[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yo , neuere Cpu's haben (wenn dus nicht abgeschaltet hast) genug Sicherheitsvorrichtungen das se nicht kaputt geht.

Nabend!

Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit oc meines i7-920. Läuft soweit auch stabil, jedoch wollte ich mal Meinungen zu den Temps einholen und Tipps, ob ich diese noch senken kann.

Er hat noch das C0-Stepping, läuft auf 3,6 GHz (180x20), Hyperthreading ist deaktiviert.

VCore = 1,2875 (Untergrenze, gehe ich weiter runter, steigt er bei Prime aus)
IOH CSI (QPI) = 1,32 V
DRAM = 1,58 V (da sollte noch was nach unten gehen)
IOH und ICH habe ich auf den default-Werten gefixt (niedrigste Spannungen)
CPU PLL = 1,84 V ( da war ich auch schon tiefer, jedoch kam es mir vor, als würde die Temp dann leicht steigen, kann aber auch Einbildung sein, sprich Messtoleranz)

Nach 2 Stunden Prime kommt der 2. Core auf 66°, die anderen liegen so bei 63-64°.

Wenn ich HT aktiviere, muß ich VCore auf 1,32 erhöhen, dann sind die Werte jeweils ca. 10° höher.

Zimmertemperatur genau 20°C, Kühler = Scythe Mugen 2, Rev. B. Gehäuse ist sehr gut durchlüftet.

Welche BIOS-Werte könnte ich noch ändern, um die Temps runter zu bekommen, oder sind die Werte ok?

mfg

@Exit666
IOH CSI (QPI) = 1,32 V finde ich etwas hoch für BCLK 180. Das sollte normal auch mit 1,25V (oder weniger) laufen. Musst Du halt mal austesten.

CPU PLL = 1,84 V Immer auf Standard (1,80V) fixen. Eine Erhöhung bringt gar nichts und ist pures Gift für die CPU.

DRAM = 1,58 V kann ich nichts dazu sagen, weil ich Deinen RAM nicht kenne. Stelle die RAM Spannung aber nicht zu stramm ein. Das bringt nichts ausser Ärger.

Ich gehe mal davon aus, dass PCI-E auf 100 fest eingestellt ist.

In Anwendungen und Games erreichst Du die Temperaturen von Prime ja nicht. Von daher sind 66°C echt in Ordnung. Ist halt ein C0 und die waren ja nicht so gut zu takten.

Thx!

PCI-E ist auf 100 fest.

CPU PLL und QPI passe ich dann noch an, mal sehen wie tief ich beim QPI komme.

Mich wundern halt nur die +10° durch HT, ist das normal? Sind halt +0,03 VCore nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@Exit666
Ja, ist voll normal, dass es mit HT heißer wird und mehr VCore braucht. Ist bei mir auch so.

Core i5 @3,8 1.20V

Kern 1 66
Kern 2 65 Grad
Kern 3 63
Kern 4 65

Ekl Brocken

30min Prime denke die Temps sind ok.

Was meint ihr?

@DimiBrudalski
Temperaturen passen. Alles unter 70°C mit Prime ist bedenkenlos. In Deutschland wird es ja auch mal wieder Sommer und dann kommen da noch mal 10°C drauf, was dann auch noch im Rahmen ist.

Meine Temperatur liegt immer zwischen 35 und 65 °C. Ich habe ein Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz und das sind die neuen Werte:
CPU Takt 3715.4 MHz (Original: 2667 MHz, overclock: 39%)
CPU Multiplikator 19x
CPU FSB 195.5 MHz (Original: 133 MHz, overclock: 47%)
QPI Takt 3519.8 MHz
Speicherbus 586.6 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 3:1

Der Prozessor wurde von einer Sofware übertaktet. Hat die Software das richtig gemacht oder muss ich noch was ändern?

@Weißbrot
Man taktet nicht mit so einer automatischen Software.
Der Grund hierfür ist, dass viel zu viel Spannung auf das Board und die CPU gegeben wird.
Außerdem mag ich meinen Computer und da will ich wissen, was für Spannungen wo anliegen.

Irgendwas stimmt mit den Daten nicht.
Der QPI Takt sollte 2 mal der Speichertakt sein.
Wenn Dein Speicher mit 586.6 MHz läuft, dann sind es 586.6 MHz mal 2 = 1172,4 Mhz effektiver Speichertakt. 1172,4 Mhz mal 2 = 2344,8 Mhz QPI Takt.
Kannst ja mal 3 Screenshoots von CPU-Z unter Last machen. Mit dem Reiter CPU, Memory und SPD.
Wenn wir wissen, was Du für ein MB und was für einen CPU-Kühler Du hast, dann hilft das auch weiter.

Würde auch mit einem höheren Multi takten (21 z.B.).
Gibt keinen FSB beim Sockel 1156. Der heißt BCLK.

Da ich Deine Spannungen nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob das so richtig ist.

UCLK sollte das Doppelte vom Speichertakt sein, das ist aber aus seinen Angaben nicht ersichtlich.

So hi,

also ich würde gerne meinen i5 760 übertakten er läuft momentan noch im Standardtakt von 2.8Ghz,
mein Board "Gigabyte GA-P55-USB3" den rest könnt ihr im SysProfil nachkucken.

Wäre toll wenn hier einer was Posten könnte der ein ähnliches System hat, wäre auch toll wenn jemand den Thread von einem Moderator posten könnte wo erklärt wird wie man die neuen Intels übertaktet hatte den Thread mal nur finde ihn nicht mehr.

Was würdet ihr empfehlen? 3.57 Ghz + IntelBoost wie ich als Empfehlung dem CB Test entnehme oder wie hoch würdet ihr den machen?

Des weiteren wäre es toll wenn mir einer das erklären könnte ich bin jetzt nicht dumm aber ich will nix kaputt machen und habe eben noch nie eine CPU übertaktet also ein kleines TuT wäre toll.

Noch wichtig ich habe schon einen "Scythe Mugen 2 Rev. B" montiert im Idle läuft der i5 bei ca 25° C unter Last max. 45-50° C

MfG,

Attackman

Kleines Update meinerseits:

Nach Optimierung des Luftstroms in meinem Case (habe den Lüfter des Mugen 2 versetzt) habe ich jetzt mit aktiviertem HT Temperaturen von gut <70°C.

Der heißeste Kern war kurz auf 68°, im Schnitt schwankte es so bei 65-67°C. Das ist eine Verbesserung um 7°-9° (Raumtemperatur 20°).

Jetzt ist aber mal gut, habe jetzt 2 Wochen getüftelt und eingestellt, jetzt zocke ich mal wieder...

VCore @1,35V.

@3,6 mit VCore 1,35v scheint mir echt noch zu viel

Wie sieht es mit deinem Ram Multiplikator aus?

Hi.

Also da ich bis vor kurzem noch absoluter Anfänger in Sachen OC war, steige ich bei dieser RAM-Teiler-Sache noch immer nicht so ganz durch. Hab immer darauf geachtet, daß der Uncore-Takt immer das Doppelte vom RAM-Takt war.

BCLK = 180
RAM-Takt = 540 (1080)
Uncore = 2160

Zudem finde ich im ASrock-Bios keine Option, da was mit den Teilern zu tüfteln. Also lerne ich auch, sagen wir mal, gezwungenermaßen nix dazu...;)

Wollte am WE mal schauen, ob ich noch auf 1,34 runter kann, bei 1,335 steigt er def. aus.

Ist halt noch das C0-Stepping. Ohne HT gehts locker mit 1,29.

Bei Dir kommen halt 2 Sachen zusammen. Hast einen C0 und das Asrock X58 Deluxe ist halt auch nicht so dass OC Board.
Ich denke aber, dass mit 3.6Ghz HT an Du ganz gut leben kannst, zumal Deine Temperaturen ja jetzt auch passen und es stabil ist.
Stell halt die VCore nicht zu stramm ein. Lieber 2°C mehr, aber dafür stabil.

So, ich habe nun alle CPU-Z Bilder gemacht und hochgeladen. Ich habe jeden Fenster 2 x mal gespeichert, da eine zusätzliche Sofware (EPU-6 Engine) mein Asus Board (P7P55D-E) und deren Komponenten in eine Art Energiesparmodus schickt. Übertaktet habe ich im Bios mit einer automatischen Funktion. Ich konnte auswählen zwischen good oder better performance oder Turbo Profile. Hab "natürlich"" Turbo Profile" genommen. Dann habe ich auf Start auto tuning geklickt und seitdem habe ich diese Werte. Danke schonmal für eure Hilfe ! Anhang

Ups ich glaube ich habe das hier Falsch gepostet, ich hoffe trozdem das ihr mir helfen könnt, oder meinen Beitrag verschieben

Ach ja und hier nochmal meine Temperatur: 35 und 65 °C gekühlt durch EKL Gletscherspalte

Anhänge

• CPUhigh.jpg
    CPUhigh.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 504
  • CPUlow.jpg
    CPUlow.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 489
  • Memoryhigh.jpg
    Memoryhigh.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 475
  • Memorylow.jpg
    Memorylow.jpg
    122 KB · Aufrufe: 483
  • SPDhigh.jpg
    SPDhigh.jpg
    117 KB · Aufrufe: 484
  • SPDlow.jpg
    SPDlow.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
@Weißbrot
Es gilt immer noch, was ich in Post 690 geschrieben habe. Mag mich eigentlich nicht wiederholen.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Lass es so und sei zufrieden damit. Helfen kann Dir keiner, weil das Board ja übertaktet.
2) Dich mit übertakten beschäftigen und selber im Bios übertakten. Als Dank vom Computer hast Du mehr Leistung und niedrigere Temperaturen.

Hier die Antwort auf Deine nächste Frage:
Nein, Ich übertakte Dir Deinen Rechner nicht. Ein wenig Eigeninitiative sollte schon vorhanden sein. Bei Problemen helfe ich dann gerne.

OK, gibts eine Anleitung für noobs? Ich möchte nämlich sehr vorsichtig damit vorgehen, da ich erst im letzt ein neues Board kaufen musste, da mir das Alte um die Ohren geflogen ist. :( meine cpu möchte daher nicht überanstrengen. Ein 3tes Board möchte ich mir so schnell nicht zu legen.

Es gibt einen Haufen OC-Anleitungen für den Lynnfield. Viele davon schreiben aber auch einen Haufen Blödsinn und somit mag ich die nicht verlinken.
Die einzige gute Anleitung, die ich kenne ist leider in englisch: 3 Step Overclocking Guide – Lynnfield

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben