Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?
- Ersteller DimiBrudalski
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
HeiderKiller
Lieutenant
oldmanhunting
Admiral
Schon mal mit HWMonitor versucht, was der anzeigt?
Hab kein Gigabyte, aber gibt es von denen keine Software, das die Sensoren ausliest?
Hab kein Gigabyte, aber gibt es von denen keine Software, das die Sensoren ausliest?
HeiderKiller
Lieutenant
Es gibt bestimmt Tools von Gigabyte, die sowas auslesen, nur weiss ich nicht welche.
Bei Asusbrettern fand ich TurboV richtig genial, weil man seine ganzen Einstalluntgen im BIOS auf einen Blick hatte.
Mittlerweile habe ich die Everest 5.5xx BETA installiert, nun werden die Temps und auch die Spannungen (12V Schiene) richtig erkannt.
Bin aber immernoch auf der suche nach nem Gigabyte Tool (Easy Tune is doof)
Bei Asusbrettern fand ich TurboV richtig genial, weil man seine ganzen Einstalluntgen im BIOS auf einen Blick hatte.
Mittlerweile habe ich die Everest 5.5xx BETA installiert, nun werden die Temps und auch die Spannungen (12V Schiene) richtig erkannt.
Bin aber immernoch auf der suche nach nem Gigabyte Tool (Easy Tune is doof)
oldmanhunting
Admiral
Grundsätzlich gilt folgendes:
- Immer nur ein Tool gleichzeitig laufen lassen. Startet man 2, dann kann es zu Fehlinformationen kommen, die erst beim nächsten Neustart wieder normal sind.
- Die Tools vom MB Hersteller zeigen (in der Regel) die korrekten Werte an.
Wenn Du EasyTune6 doof findest, dann bleibt ja nur noch Cloud OC.
Ich nutze HWMonitor, aber vermisse halt wichtige Spannungen, die ich manchmal schon sehen will. Dann starte ich halt TurboV.
- Immer nur ein Tool gleichzeitig laufen lassen. Startet man 2, dann kann es zu Fehlinformationen kommen, die erst beim nächsten Neustart wieder normal sind.
- Die Tools vom MB Hersteller zeigen (in der Regel) die korrekten Werte an.
Wenn Du EasyTune6 doof findest, dann bleibt ja nur noch Cloud OC.
Ich nutze HWMonitor, aber vermisse halt wichtige Spannungen, die ich manchmal schon sehen will. Dann starte ich halt TurboV.
HeiderKiller
Lieutenant
Ja du hast doch auch son dickes Maximus Board. TurboV ist wirklich supergenial was die Infos anbelangt.
Es muss doch von Gigabyte auch ein Toolg geben, dass meine Spannungen im BIOS auslesen kann
vPLL, vCore, QPI/DRAM, blablabla.
Es muss doch von Gigabyte auch ein Toolg geben, dass meine Spannungen im BIOS auslesen kann
vPLL, vCore, QPI/DRAM, blablabla.
oldmanhunting
Admiral
Da kann ich nicht weiterhelfen. Musste mal selber googeln.
Heyho,
wp liegt denn die Schmerzgrenze für meinen i5 680? Also Tcase max liegt laut Intel ja bei knapp 73°, nun kommt es bei Prime in meinem ITX-Gehäuase schonmal vor, dass die Kerntemperatur bis zu 80° erreicht, laut Core Temp liegt die maximale Temperatur bei 105°, scheint mir etwas zu hoch für 32nm. Kurzum: Schlimm wenn sie zwischenzeitlich mal bei 80° läuft?
Gruß
wp liegt denn die Schmerzgrenze für meinen i5 680? Also Tcase max liegt laut Intel ja bei knapp 73°, nun kommt es bei Prime in meinem ITX-Gehäuase schonmal vor, dass die Kerntemperatur bis zu 80° erreicht, laut Core Temp liegt die maximale Temperatur bei 105°, scheint mir etwas zu hoch für 32nm. Kurzum: Schlimm wenn sie zwischenzeitlich mal bei 80° läuft?
Gruß
oldmanhunting
Admiral
@Kaltfront
Ne, ist nicht schlimm. Die CPU schützt sich selbst und throttelt oder schaltet ab, wenn es zu heiß wird.
Man bedenke die ganzen verstaubten Rechner mit Intel Standardkühlung, wo niemand auch nur nach der Temperatur schaut.
Halt ab und zu mal reinigen und die Temperatur checken sollte reichen.
Ne, ist nicht schlimm. Die CPU schützt sich selbst und throttelt oder schaltet ab, wenn es zu heiß wird.
Man bedenke die ganzen verstaubten Rechner mit Intel Standardkühlung, wo niemand auch nur nach der Temperatur schaut.
Halt ab und zu mal reinigen und die Temperatur checken sollte reichen.
brueckenbuedche
Lieutenant
meine temps (i7 930) --> Lüfer Noctua nh c12p se14 :
Ruhezustand:
38
34
34
32
Gaming-Last (Black Ops/Crysis):
56
52
52
49
Prime 10 Mins:
67
69
69
67
Info--> habe im Bios eingestellt, dass mein MB bei mehr als 60 Grad CPU Temperatur weinen soll (was es nicht macht)
läuft prime eine stunde piept mein mb da ich wohl die 60 grad überschritten habe ^^
aber ansonsten sind die temps ok oder? xD ich meine es sagt eh jeder was anderes :-)
Ruhezustand:
38
34
34
32
Gaming-Last (Black Ops/Crysis):
56
52
52
49
Prime 10 Mins:
67
69
69
67
Info--> habe im Bios eingestellt, dass mein MB bei mehr als 60 Grad CPU Temperatur weinen soll (was es nicht macht)
läuft prime eine stunde piept mein mb da ich wohl die 60 grad überschritten habe ^^
aber ansonsten sind die temps ok oder? xD ich meine es sagt eh jeder was anderes :-)
oldmanhunting
Admiral
@brueckenbuedche
Temperaturen sind ok.
Da Du mit normalen Anwendungen oder Spiele die Temperaturen von Prime nicht erreichst, liegst Du mit unter 60°C im Alltagsbetrieb voll richtig.
Das MB schaut auf die CPU Temperatur und nicht auf die Kerntemperatur.
Da die CPU Temperatur niedriger als die Kerntemperatur ist (kannst Du z.B. mir HWMonitor beobachten), meckert das MB auch später.
Temperaturen sind ok.
Da Du mit normalen Anwendungen oder Spiele die Temperaturen von Prime nicht erreichst, liegst Du mit unter 60°C im Alltagsbetrieb voll richtig.
Das MB schaut auf die CPU Temperatur und nicht auf die Kerntemperatur.
Da die CPU Temperatur niedriger als die Kerntemperatur ist (kannst Du z.B. mir HWMonitor beobachten), meckert das MB auch später.
directNix
Lieutenant
Die Sache sieht wie folgt aus:
I5 750 @ 1.25 V @ 3.75 GHz @ Nordwand
Nach ner Stunde Prime95 die maximalwerte:
76 °C
76 °C
71 °C
77 °C
Der Computer dient momentan nur zur Berechnungs-und CAD-Station. Im Internet gibt es jegliche Leute, die ihren I5 ohne Bedenken auf 80 °C laufen lassen.
Die Begründung: Mit dem Boxed-Kühler wird er zum Teil auch bis zu 80°C warm @ prime95.
Was denkt ihr dazu?
I5 750 @ 1.25 V @ 3.75 GHz @ Nordwand
Nach ner Stunde Prime95 die maximalwerte:
76 °C
76 °C
71 °C
77 °C
Der Computer dient momentan nur zur Berechnungs-und CAD-Station. Im Internet gibt es jegliche Leute, die ihren I5 ohne Bedenken auf 80 °C laufen lassen.
Die Begründung: Mit dem Boxed-Kühler wird er zum Teil auch bis zu 80°C warm @ prime95.
Was denkt ihr dazu?
K
Kausalat
Gast
@ directNix:
Soweit deine restliche Gehäusebelüftung ausreichend ist, sodass sich die absorbierte Hitze nicht großartig staut und dadurch empfindliche Bauteile wie Kondensatoren grillt, sind die Temperaturen deiner CPU bedenkenlos zu genießen. Einem Chip ist es schließlich egal, bei welcher Temperatur er läuft.
Soweit deine restliche Gehäusebelüftung ausreichend ist, sodass sich die absorbierte Hitze nicht großartig staut und dadurch empfindliche Bauteile wie Kondensatoren grillt, sind die Temperaturen deiner CPU bedenkenlos zu genießen. Einem Chip ist es schließlich egal, bei welcher Temperatur er läuft.
directNix
Lieutenant
@Kausalat
Insgesamt sind 4 x 120er (inkl. Netzteil) Lüfter und ein 80er im Einsatz.
Vorne blasen ein 80er und ein 120er frische Luft rein (der 120er direkt auf CPU-Höhe, der 80er auf SSD-Höhe),
am CPU-Kühler bläst ein 120er nach hinten,
wo ein weiterer 120er Lüfter und das Netzteil die Heisse Luft rausblasen.
Stauen kann sich insofern nichts.
Insgesamt sind 4 x 120er (inkl. Netzteil) Lüfter und ein 80er im Einsatz.
Vorne blasen ein 80er und ein 120er frische Luft rein (der 120er direkt auf CPU-Höhe, der 80er auf SSD-Höhe),
am CPU-Kühler bläst ein 120er nach hinten,
wo ein weiterer 120er Lüfter und das Netzteil die Heisse Luft rausblasen.
Stauen kann sich insofern nichts.
Commander Alex
Fleet Admiral
Na dann wird es normal ok sein, merkt man aber auch wenn man etwas mit der Hand im PC umher fährt, wenn es richtig warm um die Kondensatoren usw. ist, wobei ich nicht glaube das die Feststoffkondensatoren so schnell den Geist aufgeben, zumindest wenn man den Herstellern glauben schenken darf ^^
4890
Ensign
Hohe CPU Temp (85°)
Habe eine Frage.
Wie es aussieht habe ich wen ich Prime laufen lassen sehr hohe CPU Temps
In Games oder 3DMark (5h laufen) habe ich max 75 Grad...wahrscheinlich noch weniger. Kann mich gerade nicht mehr erinnern.
Aufjedefall so siehts beim Prime95 aus
(beim "In-place-large FFTs - Test"
Prime95 (In-place-large FFTs_Test) nach 3min. Temperaturen bleiben nacher so...
Prime95 (Blend_Test) nach 3min. Temperaturen bleiben nacher so...
Hardware:
Intel i7 950 mit Boxed Kühler.
GA-X58A-UD3R v2.0 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3449#ov)
Frische Luft hat es im Gehäuse genug.
Wärmeleitpaste war beim CPU nicht dabei.
Nur diese Wärmeleitpads die schon auf dem Boxed CPU Kühler sind.
weiss Jemand an was das liegen kann?
kann ja nicht sein solche Temps, auch weni Boxed Kühler ist...
Habe eine Frage.
Wie es aussieht habe ich wen ich Prime laufen lassen sehr hohe CPU Temps
In Games oder 3DMark (5h laufen) habe ich max 75 Grad...wahrscheinlich noch weniger. Kann mich gerade nicht mehr erinnern.
Aufjedefall so siehts beim Prime95 aus
(beim "In-place-large FFTs - Test"
Prime95 (In-place-large FFTs_Test) nach 3min. Temperaturen bleiben nacher so...
Prime95 (Blend_Test) nach 3min. Temperaturen bleiben nacher so...
Hardware:
Intel i7 950 mit Boxed Kühler.
GA-X58A-UD3R v2.0 (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3449#ov)
Frische Luft hat es im Gehäuse genug.
Wärmeleitpaste war beim CPU nicht dabei.
Nur diese Wärmeleitpads die schon auf dem Boxed CPU Kühler sind.
weiss Jemand an was das liegen kann?
kann ja nicht sein solche Temps, auch weni Boxed Kühler ist...
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting
Admiral
@4890
Das ist alles voll normal mit dem Boxed Kühler von Intel.
Hatte selbst die ersten 2 Monate den Boxed Kühler auf meiner CPU und musste HT abschalten, weil bei mir Sommer war und die CPU auf über 95°C ging.
Wenn man es nüchtern betrachtet, dann passen Deine Temperaturen und Intel ist aus dem Schneider.
Falls Du bessere Temperaturen haben möchtest oder ggf. übertakten willst, dann kommst Du um einen besseren CPU-Kühler nicht rum.
Das ist alles voll normal mit dem Boxed Kühler von Intel.
Hatte selbst die ersten 2 Monate den Boxed Kühler auf meiner CPU und musste HT abschalten, weil bei mir Sommer war und die CPU auf über 95°C ging.
Wenn man es nüchtern betrachtet, dann passen Deine Temperaturen und Intel ist aus dem Schneider.
Falls Du bessere Temperaturen haben möchtest oder ggf. übertakten willst, dann kommst Du um einen besseren CPU-Kühler nicht rum.
oldmanhunting
Admiral
Na, Du brauchst ja keine 5 Std. Prime mit dem boxed Kühler laufen lassen. Macht doch keinen Sinn, weil übertakten fällt ja bei der Kühlung eh aus.
Wenn Du bei Deinen Games 75°C auf der CPU hast, dann ist das in Ordnung so und da geht auch nichts kaputt. Keine Ahnung, wie das im Sommer bei 30°C Umgebungstemperatur ist.
Die CPU schützt sich selbst. Bei 99°C fängt die CPU an zu throtteln (verringert den Takt). Steigt die Temperatur trotzdem weiter, dann schaltet die CPU ab.
Wenn Du bei Deinen Games 75°C auf der CPU hast, dann ist das in Ordnung so und da geht auch nichts kaputt. Keine Ahnung, wie das im Sommer bei 30°C Umgebungstemperatur ist.
Die CPU schützt sich selbst. Bei 99°C fängt die CPU an zu throtteln (verringert den Takt). Steigt die Temperatur trotzdem weiter, dann schaltet die CPU ab.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.