Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
-Nante-
Commodore
wäre mir zu teuer . aber wer hat der hatdedavid95 schrieb:ja...hab auch schon mit dem gedanken gespielt...wenn's einer wird dann noctua nh-c12p für 57€
Ich hatte gerade etwas Zeit und habe mit der AI Suite von Asus für meinen i2500K mal ein Auto Tuning durchgeführt, welches in einer Erhöhung des Multiplikators auf 49 resultiert hat (über 5 GHz).
Der folgende Test mit Prime95 über eine gute Stunde hinweg hat keine Fehler erzeugt, allerdings wurde die CPU dabei sehr warm.
Vor dem Tuning
Idle: 29 C
Last: 48 C
Nach dem Tuning
Idle: 31 C
Last: 80 C
Bei der Belüftung werde ich nicht viel verbessern können (Noctua NH-D14 und 4 Gehäuselüfter, zwei vorne unten rein, 2 hinten oben raus)
Meint ihr, dass man die Einstellungen so für längere Zeit lassen kann, oder muss ich dabei mit einem frühen Exitus der CPU rechnen?
Der folgende Test mit Prime95 über eine gute Stunde hinweg hat keine Fehler erzeugt, allerdings wurde die CPU dabei sehr warm.
Vor dem Tuning
Idle: 29 C
Last: 48 C
Nach dem Tuning
Idle: 31 C
Last: 80 C
Bei der Belüftung werde ich nicht viel verbessern können (Noctua NH-D14 und 4 Gehäuselüfter, zwei vorne unten rein, 2 hinten oben raus)
Meint ihr, dass man die Einstellungen so für längere Zeit lassen kann, oder muss ich dabei mit einem frühen Exitus der CPU rechnen?
Zuletzt bearbeitet:
(vergessen meine CPU zu erwähnen...)
Commander Alex
Fleet Admiral
Was gibt dein Board da für eine Spannung drauf, sicher nicht mehr gesund, wenn du richtig takten willst dann mach es mit der Hand, Auto takten taugt nicht ...
Im Idle 1.204 V unter Last geht es auf 1.508 V rauf.
Dachte mir schon, dass das AutoTuning nicht so optimal ist. Leider bin ich aus dem OC Thema inzwischen komplett raus und um es richtig zu machen müßte ich mich wieder tagelang einlesen...
Mal gucken...
Dachte mir schon, dass das AutoTuning nicht so optimal ist. Leider bin ich aus dem OC Thema inzwischen komplett raus und um es richtig zu machen müßte ich mich wieder tagelang einlesen...
Mal gucken...
Commander Alex
Fleet Admiral
Die arme CPU
Mach das mal schnell rückgängig und lese dich in das Thema ein ...
Mach das mal schnell rückgängig und lese dich in das Thema ein ...
pedropan111
Lt. Junior Grade
Hallo, hab mein CPU Intel Core i7-2600K Passiv laufen. Als CPU Kühler wird der
Noctua NH-D14 werwendet.
Die Temperaturen betragen in Idle 33 bis 36 Grad Celsius
und bei Stresstest 52 bis 59 Grad Celsius .
Möchte noch gern die 2 übergeblibene Gehäuse Lüfter
abschalten, wie wiet kann die Temperatur noch ansteigen
Noctua NH-D14 werwendet.
Die Temperaturen betragen in Idle 33 bis 36 Grad Celsius
und bei Stresstest 52 bis 59 Grad Celsius .
Möchte noch gern die 2 übergeblibene Gehäuse Lüfter
abschalten, wie wiet kann die Temperatur noch ansteigen
Commander Alex
Fleet Admiral
Ich sag mal so ca. 70° auf den Kernen kann man locker fahren, im Sommer evtl. aufpassen, aber wenn die CPU halt mal runtertaktet/abschaltet weist du ja das es zu viel ist, kaputt sollte da nix gehen ...
Die Frage ist halt ob die anderen Komponenten ganz ohne Luftstrom auskommen, weil nicht alles was warm wird hat einen Sensor ...
Die Frage ist halt ob die anderen Komponenten ganz ohne Luftstrom auskommen, weil nicht alles was warm wird hat einen Sensor ...
pedropan111
Lt. Junior Grade
Als Grafikkarte wird eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 verwendet,
die habe ich bei 36 Prozent am laufen.
und das PC- Gehäuse ist recht groß.
es ist Cooler Master Stacker 831 Lite silber , ein Teil der warmen Luft kann nach ober
entweichen.
die habe ich bei 36 Prozent am laufen.
und das PC- Gehäuse ist recht groß.
es ist Cooler Master Stacker 831 Lite silber , ein Teil der warmen Luft kann nach ober
entweichen.
Zuletzt bearbeitet:
all-4-one
Lieutenant
Ich habe vor wenigen Tagen meinen neuen Core i5 2500K samt Boxed-Kühler in Betrieb genommen. Nach einer halben Stunde Prime mit einer moderaten Übertaktung auf 4 Ghz, steigt die Temperatur auf maximal 77 Grad (CPU max 70 Grad, einzelne Kerne mit bis zu 77 Grad). Ist das bedenklich, oder kann ich das übergangsweise so laufen lassen? Der Boxed-Kühler wird nur rund zwei Wochen verwendet, bis ich das Mounting-Kit für meinen Noctua UH-12P bekommen habe.
Ylem
Rear Admiral
Ich frag mich, warum man dann schon übertakten muss. Fahr den doch einfach zwei Wochen auf Stock.
2500K
Mugen 2
CM Centurion 534 Lite
~31-32°C im Idle, +-
Last: Bei BC2 scheint eine Höchsttemperatur von 55°C geherrscht zu haben, als ich mal Prime hab laufen lassen, meine ich mich an 58+- zu erinnern.
Hab aber kein "Gaming" Gehäuse, führe keine Luft oben ab und mein Frintlüfter ist halb verbaut.
2500K
Mugen 2
CM Centurion 534 Lite
~31-32°C im Idle, +-
Last: Bei BC2 scheint eine Höchsttemperatur von 55°C geherrscht zu haben, als ich mal Prime hab laufen lassen, meine ich mich an 58+- zu erinnern.
Hab aber kein "Gaming" Gehäuse, führe keine Luft oben ab und mein Frintlüfter ist halb verbaut.
oldmanhunting
Admiral
@newbie24
Idle Temperaturen sagen nichts aus. Temperaturen unter Last z.B.: mit Prime oder LinX sind wichtig.
Idle Temperaturen sagen nichts aus. Temperaturen unter Last z.B.: mit Prime oder LinX sind wichtig.
Funeral
Newbie
Grüß euch,
wollt euch mal fragen was ihr von meiner übertakterei haltet. Bin auf dem Gebiet bislang nur belesen und hab somit keine praktische Erfahrung.
Hier mal das Bild:
http://www.abload.de/img/cpud8xn.jpg
Hier mal noch ein paar Eckdaten:
CPU: i5-2500K
MB: ASUS P8P67 Deluxe
LuKü: Ekl alpenföhn - Nordwand
Ram: 8Gb von Corsair
GraKa: Nivida Geforce GTX 580 (MSI)
Danke im Voraus
wollt euch mal fragen was ihr von meiner übertakterei haltet. Bin auf dem Gebiet bislang nur belesen und hab somit keine praktische Erfahrung.
Hier mal das Bild:
http://www.abload.de/img/cpud8xn.jpg
Hier mal noch ein paar Eckdaten:
CPU: i5-2500K
MB: ASUS P8P67 Deluxe
LuKü: Ekl alpenföhn - Nordwand
Ram: 8Gb von Corsair
GraKa: Nivida Geforce GTX 580 (MSI)
Danke im Voraus
Funeral
Newbie
Besser kann die erste Resonaz nicht ausfallen :-)
seh grad das auf die 1,184v nur mittels ASUS TurboV evo komm, weil ich da die Volt schöner drücken kann.
wenn ich "nur" übers Bios OC komm ich auf exact 1,2v bzw. 1,192v ist das auch noch im Rahmen?
würde es gern ohne das ausus tool machen da ich nicht immer erst das profil laden will weil der mensch an sich ja faul ist^^
Sollte es mich beunruhigen das Core#2 bis zu 9°C wärmer wird als Core#0?? auch im Idle...
seh grad das auf die 1,184v nur mittels ASUS TurboV evo komm, weil ich da die Volt schöner drücken kann.
wenn ich "nur" übers Bios OC komm ich auf exact 1,2v bzw. 1,192v ist das auch noch im Rahmen?
würde es gern ohne das ausus tool machen da ich nicht immer erst das profil laden will weil der mensch an sich ja faul ist^^
Sollte es mich beunruhigen das Core#2 bis zu 9°C wärmer wird als Core#0?? auch im Idle...
-Nante-
Commodore
schon seltsam . kann aber ein auslesefehler sein . am kühler liegt das glaube nicht . bei dem kann man ja nix falsch machen . ob nun 1.18 oder 1.20v macht den kohl nicht fetter . alles im grünen bereich .Funeral schrieb:Besser kann die erste Resonaz nicht ausfallen :-)
dedavid95
Rear Admiral
@funeral
falls du irgend nen spiel mit integriertem benchmark z.b. mafiaII oder heaven hast solltest du den benchmark mal durchlaufen lassen
aus erfahrung kann ich sagen das mein i7-870 in prime stabil lief aber im mafia-benchmark gabs dann bluescreen... ich lasse benchmark von mafia immer 3mal durchlaufen
ich hab vor 2 tagen wie schon oben geschrieben meinen noctua nh-c12p se14 bekommen
vorher waren meine temps bei prime95 zw. 63°C und 66°C
jetzt liegen sie unübertaktet bei 45°C bis 47°C
das klingt schon nen stück besser oder?!
hab ihn aber erstmal noch übergangsweise drauf, da ich in mein gehäuse noch nen window und noch nen paar lüfter einbauen will.
asrock p55 pro usb3
win7 hp 64bit
falls du irgend nen spiel mit integriertem benchmark z.b. mafiaII oder heaven hast solltest du den benchmark mal durchlaufen lassen
aus erfahrung kann ich sagen das mein i7-870 in prime stabil lief aber im mafia-benchmark gabs dann bluescreen... ich lasse benchmark von mafia immer 3mal durchlaufen
Ergänzung ()
ich hab vor 2 tagen wie schon oben geschrieben meinen noctua nh-c12p se14 bekommen
vorher waren meine temps bei prime95 zw. 63°C und 66°C
jetzt liegen sie unübertaktet bei 45°C bis 47°C
das klingt schon nen stück besser oder?!
hab ihn aber erstmal noch übergangsweise drauf, da ich in mein gehäuse noch nen window und noch nen paar lüfter einbauen will.
asrock p55 pro usb3
win7 hp 64bit
Zuletzt bearbeitet:
moin leute , ich möchte meinen core i7 auch gerne voll belasten. Dazu scheint Prime ein nützliches Programm zu sein.
Welche Einstellung muss ich dort vornehmen,also welchen test fahren?
Und welche Temp programm liest die Temperaturen annehärnd genau aus ?
Welche Einstellung muss ich dort vornehmen,also welchen test fahren?
Und welche Temp programm liest die Temperaturen annehärnd genau aus ?
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.