[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halloo

Ich habe gerade meine CPU und den Ram mit Intel Burn TEst getestet. Maximale Ram Auslastung 10 runs 8 Threads, die Temp war maximal bei 62° ausgelesen mit HM Monitor, geht das so in Ordnung?
Für 3,7 GHZ und etwas über 1,2V?

mal ne frage an die erfahrenen....habe dat system erst vor ein paar tagen zusammengeschraubt....

habe ihn erstmal auf 3,4 ghz laufen bei bios 1,15v (1,12 laut cpu-z)
die kerne werden zwischen 58 - 54 grad heißt wenn prime nen stündchen läuft.....wie viel spiel habe ich ca noch mit dem voltcore bis es sehr viel heißer wird und wo liegen die empfohlenen limits bei vcore und temps

rindfisch:

voll in ordnung. ich persönlich würd sagen bis 65°C kein problem oder 70°C bei prime wäre auch noch ok, da es in games ja nie so viel auslastung gibt. Ich würds so lassen, mehr leistung brauchst ja nicht und du quälst deine cpu nicht so.
wieviel max. volt es sein dürfen kannst ja bei intel direkt nach schauen, glaube bei 1,35. wenn du weiter übertakten willst wäre 1,25 volt doch noch eine angenehme sache

Hallo,

#
2600k @4190mhz * P67A-UD4 * NH-D14

Spannung Bios Auto

Spannung laut CPU-Z: 1,068
Spannung laut CoreT: 1,3561

TEMP LAST

CORE #0 54 °C
CORE #1 59 °C
CORE #2 58 °C
CORE #3 56 °C

#
#
Boxed Kühler @ 3700mhz

CORE #0 69 °C
CORE #1 72 °C
CORE #2 72 °C
CORE #3 72 °C

Wäre bestimmt noch höher gegangen, mir wurde es bei 72 °C zu heikel und habe den Test abgebrochen...

Mein i5 2500k @3300MHz unter Prime 95 :

Core#0 52°C
Core#1 51°C
Core#2 53°C
Core#3 54°C gemessen mit Core Temp.

Sind das akzeptable werte mit meiner Nordwand?

@BruggiBW

jub, ist gut.

mein I7-2600K mit standarttakt (3,4Ghz Turbo an HT an) und Corsair H70 Serienbelüftung

Core#0 47°C
Core#1 51°C
Core#2 52°C
Core#3 48°C

i7 2600@3,4 unter Prime95:
Alle Kerne: 60-63°

Im Idle:
Alle Kerne: ~35°

Gekühlt mit Prolimatech Megahalems@Silent Wings PMW

Ist das i.o. oder sollte ich nochmal prüfen, ob der Kühler richtig sitzt & nicht zu viel/wenig WLP drauf ist?

2600k @4400Mhz bei ~1.264V.

xigmatek s1283 @1000rpm zwischen 65-68° im Prime am heissesten Kern.

die neuen i7 sind auch echt nen stück besser noch zum takten....!

hallo erstmal :)
ich habe eben an den vcore und bclk einstellungen meines i5 760 rumgebastelt und habe danach bei prime 95 ein fiepsen gehört (wohl die spannungswandler).
Muss ich mir deswegen sorgen machen oder ist das unbedenklich?

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hab heute bei nem Kollegen einen i7-2600k verbaut. So beim Nachdenken, fiel mir im Nachhinein auf dass die Temperatur sich im Bios bei 46° einpendelte. Alles Standardeinstellungen. Drauf sitzt ein Matterhorn, der Standardlüfter drehte sich mit iwo zwischen 500 und 600 rpm. Das Board war ein Asus, ich glaube P8P67. Hab mir erst nix bei gedacht, weil ich das schon häufig festgestellt habe, das BIOS-Temps hoch sind und die Kiste erst in Windows kühler wird, vermutl wg Stromsparmechanismen. Was meint ihr, ist die Temperatur ok oder Kühler nicht sauber drauf (Temp blieb über 20 min konstant)?

Thx

Korgull

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe gestern für einen Kumpel einen Core i7-750 (Sockel 1156) nebst Zalman CNPS9900NT verbaut. Temperaturen sind, soweit ich das beurteilen kann i. O. Dezent übertaktet 3.33 GHz kommt die Konfig (nur ein nach außen blasender, relativ kleiner Midi-Tower) bei Vollast Prime auf max. 50 Grad Core- und ca. 40 Grad T-Case. Sollte soweit passen, oder?

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mit der Montage alles richtig gemacht habe. Vom Prinzip her bin ich genau nach Anleitung vorgegangen - MB ausgebaut, Retention-Modul mit selbigem verschraubt - ist ja auch nicht wirklich schwer. Schwierig jedoch war das befestigen des Kühlkörpers auf dem Retention-Modul. Nicht nur, daß es recht schwergängig war, den Kühler aufzuschrauben, der Schraubendreher muß hierbei ja doch schräg gehalten werden. Ich mußte ziemlichen Druck aufwenden, um die Schrauben wirklich fest zu bekommen - war wirklich Schwerstarbeit.

Jetzt die eigentliche Frage: Ist es normal, daß der Kühlkörper dennoch ein ganz minimales Spiel auf dem CPU-Sockel hat? Mein EKL Großclockner sitzt bombenfest auf dem Sockel. Den Zalman kann man mit etwas Druck wie gesagt noch etwas bewegen, vielleicht 1mm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme mit meinem i7 2600k @4,2Ghz @1,15 V etwa 60 Grad.
Gekühlt wird mit der H70 @700RPM.

@1000RPM bekomme ich um die 55-56 Grad.

Ich denke, dass ist in Ordnung oder?

Ich hätte mir dennoch weniger erwartet.

@CompuChecker

welche lüfter has du da mit reingebaut? die von corsair? WLP auch von corsair, denn die WLP von corsair sind gut.

meine temps corsair H70 mit corsair lüfter, I7-2600K @ 4,2GHZ Vcore 1,18
48-53grad
Ergänzung ()

Hwm

Anhänge

• hwm.png
    hwm.png
    66,4 KB · Aufrufe: 469
Chrisch schrieb:
Prime und andere Tools erzeugen CPU Auslastungen die nie bei normaler Benutzung auftreten, demnach sind die Temps die dort erreicht werden nonsense.

naja eigentlich ist prime schonganznützlich weil es komponenten weit ÜBER die alltags anforderungen testet.....dh wenn prime stabil ist wirds auch mit nix anderem probleme geben......

wenn man zb die stabilität mit einem spiel testet kann es sein das dieses stabil läuft und das nächste nicht mehr.....deswegen mehr als sinnvoll!!!

die temps beim prime können auch bis knapp unter das max gehen da im alltag sowas ehe nicht erreicht wird.......

aka wenn ich ne stunde prime laufen lasse = 60 grad 2 stunden black opps 48 grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben