[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@rindfisch
Wobei es nur ankommt was man mit dem PC macht es gibt auch Leute wo nicht nur zocken, wenn man mit einem PC auch mal "richtig" arbeitet erreicht man die Last von Prime auch ohne große Probleme zumindest hab ich das beim konvertieren usw. ohne Probleme geschafft die Temps von Prime zu erhalten und Abstürze zu produzieren wo Prime sagt ---> Kiste stabil.

@Mekongmeik
Und wie passt das jetzt in den Thread hast wohl mit dem vertauscht:
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.735121/

das aber komisch mein q6600 hat auch locker 3,5 mitgemacht.....hast mal versucht den voltcore bzw die mb spannung zu erhöhen?

Nein, ich habe die Sharkoon Silent Eagle 1000 RPM und die MX-4 WLP.
Mit der Standart WLP von Corsair, habe ich ca. 4 Grad mehr.

Aber trotzdem kommen mir meine Temperaturen zu hoch vor!

sowie ich das lese erscheinen mir meine Temps irgendwie ziemlich hoch...
Hab nen i7 930 auf 4.2ghz laufen bei 1.375v und temps bei prime um die 68° als höchsttemperatur bei den Kernen. Wakühler ist ein cuplex kryos HF. Wassertemperatur liegt nach 1 Stunde Prime bei höchstens 28°
Paste is die Arctic Silver 5.
Was meint ihr dazu?

PS: die temp springt bei primestart sofort auf 66° und erhöht sich inheralb 15min auf 68° aufgrund der langsam steigenden Wassertemperatur. Kann es sein dass der Wärmeübergang nicht optimal ist? Noch eine kleine frage. Es heisst ja immer wlp soll hauchdünn aufgetragen werden. Was ich mich schon seit jahren frage, was heisst den überhaupt hauchdünn?? Hab immer soviel AS 5 aufgetragen bis man den heatspreader garnicht mehr sieht. Sollte der noch leicht sichtbar sein oder wie siehts aus oder wie macht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
i2500k @ 4,5ghz@1,33v gekühlt durch Gelid Tranquillo

idle 35-40 last: max: 74

Sind die Temps so noch ok ? Ich wollte evlt Arctic Cooling Mx2 Kaufen und Spannung noch was senken ?

hi, direkte und indirekte Frage zur Temp. durch OC...
i7 960 mit Noctua NH U 12 , Case: 2x 120 vorne, 1x 140mm oben, 1x 120mm hinten, 1x 120mm Seite

hab mal jetzt auf 3,8 GHz wie in meiner Signatur, bei ca. 1,248 / 1,256 Volt. kerne bei ca. 56-60 °C
Raumtemp. ca. 17-19 °C, gefühlt ein wenig kühl :D . (Im Sommer hätte ich jetzt ca. 10 °C mehr.)

1.) durchschnitt? weder besonders gute noch total schlechte Werte oder?

nach ca. 30 min. fühlt sich mein Noctua-Kühler gerade mal lauwarm warm an, egal an welcher Stelle, selbst an den Heatpipes direkt über der CPU fühlt es sich höchstens lauwarm an
2.) wie fühlt sich euer Tower-Kühler nach 30 min. an, wenn ihr mit prime die CPU-Kerne auf ca. 60°C habt?

2.) wie fühlt sich euer Tower-Kühler nach 30 min. an, wenn ihr mit prime die CPU-Kerne auf ca. 60°C habt?

Ähnlich kühl wie bei dir. Meine Zimmertemperatur liegt auch bei 19°, habe einen 120er vorne, 2x 80er seitlich und einen 120er hinten, genau neben dem Mugen. Und natürlich noch den 120er am Mugen.

Der Mugen bleibt bei diesem Airflow kühl-lauwarm. Ist doch auch gut so, die Abwärme wird direkt aus dem Case geblasen, somit kann sich der Kühler gar nicht großartig erhitzen.

hab mal eine Bitte,

eigentlich an MikelMolto gerichtet

sind meine OC Einstellung so ok???

ist ein ASUS P7P55E-PRO mit 760er CPU

Noctua NH-C12PSE14 Kühler

RAM 2X2GB COSAIR
CMX4GX3M2A1600C7

Core Speed 3685.7MHz
Temp : Low 39° High55°

Anhang anzeigen 222954

Anhang anzeigen 222955

Anhang anzeigen 222956
Ergänzung ()

sorry,-:( Anhank hat nicht geklappt

so nun alles manuell:

-ASUS P7P55E-PRO mit 760er CPU
-Noctua NH-C12PSE14 Kühler
-RAM 2X2GB COSAIR
-CMX4GX3M2A1600C7

CPU Ratio Setting 21
SpeedStep Disabled
XTremePhase Full Power Enabled
BCLK 175
PCIE Frequenz 100
DRAM Frequenz 1400
QPI Frequenz 5606
OC Tuner Good Perfomance
CPU Fixed Voltage 1.243
IMC Voltage 1.231
DRAM Voltage 1.6
CPU PLL 1.05
PCH Voltage 1.05
CIE Diabled
Hardware Prefetcher Enabled
Ad.-Cache Line -Prefetcher Enabled

hab ich noch was vergessen???

jade

@jade2
Wie viel VCore wird Dir bei CPU-Z unter Last angezeigt?
Mit was testest Du auf Stabilität?
Wenn Du SpeedStep auf enable stellst, dann taktet die CPU Idle runter (habe ich auch so und finde ich praktisch). Dazu muss in Windows Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen Ausbalanciert ausgewählt sein.
Dein Board hat diese Option mit CPU Spannung Offset oder Manual. Diese Option habe ich nicht. Musst mal schauen, ob die VCore Idle auch gesenkt wird, wenn Du es wie jetzt auf Fixed Voltage stehen hasst.
Die QPI Frequenz sollte im Bios auf dem kleinsten Wert stehen. Dein RAM läuft auf 1400Mhz. Somit ist die richtige QPI Frequenz das doppelte, also 2800 Mhz. Siehst Du in CPU-Z im Reiter CPU unter QPI-Link.
Schau mal in CPU-Z im Reiter SPD, was Dein RAM für eine Spannung braucht, wenn er auf 1400Mhz läuft. Evtl. kannst Du die RAM Spannung noch etwas senken.

Ansonsten passt das doch, wenn es stabil ist. Temperaturen sind ja in Ordnung und Spannungen sind im Rahmen.

thanks MikelMolto :)

Stabilität hab ich mit PRIM 95 3Std.
und zum Teil zeitgleich dazugeschaltet
PCGH VGA Tool (Stesstest)
oder nur Heaven Benchmark

beim RAM auslesen steht bei
800MHz 1.650 V (auch so bei COSAIR angegeben)
666MHz 1.500 V

und noch ne Frage

bei Core Temp werden unterschiedliche
Temps, so 10° bis 15° Unterschied,
angezeigt???
WIN XP und WIN 7 sind paralell installiert

Also stabil scheint es ja zu sein.
800Mhz x 2 entspricht 1600Mhz und dann 1,65V.
666Mhz x 2 = 1333Mhz und 1,5V.
Du fährst 1400Mhz und dann behaupte ich einfach einmal das 1,55V voll reichen.

Temperatur Unterschiede sind normal und liegen daran, dass diese Fühler nicht zum auslesen gedacht sind, sondern zum abschalten der CPU, wenn die zu heiß wird.

du bist ja noch auf;) MikelMolto

thanks noch mal für das absegnen:):):)

hatte vorher die ganzen Threads durchgelesen
und mich versucht, danach zurichten

jade

Ich bin noch auf, weil ich 4 Stunden vor Deutschland bin. Ansonsten schlafe ich normal wie jeder andere.

Hi, heute is mein Mugen 2 angekommen un ich wollte mich dann mal ans übertakten geben... als ich den Kühler eingebaut hatte und die Temperaturen mit Standart takt gesehen hatte dachte ich mir schon das da wohl was nicht stimmt :(

Zuerst hatte ich im Idle temperaturen von über 50°, also hab ich alles nochmal ausgebaut und etwas WLP entfernt, sodass es wirklich nur noch dünn drauf is

Ich nehme an das is immernoch zuviel? traue mich net wirklich Prime95 anzuwerfen, glaub das teil fackelt dann ab.

cpu is ein i7 920 d0 stepping im turbo mode, also läuft mit 2,8 ghz

hoffe ihr könnt helfen

//edit: wenn ich nen spiel an hab und die kern auslastung bei ca. 20-30% is gehen die temps bis auf 64°C hoch, kann das normal sein?

mfg

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 482
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist nicht normal. Irgendwas ist da faul.
Kühler sitzt nicht richtig oder der Ventilator am CPU-Kühler bläst in die falsche Richtung.
WLP sollte so viel drauf sein, dass die CPU noch durch schimmert.

Bekomme die Temperatur einfach nicht niedriger, der lüfter hat von anfang an immer in die richtige richtung geblasen, wärmeleitpaste hab ich jetzt schon 3 oder 4 mal neu drauf gemacht, jedoch auch hier kein besserung... jetzt kann ich erst mal 5 tage warten bis die neue WLP ankommt :(

Der Vcore im Bios ist auf standartwert und wenn ich den lüfter dauerhaft mit 1300 rpm drehen lasse ändert sich die temperatur auch kaum.

Einen Montagefehler schließe ich aus weil ich jetzt schon auf zig bildern gesehen habe das ich die halteklammern und schrauben richtig angebracht habe (man kann ihn auch eigentlich nicht falschzusammenbauen) und ich durch meine frühere ausbildung keine probleme habe so einen Plan zu lesen... zumindest der zusammenbau vom mugen 2 rev b.

werde wohl nochmal den boxed kühler testen damit ich ausschließen kann das meine cpu oder der temp fühler evtl ne macke hat

mfg

Ja mach da mal und melde Dich wieder.
Ich meine so ein Kühler ist ja nichts kompliziertes. Wenn der richtigen Kontakt zu der CPU hat, dann muss der schon besser kühlen als jetzt.
Kannst ja mal da Gehäuse auf lassen, um zu sehen, ob es besser wird.

heute mittag mit offenem seitenfenster un rein pustendem mega ventilator auf höchster stufe hatte ich meine gewünschten ~37°C im idle, das gehäuse auf lassen alleine hat fast keine temperaturänderung gebracht. Morgen wenn ich neue WLP hab probier ich nochmal rum, aber langsam nervts immer das notebook für den kühler ausbauen zu dürfen :/

bis morgen

Habe INTEL I7 990X / PROLIMATECH MEGAHALEMS REV. B (+Lüfter) im Einsatz.

Temperatur

IDLE: durchschn. 29°C
LAST: durchschn. 50°C (Prime95)

Ich denke eigentlich die Temps sind okay. Vermutlich vorallem dank dem Megahalems. Dieser hat ja auch in Test immer wieder sehr gut abgeschnitten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben