[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 - Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der scheint schon zu throttlen; anders kann ich mir nicht erklären, dass er sich während des LinX-Tests abkühlt. LinX abbrechen!

Wie viele GFlops hast Du denn jeweils?

aso der Test läuft noch, die Temps sind jetzt stabil bei 87C im schnitt bei allen 4 cores.

Run 1: 44.300
Run 2: 36.000
Run 3-5: 32.000 GFlops

Spätestens während des zweiten Runs hat die CPU offensichtlich das Throttlen begonnen, weil es zu heiß wurde. Noch einmal: LinX abbrechen!

Das is zu wenig.. 44Gflops könnten evt grade so hinkommen , mein i7 920 schafft auf 4Ghz 52Gflops.

hab bei Run 7 jetzt abgebrochen.

Was nun?

Den Sitz des Kühlers noch einmal überprüfen. Falls da alles in Ordnung ist: Die VCore senken und sich mit weniger Takt zufrieden geben. ;)

für nen Mugen 2 is das deutlich zuviel temperatur , wie sieht denn deine gehäuse kühlung aus?

mhmhmh.. ich bin mir "fast" sicher, dass ich den Mugen Kühler "richtig" auf die CPU geschraubt habe.
Jedoch nicht Horizontal, sondern Vertikal (aus Platzgründen bezüglich den RAM's Bausteinen).

Kühlerpaste hab ich von Arctic Silver 5
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=102709

Von der Kühlerpaste hab ich jedoch nur auf die CPU gleichmässig verteilt (mit Küchenpapier), den Kühler hab ich aber nicht mit Kühlerpaste beschmiert.

Meine Gehäusekühlung hat ganz unten an der Front einen 8cm Lüfter, und einen 8cm Kühler an der Rückseite (resp Panelfront aller Anschlüsse des Motherboards, PlugIns)

Der Mugen Lüfter ist so platziert, das die kühle Luft von Unten heraufgesaugt wird zum CPU Lüfter, welcher dann die Luft gleichzeitig aus dem Gehäuse bläst und der 8cm Gehäuselüfter hilft ihm dabei.

Joa das wärs dann auch.

Mit 2 Stück 8cm Lüfter hast Du keinen gescheiten Austausch der Luft im Gehäuse.
Du musst die warme Luft aus dem Gehäuse heraus bekommen.

Kannst ja mal die Seitenwand auflassen und einen Ventilator davor stellen.
Sind dann die Temperaturen unter Prime normal, dann weißt Du zumindest, dass der CPU Kühler richtig sitzt und Du bei der Gehäusebelüftung ansetzen musst.

ok danke für den tipp.
muss ich mal probieren, wobei ich ned grad nen ventilator bei mir stehen hab. mal auslehnen beim nachbar oder so ^^

Der Mugen kann auch so montiert werden, dass er die 1. Rambank überdeckt.
In dem Fall bestückt man den Ram bevor der Kühler verschraubt wird.
So ist meiner montiert, damit die Luft horizontal hinten raus kann. Geht 1a.

bttn schrieb:
Der Mugen kann auch so montiert werden, dass er die 1. Rambank überdeckt.
In dem Fall bestückt man den Ram bevor der Kühler verschraubt wird.
So ist meiner montiert, damit die Luft horizontal hinten raus kann. Geht 1a.

joa okay, aber wo hast denn den lüfter angebracht? der hat doch keinen platz mehr?
mein lüfter kommt schon jetzt bei der 2. RAM bank auf dem heatspreader des RAMs an :rolleyes:
aber was machts fürn unterschied? die "lammellen" sind eh horizontal gerichtet im moment.

@bttn

genau so hab ich ihn drauf.

hatte gestern noch mal nTest mit Prime95 laufen lassen, diesesmal FFT Test mit 8 gleichzeitig, zuvor hatte ich nur einen Thread am laufen jeweils.
Bei 3.8GHz @1.262V, 2h30min ohne Fehler und Errors.
Die Temperaturen betrugen konstant unter 85Grad.
Mal sehen ob sich da noch was rauskitzeln lässt mit 4.0GHz mit bissl mehr VCore.
Achja.. zudem hab ich die Fabrik BIOS Version, hab noch kein BIOS upgrade vollzogen.

Edit: was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Cores Temperaturen und die der CPU Temperatur? Den die CPU Temp. ist wesentlich niedriger als die der jeweiligen Cores.

Zuletzt bearbeitet:
Cores= direkt auf den Kernen.

hi
ich hab mir den megahalems gekauft, den ich semipassiv auf meinem i5 750 betreieb. nach 15min everest stabiliti test liege ich bei knappen 60° cpu temperatur. als gehäuse kommt ein haf 922(200mm lüfter oben/ausblasend; 120mm lüfter hinten/ausblasend; 200mm lüfter unten/einblasend zum einsatz.
da ich zum ersten mal einen kühler instaliert habe wollte ich fragen ob diese temperaturen realistisch ist und ich somit die wlp richtig aufgetragen habe, oder ob ich zuviel/zu wenig verwendet habe.

Zuletzt bearbeitet:
Fürn Semipassiven betrieb ist der Megahalems eig nicht wirklich geeignet Temps passen trotzdem und sind im absoulut grünen bereich , Grenze für mich wäre 80°C bei LinX.
Für Semipassiv ist der Scythe Orochi das beste was es gibt , der schafft da mehr. Jedoch ist der Megahalems im Aktiven Lüfterbereich nicht zu schlagen von dem.

HighEndKlaus schrieb:
Für Semipassiv ist der Scythe Orochi das beste was es gibt , der schafft da mehr. Jedoch ist der Megahalems im Aktiven Lüfterbereich nicht zu schlagen von dem.

Öhm, bist Du da sicher?
Also das lese ich hier in der Form zum 1. Mal, aber ich würde erstmal
nicht dagegen angehen. :)

@M1ich1: Die Temps sind absolut ok.

Ich red auch nicht davon das er 10°C schlechter ist oder so.. lediglich 1-5°C. Jedoch wiegt der Orochi auch weitaus mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben