Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
CPU Throttelt nicht, Rechner nicht instabil, Rechner geht nicht aus.
Solange das nicht passiert spielt sich alles nur in Deinem Kopf ab^^. Oder anders ausgedrückt: es besteht aus technischer Sicht kein Handlungsbedarf.
Ohne konkret eine Temp zu wissen, die sowieso alle Programme nur errätseln.
Ist doch total ok, wenn die Temps richtig ausgelesen werden kannst du auch locker bis 80° oder teils auch etwas mehr gehen, da aber die Temps nie ganz genau ausgelesen werden merkst du es spätestens dann wenn der PC nicht mehr stabil läuft ...
Rechner stabil: Temps in Ordnung, ohne eine Temp gesehen zu haben.
Mir war auch so dass die Chipsätze locker 90° mitmachen (man denke z.b. an die alten Nforce-Dinger, da war das ja schon fast Normalzustand).
Und rein technisch: Das Bonding fängt bei 120° an aufzugeben, Silizium weit drüber.
ich hab auf meinem i7-870 nen noctua nh-c12p se14 @1200u/min
hab ihn aug 3,81GHz @ 1,296v getaktet, doch mir erscheinen die 63°C (dann ist ein kern bei 98°C gethrottelt worden...) in prime95 doch zu hoch...
kanns sein, dass mein kühler nicht richtig sitzt?
@dedavid95
Musst Du besser erklären.
63°C bei prime ist normal für den i7-870.
Was war das aber mit den 98°C?
Wie hoch war die Temperatur der anderen Kerne?
Wie hoch war die CPU Temperatur?
die anderen waren auch so bei 90°C
aber nur kurzzeitig, das war kurz bevor der eine kern nen error angezeigt hat, sonst waren sie so bei 70 bis meistens 80°C-> dann hab ichs ausgeschaltet
cpu war wie gesagt bei 63°C
habe jetzt seit 2 tagen hwinfo...
ich lad mir mal hwmonitor runter
Ergänzung ()
also hab jetzt mal intel burn test für ne min laufen lassen
kerne:
hwinfo max.:
79, 78, 74, 73°C
hwmonitor max.:
77, 75, 72, 72°C
cpu temp war genau gleich, ist also kaum ein unterschied...
Also wenn die Kerne mal auf 90°C oder darüber gehen, dann wäre mir das zu viel.
Der Rechner ist ja auch nicht wirklich stabil.
Wo steht denn jetzt Deine VTT (IMC) Spannung? Evtl. hakt es ja hier noch und braucht etwas mehr.
Wenn der CPU Kühler richtig sitzt und die Lüfter alle richtig herum laufen, dann kann es auch ein Hitzestau im Gehäuse sein.
Ihr habt ja jetzt Sommer und das macht ja auch einiges aus.
Kannst im Zweifel ja auf 3,6Ghz gehen oder eben HT ausschalten, was ja auch noch einiges an VCore und somit an Temperatur spart.
Die I7-8X0 sind schon Hitzköpfe. Habe ja deshalb eine Wasserkühlung eingebaut, weil mein Noctua bei 30°C Umgebungstemperatur da auch Probleme hatte.
Wenn er beim spielen stabil ist und unter 60°C bleibt, dann mach Dir keine Gedanken.
Hast Du beim spielen Bluescreens, dann gehe mal mit der vtt auf 1,28V oder 1,3V und schau, ob die Bluescreens weg sind.
Hast Du dann immer noch Probleme, dann setze den BCLK um 5 runter (bei gleichen Spannungen) und spiele wieder.
Hilft das alles nichts, dann würde ich mal Memtest86+ von einem USB Stick oder einer Bootbaren CD laufen lassen.
hey leute ne frage habe jetzt meinen I5-2500k übertaktet und wollte fragen ob ich den für den Dauerbetrieb bei 4.4Ghz bei 1.288 v-core und 53°C lassen kann
edit: Cpu läuft 24 Stunden Prime stable Throttled nicht oder sonst was.
hey leute ne frage habe jetzt meinen I5-2500k übertaktet und wollte fragen ob ich den für den Dauerbetrieb bei 4.4Ghz bei 1.288 v-core und 53°C lassen kann
edit: Cpu läuft 24 Stunden Prime stable Throttled nicht oder sonst was.
Spannung sagt man immer 10% mehr als Standard, so als Faustregel, weil ganz genau kann dir das keiner sagen wie es sich auf Dauer vertragen wird ..
Temp um die 70° auf den Kernen damit man noch Luft hat im Sommer, aber da gibt es auch keinen genauen Wert, der einzig genau Wert ist wenn die CPU runtertaktet oder abschaltet das es zu warm ist ...
also hab jetzt folgendes problem:
hab jetzt den asrock intelligent energy saver ausgeschalten
mein i7-870 läuft gerade auf 3,81ghz bei max. 1,304v
das problem:im idle läuft er mit meistens 1,296v, was ja nicht das problem ist, bloß wenn ich nen stressprogramm wie z.b. prime95 oder intel burn test einschalte, geht die spannung auf 1,232v runter...
@dedavid95
Das ist doch wunderbar und nennt sich Vdroop.
Unter Last hast Du 1,232V bei 3,81ghz. Das ist die wichtige Spannung. Evtl. ist das zu wenig, also im Bios noch etwas hoch. Was im Bios an VCore steht oder was in Idle ansteht ist vollkommen egal.
Wenn Dein MB im Bios die Option LLC (Load Line Calibration) hat, dann kannst Du diese Option aktivieren und Du bekommst die VCore die im Bios eingestellt ist auch Betrieb.
LLC regelt den VDroop weg.
Damit die CPU im Idle runtertaktet und die VCore senkt, brauchst Du 2 Sachen:
- Intel Speedstep im Bios aktiviert.
- Bei Windows in der Systemsteuereung > System und Sicherheit > Energieoptionen Ausbalanciert auswählen.
du hattest mich glaube ich nen bissl falsch verstanden, im bios sind 1,325v eingestellt, wenn ich aber nun nur auf dem desktop bin liegt der vcore bei 1,296v, wenn ich jetz aber prime95 anschalte, geht der vcore runter auf 1,23v
das haut doch nicht hin, das der prozessor unter last nen geringere spannung hat, als wenn er nichts zu tun hat.
das muss doch genau anders herum sein oder irre ich mich grad?
Wenn der Prozessor wärmer wird sinkt der Innenwiderstand.
Würde Intel nicht die Spannung senken zerhackts den Prozessor weil zu viel Strom fließt. Das ist gewollt und normal.