[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hab jetzt nochmal mit neuer WLP probiert... die werte im Idle sind mir immernoch mit ca. 38-42°C zu hoch aber unter 100% Last mit Prime95 sah das ganze dann so aus:

meint ihr ich sollte mir jetzt noch sorgen machen? die Prime temps sehen meiner meinung nach garnicht so schlecht aus, nur die idle temps sind irgendwie viel zu hoch :/

//edit: wäre es vielleicht möglich das ich sowas wie cool'n'quite ausgeschaltet habe und deshalb die idle temps so hoch sind? Weiß nich genau ob mein Mainboard sowas überhaupt kann und habe auf der Gigabyte inet seite auch nix gefunden... wenn also jemand weiß wie bei dem GigaByte GA-EX58-UD5 die c'n'q option heisst, bitte sagen :)

//edit2: im Bios sind meine Core-Temps zwischen 33 und 36°C aber als CPU Temperature steht dort 41°C, welche stimmt nun?

//edit3: ok habe jetzt bei Prime95 mal den "Small" test gemacht und die maximalen Kern Temperaturen liegen zwischen 67 und 71°C was ja wieder viel zu warm sein sollte -.-

Zuletzt bearbeitet:
@beggisch
Ja, die Temperaturen sind zu warm. Musst Dir zwar keine Sorgen machen, aber Ich wäre damit auch nicht zufrieden.
Denke mal es liegt am Airflow im Gehäuse. Der Fühler für die CPU Temperatur sitzt unter der CPU.
Aus meiner Sicht, wird die warme Luft nicht aus dem Gehäuse heraus transportiert.
Schau auch einmal, ob der CPU-Lüfter auf volle Drehzahl läuft.

@GreenFoXXXX
Temperaturen sind voll in Ordnung.

hab im bios eingestellt das er die lüfter temp net runter riegeln darf un er läuft auf 1480 in etwa... habe nach dem ersten ausbauen des lüfters festgestellt, das sich leichte macken und kratzer an der unterseite gebildet haben und ich gehe davon aus das der boden des kühlers nicht auf der cpu aufliegt wie hier zu sehen:

Da ich den Kühler jetzt schon 5x ca. ausgebaut habe sind jetzt auf allen Seiten Kratzer zu sehen weil ich ihn in normaler und 90° einbau stellung ausprobiert habe was aber auch keine besserung der kühlleistung brachte.

jedoch weiß ich nicht woher die kratzer auf der unterseite stammen.
Ich bin mit einer teppichmesser klinge die oberfläche der CPU abgeganngen um zu überprüfen, ob die Prozessorhalterung einen höheren Punkt hat als die CPU selber, jedoch war das auch nicht der fall.

Also keine ahnung woher diese Riefen kommen... meint ihr ich sollte den Kühler zurück schicken?

mfg

//edit: ist es normal das der cpu halterahmen wie im bild 2 zusehen im geöffnetem zustand etwas locker ist?
Ergänzung ()

ok ich habe wohl das Problem gefunden... war nicht ganz so einfach herauszufinden.

Also ich hatte ja Kratzer an der unterseite meines Kühlers, und irgendwo mussten die ja herkommen. Also habe ich erst mal diese Halteklammer hier ausgebaut:

Dann bin ich mit meiner rasierklinge wieder über die kanten gefahren und habe gemerkt, das irgendwo an diesen "einkerbungen" ein minimaler grat stand an dem ich mit der klinge hängen geblieben bin.

also habe ich die oberfläche leicht mit einem Schleifstein abgeschliffen und alles wieder zusammengebaut.

Nun sind meine Idle Temps zwischen 34 und 39°C und beim Prime Small Test sind die Temperaturen auch nur noch auf 60 bis 64°C maximal in den Kernen gestiegen.

Also konnte ich insgesamt die Temperaturen um ca. 10°C nach unten drücken und bin damit eigentlich jetzt zufrieden, jedoch habe ich noch 2 Fragen:

Meint ihr ich kann mit den Temperaturen noch etwas übertakten? habe wie gesagt nen i7 920 d0 stepping bei dem ja einiges gehen soll, oder sind meine temps immernoch zu hoch?

Ist es normal das meine core 2 temp 3-5 °C wärmer ist als die anderen cores?

mfg

//edit: temps sind jetzt wieder im idle und unter last jeweils um etwa 5-7°C gestiegen nachdem der pc länger lief, hab jetzt aber keine lust mehr un lasse den mist so laufen wie es is :(

Zuletzt bearbeitet:
Würde den zurück schicken. Der sieht ja furchtbar aus auf der Unterseite.
Temperaturunterschiede zwischen den Core sind normal. Habe selbst fast 10°C.
Glaube immer noch, dass Du auch ein Airflow Problem hast.

Ist ja echt ärgerlich, was Dir da so passiert.

@MikelMolto

Vielen Dank für die Info!

Habe mittlerweile noch etwas OC betrieben. Nun läuft der 990X @ 4 ghz bei vcore 1.265(ca.) stabil!

Die Idle Temp hat sich kaum verändert, ist jetzt vielleicht auf 31°C und bei Prime unter Vollast bei max. 55°C

Ich denke ich habe wirklich ein gutes Modell erwischt, wenn ich meine Temps und die Stabilität in Bezug auf meine noch niedrige VCore mit den Resultaten Anderer vergleiche...

Nochmals vielen Dank für deine Bestätigung! ;-)
Ergänzung ()

So, nun bin ich doch noch einen letzten Schritt weiter gegangen und habe die CPU auf exakt 4113.5 Mhz laufen (Multi 31x). Einzig die VCore Einstellung habe ich noch etwas erhöht auf etwa 1.27V.
Mittlerweile schon mehrmals unter Prime getestet und bisher noch keine Fehler festgestellt. Die Temperaturen gehen mit RealTemp GT bis maximal 61/62°C. Denke dass das noch in einem guten Verhältnis liegt, oder? Sollte eigentlich in einem erträglichen Rahmen für diese CPU liegen...

Andere Temperaturwerte evtl. von anderen Usern???

Danke für Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
@GreenFoXXXX
Du schreibst, dass Du die VCore auf 1,27V erhöht hast.
Wichtig ist die VCore der CPU unter Last (CPU-Z zeigt das an) und nicht das was im Bios eingestellt wird.
Ich frage mich auch, ob Du die Leistung der CPU überhaupt brauchst. Wenn es um rendern oder Video konvertieren geht, da bringen ja mehr Mhz etwas. Sind es Spiele, dann lohnt es sich zu schauen, ob die CPU überhaupt ausgelastet wird.
Bei spielen würde ich mir die FPS anschauen und was die Übertaktung bringt.
Ansonsten sind die Temperaturen voll Ok und die VCore passt auch für 24/7.

Noch ein Hinweis:
Es gab oder gibt 980X CPU´s, die defekt waren, nachdem man alle Core bis auf eine deaktiviert hat (zum benchen macht man so etwas).
Dabei war es egal, ob die CPU übertaktet war oder nicht.

@MikelMolto

Nein nein, ich lasse ihn nun wieder auf 3.8 Ghz laufen @ 1.20 VCore. Wollte nur mal sehen, wie sich meiner im Vergleich zu gleichen CPU's anderer User macht! Da ich hauptsächlich wirklich am Spielen interessiert bin, lohnt es sich gar nicht, noch höher zu gehen, da hast du recht! Ausserdem habe ich dies gleich zu Beginn schon in diversen Benchmark Test's mitbekommen. Dann doch lieber noch etwas bei der Grafikkarte rausholen, wenn, dann bringt das sicherlich etwas mehr FPS... (Falls das wirklich nötig wäre...)
Wie viele andere bemerkt haben, ist bei etwa 4GHz eine gewisse Grenze erreicht. Danach benötigt man doch etwas mehr VCore, um dieses Ding Fehlerfrei zu bedienen...

Genau, ich habe mich auf den Wert verlassen, welcher im CPU Z angezeigt wird (Vor / während / nach PRIME)!

Danke für die Info, habe auch schon von diesem Phänomen gehört, dass dadurch leider tatsächlich einige 980er geschrottet wurden...

MikelMolto schrieb:
Kannst ja mal die Seitenwand auflassen und einen Ventilator davor stellen.
Sind dann die Temperaturen unter Prime normal, dann weißt Du zumindest, dass der CPU Kühler richtig sitzt und Du bei der Gehäusebelüftung ansetzen musst.

Das habe ich mal ausprobiert weil du ja bei mir auf ein Airflow problem getippt hast.

Zuerst einmal habe ich paar alte Gehäuselüfter zusätzlich eingebaut um testweise zu prüfen ob die Temperatur besser wird und ja das wurde sie.

Bin momentan dann bei:

Idle Minwerte (Gehäuse offen):
37
35
38
35

Last Maxwerte (Gehäuse offen):
61
59
60
58

Danach habe ich den Ventilator ausprobiert um zu schauen wie sich die Werte verhalten.

Idle Minwerte (Ventilator):
36
35
38
34

Last Maxwerte (Ventilator):
59
57
58
56

Getestet wurde mit Prime95 custom test mit 4096 FFTs und ausgelesen mit CoreTemp.

Die Temperaturen mit Ventilator befinden sich fast dauerhaft an den ausgelesenen minwerten, also ist die kühlung schon um einiges stärker (wer hätte es erwartet) aber ich weiß nicht ob ich bei so geringen abweichungen noch von einem airflow problem sprechen kann.

Ich nehme an das meine werte immernoch zu hoch sind (I7 920 standart takt mit Turbo an (2800mhz ca.), HT aus, Seitentür vom Gehäuse offen) und entweder die cpu, mainboard oder kühler einen weg hat?

ich weiß das meine werte nicht bedenkenswert sind aber wie du ja selbst schon gemeint hast... ich bin damit auch nicht zufrieden und will die ursache beseitigen um dann meine cpu schön weit übertakten zu können!

mfg

Ist nicht einfach, so aus der ferne ohne etwas zu sehen Ratschläge zu geben. Kann also sein, dass ich daneben liege.
Du kannst feststellen, ob es ein Airflow Problem gibt, indem Du bei geschlossenem Gehäuse Prime länger laufen lässt (halbe Stunde).
Gibt es ein Problem, dann heizt sich das Gehäuse langsam auf und die Temperaturen werden mit der Zeit schlechter.
Bei offenem Gehäuse sollte dieser Effekt dann nicht auftreten.

hab jetzt mal den test gemacht wie du ihn beschrieben hast...

Last bei 1min (geschlossen):
59
56
58
56

Last bei 15min (geschlossen):
63
60
61
59

Last bei 30min (geschlossen):
63
61
60
59

Last bei 1min (offen):
58
57
58
56

Last bei 15min (offen):
62
60
60
58

Last bei 30min (offen):
60
59
59
57

was meinst du dazu?

Ich denke, dass Du kein Problem mit dem Luftstrom hast. Ist zwar nicht der beste, aber wegen 1°C-2°C einen Aufwand treiben?
Würde mir an Deiner Stelle die Temperaturen bei Deinen normalen Anwendungen oder Spiele anschauen. Denke, dass Du da voll im grünen Bereich bist.
Kannst sicher auch noch weiter takten. Die Prime Temperaturen erreichst Du ja im Alltag kaum.
Wenn Prime mal an die 75°C - 80°C kommt, dann würde ich langsam aufhören und beim spielen sollten laut meiner Erfahrung nicht mehr als 60°C dann rauskommen.

ich komm beim spielen jetzt auch wie in prime auf 70-73 grad. das ist aber schätze ich wegen der 580er die von unten heizt. ich werde am gehäuseboden noch eine lüfter reingeben der die luft noch oben rausbläst.

Hallo Leute!
habe mal cpu fast auf 4,0 ghz gebracht und wollt fragen ob die temps gut aussehen!
bei 4,0 ghz bräuchte ich mehr wollt was ich nicht will, will ja nicht auf 70 grad unbedingt!

danke...

mfg :)

vn268272.jpg

@chrisCK
Du hast Dir ja Deine Frage selbst beantwortet. Berichte uns halt, ob es etwas gebracht hat.

@Prime111
Versuche mit einer älteren Prime Version (z.B.: V25.11) oder mit LinX den Rechner auf Stabilität zu testen. Evtl. kannst Du so die VCore noch etwas absenken.
Deine jetzige Prime Version ist auf die neuen Sandy Bridge CPU`s optimiert.
Ansonsten passen die Temperaturen doch. Halt mal schauen, was Du bei Crysis für Temperaturen hast.

Ja mache ich, mal schauen wie es bei der älteren version aussieht! hätte ja nicht gedacht das es nen unterschied macht welches Prime 95 ich benutze!
Ergänzung ()

ist denn 1,33 volt für denn qpi/vtt zu hoch?

@Prime111
Du fährst BCLK 200 und da brauchen manche CPU´s 1,33V qpi/vtt. Max. ist 1,4V.
Kannst ja mit 1,33V qpi/vtt LinX so mal 20 Runden laufen lassen. Bei LinX viel RAM auswählen und schauen, ob deine Settings stabil sind.
Wenn ja, dann qpi/vtt langsam absenken und bei 3 Runden LinX schauen, wann es instabil wird.
Die qpi/vtt aber nicht zu stramm einstellen.

Dann versuche mit einem größeren Multi zu takten. Nehme Multi 22 (glaube der 870 kann sogar Multi 23).
Also zum Beispiel 22 x 182. oder 23 x 174.
Dann kannst Du auch mit der qpi/vtt Spannung herunter gehen und das MB wird nicht so gestresst.
Performance Einbussen hast Du dadurch keine.
Auf den RAM Teiler achten, dass Du den RAM nicht übertaktest. VCore wird in etwa gleich bleiben.

Wenn Du den BCLK änderst, dann ändert sich auch der RAM Takt. Somit musst Du den Teiler vom RAM im Bios anpassen.
Deinen aktuellen Ram Takt kannst Du mit CPU-Z im Reiter Memory sehen.
Dort wird Dir ein Takt angezeigt, (z.B. 666Mhz) den Du mal 2 nimmst und das ist Dein RAM Takt also in dem Fall 1332 MHz.
CPU-Z im Reiter SPD werden Dir die Timings und dir RAM Spannung angezeigt, die man je nach RAM Takt im Bios einstellen muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben