[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo wollte mal fragen ob 60 Grad beim i-5 2500k @ 4,3 Ghz gut sind oder schon zu viel???

Gekühlt mit Corsair H50??

mfg Stephan

Ohne zu Spielen und ohne Prime einfach nur im I-net surfen???

Zuletzt bearbeitet:
Core Voltage 1008V
Ergänzung ()

Aber jetzt steht bei Core Speed nur noch konstant 1647,7mhz????

ist der stromsparmodus, taktet im idle automatisch runter. eist/speedstep usw.

die temperaturen sind aber definitiv nicht normal im idle, entweder sind die sensoren defekt (teste mal mit prime was die werte dann sagen) oder der kühler sitzt nicht richtig. habe bei den corsair h50/60/70 schon öfter von zu hohen temps durch falsche montage gelesen.

Ja, der Rechner ist automatisch per ASUS Mobo übertaktet. von 3,3 auf 3,8 Ghz im Automatikmodus. Wenn ich hier etwas anderes einstellen soll, dann bitte ich um eine ausführliche Anleitung, da ich von dem ganzen Zeug keine Ahnung habe.

Ich habe inzwischen von meinem alten Scythe Mugen den Lüfter mit Poti installiert. Nun sind die Temps auf max 65, 67, 68, 65 °C im fast nicht hörbaren Bereich und um die 30° im Idle.

Also danke für die Antworten hatte gestern das Programm Speedfan aber dass ist echt kacke jetzt habe ich Coretemp 64 runtergeladen und installiert und jetzt läuft alles auf 31 grad max. also da stehen 4 Cores und bei jedem core 31 grad ist dass jetzt gut oder schlecht???
Tj.Max:98 grad??

mfg Stephan

Mit Prime??

mfg Stephan

Ok also Prime95 10 Minuten lang komt dabei raus: Timing 10 iterations of 8192K FFT length.
Best Time: 36.693ms. avg time:36.021ms.

Dabei waren alle vier Cores bei ungefähr maximal 58 Grad.

So kenn mich ja noch nicht so aus aber dieser test war mit Prime 95 10 min. lang unter Benchmark.

mfg Stephan

Sagen wir mal so ich bin noch absoluter Beginner hab jetzt nur Prime 95 laufen lassen coretemp und CPU-Z mehr hab ich net da ich mich nicht gut auskenne...

Aber wäre net wenn du mir villeicht sagen könntest wie ich die CPU auf Stabilität prüfen kann und die Graka geht mit Furmark oder??

Ich möchte einfach sicher sein wenn ich n bisschen spielen will dass das mit den Overclocking klappt!!

mfg Stephan

Wegen CPU steht es oben in dem Link drin welchen ich noch nachträglich eingefügt habe, da gibt es z.B. Prime95 und Linx.

Graka geht mit Furmark oder noch besser Games die auf die Graka gehen ...

Und noch ein kleiner Tipp, lies dich wegen dem OC evtl. noch etwas ein wenn du dir unsicher bist ...

Danke Alex ich hab aber noch ne Frage mein PC war in Reperatur hab ihn gestern zurück bekommen und jetzt vor 10 min. ist mir aufgefallen dass der Energiesparmodus und der Turbomodus eingeschaltet ist darum läuft der Prozessor warscheinlich auch so hoch und dann habe ich mein PC aus gemacht Case geöffnet und die beiden hebelchen ausgeschaltet danach kam ich nicht mehr zum Start da bekam ich plötzlich ein Bluescreen nach dem anderem????

Jetzt geht es wieder da Windows beim Start irgendwie die HDD kontrolliert hat von 0 bis 100 prozent und irgendwelche Sachen eingefügt und da gings nach dem Neustart wieder....

Kanns du mir villeicht sagen was ich falsch gemacht habe, und ob es nicht schlimm ist wenn beide Modi`s laufen???

Also wenn ich kleinere Spiele spiele ist die CPU @ 4,3 Ghz obwohl im BIOS der Turbomodus eigentlich nur 3,7 Ghz sein sollte???

mfg Stephan

Da ich nun auch im Intel-club vertreten bin (und leider derzeit nicht die Zeit haben den Thread zu Wälzen) auch mal ein Beitrag von mir.

CPU: Core I5 2500K
MoBO: Asus P8P67 (Rev3)
Kühler: Brocken

Habe im Asus Board mal "Auto-Tune" gemacht.
Daraus Resultierten 4,3Ghz bei 1,280V (mit CPU-Z ausgelesen)

Prime95 angeworfen und Core Temp / Real-Temp mitlaufen lassen:

Lüfterprofil: Turbo

Idle: 30°C (all cores)
Last: 56°C / 62°C / 65°C / 61°C

Lüfterprofil: Standard

Idle: 35°C (all cores)
Last: 61°C / 66°C / 69°C / 64°C

Irgendwie machen mich die Temps bischen Stutzig, besonders weil das MB direkt nach dem Booten behauptet das die CPU schon 45°C warm wäre, CoreTemp und RealTemp aber 30 bzw 35°C auslesen. Auch das der Unterschied zwischen Standard und Turbo-Lüfterprofil nur maginale 3-4°C sind obohl der Lüfter deutlich starker aufdreht. (und die Geräuschkullise damit auch)

Sind die Temps trotzdem OK?

Gruß,
Roger

@RogerWilco
Die Temperaturen passen doch für 1,28V VCore.
Würde aber nicht mit Auto Tune takten, sondern manuell. Da sparst Du Dir sicher einiges an VCore.

Heute mal etwas Zeit gefunden und mich näher mit dem EFI-Bios und den Spannungen beschäftigt.

Habe den BLCK auf 100.0 gefixt und den Multiplier auf 43 gestellt.
Danach die Vcore per offset um -0,04V verringert.

Macht nun 1,240V (ab und an Drop auf 1,232) unter Last und Temps von:
52°/58°/60°/57° (nach 2h Prime)

Mal den Dauertest heute Nacht fahren :freaky:

Moin,
ich wollt mal fragen, welche mex Temp (Core) Ihr über längerem Zeitraum meiner CPU zumuten würdet, ohne, dass diese Schaden davon trägt. Wären, z.B., 80° für wenige Minuten schlimm? Ich kenn mich noch nicht so ganz mit den Sandy-Temps aus ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Kaltfront
Temperaturen der CPU bis 100°C schaden der CPU nicht.
Die CPU schützt sich selber. Werden 100°C erreicht, dann macht die CPU von selbst Throttling.
Reicht das nicht um die Temperatur zu senken, dann schaltet die CPU ab.

Moin

Hab nun gestern meine neue Workstation aufgebaut und nun mal 2 Stunden Prime laufen gelassen.

System:
Fractal Design Define R3 (2*120 vorne und einer Hinten auf min. Umdrehungen)
Intel I5-2500@Default auf nem H67 Intel Board. Intel IGP aktiv für Ausgabe.
Kühler Mugen 2 (nach hinten raus blasend), läuft bei voller Last auf voller Umdrehung.

System soweit wirklich leise. Temps sind aktuell:

CPU: 54, 56,58,55
HD: 38
PCH: 58
Memory:40
VR:43

Ich denke ist okey?

mfg
Nussi

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.