[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Art Test bei Prime95? Custom oder eine der oberen Auswahlmöglichkeiten?
Ich werde den Test jetzt auch erneut starten ;)

Blend mit 8 Threads...

@bayne in deiner vorletzten nachrichten hast du schwachsinn geschrieben

1,325v - 1,3v sind nicht 0,25v sondern 0,025v....

Hab meinen I5 2500K auf 4300Mhz mit 55°C (Offset -0,030V). Allerdings zeigt Aida mehrere Temps an. Wie hoch dürfen die Temperaturen der einzelnen Kerne gehen ?

So weit bis der Rechner ausgeht.
Ich würde die Temperatur unter der Throttel-Temp halten. Die ist nur ein paar Grad davon entfernt.

Und alle Programme zeigen was anderes an, weil sie eine andere TJMAX annehmen.
a) Entweder änderst Du alle Programme auf die gleiche TJMAX (wenn das geht) und verstehst was für Scheiße die Programme anzeigen, wenn man da eintragen kann was man will
b) Oder Du stellst auf Distance to TJMAX um, und machst Dir erst Gedanken wenn dieser Wert (der bei allen Programme gleich ist, denn sie errätseln die absolute Temp aus diesem Wert) die 20° unterschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein i7 950 läuft zur Zeit mit 3,91GHz und 1,325v. Mit LinX 50 runden, ~82°C (gemessen mit "Core Temp" Tj. Max: 100°C ) einwandfrei!

Moin. Ich schmeisse mich mal kurz hier herein um nur schnell was zu fragen.

Hab nen i7 870 auf 4ghz getaktet. Temps liegen bei Prime oder Linx etwa zwischen 75-82 C
Normale Arbeiten und Spiele sowie Rendering is er bei unter 70C.
Frage is kann man zum Stabilitätstest eigentlich die Temps überschreiten oder sollte ich aufhören zu testen? Bei 4,2 bzw. 4,1 Ghz gehen die temps gerne mal auf 91C. Pro 100 mhz sind in etwa 5C mehr. Im Endeffekt geht er beim zocken und der gleichen nie soweit drauf.

Gekühlt wird mit nem Nocuta NH-D14. Der zeit bei 4Ghz und 1,3v :)

@Kasjopaja
Die CPU hört von alleine auf, wenn es der zu warm wird. Bei 100°C schaltet die ab.
So wie ich das verstehe, machst Du 24/7 Deine 4 Ghz und ab und zu willst Du auch mal schauen, was denn so geht.
Hast da zwei Möglichkeiten:
1) zum benchen brauch der Rechner nicht stabil zu sein. Es reicht, wenn Windows startet und z.B. Cinebench durchläuft.
2) Kannst zum benchen auch die Seitenwand aufmachen, und einen normalen Ventilator rein blasen lassen.
Hatte das selbe Problem wie Du (auch einen Nocuta) und war es dann satt und habe mir eine Wakü rein gebaut.

@KilasDron
Finde keine Frage in Deiner Post. Denke mal Du suchst jemanden, der Dir auf die Schulter klopft.
Das mach ich dann auch gerne! <Hast Du gut gemacht.>
Ps.: Ist nicht Ironisch gemeint. Ich mach hier auch viel mit meinem Rechner und keinen Interessiert es. Meine Frau versucht immer so zu schauen, als ob die versteht, was ich Ihr gerade erzählt habe, weiß aber nicht, ob das jetzt gut war und ich gelobt werden soll oder ob etwas schlechtes passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Core i7 2600k mit luft bei 4.2 GHz bei 76°C unter Vollast... is ok denk ich oder?

@MONSTER
Passt wackelt hat Luft!

@kasjopaja, vom vcore her klingts doch gut, meiner läuft mit ht bei 3,81ghz erst bei 1,32v...

wie kühlstn du?

Ich habe heute meinen i5-2500k via AI Suite II - TurboV-EVO etwas hochgesetzt und wollte mich erkundigen ob das ganze so weiter laufen kann:

Ich habe einen kurzen Stresstest (RealTemp+Prime95) -> Blend test ... (ich kenn mich nicht so ganz mit Prime aus^^)

Bei 4,1 GHz kam ich auf eine Max Temp von 61°

Ist das soweit in Ordnung oder muss was geändert werden?

Besten dank im voraus :)

Proki schrieb:
Ich habe heute meinen i5-2500k via AI Suite II - TurboV-EVO etwas hochgesetzt und wollte mich erkundigen ob das ganze so weiter laufen kann:

Ich habe einen kurzen Stresstest (RealTemp+Prime95) -> Blend test ... (ich kenn mich nicht so ganz mit Prime aus^^)

Bei 4,1 GHz kam ich auf eine Max Temp von 61°

Ist das soweit in Ordnung oder muss was geändert werden?

Besten dank im voraus :)

Mach mal ein Screen wo sich die CPU im Load befindet.

@kasjopaja

mein noctua nh-c12p se 14 kühlt bei 4ghz mit max. 1,32v besser als dein noctua d14 mit 4ghz und 1,3v - das freut mich irwie :P
Ergänzung ()

@proki

sieht vollkommen ok aus

würde aber an deiner stelle im bios übertakten, und nich mit programmen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich muss hier mal was in die Runde fragen. Mein System (siehe Sig.) befindet sich im Übertaktetem Zustand und ich habe eben LinX angeschmissen. Ergebnis 68°C bei 36°C Wassertemperatur (Raum 30.2°C). Soweit ist alles in Ordung :)

Sobald ich LinX dann beende dauert es so 15 - 20 Minuten bis die normalen Idle-Temperaturen (40-45°C) wieder erreicht werden.
Gemessen wird mit CoreTemp / Aida64 Extreme Edition / HW-Monitor und alle zeigen ähnliche Werte an.

Nur dieses Mal habe ich SOFORT nachdem ich LinX beendet habe den Rechner neugestartet und bin ins BIOS gegangen. CPU Kerne - alle unter 40°C o_O.
Mein BIOS zeigt prinzipiell 10°C weniger an als sämtliche Auslesetools für Windows.

Auch wenn ich den Rechner "frisch" einschalte, zeigen mir die Tools 40-45°C auf den Kernen an. Mein BIOS meint 30 - 32°C..

Wie kann das angehen? Ich weiss selbst, dass Idletemps egal sind, aber mich beschäftigt atm welche Idletemperatur denn nun stimmt. Ich würde mal pauschal sagen BIOS, weil unter Windows ist alles son bisschen komisch :D

BIOSVersion: FA vom 06.02.'10
Board: Gigabyte GA-X58A-UD7 Rev. 2

Ty
HK

Hi Leute, habe nach paar Jahren wieder mal einen neuen PC zusammen gebaut und wollte mich jetzt erkundigen ob meine Temps in Ordnung sind?

http://www.imagebanana.com/view/qoeae8jy/Unbenannt.jpg

Mein System ist ein i5 2500k @ 3.3 GHZ und ein mugen 2 Kühler.

Prime 95 läuft jetzt seit ein paar Minuten und die Temperaturen bleiben stabil um die 60°C. Das komische daran ist jedoch, dass der PC komplett leise ist, dh die Fan's laufen sehr langsam. Normal? Oder ab welcher Temperatur drehen die hoch?

@heiderkiller
probiers vllt mal mit hwinfo...

meinst du bei den idle temperaturen mit 40-45°C die kerntemp oder die normlae cpu temp?

@paga?
wie hastn du die lüfter angeschlossen? lüftersteuerung, 3pin oder 4pin??

temps sind aber ok...

Also den mugen habe ich an das MB via 3Pin angeschlossen und die 3 Gehäuselüfter einfach an mein Netzteil, kA was das für ein Anschluss war. Bin da nicht so bewandert.

eigentlich müsste ja sowohl der Lüfter, als auch der CPU_FAN- Anschluss 4Pin- PWM sein, d.h. vom Mainboard geregelt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben