[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da man die Lüfter ja lautlos laufen lassen kann, steht einem 5V Betrieb nichts entgegen.
Ganz passiv ist sicher auch nicht Sinn des Ganzen.
Lass ihn so M1ch1, es passt schon.

Zu aller erst sag ich mal Hallo, bin neu hier und das ist auch direkt mein erster post :)

und nun auch direkt zum topic!

habe mir nen i7 930 zugelegt mit dem Kühler Noctua NH-U12P SE2
und wollte nun direkt mal ein wenig übertakten.

Nachdem ich nun prime95 seit ca. 10 minuten am laufen habe zeigt mir realtemp eine temperatur von 86 grad an...
das ganze kommt mir nur ein wenig komisch vor , da ich nicht viel übertaktet habe und die temp ziemlich hoch ist! ich häng direkt mal ein bild von dem werten mit rein und von meinem gehäuse sowie den kühlern ob nicht doch was falsch installiert ist!
ich hab da nämlich so den zweifel ob 2 lüfter richtig angebracht sind....

danke schonmal für die hilfe

Werte !
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntllllllyym0.jpg

Nu zu den Lüftern
Besitze das Lancool K58 gehäuse und hab 2 Lüfter nachgerüstet. Habe in das bild die Lüfterrichtung eingezeichnet
Die beiden oberen Lüfter jeweils 1200U/min sowie der front auch.
Die Noctua lüfter laufen bei 1100U/min und der hintere mit 1000 da dieser nicht mehr schafft
Dazu ist noch zu sagen, dass ich alle gehäuse lüfter an mein bequit netzteil angeschlossen habe

Gehäuse!
http://www.abload.de/image.php?img=619001_1__38185-1ux63.jpg

Also liebe leute , was könnte der fehler sein :X

danke schonmal im vorraus und schönen abend noch

Eindeutig zu hohe temperatur für diesen Kühler und die Vcore die du unter last hast.
Die temp sollte bei max 70°C liegen unter Prime95 , schau mal ob du die Wlp richtig aufgetragen hast und der Kühler richtig fest sitzt.

werd nachher nochmal nachschauen , sollte ich aber richtig gemacht haben aber besser ist es.
MElde mich sobald ich fertig bin wieder
sonst würde es , wie ich finde vll. an dem anschluss der lüfter an das netzteil sein, ist das möglich?

da das netzteil die lüfter ja so steuert, wie er gerade die temperatur misst und nicht die cpu temp u.s.w er würde ja im prinzip nur das gehäuse auf einer bestimmten temp lassen

Das Netzteil steuer gar nix^^ Wenn die Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen sind laufen se auf max Rpm , lediglich am Mainboard werden se gesteuert.

Hab die wlp neu aufgetragen , siehe da: direkt mal 10 grad weniger , bin nun aber immer noch ei 73 grad im prime95 large test... kommt mir bei der übertaktung immer noch ziemlich hoch vor..

Hab mir heute auch ne lüftersterung bestellt, Scythe Kaze Master sollte dir bekannt vorkommen :D

gefiel mir am besten und der preis war auch i.O sowie die berichte anderer user das es eine gute sterung sein soll.

Mal sehen wie lange alternate rbaucht um zu liefern...

also, nach 20 mins prime95 large test bin ich nun zwischen 76 und 78 grad... eigentlich noch zu viel oder?

Wie warm wird denn deine grafikkarte im idle ? sitzt der kühler auch wie ne bombe? Naja 78°C sind'n anfang aber immernoch zu hoch. Wenn du bei ca 65-70°C bist kannste sagen is ok.

weiteren fehler gefunden :
Ich habe den mitgelieferten adapter stecker von noctua angebracht , da in der beschreibung stand "der schwarze seih für 1100u/min , der blaue adapter für 800u/min

hab ihn einfach ganz weggelassen , nun dreht er bei 1250u/min. werde nun nochmal den test durchlaufen lassen und dann mal sehen was er nun sagt an temperaturen.

Meine graka ist im idle bei 60 grad, da ich den lüfter per bios auf 30% gestellt habe. Bekomme aber morgen , die 480gtx AMP von zotac dementsprechend hätte ich noch eine XFX GTX 260 Black Edition ab zu geben aber das gehört ein anderes thema :>

edit : nach 10 mins prime liegt er immer noch bei 75 grad im durchschnitt... für meinen geschmack und wie du auch schon sagtest immer noch 10 grad zu viel :/

den lüfter habe ich handfest angezogen, ich kontolliere sie gleich nochmal

40 mins laufen gelassen , immer noch 75 grad. keine fehler aber bissher

Zuletzt bearbeitet: (doppelpost)
Ja ka .. ^^ Isses bei dir im Zimmer sehr warm oder so? bei 30-35°C können solche temps kommen..

hm.. also eigentlich nicht :D
die sonne scheint hier auch erst abends rein, man kann sagen um die 25 grad

ich warte mal ab , was die temps sagen wenn die steuerung drin ist und ich die lüfter mal ein wenig anders einstelle.
sonst weiß ich nun auch nicht weiter ausser alles wieder auf standart zu setzen :D

@eilers69
Ich würde mal frech behaupten, dass sich Dein Gehäuse innen langsam aufheizt.
Versuche es mal zu erklären:
- Die CPU gibt die Wärme an den CPU-Kühler ab.
- Die Ventiltoren vom CPU-Kühler transportieren die Wärme weg vom CPU-Kühler (in das Gehäuse).
- Der Lüfter hinter dem CPU-Kühler muss nun diese Wärme aus dem Gehäuse heraus transportieren.

Wenn der Lüfter vom Gehäuse hinter dem CPU-Kühler weniger Luft fördert als der Lüfter vom CPU-Kühler, dann verbleibt immer ein Rest Warme Luft im Gehäuse, was sich dann aufheizt.

Dann Fällt mir auf, dass Du mit 1 Lüfter frische Luft rein bläst und mit 3 Lüfter warme Luft raus bläst.
Nicht vergessen, dass das Netzteil auch einen Lüfter hat. Also sind es 4 Lüfter, die raus blasen.
Fehlt da nicht etwas an frischer Luft?

Kannst ja einmal das Gehäuse auf lassen und mit Prime testen, ob Du bessere Temperaturen hasst.
Andere Möglichkeit zum testen ist, die beiden Lüfter oben auf reinblasen drehen (was nicht optimal ist, weil warme Luft nach oben steigt und die dann auch Staub reinblasen) und schauen was passiert.

Ja auf die idee mit dem lüfter an der hinter seite bin ich auch schon gekommen, suche gerade auch nach einem neuen bzw. einem der 1200u/min hat damit er dem cpu lüfter gerecht wird.
Und mit dem beiden oberen lüftern...
Ich hab mir so gedacht nicht erstmal einen um zu drehen , den vorderen dass somit die CPU mehr frisch luft bekommt bzw. der lüfter und der hintere diese wieder raus befördert.
Ich erwarte die lüftersteuerung und dann seh ich weiter ob der hintere lüfter noch ausgetauscht wird.

Danke dir :)
Ergänzung ()

mal ne kleine off topic frage:
da dass laancool k58 bekanntlich das lüfterentkopplungssystem von lian li hat, frage ich mich gerade so ob die lüfter von be quit passen würden ?!

als beispiel http://www.alternate.de/html/product/Luefter/be_quiet!/Silent_Wings_USC_140x140x25/148030/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=Geh%C3%A4usel%C3%BCfter&l3=Standard

Zuletzt bearbeitet:
@eilers69
hatte das selbe problem gehabt auch zu hohe temps und das auf dem normal takt.
habe dann bissl versucht die lüfter um zu setzten was ein bissl was gebracht hat, ber nicht viel. habe mir einfach 2 neue lüfter mit besserem durchsazt bestellt und ne neue paste die aber noch nich drauf ist. hab ein paar bilder für dich das du weisst was ich meine.
http://img834.imageshack.us/g/temps3.png/

wenn jemand xfire hat könnt ihr mich adden:lowkill2113

Bei mir macht seit ner kleinen Weile der Firefox deutlich höhere Temps aus, wenn er benutzt wird.
Scheint mit dem aktuellsten Nvidiatreiber zusammenzuhängen, soweit ich weiß.
Zumindest +15°C innerhalb von 2 Mausklicks ist mir doch recht pervers für einen Browser.
Bei IE ist das nicht.

HighEndKlaus schrieb:
Eindeutig zu hohe temperatur für diesen Kühler und die Vcore die du unter last hast.
Die temp sollte bei max 70°C liegen unter Prime95 , schau mal ob du die Wlp richtig aufgetragen hast und der Kühler richtig fest sitzt.

Ist die halbe Wahrheit. Hängt noch vom gesamten Airflow im Gehäuse ab. Einführung kalter Luft und Abführung warmer Luft. Sowie der Förderleistung der Lüfter.

Bei mir ist der i7 920 im Idle bei 41° C im Schnitt und unter Last (prime95 über 20 min.) bei 79° C.

Naja.. ich finds zu krass.. ich komm nicht mal mit LinX auf 70°C

Nochmals kurz zu den unterschiedlichen Temps im idle

@3500 /1,26V

1 Kern 41
2 Kern 41
3 Kern 34
4 Kern 34

ist das normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben