mir reicht das schon um zu sehen dass die Temps in Verbindung mit dem Genesis in Ordnung sind. Hier ist es recht warm dring, aktuell 29,2°C und die WLP (Coollaboratory Liquid Metal) musste noch einbrennen. Dann muss man ja immer noch das Gehäuse und die Lüftung / Kühlung dessen mit einbeziehen. Obwohl ich hier auf der sicheren Seite bin ;)

Also, nach neuestem Test, wie gesagt, Umgebungstemperatur 29,2°C und einer Stunde Prime95 v. 26.6, ist die Temperatur bis auf 66°C pro CPU gestiegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben