[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi was sagt ihr zu den Idle-Temps?
Ich weiss Idle is egal, aber ich hätte trotzdem gerne eure Meinung dazu

ich würde auch gerne die Energiesparfunktion aktivieren, aber die wird einfach ignoriert. das ding läuft dauerhaft auf 4GHz.

C1E = Enabled
SpeedStep = Enabled
Multi = 21 oder muss der auf Auto?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
von den idle temps könnt ich nur träumen, sind ok für 4ghz :)

Du musst EIST aktivieren, damit c1e funktioniert. Den Multi kannst du so lassen.

OT: der Hintergrund kommt mir bekannt vor, woher ist der bzw. wo gehört der dazu?

findet irgendjemand hier etwas ungewöhnliches?

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

Ich nutze das ASrock X58 Deluxe Mainboard und konnte in mein Bios die Option Overclocking 3,6 GHz auswählen. Was ich auch prompt tat :-) Nun habe ich eine halbe Stunde Prime95 mit folgenden Start Einstellungen laufen lassen.
4.PNG

prime.PNG

Nach einer halben Stunde wurde ein Core auf max. 73 Grad erhitzt. Heißt das für mich, das es soweit stabil mit dieser Taktrate läuft?

Was mich zudem ein wenig wundert ist, das ich nach dem stoppen von Prime95 die Temperatur innerhalb von einer Sekunde auf folgende Werte gefallen ist.

3.PNG

Ist es normal das der Prozessor dann sogar untertaktet wird? Standartmäßig sind es ja eigentlich 2,67 GHz.

Freue mich auf Antworten.
Gruß
Klickmeister

System:
Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334
Netzteil: Enermax Modu87+
CPU: Intel Core I7 920'er
CPU Lüfter: Noctua CPU-Kühler NH-D14
Mainboard: ASRock X58 Deluxe
RAM: 12 GB-Ram 6 * 2 GB GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333
Grafikkarte: ASUS ENGTX460 DirectCU 1GB DDR5
Festplatte: 2*250 GB Samsung Spinpoint (Raid 0)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Willkommensgruß.

Ok das mit der Stromsparfunktion ist einleuchtend. Aber warum ist denn die automatische fürn Ar***. 3,6 GHz sind doch nunmal 3,6GHz oder sehe ich das falsch?

Gruß
Klickmeister

Ich habe mal ein Screen mit Everest Ultimate gemacht. Demnach liegen auf der CPU 1,41 Volt an ist das ok??

8.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.

Ich hatte ja auf diese Option in Bios geklickt. Nach deinem Hinweis habe ich den PC gleich neu gestartet und habe im Bios die Default Möglichkeit durchgeführt. Ohne zu bedenken, dass mein Raid 0 nicht mehr erkannt wird und ich somit mein System komplett neu aufspielen darf.

Jetzt werde ich mir erstmal ein neues Gehäuse bestellen und dann alles fein neu installieren zum Glück dauert es nicht allzulang mit Windows 7.

Meine eigentlich Frage lautet nun, wenn ich im Bios NUR den BLCK auf 180 Stelle erreicht die CPU ja eine Geschwindigkeit von 3,6 GHz. Würde das so gehen ohne das ich die Volt Zahl erhöhen muss?

Ich würde mich auch mit ca. 3,0 - 3,3 GHz zufrieden geben. Will nur die Sicherheit haben das es laufen wird. Wie oben bereits geschrieben lief der PC mit den obigen Einstellungen 3,5 Stunden stabil unter Prime95. Jedoch mit Auto Erhöhung der Volt Einstellung.

Ich hatte in einem anderem Beitrag gelesen dass der ULCK immer doppelt soviel wie der Takt haben muss. Mein AsRock X58 Deluxe bietet mir auf dem ersten Blick gar nicht die Möglichkeit dießen um zustellen.

Welche Einstellungen im Bios sollte ich einstellen, um meinen Wunsch am nächsten zu kommen es wäre schön wenn ihr es genau beschreiben könntet. Ich weiß viele Wünsche aufeinmal:freaky:

Gruß
Klickmeister

Gehäuse: Wird neu bestellt
Netzteil: Enermax Modu87+
CPU: Intel Core I7 920'er
CPU Lüfter: Noctua CPU-Kühler NH-D14 (Neu)
Mainboard: ASRock X58 Deluxe
RAM:12GB-Ram 6 * 2 GB GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333
Grafikkarte: ASUS ENGTX460 DirectCU 1GB DDR5
Festplatte: 2*250 GB Samsung Spinpoint (Raid 0)

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nichts neu aufzuspielen.
Nach Bios Default einfach wieder im Bios die Festplatten als Raid einstellen.

Meine eigentlich Frage lautet nun, wenn ich im Bios NUR den BLCK auf 180 Stelle erreicht die CPU ja eine Geschwindigkeit von 3,6 GHz. Würde das so gehen ohne das ich die Volt Zahl erhöhen muss?
Das wäre ja schön, wenn das alles so einfach wäre.
Beim Takten lässt man keine Spannung auf Auto, weil das Board sonst selbst zu hohe Spannungen einstellt.
Deinen Rechner Übertakten tut hier wohl keiner. Da heißt es Lesen, suchen und schlau machen.
Wenn dann noch Fragen sind, dann wird hier sicher geholfen.

CPU: i7 920
CPU - Kühler: Prolimatech Megahalems 2x Be Quiet! USC 120mm
NT: Corsair 550W
GRAKA: ATI HD 4870
Gehäuse: CM Storm Scout

1.090 Volt

Idle:
36°
34°
36°
35°

Last - 5min Prime:

58°
54°
56°
56°

HT an, Turbo an

MfG - Donutboy

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute
ist es normal das die cpu auf 4ghz 1,35V braucht?
habe sie mal mit 1,30 laufen lassen und mit prime für eine stunde getestet keine probleme , alle games rennen nur bei Company of Heroes macht der takt oder die spannung probleme.
hab nen kumpel der das alles unter 1,25 bringt mit dem 930er!
kann es sein das das rampage doch nich so dolle ist oder hab ich ne scheiss CPU erwischt?

http://img535.imageshack.us/img535/9260/4ghz.png

i7-930
Speicher: 6144MB RAM Corsair Dominator 1600 MHz ( PC3-12800 )
Festplatte: 2x 500GB Samsung Spinpoint F3
Grafikkarte: EVGA SC GeForce GTX 480
Bildschirm: Flatron M2362D
Soundkarte: X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro Series
Lautsprecher/Kopfhärer: Sennheiser 151
Tastatur: Logitech G19
Maus: Logitech G500
Mauspad: Razer eXactMat
Betriebssystem: Windows 7
Netzteil:Enermax Modu 87+
Mainboard: Asus Rampage || Extreme
Gehäuse: Antec Nine hundred two

Hi

Hab hier nen 875K und ein Asus P7P55D-E Deluxe. CPU-Kühler ist ein Scythe Mugen 2.

Vcore 1,26250V (real bei 1,248V) Load Line Calibration auf Auto
IMC 1,1V
DRAM 1,55V
CPU PLL 1,8V
PCH 1,05V

CPU läuft auf 3,86GHz C1E und EIST sind deaktiviert.

Maximale Temps mit Intel Burn Test (Linpack):

CPU 76°
Core 1 77°
Core 2 75°
Core 3 71°
Core 4 75°

Idle:

CPU 32°
Core 1 33°
Core 2 29°
Core 3 32°
Core 4 29°

Kann man das lassen ?

MfG Benny

Gehäusebelüftung is Ok is n Coolermaster HAF mit 3x20cm Lüfter und einem 12er...

MfG Benny

Hallo,

mein i5 760 auf Standardtakt (2,9 GHz statt 2,8GHz laut Everest) läuft mit folgenden Temps:

Idle zwischen 24 und 28°C, je nach Kern.

Unter Prime 95 nach 20 min zwischen 46 und 49°C, je nach Kern. Da kann man wohl noch ein bisschen OC'en.....:)

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben