Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
oldmanhunting
Admiral
Die Timings stellt er von alleine ein, aber die RAM Geschwindigkeit nicht. Deshalb mein Rat, den RAM Takt zu überprüfen, wenn Du den BCLK verstellst.
Ich stelle die ersten 4 RAM Timings immer selbst fest im Bios ein, weil ich dem automatischen einstellen nicht traue. Das kann aber jeder handhaben wir er will.
Ich stelle die ersten 4 RAM Timings immer selbst fest im Bios ein, weil ich dem automatischen einstellen nicht traue. Das kann aber jeder handhaben wir er will.
oldmanhunting
Admiral
@Prime111
Hatte ich doch beschrieben. Mit CPU-Z im Reiter SPD stehen die Notwendigen Timings je Ram Geschwindigkeit.
In CPU-Z Reiter Memory stehen die aktuellen Timings und die aktuelle RAM Geschwindigkeit.
Hatte ich doch beschrieben. Mit CPU-Z im Reiter SPD stehen die Notwendigen Timings je Ram Geschwindigkeit.
In CPU-Z Reiter Memory stehen die aktuellen Timings und die aktuelle RAM Geschwindigkeit.
oldmanhunting
Admiral
Du weißt, was Du einstellen musst, indem Du dort nachschaust.
Die ersten 4 Werte z.B. bei mir: 9-9-9-24 stellt man im Bios fest ein.
Dann würde ich die Command Rate (vom RAM) im Bios auf 1T stellen.
Die notwendige RAM Spannung sieht man auch bei SPD.
Wenn die RAM Geschwindigkeit (wie bei mir) mit 694.3 Mhz angegeben ist, dann läuft mein 1600er RAM im Augenblick mit 694.3 Mhz mal 2 = 1388,6Mhz.
Die ersten 4 Werte z.B. bei mir: 9-9-9-24 stellt man im Bios fest ein.
Dann würde ich die Command Rate (vom RAM) im Bios auf 1T stellen.
Die notwendige RAM Spannung sieht man auch bei SPD.
Wenn die RAM Geschwindigkeit (wie bei mir) mit 694.3 Mhz angegeben ist, dann läuft mein 1600er RAM im Augenblick mit 694.3 Mhz mal 2 = 1388,6Mhz.
Anhänge
oldmanhunting
Admiral
Na solange die Temperaturen passen und es stabil ist. Denke, der macht auch die 4Ghz.
Hey Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nach einigen Problemen mit GPU und oder Ram hab ich dann mich dazu entschlossen alles nochmal neu zu kaufen um die Fehlerquellen auszumerzen.
Nun zum Problem:
PC: I7 920, Rampage 2 Extreme, Noctua, 12 GB Corsair Dominator GT (trikit)
vorher hab ich das 6GB Trikit verbaut gehabt.
BLK: 160
Multi: 20
PCI-E:100
Rest Auto
läuft auch stabil aber der RAM geht nur bei ca. 1604 Mhz alles darüber führt zum Clear Cmos. Könnt Ihr mir sagen warum ich den nicht auf die 1925 MHZ bekomm?
Wollte eigentlich auf 3,6 GHZ jedoch hab ich jetzt schon bedenken. Temps sind nach 2 Std. Prime <=64° C
Evtl. hat jemand von euch ein Identisches oder fast Identisches System und kann mir ein paar Tipps geben.
Bin gerade auf Arbeit daher kann ich nichts testen, bin jedoch ab 13 Uhr wieder daheim und könnte weiteres testen.
Danke euch im Voraus
Gruß Alex
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, nach einigen Problemen mit GPU und oder Ram hab ich dann mich dazu entschlossen alles nochmal neu zu kaufen um die Fehlerquellen auszumerzen.
Nun zum Problem:
PC: I7 920, Rampage 2 Extreme, Noctua, 12 GB Corsair Dominator GT (trikit)
vorher hab ich das 6GB Trikit verbaut gehabt.
BLK: 160
Multi: 20
PCI-E:100
Rest Auto
läuft auch stabil aber der RAM geht nur bei ca. 1604 Mhz alles darüber führt zum Clear Cmos. Könnt Ihr mir sagen warum ich den nicht auf die 1925 MHZ bekomm?
Wollte eigentlich auf 3,6 GHZ jedoch hab ich jetzt schon bedenken. Temps sind nach 2 Std. Prime <=64° C
Evtl. hat jemand von euch ein Identisches oder fast Identisches System und kann mir ein paar Tipps geben.
Bin gerade auf Arbeit daher kann ich nichts testen, bin jedoch ab 13 Uhr wieder daheim und könnte weiteres testen.
Danke euch im Voraus
Gruß Alex
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hätt ich auch mal ne Temperaturfrage.
Sitze gerade am Rechner meines Bruders,
Mainboard:Gigabyte P55-UD5
CPU: Xeon X3440, HT aktiviert,
Kühler: Scythe Mugen 2 (Rev. b)
Seit einem Jahr läuft der Rechner auf Normaltakt 2,53 GHz, was für die Zwecke meines Bruders als Illustrator bisher dicke ausreichte, da fast ausschließlich Photoshop genutzt wird, was die CPU in den seltensten Fällen an die Grenzen der CPU-Last bringt.
Jetzt ist aber ein kleineres Projekt in Aussicht, was in After Effects erstellt werden müsste.
Da man hier schon eher eine größere Rechenpower gebrauchen kann, habe ich den Rechner mal probeweise übertaktet.
Und zwar mit "SmartQuickboost", was mit dem Mainboard mitgeliefert wurde.
3 Stufen stehen da zur Auswahl. Die höchste, "Twin Turbo" habe aktiviert, die CPU hat nun einen Takt von 3,8 GHz.
Bei einem Testrender in AfterFX CS5 werden sämtlich 8 CPU-Threads genutzt, die CPU-LAST bewegt sich permanent zwischen 90 und 98 %.
Laut "Core Temp 0.99.8" pendeln sich die 4 Core-Temperaturen zwischen 79°C und 85°C ein.
Zusätzlich lese ich in "CPUID Hardware Monitor" die Drehzahl des CPU-Lüfters aus, der trotz dieser, meiner Meinung nach, doch recht hohen Temperatur, nicht über 1450 RPM dreht.
Müsste er in dieser Situation nicht schneller drehen?
Im Idle hat der Lüfter übrigens ca. 1300 RPM, die Core-Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 50°C.
Lange Rede kurzer Sinn: Sind die bei dieser Übertaktung erreichten Temperaturen auf Dauer, wenn der Rechner mehrere Stunden unter Volllast an einer Animation rendert, unbedenklich, oder sollte ich den Takt doch etwas runterschrauben?
Danke schon mal im Voraus
PS: CPU Vcore steht bei 1,33V
Sitze gerade am Rechner meines Bruders,
Mainboard:Gigabyte P55-UD5
CPU: Xeon X3440, HT aktiviert,
Kühler: Scythe Mugen 2 (Rev. b)
Seit einem Jahr läuft der Rechner auf Normaltakt 2,53 GHz, was für die Zwecke meines Bruders als Illustrator bisher dicke ausreichte, da fast ausschließlich Photoshop genutzt wird, was die CPU in den seltensten Fällen an die Grenzen der CPU-Last bringt.
Jetzt ist aber ein kleineres Projekt in Aussicht, was in After Effects erstellt werden müsste.
Da man hier schon eher eine größere Rechenpower gebrauchen kann, habe ich den Rechner mal probeweise übertaktet.
Und zwar mit "SmartQuickboost", was mit dem Mainboard mitgeliefert wurde.
3 Stufen stehen da zur Auswahl. Die höchste, "Twin Turbo" habe aktiviert, die CPU hat nun einen Takt von 3,8 GHz.
Bei einem Testrender in AfterFX CS5 werden sämtlich 8 CPU-Threads genutzt, die CPU-LAST bewegt sich permanent zwischen 90 und 98 %.
Laut "Core Temp 0.99.8" pendeln sich die 4 Core-Temperaturen zwischen 79°C und 85°C ein.
Zusätzlich lese ich in "CPUID Hardware Monitor" die Drehzahl des CPU-Lüfters aus, der trotz dieser, meiner Meinung nach, doch recht hohen Temperatur, nicht über 1450 RPM dreht.
Müsste er in dieser Situation nicht schneller drehen?
Im Idle hat der Lüfter übrigens ca. 1300 RPM, die Core-Temperaturen bewegen sich im Bereich um die 50°C.
Lange Rede kurzer Sinn: Sind die bei dieser Übertaktung erreichten Temperaturen auf Dauer, wenn der Rechner mehrere Stunden unter Volllast an einer Animation rendert, unbedenklich, oder sollte ich den Takt doch etwas runterschrauben?
Danke schon mal im Voraus
PS: CPU Vcore steht bei 1,33V
oldmanhunting
Admiral
@freifacht
das Problem ist wohl, dass Du mit einem Tool automatisch übertaktest. Somit wird mehr Spannung gegeben, als notwendig und dementsprechend steigen die Temperaturen.
Stresstest macht man mit LinX oder mit Prime.
@Alex8181
Dir kann ich kaum weiterhelfen. Es fehlen einfach Informationen.
- Wie hast Du übertaktet? Im Bios?
- Sind alle Spannungen fest eingestellt? Was ist eingestellt.
- Mach mal einen 3 Screenshoot (CPU unter Last) mit CPU-Z Reiter CPU, Memory und SPD.
das Problem ist wohl, dass Du mit einem Tool automatisch übertaktest. Somit wird mehr Spannung gegeben, als notwendig und dementsprechend steigen die Temperaturen.
Stresstest macht man mit LinX oder mit Prime.
@Alex8181
Dir kann ich kaum weiterhelfen. Es fehlen einfach Informationen.
- Wie hast Du übertaktet? Im Bios?
- Sind alle Spannungen fest eingestellt? Was ist eingestellt.
- Mach mal einen 3 Screenshoot (CPU unter Last) mit CPU-Z Reiter CPU, Memory und SPD.
@MikelMolto
Screens werde ich nachher gleich nachreichen. Ja übertacktung wurde im Bios eingestellt. Spannungen sind immernoch auf Auto schau aber nochmal nach wenn ich von Arbeit komme.
Achso Bios ist auch das letzte was Asus für das Board anbietet.
Aktuell ist es nur auf Manuell gestellt, der BLK wert auf 160 gefixt, der Multi auf 20 und der Speicher auf 1604 MHZ könnte Ihn noch auf 1925 MHZ stellen dann kommt jedoch kein Bild mehr und führt somit zum Clear Cmos. Wober DDR3 2000 verbaut ist. Der PCI-E ist fest auf 100.
Grüße und bis später Alex
EDIT 1:
Bild im Normalzustand (Desktop, 3 x CPU-z, 1 x IE8)
EDIT 2:
Screen während Prime95
Screens werde ich nachher gleich nachreichen. Ja übertacktung wurde im Bios eingestellt. Spannungen sind immernoch auf Auto schau aber nochmal nach wenn ich von Arbeit komme.
Achso Bios ist auch das letzte was Asus für das Board anbietet.
Aktuell ist es nur auf Manuell gestellt, der BLK wert auf 160 gefixt, der Multi auf 20 und der Speicher auf 1604 MHZ könnte Ihn noch auf 1925 MHZ stellen dann kommt jedoch kein Bild mehr und führt somit zum Clear Cmos. Wober DDR3 2000 verbaut ist. Der PCI-E ist fest auf 100.
Grüße und bis später Alex
EDIT 1:
Bild im Normalzustand (Desktop, 3 x CPU-z, 1 x IE8)
EDIT 2:
Screen während Prime95
Zuletzt bearbeitet:
Hey MikelMolto,
Heute habe ich mein Temperatur Problem endlich gelöst! Also zuerst einmal habe ich meinen Mugen-2 zurück geschickt!
Dann musste ja was neues her und ich habe mir den Noctua NH-D14 gegönnt da er ja eine sehr leichte Montage hat (um Fehler meinerseits auszuschließen).
Ausserdem um einen besseren Luftstrom zu haben, habe ich mir dazu noch das CoolerMaster 690 II Advanced gekauft, weil es hier im computerbase Test sehr gute Bewertungen hatte!
Nachdem ich dann alles zusammen gebaut hatte kam erst die ernüchterung... genau die selbem Temperaturen wie vorher.
Dann dachte ich mir, scheiss drauf, ich übertakte jetzt und schaue was geht... vorher hatte ich mir noch eine ältere Bios Version runter geladen weil ich zu dem Zeitpunkt eine beta bios version hatte. Im alten beta bios ist mir aufgefallen das der Vcore standartmäßig auf 1.2V stand und in der nicht beta bios version nur auf 1.08V.
Habe dann direkt den PC angeschaltet und erst mal Prime laufen lassen... 50-52°C unter Last! (vorher 60-63°C)
Denke das kann ich jetzt endlich so lassen und beruhigt übertakten, oder?
mfg
Heute habe ich mein Temperatur Problem endlich gelöst! Also zuerst einmal habe ich meinen Mugen-2 zurück geschickt!
Dann musste ja was neues her und ich habe mir den Noctua NH-D14 gegönnt da er ja eine sehr leichte Montage hat (um Fehler meinerseits auszuschließen).
Ausserdem um einen besseren Luftstrom zu haben, habe ich mir dazu noch das CoolerMaster 690 II Advanced gekauft, weil es hier im computerbase Test sehr gute Bewertungen hatte!
Nachdem ich dann alles zusammen gebaut hatte kam erst die ernüchterung... genau die selbem Temperaturen wie vorher.
Dann dachte ich mir, scheiss drauf, ich übertakte jetzt und schaue was geht... vorher hatte ich mir noch eine ältere Bios Version runter geladen weil ich zu dem Zeitpunkt eine beta bios version hatte. Im alten beta bios ist mir aufgefallen das der Vcore standartmäßig auf 1.2V stand und in der nicht beta bios version nur auf 1.08V.
Habe dann direkt den PC angeschaltet und erst mal Prime laufen lassen... 50-52°C unter Last! (vorher 60-63°C)
Denke das kann ich jetzt endlich so lassen und beruhigt übertakten, oder?
mfg
oldmanhunting
Admiral
@Alex8181
Du musst manuell takten und nicht das Board takten lassen. Das Board stellt Dir viel zu hohe Spannungen ein.
Die RAM Timings passen, aber die RAM Spannung muss halt je nach RAM Geschwindigkeit manuell angepasst werden.
Für 3,2Ghz 1,263V ist ja schon viel Holz, wobei Du eine C Revision hast und die gehen ja nicht so gut zu takten, wie die D0 Revision.
Musst Dich halt entscheiden, was Du machst. Entweder mit dem Thema übertakten beschäftigen oder es sein lassen. Hier wird Dir niemand die CPU manuell übertakten und sagen, was Du wo genau machen musst.
Fragen beantworten wir natürlich gerne.
@beggisch
Ja sicher, jetzt leg halt los. Temperaturen passen ja jetzt und die Standard VCore lässt hoffen.
Würde jetzt mal wieder 1,2V VCore einstellen, BCLK langsam erhöhen und schauen, wie weit Du kommst.
Musst halt die QPI/VTT Voltage anpassen, wenn Du den BCLK erhöhst und darauf achten, dass Dein RAM nicht übertaktet wird (RAM Spannung und Timings bzw. RAM Teiler).
Meld Dich halt wieder.
Du musst manuell takten und nicht das Board takten lassen. Das Board stellt Dir viel zu hohe Spannungen ein.
Die RAM Timings passen, aber die RAM Spannung muss halt je nach RAM Geschwindigkeit manuell angepasst werden.
Für 3,2Ghz 1,263V ist ja schon viel Holz, wobei Du eine C Revision hast und die gehen ja nicht so gut zu takten, wie die D0 Revision.
Musst Dich halt entscheiden, was Du machst. Entweder mit dem Thema übertakten beschäftigen oder es sein lassen. Hier wird Dir niemand die CPU manuell übertakten und sagen, was Du wo genau machen musst.
Fragen beantworten wir natürlich gerne.
@beggisch
Ja sicher, jetzt leg halt los. Temperaturen passen ja jetzt und die Standard VCore lässt hoffen.
Würde jetzt mal wieder 1,2V VCore einstellen, BCLK langsam erhöhen und schauen, wie weit Du kommst.
Musst halt die QPI/VTT Voltage anpassen, wenn Du den BCLK erhöhst und darauf achten, dass Dein RAM nicht übertaktet wird (RAM Spannung und Timings bzw. RAM Teiler).
Meld Dich halt wieder.
Ja bin schon am testen, habe ja von dir damals per PM den Link zu nem englischen Overclocking guide bekommen und arbeite mich gerade durch... nur leider startet ab und an mein pc nicht mehr wenn ich im bios den ram über 1066 setze obwohl ich 1600er ram habe und der bisher auch immer auf 1600 ohne probs gelaufen is
Zuletzt bearbeitet:
sodele,
hier bin ich noch mal.
Habe mich etwas in die Materie eingelesen und folgende Werte eingestellt:
3,6 GHz
CPU Vcore: 1,2375 V (also gut 0,1 V weniger, als zuvor vom SmartBoost-Tool eingestellt. Trotzdem seltsam; da hatte ich 3,8 GHz bei 1,33 V und auch keine höheren Temps)
IMC/QPI/VTT: 1,2 V
"Load Line Calibration" auf Level2 gestellt,
CPU PLL: 1,9 V
CPU Clock Drive: 0,8 V
PCI Express Clock Drive: 0,8V
SPD steht auf 8.
Turbo ist an
Wie weiter oben erwähnt, werkelt auf dem X3440 ein Scythe Mugen Rev. 2b
Das erste Bild zeigt den Zustand im Leerlauf, das zweite unter Prime95 nach ca. 5 Miunten. Da die Temps über 80 °C gingen, habe ich sicherheitshalber abgebrochen.
Das ich doch nicht normal, dass die Temperaturen so hoch gehen, oder?
hier bin ich noch mal.
Habe mich etwas in die Materie eingelesen und folgende Werte eingestellt:
3,6 GHz
CPU Vcore: 1,2375 V (also gut 0,1 V weniger, als zuvor vom SmartBoost-Tool eingestellt. Trotzdem seltsam; da hatte ich 3,8 GHz bei 1,33 V und auch keine höheren Temps)
IMC/QPI/VTT: 1,2 V
"Load Line Calibration" auf Level2 gestellt,
CPU PLL: 1,9 V
SPD steht auf 8.
Turbo ist an
Wie weiter oben erwähnt, werkelt auf dem X3440 ein Scythe Mugen Rev. 2b
Das erste Bild zeigt den Zustand im Leerlauf, das zweite unter Prime95 nach ca. 5 Miunten. Da die Temps über 80 °C gingen, habe ich sicherheitshalber abgebrochen.
Das ich doch nicht normal, dass die Temperaturen so hoch gehen, oder?
Anhänge
oldmanhunting
Admiral
@freifacht
Passt vorne und hinten nicht. Keine Ahnung, wo Du gelesen hast.
CPU PLL NIE erhöhen! Kann die CPU zerstören.
Turbo bleibt beim takten aus.
Kenne ich nicht (habe Asus und Sockel 1156). Würde ich im zweifel nicht erhöhen.
Wird wohl gut warm für 1,25V VCore. Ist das Gehäuse gut belüftet? Sitzt der CPU-Kühler richtig? WLP richtig aufgetragen?
Passt vorne und hinten nicht. Keine Ahnung, wo Du gelesen hast.
CPU PLL NIE erhöhen! Kann die CPU zerstören.
Turbo bleibt beim takten aus.
Kenne ich nicht (habe Asus und Sockel 1156). Würde ich im zweifel nicht erhöhen.
Wird wohl gut warm für 1,25V VCore. Ist das Gehäuse gut belüftet? Sitzt der CPU-Kühler richtig? WLP richtig aufgetragen?
A
amdcpu3200
Gast
@ MikelMolto
Bin jetzt mit dem testen durch nach ner sehr langen Zeit habe ich folgende Werte ermitteln können das mein
I7 860 bei 4 GHz Prime Stable läuft jeder Test hat 24 Stunden gelaufen wie Du es mir damals mal beschrieben hast mit Vcore und den anderen Voltzahlen ermitteln.
Erst einmal ein Überblick über meine Hardware.
1. Mainboard MSI P55 GD85
2. Intel I7 860
3. Ram AData 1600 Gaming Serie
Der rest ist ja geschmacksache und hat nichts zum OC bei zu tragen
HT aus
Turbo aus
Stromsparfunktionen alle aus
CPU Base Frequency = 191
CPU Ratio = 21 ( 22 Bekomme ich nur mit Turbo ist aber dann nicht mehr Prime Stable )
CPU Voltage = 1.381
CPU VTT = 1.345 ( ein wert unter rot im Bios )
PCH = 1.880
DRAM Voltage = 1.665
Der Rest auf Auto
Ram Timings = 9-9-9-24 2T
Memory Ration = 4
Dram Frequency MHz = 1528
QPI Ratio = 16 Niedrigster Werst Im Bios
Frequency = 6112 MHz
Und das ganze bei sehr angenehmen Temp's.
CPU 43 bis 45 Grad
Core Werte liegen zwischen 61 und 63 Grad.
Mainboard 50 bis 52 Grad
Leider habe ich keinen HK 3 auf meiner CPU sondern nur so ein Swiftech Kühler aber kann ich mit leben.
HT brauche ich bei zocken eh nicht.
Wenn dann nur zum Benchen mal eben an machen und dann sind die Temp's natürlich um einiges höher so im schnitt ca 8 bis 15 grad mehr je nach Bauteil.
Bin jetzt mit dem testen durch nach ner sehr langen Zeit habe ich folgende Werte ermitteln können das mein
I7 860 bei 4 GHz Prime Stable läuft jeder Test hat 24 Stunden gelaufen wie Du es mir damals mal beschrieben hast mit Vcore und den anderen Voltzahlen ermitteln.
Erst einmal ein Überblick über meine Hardware.
1. Mainboard MSI P55 GD85
2. Intel I7 860
3. Ram AData 1600 Gaming Serie
Der rest ist ja geschmacksache und hat nichts zum OC bei zu tragen
HT aus
Turbo aus
Stromsparfunktionen alle aus
CPU Base Frequency = 191
CPU Ratio = 21 ( 22 Bekomme ich nur mit Turbo ist aber dann nicht mehr Prime Stable )
CPU Voltage = 1.381
CPU VTT = 1.345 ( ein wert unter rot im Bios )
PCH = 1.880
DRAM Voltage = 1.665
Der Rest auf Auto
Ram Timings = 9-9-9-24 2T
Memory Ration = 4
Dram Frequency MHz = 1528
QPI Ratio = 16 Niedrigster Werst Im Bios
Frequency = 6112 MHz
Und das ganze bei sehr angenehmen Temp's.
CPU 43 bis 45 Grad
Core Werte liegen zwischen 61 und 63 Grad.
Mainboard 50 bis 52 Grad
Leider habe ich keinen HK 3 auf meiner CPU sondern nur so ein Swiftech Kühler aber kann ich mit leben.
HT brauche ich bei zocken eh nicht.
Wenn dann nur zum Benchen mal eben an machen und dann sind die Temp's natürlich um einiges höher so im schnitt ca 8 bis 15 grad mehr je nach Bauteil.
JustAnotherTux
Lt. Commander Pro
mein noctua NH-d14 läuft mit max 75 PMR da geht doch mehr oder???
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.